Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Concert ll

    Ich plane mir demnächst ein Concert 2 einzubauen und hätte da paar Fragen an euch.
    Ich habe Mod 2000 mit FIS und somit Can-Bus soviel ich weiß, brauch ich da trotzdem einen Adapter oder etwas dergleichen um das Radio zu betreiben?

    passt farblich nur das 4B0 035 186 aus dem TT oder gibt es mittlerweile andere die die gleiche Farbe haben, z.b 8P... oder 8E.... Radios ?

    Ich habe momentan einen Subwoofer mit Verstärker, ist es möglich diesen auch mit dem Concert II weiterhin zu nützen? Chinch ausgang hat es ja soweit ich weiss nicht, aber kann man da nichts anderes machen?




  2. #2

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Hab grad gelesen, dass es einen Chinch Adapter geben soll zb bei Conrad.de ist das richtig?
    Dass, das 4B0 035 186 Q das richtige ist weiss ich jetzt, doch was ist mit dem 4B0 035 186 G? Kann ich das auch verwenden? Wofür steht der Buchstabe?

    Desweiteren habe ich gelesen dass ab 6/99 Can-Bus vorhanden ist, aber komischerweise hatte es nicht jeder ?!? Ich hab 7/99 und sollte somit Can Bus haben, was soviel heißen sollte dass ich da keinen Ca-Bus Emulator brauche oder? Wenn doch würde mir der von Kufatec für 79€ ausreichen, sodass die Anzeige im FIS auch funktionieren würde?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Zum CAN Bus kann ich dir nicht viel sagen nur das der von Kufatek die GALA nicht untzerstutzt.Das heist die Lautstärke passt sich nicht der Fahrgeschwindigkeit an.

    Der unterschied bei den Radios sind eigentlich nur die Blenden und beim Kabrio die Displaybeleuchtung.

    Zum Anschluß des verstärkers im Anhang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Und der Can-Bus Emulator von ttr-friends.de unterstützt auch die GALA oder? Unterstützt der Kufatek Can denn das FIS?

    zum Chinch habe ich das hier im Forum gefunden, hat das schon jemand von hier benutzt?

    Für den gelben Stecker gibts Adapter auf 4x Cinch:
    www.Audiotechnik-Dietz.de - Bestellnummer: 17022 - 11,99€
    www.conrad.de - Artikel-Nr.: 376315-14 - 12,95€

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Zitat Zitat von AudiA4B5
    Desweiteren habe ich gelesen dass ab 6/99 Can-Bus vorhanden ist, aber komischerweise hatte es nicht jeder ?!? Ich hab 7/99 und sollte somit Can Bus haben, was soviel heißen sollte dass ich da keinen Ca-Bus Emulator brauche oder? Wenn doch würde mir der von Kufatec für 79€ ausreichen, sodass die Anzeige im FIS auch funktionieren würde?
    Wenn du alle funktionen nutzen möchtest brauchst du den Can Bus Emulator von den TTR-Friends.
    Es gibt auch billiger Emulatoren die Unterstützen aber nicht die Radioanzeige im KI, sondern nur das das Radio mit betätigen der Zündung an und ausgeht und nicht nach einer Stunde von selber abschaltet.


    Zitat Zitat von patru
    Der unterschied bei den Radios sind eigentlich nur die Blenden und beim Kabrio die Displaybeleuchtung.
    Die vom 8E haben teilweisse Chromblenden und andere Blenden die nicht in den B5 passen, die aus dem TT haben versengbare Knöpfe, damit man die Klappe die beim A6 oder TT vor dem Radio ist auch schließen kann.

    mfg
    Troy

  6. #6

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Ok dass es ein Radio aus dem TT sein muss ist jetzt auch klar aber was hat das G bzw Q am ende der TN zu bedeuten?

    Und warum brauch ich zusätzlich einen Emulator wenn ich doch anscheinend schon CAN im auto habe? Mein altes Radio hat schließlich auch mit dem FIS komuniziert und den Radiosender angezeigt oder hängt es mit dem wenig zusammen?

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Du hast den CAN-Antrieb. Da ist kein Licht und keine Zündung drauf.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8

    Re: 8D/B5: Concert ll

    okay, dann wäre das auch schonmal geklärt, ich brauch also einen Can-Bus Emulator für 140€ von ttr-friends damit GALA, FIS, Zündung und Licht funktioniert.

    Kann mir noch jemand bestätigen dass man den gelben Adapter auf 4x Chinch für das Radio verwenden kann?

    Und eben die Frage mit der Teilenummer. Dann weiss ich alles wissenswerte und kann mir dem Einkauf beginnen.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Registriert seit
    22.10.2007

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Der Bustabe hinter der TN beschreibt nur den Software stand des Radios. Ist also relativ unwichtig!
    http://images.spritmonitor.de/244881.png<br />Ein V6 verliert kein Öl, er markiert sein Revier!<br />[url=http://www.pennergame.de/change_please/4237017/][img]http:/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Der Einbau ist recht kompliziert, wenn man nicht so viel ahnung von Elektronik hat, da man um es vernünftig zu machen einen Kabelbaum selber bauen muß.
    Elektronikwerkzeug ist Grundvoraussetzung!!

    http://www.ttr-friends.de/ttr-friend...mu/can_emu.pdf

    http://www.ttr-friends.de/ttr-friend...emu_einbau.pdf

    mfg
    Troy

  11. #11

    Re: 8D/B5: Concert ll

    mhh das ist blöd, ich dachte der Can Emulator wird einfach zwischen radio und Kabelbaum gesteckt und fertig. Ich bin leider überhaupt kein Elektronik Spezialist und Elektronikwerkzeug besitze ich auch keins

    Du nimmst mir meine Hoffnung

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: 8D/B5: Concert ll

    Sorry, wollte dich nur vorwarnen!

    Ich habe 2,5 Jahre lang KFZ Elektriker gelernt.
    Das ist zwar über 10 Jahre her, trotzdem mußte ich die Anleitung mehrmals lesen bevor ich das verstanden habe.
    Hat aber tatsächlich alles beim ersten Versuch funktioniert und es ist nichts abgebrannt.

    Ich nehme es bei mir auch noch einmal raus, da ich gerade einen besseren Kabelbaum baue.
    Habe zwar alles mit Original Audi Steckern und Kabeln verwirklicht, mußte aber leider auch Quetschverbinder benutzen.
    Ich bin gerade nur noch auf der suche nach einer günstigen Crimpzange mit der man auch "Junior Timer" quetschen kann (das sind die Pinne in den Steckern).
    Dan ist es so wie Original!!

    Schade das du so weit weg wohnst!!

    mfg
    Troy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •