Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Guten Tag...

    da der Winter kommt wollt ich mal fragen wie schädlich es denn nun eigentlich wirklich ist, den Motor anzumachen und laufen zu lassen solange man z.b. die Scheiben kratzt.

    Also schädlich für den Motor...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Leerlauf ist immer der ungünstigste Lastzustand des Motors. Der TDI wird sowieso kaum gewärmt wenn er im Leerlauf rumtuckert.

    Am besten Auslassen und dann gleich losfahren, das freut den Motor!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Oder Standheizung nachrüsten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von Julian
    Leerlauf ist immer der ungünstigste Lastzustand des Motors. Der TDI wird sowieso kaum gewärmt wenn er im Leerlauf rumtuckert.

    Am besten Auslassen und dann gleich losfahren, das freut den Motor!
    gibt es hierfür einen wissenschaftlichen beleg oder stammt das aus einer autozeitung?

    ich kenne es anders mit der logischen erklärung das taxifahrer ihre fzg.e im stand fast nie ausstellen um die kaltlaufphasen zu minimieren. ich habe bisher jedes fzg. stets im stand warmlaufen lassen. bei den motorrädern hats angefangen und so hat es sich eingeschliffen. auf jedenfall ist einsteigen, losfahren und nicht auf die drehzahl achten wesentlich schlimmer. im stand sind auch die lüftungsklappen im b7 geschlossen und der motor wärmt sich im motorraum schneller auf.

    so jetzt gegenantworten.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Je länger die "Aufwärmphase" dauert, desto höher ist der Verschleiß! (Ist eigentlich logisch) Deshalb möglichst schnell und schonend auf Betriebstemperatur bringen.
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    ja das ist 0815 und klingt wie "wer fährt muss tanken"

    wo ist denn die aufwärmphase länger? während der fahrt oder im stand. also ich habe im stand keinen fahrtwind und die elektronik regelt den optimalen wert.

    http://www.autobild.de/artikel/kalts...ter_33587.html

    jetzt hagelts anzeigen. nur das ich keinen störe. oder wollt ihr einen auf co2 verbrecherei machen? dann trinke ich ab sofort keine getränke mit kohlensäure.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von t-quattro


    wo ist denn die aufwärmphase länger? während der fahrt oder im stand. also ich habe im stand keinen fahrtwind und die elektronik regelt den optimalen wert.
    Schon mal was von kleinem und großen Kühlkreislauf gehört??
    Kannst ja mal einen Selbstversuch starten, fünf Minuten in die Kälte stehen und in der Nase bohren, oder fünf Minuten in der Kälte stehen und Holz hacken. Wobei wird dir wohl schneller warm?! (Trotz "Fahrtwind" )

    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    ich mache das immer so: Ich starte den motor, kratze die scheiben frei und dann fahr ich los. Wäre ja sinnlos den motor ne halbe stunde laufen zu lassen.
    wenns draussen unter null grad sind, dann brauch ich schon mindestens 20km um auf 90° zu kommen.
    Zitat Zitat von V6 driver
    Schon mal was von kleinem und großen Kühlkreislauf gehört??
    Kannst ja mal einen Selbstversuch starten, fünf Minuten in die Kälte stehen und in der Nase bohren, oder fünf Minuten in der Kälte stehen und Holz hacken. Wobei wird dir wohl schneller warm?! (Trotz "Fahrtwind" )

    Is ein schlechter vergleich, ich denke mal dass ein motor der mit 800u/min im stand läuft schneller auf betriebstemperatur ist als einer der bei nicht mal 2000u/min der kühlund durch den fahrtwind ausgesetzt wird.
    Rein von der zeit her gesehen.

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    kommen.Is ein schlechter vergleich, ich denke mal dass ein motor der mit 800u/min im stand läuft schneller auf betriebstemperatur ist als einer der bei nicht mal 2000u/min der kühlund durch den fahrtwind ausgesetzt wird.
    Rein von der zeit her gesehen.

    mfg jan
    Ihr habt Recht und ich meine Ruhe!
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  10. #10

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    ich mache das immer so: Ich starte den motor, kratze die scheiben frei und dann fahr ich los. Wäre ja sinnlos den motor ne halbe stunde laufen zu lassen.

    Is ein schlechter vergleich, ich denke mal dass ein motor der mit 800u/min im stand läuft schneller auf betriebstemperatur ist als einer der bei nicht mal 2000u/min der kühlund durch den fahrtwind ausgesetzt wird.
    Rein von der zeit her gesehen.

    mfg jan
    Mache und sehe ich genau so!
    Gruß,<br />Constantin

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    So mach ichs auch....
    Ich habs halt in Amerika gesehn..da haben viele statt ner Standheizung ne Funkfernsteuerung..damit machen sie den Motor 5min bevor sie ins Auto einsteigen an.

    Wobei das ja Benziner sind...und große Motoren...und Amis...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc1054
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.03.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    [quote=Schwalbenpilot ]
    ich mache das immer so: Ich starte den motor, kratze die scheiben frei und dann fahr ich los. Wäre ja sinnlos den motor ne halbe stunde laufen zu lassen.
    wenns draussen unter null grad sind, dann brauch ich schon mindestens 20km um auf 90° zu kommen.Is ein schlechter vergleich, ich denke mal dass ein motor der mit 800u/min im stand läuft schneller auf betriebstemperatur ist als einer der bei nicht mal 2000u/min der kühlund durch den fahrtwind ausgesetzt wird.
    Rein von der zeit her gesehen.

    mfg jan

    [/quote






    Ich lasse den Motor auch laufen beim Scheibenkratzen. Der Motor wird aber immer schneller warm wenn er unter Last ist. Der Fahrtwind ist ja relativ egal wenn der große Kühlkreislauf nicht offen ist. Daher sage ich der Motor wird während der Fahrt schneller warm ganz egal wie warm oder kalt es draußen ist.
    96er AEB 1.8T+xx + 98er 4B ALG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von V6 driver
    Ihr habt Recht und ich meine Ruhe!
    hey komm, durchhalten. ist doch ein erfahrungsaustausch. wenn jemand genau bescheid wüsste, dann soll er es posten. wir suchen doch lösungen keine streitereien oder sonstwas.

    we´re friends

    habe heute mal geschaut, ca. 2min läuft meiner bis ich losfahre. kann man nicht unbedingt als warmlaufen im stand bezeichenen. steht ja eh in der garage und da dauerts halt bis ich wieder zu geschlossen habe und so weiter.
    wenn ich im wintersport bin und er nicht in der hotelgarage stand, dann lasse ich ihn solange laufen bis der icespray alles aufgetaut oder ich die 1m neu schnee überwunden habe. fährt sich auch irgendwie sicherer als mit einen kalten auto. machen ca. 99% der anderen gäste meist auch so.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Yap..und wer mit CO2 oder Verbrauch kommt jag ich gleich hinfort!

    Das sind vllt...rechne...0,7L/h Verbrauch im Leerlauf....macht für 5 minuten nicht mal 0,1 Liter aus...


    Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet wie schädlich/gut das ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Zitat Zitat von att
    Yap..und wer mit CO2 oder Verbrauch kommt jag ich gleich hinfort!

    Das sind vllt...rechne...0,7L/h Verbrauch im Leerlauf....macht für 5 minuten nicht mal 0,1 Liter aus...
    Leider mal wieder Offtopic:

    Wenn nur jeder zehnte dt. Autofahrer so denkt wie Du, sieht's gleich ganz anders aus! Kannst gern mal ausrechnen, bist ja so fix in Mathe.

    Energie sparen hat sich auch noch nicht bis zu dir rumgesprochen. Oder lebst Du nach dem Motto, "nach mir die Sintflut"??

    Arbeitest nicht zufällig im Bankengewerbe??

    Zitat Zitat von att
    Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet wie schädlich/gut das ist.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Zitat Zitat von att
    Ich habs halt in Amerika gesehn..da haben viele statt ner Standheizung ne Funkfernsteuerung..damit machen sie den Motor 5min bevor sie ins Auto einsteigen an.

    Wobei das ja Benziner sind...und große Motoren...und Amis...
    Wann war das?? Vor zwanzig Jahren? Sprit bekommt man auch drüben nicht mehr für nen Appel und nen Ei.

    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Ruhig Blut V6..

    Ich war gerade eben für 7 Monate drüben in Michigan bei nem Automobilzulieferer...es ist teurer geworden der Sprit, ja..aber so groß hat sich das Verhalten nicht verändert. Was ich sage trifft noch immer zu.

    Und nein..so richtig beantwortet ist die Frage für mich nicht..und ich scheine ja wohl nicht der einzige zu sein...

    Und bevor du mich an den Pranger stellst weil ich dann vllt. ganze 10 Liter Sprit im kompletten Winter für das Vorwärmen im Leerlauf verblase (ich bin noch immer gut in Mathe), solltest du die Leute an den Pranger stellen, die mehr als 75PS haben und täglich die Straßen verstopfen weil sie keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen oder zur Rushhour einkaufen gehn ...geschweige denn die Regierung die noch immer nicht viel gegen die Staus tut..weil die kosten uns viel und zerstören sinnlos die Umwelt..
    ..und überhaupt der Weltfrieden und die Finanzkriese und George W. Bush..

    Mein Audi verbraucht im Schnitt 6,2 Liter und wieviel dein V6?
    .....also bitte ruhe jetzt.

    Back to topic

  17. #17
    Benutzer Avatar von Zonk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    67XXX RLP
    Registriert seit
    26.09.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Hallo,
    seit etwa 50 Jahren, oder schon länger haben Ottomotoren ZWEI Kühlwasserkreisläufe!
    Diese werden durch ein Thermostat miteinander verbunden oder voneinander getrent,je nach Wassertemperatur.
    Wenn der Motor (Wasser) kalt ist, dan ist das Thermostat geschlossen und das Kühlwasser fliest nur durch den Kleinen Kühlkreislauf (Wasserpumpe, Motor Heizung), und zwar so lange bis das Kühlwasser ca 85 Grad erreicht hat.
    Erst jetzt öffnet sich das Thermostat langsam und lässt kaltes Wasser vom Großen Kühlwasserkreilauf (Kühler) zufliesen.
    Und dises Mischen macht das Kleine Thermostat so geschikt das die Kühlmitteltemp. immer auf 85-90 Grad bleibt.(Egal bei welchem Wetter oder Fahrweise)

    Der Motor wird also am schnellsten warm wenn man nach den Start gleich losfährt, der Fahrtwind spielt dabei überhaupt keine Rolle da das Wasser im Hauptkühler nicht fliest!

    Am schnellsten erreicht der Motor seine Betriebstemp.wenn es die ersten 3-4 Km. bergauf geht, dann verbrennt er mehr Sprit und das bedeutet mehr Wärme!

    Geht`s die ersten Km bergab,(Schubabschaltung) verbraucht er soviel Sprit wie im Leerlauf und es dauert wesentlich länger bis der Motor warm wird.

    Grundsätzlich wenig UpM (unter 3000) solange er seine Betriebstemp. nicht erreicht hat.

    Wenn es richtig kalt ist lasse ich den Motor 10-15 sek. laufen bevor ich losfahre, damit das Öl auch am hintersten Ventilchen angekommen ist!
    Wenn du Gott siehst, ist es zu spät zum bremsen!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von att
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    09.02.2007

    Re: 8D/B5: Im Winter: Ist der Leerlauf schädlich zum Vorwärmen?

    Na das ist doch mal ne Superantwort!

    Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •