Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Hallo Leute,

    ich habe da ein paar ungelöste Probleme mit meinem ANB.

    Der Wagen ist von oettinger gechipt. Im zweiten Gang zieht er sehr gut,im dritten Gang zieht er auch noch annehmbar an,alerdings fehlt der Turbokick. Er zeiht einfach sauber durch,so wie man das von einem Sauger kennt. Gleiches gilt für den vierten und fünften Gang. Ist das normal? Bin vorher noch nie einen Turbo gefahrn.

    Der Wagen sollte ja zumindest die eingetragenen 194PS haben,alerdings fährt er sich nicht so.

    ich wollte also mal die Luftmasse und den Ladedruck messen lassen. Wo kan man dass denn überall machen lassen? Nur bei Audi?

    Dann zieht er zwar im ersten Gang ganz normal durch,allerdings hört es sich an als würde der Motor jeden Moment den Geist aufgeben. Das is ein klackern und rattern,sowas hab ich noch nicht gehört. Was kann das denn sein? Der Wagen hat erst 56000km auf der Uhr.

    Außerdem ist noch ein offenes Forge Pop Off verbaut. Kann man das lassen oder kostet das Leistung?

    Fragen über fragen,vllt kann ja jemand helfen...
    mfg


  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: Luftmasse/Ladedruck messen? diverse probleme

    Hey. Also ich denke mal das es normal ist, bei geschieter abstimmung. Wenn der in höheren Gängen immer noch diesen BRUTALBOOST hätte wie im 2ten, dann wäre das auto schwer zu kontrollieren...
    Aber mach doch mal ein paar beschleunigungswerte rein. Ich habe auch welche gepostet
    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=60194.0/
    Dann können wir vergleichen. Hab 143KW und nen ANB fronttriebler!
    Schöne Grüße Danny

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: Luftmasse/Ladedruck messen? diverse probleme

    Sehr gut, dann dürften wir ne ähnliche Basis haben. Ich hab auch eingetragene 143KW. Allerdings wurde laut Vorbesitzer von Oettinger auch die Einspritzung überarbeitet und andere Einspritzdüsen verbaut.

    Wie hast du die Werte denn ermittelt? Haste jemand mit ner Stoppuhr mitgenommen?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Zitat Zitat von B5@Turbo

    Außerdem ist noch ein offenes Forge Pop Off verbaut. Kann man das lassen oder kostet das Leistung?
    Da hast du schon das erste Problem! Wie soll der den ordentlich laufen wenn ihm die Luft die der LMM schon gemessen hat fehlt,weil sie aus dem system entweicht? Bau die das S3 Schubumluftventiel oder zumindest ein geschlossenes ein. Dein Motor wird es dir danken Desweiteren kannst du ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Kann es sein dass dieses Pop Off auch in die Software aufgenommen worden ist? ich mein geht sowas überhaupt?

    Was is denn das beste Pop Off für den ANB,ich habe nicht vor das halbe sachen zu machen. Und warum ist ein offenes überhaupt schädlich?


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Hat Affier schon geschrieben,.....

    ... der LMM misst die Luftmenge, nach der ja dann alles gesteuert wird aber das offene Ventil lässt die Luft ja aus dem System entweichen somit stimmt die zuvor gemessene Luft mit jener die noch im System ist nicht überein!

    Der 1.8T ist grundsätzlich für offene Ventile nicht so geeignet.
    Schmeiß das besser schnell wieder raus und kauf Dir ein vernünftiges geschlossenes!
    Am besten das vom S3! Hat Affier auch schon geschrieben!!!

    Und das mit klackern und rattern wie Du schreibst hört sich nicht gut an, lass mal den Speicher auslesen bevor du Dir noch die Mühle ruinierst!

    Gruß


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Gut,ich fahr nachher mal zu Audi und geb dann bescheid.

    Hat jemand ne Teilenummer von dem S3 Pop off?
    Wie siehts denn mit dem N75 Ventil aus? Ich hab im Passat Forum viel drüber gelesen,dass soll ja auch alle paar tausend KM den Geist aufgeben. Was ist denn da das aktullste Modell?


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    N75F: 058 906 283F
    S3 Pop Off: 06A 145 710N

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Super danke!

    Aber ist das F nicht schon gestrichen? Hab ich zumindest gelesen!? Da gibts doch mittlerweile schon ne K Version?

    Und das Pop Off,ist dass das vom 8L oder 8P?


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Das Pop Off ist vom 8L also der alte 1.8T - S3 (der 8P hat ja eine ganz andere Maschine)

    Das mit der Endung F oder K kann ich jetzt nicht zu hundert Prozent sagen aber dann bekommst Du das F ja ohnehin nicht mehr wenn es schon Ersatz gibt.
    Bekommst dann sowieso den Nachfolger.

    Also passt es dann schon!

    Gruß

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Ja er 8P hat ja den TFSI,ich wollts halt nur nochmal genau wissen.

    Kennst du diesen Thread hier? http://www.passat3b.de/phpBB2/viewto...ht=n75&start=0

    Ich hab noch nicht mal ein viertel durch und weiß schon nichtmehr was ich kaufen soll

    Ich werd was das N75 angeht vllt dochmal noch nen anderen Thread eröffnen. Dafür is der wohl etwas ungeeignet.

    Ich fahr heut Mittag jedenfalls noch zu Audi und lass den Speicher auslesen. Und dan mach ichmal ne kleine Messfahrt



  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Ich habe auch ein Rasseln oder zwitschern http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=41720.0/ , wenn ich im leerlauf leicht gas gebe. Bei abfallender Drehzahl hört man das dann.

    Ein Bekannter hat sich das bei mir mal mit einem Hörgerät (wie beim Doktor) angehört und er meinte nach einiger Zeit das es die Druckdose am Turbo sein könnte. Die ganzen Bleche in der Nähe des Turbos wäre ruhiger als diese Dose.

    Welchen Einfluss hat eine felherhafte Druckdose auf die Leistung.
    Wird ja eigentlich nicht ganz unerheblich sein, oder?
    Heisst die überhaupt Druckdose?

    so long...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Also bei mir tritt dieses Geräusch ausschließlich im ersten unter Last auf. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe hört man nix.

    Ich werd heut nachmittag dann auch gleich mal ein kleines Video machen. Ich denke,wenn man das nicht gehört hat ist es unmöglich was dazu zu sagen.


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Hm, jetzt habe ich mir den Link reingezogen

    Naja, dann kauf Dir das "J", Teilenummer stand ja dabei!

    Wenngleich auch der Unterschied zwischen neuem "F" und dem "J" nicht allzu groß zu sein scheint.

    Von dem "H" sollte man wegen diverser Probleme (bei gechippten) von Leuten die es versucht haben scheinbar die Finger lassen.

    Gruß

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Hast du ihn komplett gelesen??
    Soviel Zeit konnt ich noch nicht aufbringen.Von dem J is ja auch nur zu Anfang die Rede,es gibt mittlerweile ja schon ne K Version...

    Hab eben übrigens ne Messung gemacht. 4mal von 8-120, es ergab sich ein Mittel von 6,25 sekunden.


  16. #16
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    ja, hab ich. n Kumpel hatte die stoppuh und los gings...
    Postet mal fleißig das interessiert mich brennend!

  17. #17
    1Komma8T
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Ne edit Funktion würd ich brauchen!!

    Ne, mach mal bitte von 60-120 im 3 und im vierten... Und hast du nen Fronttrebler?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Aber das "J" wie auch das "K" sind nicht vom 1.8T sondern von den alten 2.2er Fünzylinder Turbos, damit erreichst Du ja scheinbar auch mehr Ladedruck.
    Für gechippte mag es ja ok sein. Ich denke bei einem Serien-T wird man nichts merken.

    Daß das "K" nochmal mehr bringen soll als das "J" sei dahingestellt - Klarer Vorteil, die Anschlüsse sind nicht verdreht wie beim "J" also leichter einzubauen.

    Welches Du nun nimmst bleibt Dir überlassen, Du kannst ja dann berichten ob Du Erfolg hattest. Würde mich interessieren.

    Für meinen käme nur ein neues "F" in Frage. Ich fahre ja auch Serie. Somit von Overboost sowieso keine Rede, hat der Serien AEB auch nicht. Also macht es für mich auch keinen Sinn ein "J" oder "K" zu verbauen.

    Gruß


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Ja darum gehts mir ja,meiner is ja gechipt.
    Also wäre ja das K für mich das beste? Funktion wie J aber mit den richtigen Anschlüssen,richtig?

    @1Komma8T: ja ist ein Fronti.


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: 1.8T: Luftmasse/Ladedruck messen?

    Ja, das habe ich schon von Beginn an erkannt, daß Deiner von Oettinger gechipt wurde!
    Darum würde ich Dir falls Du Dir mehr Leistung erhoffst das "J" oder "K" vorschlagen.
    In diesem Fall das "K" weil einfacher einzubauen da die Anschlüsse wie beim Sereinventil sind.

    Musst eben nur hoffen, daß du keine nachteiligen Erfahrungen machst wie manch andere auch! (Surging)

    Wie gesagt, wenn Du es versuchst bitte ein Feedback über Deine Erfahrung damit!!!!

    Gruß





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •