Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    Hey Leute habe das selbe Problem!!! Mcih nervt das auch tierisch!!! Allerdings glaube ich kaum das hier die Kardanwelle oder das Diff gegen die Karosserie schlägt! Hallo??? Wie viel Spiel soll das Ding denn haben. Dann würd das ganze ja nur noch noch da unten rum baumeln!!!
    Ich finde die Aussage von "the-engine-er" klingt schon sehr plausibel und in ca. die selbe Richtung bin ich mit meinen Gedankengängen auch. Dieses Problem haben viele Quattros mit entsprechender Laufleistung und es sind wohl oder übel Verschleißerscheinungen mit den wir leben müssen.
    Könnte mir allerdings auch vorstellen dass es (zumindest) etwas helfen mag wenn man alles neu lagert. In dem Alter hat nunmal alles am Antriebsstrang etwas Spiel und vieles kann man austauschen. Der Hauptgrund denke ich wird aber wirklich am Diff selber liegen. Vermutlich wird das Spiel in den Verzahnungen mit der zeit so groß das es bei starken Lastwechsel bzw anfahren zu diesem nervenden Geräusch kommt!!!

    Sollte hier jemand noch ne andere lösung haben lasse ich mich aber gerene etwas Besserem belehren
    After Hour --- Quattro Power

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd mal die Drehmomentstütze vorn am Motor zur Kühlerzarge prüfen, bzw tauschen wenn die Luft hat bzw falsch eingestellt ist dann kommt es zum Kippen des Motors was sich dann auf den Antriebsstrang auswirkt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009
    da ich das problem auch habe und mich mal ein bisschen umgehört habe, kann ich auch noch das zweimassenschwungrad als fehlerquelle hinzufügen.
    meiner hat über 246000 runter und da sollen die dinger ja nicht mehr so frisch sein
    sagen zumindest auch leute von sachs.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  4. #24
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Bei mir wurden alle Motorlager und Getriebelager abgedrückt. Die Drehmomentstütze wurde auch kontrolliert - auch nach 190Tkm alles super bis auf die schon erwähnten zwei Motor-Hydrolager.
    Das ZMS hatte ich auch im Sinn. Dieses äußert sich dedoch vor allem auch durch Rasselgeräusche und gummiartiges Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang. Und da die ZMS in Front und Quattro identisch sind, erklärt´s auch nicht, warum die Quattro´s scheinbar nur betroffen sind.
    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  5. #25
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    moment mal! Also das mit der Drehmomentstütze hört sich ja gar nicht so verkehrt an, daran könnte es auch liegen. Aber das "rasseln" habe ich auch! Kommt das vom ZMS??? Das hört sich bei mir an wie ein klingeln/rasseln. Meiner hat auch schon über 320.000 gelaufen!

    Lg Daniel
    After Hour --- Quattro Power

  6. #26
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo Zusammen,
    ich habe heute zufällig in der Werkstatt einen A4 Fahrer getroffen, der seinen 2.8 Quattro gerade auf der Bühne hatte.
    Er beschrieb genau das gleiche Problem, wie hier beschrieben.
    Auch bei ihm sah das Mittellager noch sehr gut aus, Motorlager waren bereits alle bei Audi getauscht wurden.

    Ich habe dann mal von Hand die Kardanwelle gedreht und festgestellt, dass sie ein ziemlich großes Verdrehspiel hat. Genau diesen Leerweg hat man auch, wenn man von Zug auf Schub wechselt bzw. andersrum.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel, das entweder im Torsendifferenzial oder Hinterachsdifferenzial entsteht, mitverantwortlich ist für die starken Lastwechsel.
    Wenn natürlich noch Motor- und Getriebelager verschlissen sind, verstärkt sich die Sache umso mehr.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #27
    Benutzer Avatar von DirtDevil89
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/

    Ort
    D- 49624 Löningen
    Registriert seit
    12.01.2010
    JA!!!!!!!!! Davon gehe ich auch aus! Bin da der selben Ansicht wie Du auch!
    After Hour --- Quattro Power

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ich hatte letztens mal den Kardan draußen und habe dann die Gelenke auf Spiel geprüft.

    Ich habe kein Spiel im Kardan und im HA-Diff gemerkt. Jedoch hat das Getriebe viel Verdreh-Spiel. Ich denke in Verbindung mit dem schwammigen Mittellager im Kardan wird das mein Problem sein (dumpfer Schlag bei Lastwechsel). Quasi durch das Verdreh-Spiel, zwischen Vorder- und Hinterräder kommt es zu starker Bewegung im Kardan und damit zum Schlagen.

    Kann dann das Torsen-Diff im Getriebe dahin sein? Kann man das einzeln tauschen oder besser gleich das ganze Getriebe ? Bei mir steht bald die Kupplung an ...

    Danke für Info.
    elo

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007
    Welche Getriebe kämen bei meinem eigentlich in Frage? Jetzt ist ein DJJ verbaut.
    Hat noch jemand ein passendes?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ein sehr leichter Schlag unter extremen Bedingungen mag ja ok sein, aber mehr nicht.
    Das sind schlichtweg Verschleißerscheinungen!!!! (Ursache jetzt mal vorweg).
    Stimmt schon, man kann mit dem Gasfuß den Schlag sogar fast bis ganz verhindern, ist aber nervig die ganze Zeit so fahren zu müssen.
    Versucht doch mal wenn es stärker bis stark bergauf geht anzufahren und dann wenn maximaler Zug am Antribesstrang ist, kuppelt aus (als ob ihr in den Zweiten schalten wolltet), das macht dann einen schönen starken Schlag, den man an der ganzen Karosserie spürt.
    Die genaue Ursache kenne ich auch nicht, bin mir aber sicher, würde man alle Lager und Stützen und dgl. tauschen, ist das weg. Es sei denn das Diff selbst hat schon so viel Spiel.
    Und wie überall wird es bei einem fortgeschrittener sein als bei anderen. Je nachdem was der Antrieb schon aushalten musste.
    Sind nun mal alte Autos.
    Das was du beschreibst sind eindeutig kaputte Motor- sowie Getriebelager. Ggf. ist auch der Drehmomentpuffer/Stütze dadurch etwas beschädigt. Check erstmal diese.


    @ others:

    Na klar haben unsere Quattros ein Speil im kompletten Antriebsstrang. Dagegen kann man schlicht und einfach nichts unternehmen!
    Ich frag mich allerdings ein ruckfreies und schlagfreies hoch- und runterschalten schaffe, und dies mit jedem Quattro unserer Familie?
    Egal ob der alte über 24 JAhre alte 100er Turbo Quattro, mein A4, Dads A6, Kumpels A8....

    Die einzige Abhilfe schafft dann entweder ständiges auswechseln der Getriebe/Diffs oder ein anständiges Fahren.

    Das ZMS sollte allerdings die Schläge beim "Anfahren" oder hochschalten kompensieren, oder bin ich hier falsch informiert?

    Also ein paar Tipps für die Geldsparer:

    Beim Runterschalten einfach etwas Zwischengas geben, das verhindert das typische Schlagen und ebenso dass der Kopf nach vorne wandert. Beim Hochschalten die Drehzahl etwas abfallen lassen und gemütlich den nächsten Gang einlegen.

    Das setzt allerdings die analoge Körperbeherrschung vorraus.
    Die digitale Körperbeherrschung gestaltet sich im Gegensatz dazu aus "1" = Kupplung treten und "0" Kupplung nicht treten!

    Grüße

    angepasster Quattrofahrer
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH/CHX

    Registriert seit
    19.12.2010
    kann mir jemand jetzt mal ne teilenummer von dem bmw mittellager geben.
    Habe schon bei google gesucht, finde aber meistens nur beiträge zu älteren Audis, C4 und so.

    Diese haben die nummer 26111206502von bmw, wollte aber sicher gehen, das dies auch bei mir passt.
    ist ein 30er innendurchmesser beim lager, das fand ich etwas klein, deshalb frage ich lieber.

    Also kann mir jemand weiter helfen?

    MfG weekend_special

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also deine Teile Nummer findet sich bei BMW nur noch im Classic Ersatzteilkatalog, dort wird aufgeführt das das Teil für Modelle wie 1502-2002tii oder dem 3er E21 oder 5er E28 Modelle ist. Aktuell wäre ne ET Nr vom E46 3er z.B die 26 12 7 501 257 und auch dort wäre das Kugellager dann mit nem 30mm Innendurchmesser für die Kardanwelle. Wirst wohl nicht herum kommen deine Kardanwelle mal auszubauen und nachzumessen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo Zusammen,
    ich will das Thema noch mal aufgreifen, da ich eine neue Erkenntnis gewonnen habe.
    Ich habe bei mir gestern eine nagelneue Drosselklappe verbaut und diese wieder sauber angelernt und adaptiert.
    Seit dem ist bei mir der Lastwechselschlag fast komplett weg, wenn ich bei höherer Drehzahl schlagartig vom Gas gehe.
    Mein 96er 1.8T Quattro hat ja noch kein E-Gas, das über die Software eine elektronische Lastschlagdämpfung übernehmen könnte.
    Die mechanische Drosselklappe mit Gaszug scheint aber doch irgendeinen mechanischen Drosselklappendämpfer zu haben, der die Drosselklappe beim schalgartigen Gaswegnehmen leicht verzögert schließt.
    Mein A4 teilt mit der neuen Drosselklappe und den in den letzten Beiträgen bereits genannten Maßnahmen nun kaum noch Schläge aus.

    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @the-engine-er auch die Drosselklappe mit Gaszug hat eine Dämpfungsfunktion, die über den Drosselklappensteller realisiert wird, siehe die Beschreibung von Audi dazu:

    Schließdämpfungs Funktionen
    Nimmt der Fahrer schnell den Fuß vom Gaspedal, wird die Drosselklappe am Ende des Leerlaufregelbereichs vom Drosselklappensteller aufgefangen. Anhand der Signale des Leerlaufschalters und der beiden Potentiometer wird die Drosselklappe geschlossen, bis die optimale Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

    Lastbetrieb

    Der Fahrer betätigt durch das Gaspedal die Drosselklappe über den maximalen Verstellweg der Leerlaufregelung hinweg. Der Leerlaufschalter öffnet. Das Drosselklappenstellerpotentiometer und der Drosselklappensteller bleiben am Ende des Leerlaufregelbereichesstehen und fangen die Drosselklappe bei plötzlicher Gasrücknahme auf. Das Drosselklappenpotentiometer signalisiert dem Motorsteuergerät ständig die aktuelle Stellung
    der Drosselklappe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo Mounty, dank Dir der Auszüge.
    Das erklärt meinen subjektiven Eindruck.
    Von anderen Fahrzeugen mit Gaszug kannte ich solche features nicht.

    Meine alte Drosselklappe hatte übrigens nur einen sporadischen Fehler mit dem Drosselklappenpoti, der etwa alle 1000km wieder vorbei kam. Beim langsamen Gasrücknehmen ruckelte es dabei ganz kurz, als wenn in der Schleiferbahn vom Poti eine undefinierte Stelle wäre.
    Dies wird mit der fehlerhaften Lastschlagdämpfung aber nicht in Zusammenhang stehen. Insofern vermute ich, dass das Problem auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.
    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •