Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Überlege mir ja ein DIN Navi mit ausfahrbarem Monitor zuzulegen.

    Habe nach günstigen alternativen gesucht und bin auf audiovox und Zenec gstoßen.

    Der Zenec kostet 900 euro +240 euro ca für eine DVB-T nachrüstmöglichkeit.
    http://www.zenec.com/index.php?id=125&L=0

    Der Audiovox kommt ungefähr auf das gleiche hier muss man zum Radio die Navi unit extra kaufen:

    http://www.audiovox-germany.de/index.php?id=2072



    Gibt es Empfehlungen, Erfahrungen oder dergleichen ?
    Wichtig ist mir eigentlich nur Navi und Bluetooth freisprechen. Ich stehe viel im Stau daher wäre dvb-t super nachrüstmöglichkeit wenn man man 300er übrig hat.

    grüsse

  2. #2
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits

    Hi lauschi,

    Ich kann evtl. 'ne "indirekte" Erfahrung zum ZENEC Modell (NC510) äußern.
    Ein Kumpel hat das eingebaut, dort hab ich ZENEC das erste Mal gesehen
    und dann wusste ich, dass wohl bei ZENEC die "obere klasse der headunits" anfängt.

    zum Bluetooth bzw. zum Freisprech-Micro (welches integriert ist) kann ich insofern Gutes sagen, dass keine Verenkungen o.ä nötig sind, um einigermaßen gut ins Micro sprechen zu können damit man dich bei Telefonaten versteht.
    Hab' auch schon öfter mit meinem Kumpel telefoniert, während er unterwegs war und ich verstand ihn erstaunlich gut.
    - bin da ganz andere Freisprech-Dimensionen gewöhnt, vom eigenen Radio welches ein kleines Mikro am Kabel hat.

    Die Menüführung ist einfach und intutiv,
    die Symbole im Menü sind sprechend und sehen noch dazu gut aus.
    Bei vielen Konkurenzmodellen sind die Menüs irgendwie in schlechtem Design.

    Das 510 spielt sämtliche denkbaren Audio- und Videoformate ab
    - zummindest die gängigsten (und das ist ausreichend)

    Soweit ich das auch beim Audiovox verstanden habe,
    müsstest du bei beiden Geräten die entsprechende "Navi-Box" extra dazu kaufen.
    Was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde.
    Rückfahrkammera lässt sich ebenfalls optional nachrüsten.

    Die Navigationsfunktion ist einwandfrei.
    Wenn die nette Dame was zu sagen hat, pausiert natürlich die Musik.
    - leider kommt ab gewisser (Musik-)Lautstärke ein leichtes "Pfeifen" im Hintergrund durch, wenn das Navi spricht. Was mein Kumpel als typische Krankheit der ZENEC-Modelle beschrieben hat. Dieses Pfeifen oder Rauschen ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    Als Nachteil des ZENEC habe ich allerdings bereits gelesen,
    dass es recht "billig" aussehen soll und sich die Bedienelemente (Knöpfe und sticks) wackelig anfühlen. - was ich allerdings selbst noch nicht begutachten konnte

    Dagegen sieht mir das Audiovox von Außen hochwertiger aus
    aber von dieser Headunit hör ich zum ersten Mal und kann NULL Aussagen machen.

    Dass das ZENEC im Vergleich zum Audiovox "billig" rüberkommt (trotz der höheren Preisklasse) wäre für mich durchaus schon ein Argument GEGEN das 510.
    Denn wenn ich schon viel Geld ausgebe, möchte ich auch nach viel Geld aussieht
    Soweit ich mich bisher aber über das VME 9512 TS informieren konnte
    hat es wohl weniger Anschlussmöglichkeiten und kann mit weniger Formaten.


    Jetz möcht ich mich aber doch noch für diesen Aufsatz hier entschuldigen,
    ich hab halt versucht sämtliche Infos und Erfahrungen die ich bisher machen konnte zusammen zu tragen und Dir ausführlich zur Verfügung zu stellen.

    Dein Post ist ja nun schon ne Weile her,
    es würd' mich interessieren, für welche Headunit Du dich letztendlich entschieden hast.

    Gruß
    smith

  3. #3

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits

    hi, danke für deine ausführliche beschreibung/erfahrung.

    Bei dem Audiovox muss eine Navi Box miteingebaut werden, was beim Zenec nicht der fall ist.

    Finde ich wiederrum einen vorteil weil ich eh nicht wüsste wo ich die verbauen soll.

    Als Nachteil finde ich wiederrum das der Zenec (beim audiovox weis ich es noch nicht) das es kein Abnehmbares bedienteil als Diebstahlschutz gibt sondern nur CODE.

    Vorteil auch beim Zenec das die navisoftware über das netz aktualisiert werden kann. Da diese auf der SD card ist. Daher SD musik mit gleichzeitiger Navigation ist nicht möglich.

    Ich werde sobald dieser bei ACR lieferbar ist vorbeischauen und mir die qualität und bedienbarkeit des Zenec genaurer ansehen.


    grüsse

  4. #4
    Benutzer Avatar von smith90
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    91522
    Registriert seit
    14.10.2008

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits

    Daher SD musik mit gleichzeitiger Navigation ist nicht möglich.
    Ich persönlich speichere zwar alles mögliche nur auf der SD karte,
    weil ich dann beliebig oft löschen und hinzufügen kann.
    In dem Fall müsste ich halt dann auf CD oder DVD (!) ausweichen,
    ich denke das tät' mir für dir paar Navi-Fahrten nicht weh.

    Das mit der bereits eingebauten NavBox hab ich gar nicht beachtet,
    wenn ich das bei meinem Kumpel richtig verstanden hatte, was das bei ihm ne externe Box.
    Er könnte jetz entweder ein anderes Modell haben, oder da gings einfach um die DVB-T die er auch schon mal eingebaut hatte.
    DVB-T hat er allerdings wieder ausgebaut, weil ihn der meist schlechte empfang störte.

    Das mit dem abnehmbaren Bedienteil finde Ich persönlich weniger tragisch,
    wenn ich bedenke wie selten ich doch das Bedienteil von meinem (billig) Radio mitnehme/abnehme.

  5. #5

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits

    Er hatte sicher ein vorgänger modell wo die Navi Box mit SD einschub direkt auf der Box noch extra war. Bei dem NC510 ist alles in einem gerät.

    Wenn mich im Laden (sollte ja in spät 2 wochen dort sein) die bedienung und qualität in ordnung finde werde ich mich für den Zenec entscheiden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    benötigt man für das Zenec ZE-NC510 auch einen CAN Bus Adapter wegen den hinteren Lautsprechern ?
    Bin auch am überlegen mir in meinem B6 mit Chorus II Radio so ein Gerät einzubauen.

  7. #7

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Du benötigst einen Aktivsystemadapter um die hinteren Boxen zu betreiben. Auf das CAN Interface kannst du denke ich mal verzichten wenn du dir die Stromversorgung von der Lenksäule holst. Das Geschw.signal brauchst du glaub ich bei dem Navi nicht.

    Also ich hab bis jetzt nicht allzuviel gutes von ZENEC gehört. Die Qualität lässt wohl an einigen Stellen zu wünschen übrig. Aber schau dir das Gerät besser selbst an und verschaff dir nen Eindruck.

    Such mal bei irgendeiner Preissuchmaschine nach dem Kenwood KNA-G270TA. Oder Pioneer wär auch eine Überlegung wert...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Hallo,

    habe selber den 1 din moniceiver ZENEC MC 170 mit DVB-t modul seit ca. 2 jahren.
    kann über die verarbeitung nicht meckern allerdings hatte ich schon mal probleme mit dem dvd laufwerk, das auf garantie gewechselt wurde ( gerät war 6 wochen weg ). ein freund von mir hatte das MC 192 und hat es aufgrund ähnlicher problem wieder zurückgegeben.
    ansonsten bin ich mit dem gerät sehr zufrieden.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    welchen Aktivsystemadapter könnt ihr mir empfehlen ? Der Dietz kostet ja 179€ gibts alternativen ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Habe mich nun für das Zenec NC-510 entschieden und werde es am Samstag einbauen.

  11. #11

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    In österreich ist es leider derzeit noch nicht lieferbar, dauert noch ca 1-2 wochen lt. ACR.

    Kannst du schon aussagen über qualität (wackelige tasten?) bedienung und geschwindigkeit geben ?


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Ich werde Samstag Nachmittag einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben. Das Gerät selbst hat mein ACR-Händler auf Lager. Komme aber erst am Samstag dazu es abzuholen

    Bis dahin müsst ihr euch, und vor allem ich mich noch gedulden.


  13. #13

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    guten morgen,

    habe mir den NC510 gestern im geschäft angesehen, sieht fein und die bedienung ist einfach und z.b. die naviauswahl vorallem schnell.

    lt. händler haben die schon alle funktionen ausprobiert und es funktionierte bestens, auch die audio qualität beim bluetooth streaming.

    er sagte auch er hatte bereits 10 verkauft ohne negative rückmeldungen.

    @moutz ich warte noch auf dein praxis feedback und werde dann eventuell zuschlagen.

    Design & Qualität muss ich sagen das es natürlich kein 2500 euro pioneer design ist aber er sieht schön und einfach aus. so wie oben bereits geschrieben sind die tasten etwas "wackelig" aber die benötigt man aufgrund touch ja sogut wie nie, die beiden drehregler sind hochwertig.

    folgendes wurde in einem anderen forum gepostet:

    Von der Bedienung her ist es gewöhnungsbedürftig (im speziellen das Navi) und die Navidurchsage ist sehr abgehackt. Mal sehen was die zukunft bringt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    hi lauschi hast du zufällig den link ins andere forum zur hand ?


  15. #15

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Dankeschön.

    Hab bis jetzt aber nichts schlechts gehört. 899€ sind ja auch kein Preis für Billigmodelle.

  17. #17

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Hab mir auch das 510 im Laden angeschaut und den Blauzahn mit meinem SE ausprobiert. Haut alles hin soweit. Keinerlei Wartezeiten bei der Berechnung der Routen...alles geht schnell und wie ich finde sehr intuitiv zu bedienen. Die Knöpfe drehen exakt und und nix wackelt. Bleibt nur noch abzuwarten was der Langzeittest sagt. Die ersten Käufer müssen als Versuchskaninchen hinhalten.
    Wenn die groben Mängel ausbleiben wirds wohl der Hit werden bei dem Preis...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    So habe das Radio nun im Auto.

    Bin auf den ersten Eindruck vollkommen zufrieden. Es sieht absolut hochwertig aus. Keine Wackelknöpfe oder flimmerndes Display.
    Alle Formate werden gelesen. Keine langen Ladezeiten. Das Navigationssystem funktioniert ebenfalls ohne jeden Fehler. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Stimme etwas hackelig ist. Da ich aber eh nie auf sowas stand hab ichs ausgeschaltet.

    Was sonst noch ein Problem für mich ist, dass das Gerät nur mit eingeschalteter Zündung läuft. Sobald man dies abstellt fährt der Display ein und das Gerät schaltet sich ab.
    Da hilft auch kein Schlüssel stecken lassen nichts. Gibts hier abhilfe durch Kabel umklemmen oder gehört das so ?

    Zum MP3 Player: Ordnerwahl möglich. Lied ist durch Touchscreen auswählbar. Einfache Bedienung sag ich jetzt mal.

    Telefonieren: Mit meinem Iphone ist leider nur die Handsfreemethose möglich. Heisst auf Deutsch: Keine SIM Kontakte werden gelesen oder kopiert. Nummer wählen oder Anrufer annehmen. Reicht mir aber vollkommen.

    Im ganzen ist das Gerät für 899€ wirklich vom Preis-Leistungs Verhältnis Top. Ich empfehle es jedenfalls weiter.

    mfg

    Chris

  19. #19

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    Ich habe es auch nicht abwarten können und das teil gestern gleich geholt und eingebaut.

    Bei mir läuft es ganz normal mit zündschlosskontakt daher erst beim abziehen fährt das teil ein.

    Ich habe bereits umfangreich getestet und muss sagen für das was mir wichtig war (einbaunavi+freisprechen) dieses funktioniert problemlos und super, bis eben auf die stimme aber eventuell wird sowas ja mit firmware upgrade behoben.

    qualitativ ist es natürlich kein pioneer aber ausreichend, dvd schaun geht auch problemlos ich habe es auf masse dazugehängt damit es immer geht. es rauschen zwar teilweise die boxen aber das hört man bei normaler dvd lautstärke nicht mehr nur wenn man ganz leise hört.

    teilweise hakt es noch an einstellungsmöglichkeiten.

    telefonieren per bluetooth geht super bei meinem sony erricson habe ich auch das telefonbuch alles da.

    mal sehen was die zukunft bringt.

    weiters steht im handbuch das man das cadio mit einem code schützen kann (diebstahlschutz wenn es vom strom genommen wird) was das radio jedoch nicht hat.

    der lüfter ist relativ laut und läuft immer, trotzdem schmelzen die dvds fast in dem gerät und das bei den temparaturen....... mal sehen wies im sommer aussieht.
    jedoch bei normaler lautstärke + fahrgeräsche nicht mehr zu hören.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von boufan
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: Audiovox oder Zenec Headunits ; Bitte um Entscheidungshilfe

    also kann ich das Zündschloss problemlos selbst umpinnen ? Irgendein Kabel ist ja dann falsch gepolt weil es ausgeht sobald die Zündung weg ist.

    Das nicht so toll bei mir.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •