Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Brooklyn
    Gast

    8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    So werd mal dieses Thema wieder an den Tag bringen ...

    Bin langsam am überlegen ob ich wieder von 20 auf 19 Zoll gehe ....

    Also folgendes ..nach extremen Reifenverschleiß an der HA ,bei denen ich nichts auf Garantie bekommen habe,mußte ich noch ägerliche Erfahrungen machen ...

    Nach unruhigen Fahrverhalten schaute ich mir mal meine Reifen an der Va an ,die noch 60 Prozent Profil hatten...Und siehe da 5 cm große Risse an der Seitenwand und mehrer kleine ,dazu kommen noch 3 bis 4 große Beulen an beiden Reifen....Eindeutiges Zeichen für Überbelastung...Tja Karkassenbruch ...von Innen sahen sie genauso aus...Nachdem ich sie eingeschickt habe ,habe ich 50 prozent des geldes wieder bekommen..

    So ich weiß jetzt das ich pirelli nicht nochmal in der Dimension fahre ..scheinbar sind die bloß zum anschauen ...

    Jetzt fahre ich Falken an der Va und Dunlop an der Ha...Tja und was seh ich heut? genau Karkassenbruch an der Ha ..bei beide Reifen ...

    So an alle die die Reifengröße fahren oder mit der Größe Erfahrungen gemacht haben ...schreibt bitte was ihr für Marken fahrt und ob ihr zufrieden seit ....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Zeig mal Bilder von den Reifen. Ist ja echt übel. Ratterst aber nicht ständig mit den Reifen über abgesenkte Bordsteine, den bei dem Querschnitt sind selbst die zu hoch und man muss vorsichtig drüber fahren damit man sich nicht den Reifen kaputt macht.

  3. #3
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Fahre eigentlich immer vorsichtig bei kanten ,das sind die pirellis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG7151_600x450.jpg   CIMG7157_600x450.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Des is ja heftig!

    Zum Glück fahr ich keine 20" und hab mich dieses Jahr wieder für 19 entschieden
    Gruß Sebbo

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    03.09.2006

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    also das mit der beule hab ich auch auf einem reifen... wo hast du dann genau reklamiert ? beim hersteller oder händler ?

  6. #6
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Übern Händler zum Herrsteller ...Pirelli hat damit echt nen problem ...aber wie gesagt meine dunlops sehen auch nicht gut aus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    03.09.2006

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    also ich hab 245 30 20 toyos drauf.. vom fahren her top reifen aber wie gesagt das mit der beule macht mich schon a bissle stutzig.
    ich bleib trotzdem bei 20zoll... mal schauen ob ich umsteig auf bridegstone oder michelin

  8. #8

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

    Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss. Optimal beim A4 sind leider da 16 Zoll!! weil da die Flanken genügenten Raum haben um sich zu bewegen. 17 Zoll oder 18 Zoll sind schon schlechter und 19 Zoll oder 20 Zoll ist für Showcars völlig OK aber dann sollte man Langsamer fahren!! und den Verschleiß und die Defekte in kauf nehmen. Bei 19 oder 20 Zoll kann die Flanke nicht mehr soo Arbeiten, dadurch wirkt der Reifen steifer aber Irgendwo muss ja die Energie und da gibt es bei Reifen im Allgemeinen keine Reserven(des geht in den Verschleiß)

  9. #9
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Ja das weiß ich und das stimmt auch....aber ich denke das son reifen schon zum fahren gedacht ist und nicht nur zum anschauen.... trotzalledem sehe ich nen karkassenbruch nicht als verschleiß an sondern als überbelastung ...und die dürfte eigentlich nicht entstehen

  10. #10
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    @ audi1985 was für ne Et hast du ? wie siehts aus mit dem platz im vorderen Radkasten bei 245 ? Hast Bilder vom Wagen ? und wie hast du eingetragen bekommen zwecks Abrollumfang ?

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Zitat Zitat von xentri
    Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

    Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss. Optimal beim A4 sind leider da 16 Zoll!! weil da die Flanken genügenten Raum haben um sich zu bewegen. 17 Zoll oder 18 Zoll sind schon schlechter und 19 Zoll oder 20 Zoll ist für Showcars völlig OK aber dann sollte man Langsamer fahren!! und den Verschleiß und die Defekte in kauf nehmen. Bei 19 oder 20 Zoll kann die Flanke nicht mehr soo Arbeiten, dadurch wirkt der Reifen steifer aber Irgendwo muss ja die Energie und da gibt es bei Reifen im Allgemeinen keine Reserven(des geht in den Verschleiß)
    häääää....
    wieso sollten 19er nur für Showcars sein...

    ich fahre die 19er die 3. Saison...
    keine Beulen, keine Mängel...
    den Luftdruck regelmäßig überprüft...ich fahr rundum 3.0 und die laufen dann schön gleichmäßig ab...
    alle 6 - 8tkm von vorn nach hinten...

    und Showcar is meiner bestimmt nicht...

    der wird ab und an schon richtig bewegt

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    03.09.2006

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    ja der tacho wurde überpfrüft und hat gerade noch gelangt.
    felgen sind et46 mit jeweils 10er platten vorne und 15er hinten.
    ich musste aber vorne und hinten ca 1-2 ziehen lassen. sonst geht da nix.

    ich bin eh im moment auf der suche nach schönen 19zällern die dann extrem breit sind.
    10x19 oder 11x19 rundrum.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Oh das sieht nicht gut aus,und ich wollte auf 20 zoll wechseln.Ich fahre auch 19 zoll und kann mich nicht beklagen,etwas vorschicht ist immer besser.

    audi 1985 dann könnte ich dir Schmidt CC-line anbietten und sie breiter machen zulassen,sind jetzt 8.5/19,bei schmidt machen die dir dein Wunsch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 9459.jpg  

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Zitat Zitat von xentri
    Jupp normales Schadensbild! Ich schätze du mag es recht schnell durch Kurven! (Oder gar ein Falscher Luftdruck)

    Das Problem bei 20 oder 19 Zoll auf dem A4 ist der Querschnitt!! Viel zu gering um damit sicher unterwegs zu sein!! Wenn man mal ein Video vom Reifen während der Fahrt sieht, dann weiß man wie sehr sich solch ein Reifen biegen und winden muss.
    Hmm
    Und was machen Ferrari,Porsche, Aston Martin oder Audi R8 Fahrer? Dort werden auch solche Größen Gefahren und die Belasten den Reifen sicherlich Mehr als ein A4 1,9tdi.

    Das Problem ist, er hat seine genauen Reifendaten nicht gepostet, ich tippe nämlich auf einen zu Geringen Load Index bei den 20ern denn die oben gennaten Autos haben auf der Vorderachse deutlich weniger Gewicht als ein A4 Tdi. Der R8 hat z.b nur auch eine Felgentraglast von 468kg, so das die z.B nie für einen A4 ausreichen würde, dementsprechend haben auch die Reifen keine hohen Traglasten.

    Das ist eben das Problem mit den 20ern, viele mit den größeren Motorisierungen mussten nicht umsonst Ablasten damit se die Dingern überhaupt eingetragen bekommen.
    Ich halt von solchen Aktionen nix.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    @ Mounty
    Ja was macht wohl ein Porsche oder Ferrari ??
    Die Reifenbelastung der Flanke ist beim A4 größer (Wesentlich) Ja klar ein 1,9tDI hat weniger PS aber einen Reifen kann man auch mit einem 45 Ps Polo in der Kurve von der Felge ziehen. Aber warum ist die Belastung so viel Größer beim normalen Auto wie dem A4? Gut machen wir einen Vergleich A4 + Ferrrari mit 120 Km/H in nee Kurve (mit 60 ausgeschrieben ) Ich setz mal die Masse der beiden gleich (ein F430 hat auch 1470 kilo. ABER
    1. der Schwerpunkt in der Kurve der A4 1,83 meter hoch der F430 ca 1,20 oder?? Der hohe Schwerpunkt drückt die Karosserie nach Außen und biegt daher die Reifen mehr durch(gerade DU müsstest des eigentlich wissen oder? Ihr könnt ja man statt den Ferrari eine A4 einsetzen im Rennen bei gleicher Leistung und Gewicht hat man trotzdem keine Chance)
    2. Fahrwerk (muss ich mehr dazu sagen=?) je besser des Auto auf der Strasse klebt desto weniger Seitenführungskräfte wirken am Reifen
    3. Reifenbreite es ist ein Unterschied wie der Hebel an der Flanke wirkt und ein Ferrari hat in der Regel keine 225er Streichhölzer in den Radkästen
    4. ganz banal der Reifen eines Ferraris ist eher Abgefahren als das ein Karkassenbruch verkommt. (Die Leistung frist eher des Profil)
    5. Was meinst du woher ich des Schadensbild kenne=? Hier in Anzing ist der König (Supersportwägen) mit seiner Werkstatt zu Hause und einmal in der Woche haben die immer einen der seine Reifen wegschmeißt weil er es mal so richig Krachen ließ (besuch jede Woche am Freitag meinen Kumpel der dort Arbeitet zum Autolooking)
    6. Der Loadindex von dir selbst angesprochen Zuladung F430 sind um die 200 Kilo (mei mehr braucht der auch nicht! der hat ja keinen richtigen Kofferraum) Beim A4 kommt man beim Gesamtgewicht schnell mal auf 2000 Kilo und über die Hebelwirkung werden die Kräfte die am Reifen nach außen wirken schnell mal vervielfacht.

    Wie schreiben so viele gern : man kann Äpfel nicht mit Rosinen vergleichen


    @ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller
    Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert

  16. #16
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Traglast Va 1065 ... Reifentraglast 88 gleich 1120

  17. #17
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    @ xentri Du hast schon recht mit dem was du sagst ...aber ich habe schon hunderte 19zoller verbaut und es gab nie probleme ..auch nicht bei 225 35 19 was fast gleich ist wie 235 30 20 vom Querschnitt ....Warum bei der Größe ?

    Wenn die Größe nur zu Showzwecke ist dann sollten die herrsteller das sagen oder den reifen ne kennung geben nur für R8 oder sportwagen ...dann hätte er kein reifen werden sollen ...dann kann ich mir das auswuchten jetzt auch sparen wenn ich nicht mit fahren kann oder wie ?

    Hat einer erfhrungen mit Toyos ?

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    Zitat Zitat von xentri
    @ A4-Avant-TDI du kannst dich währen wie du willst optimal für die Fahreigenschaften (damit die grenzen der Physik noch funktionieren )sind beim A4 16 Zöller
    Sei doch froh, dass noch nix passiert ist. Die Möglichkeit das was passiert setz nicht vor raus das was passiert
    wenn dann würde ich mich wehren...

    wenn du meinst das 16er aufn A4 gehören...bitte...

    aber wir können gern mal schaun wo die Grenzen mit 16er und mit 19er sind...

    mit 16er wird das ESP schon hilflos rumregelen wo man mit 19er noch ohne feuchte Hände rumkurvt

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    avantix
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    also, Beulen in allen vier Reifen hatte ich auch mit Pirelli in der Größe 206/60/15 (Serienbereifung) auch auf einem A4 1.9 TDI . Daher glaube ich nicht, dass es an der Zollgröße liegt. Sonst hätte ´Brooklynnicht dasselbe Problem mit den Dunlop Reifen. Nachdem ich meinen Schaden gesehen hatte, habe ich auch direkt die Reifen gewechselt. Fahre jetzt 19 Zoll mit Hankook s1 Evo. Muss aber dazu sagen, dass die noch neu sind und ich bis jetzt noch keine Beulen/Risse feststellen konnte. Ich muss allerdngs auch zugeben, dass ich keinerlei Idee hätte warum das Prolem beim User "Brooklyn" auftritt. Sletesam ist nur, dass niemand anderes bisher das Problem hatte oder hat, zumindest sich nicht gemeldet hat.

    @Brooklyn:
    wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg, egal für was Du Dich entscheidest. Viel Glück.

  20. #20
    Brooklyn
    Gast

    Re: 8E/B6: 235 30 20 Karkassenbruch

    das problem haben bestimmt mehrere..nur leider spricht keiner weiter..son mist ..dazu kommt ja noch mein extremen Reifenverschleiß an der HA ...wenn die 20ziger nicht so gut aussehen würden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •