Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Hallo zusammen!

    mir ist aufgefallen, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, oder etwas "unsanft" einkupple, ein dumpfer Schlag aus der Differentialgegend kommt.
    Gleiches passiert wenn ich zB einen starken Lastwechsel habe, also Dritte Vollgas und dann schnell vom Gas gehe.

    Was kann das sein? Ist da etwas ausgeschlagen? (Welle, Lager)???
    Das Auto hat jetzt 170.000Km

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    DANKE, LG

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Das gleiche Geräusch hab ich auch.
    Hab nur eben kein Quattro. Bei mir hört es sich ,vom Geräusch her, eher hell an.
    Was es ist kann ich Dir aber auch nicht sagen.

    Ich hoffe es kann einer die Frage beantworten.
    Würde mich auch Interessieren.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Zitat Zitat von Nightfly
    Hallo zusammen!

    mir ist aufgefallen, dass wenn ich schlagartig Gas gebe, oder etwas "unsanft" einkupple, ein dumpfer Schlag aus der Differentialgegend kommt.
    Gleiches passiert wenn ich zB einen starken Lastwechsel habe, also Dritte Vollgas und dann schnell vom Gas gehe.

    Was kann das sein? Ist da etwas ausgeschlagen? (Welle, Lager)?
    Das Auto hat jetzt 170.000Km

    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    DANKE, LG
    es kann an einem ausgeschlagenem Lager liegen, das z.b. die Kardanwelle gegen den Unterboden schlägt....einfach mal unters Auto legen und das spiel der Lager testen, und nach schlag,- scheuerstellen am Unterboden suchen...

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    hmmm...dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal den Antriebsstrang ansehen, hoffentlich nichts Kostenintensives.
    Aber wenn es ein Lager der Kardanwelle wäre würde man dann nicht Vibrationen vom Antrieb spüren wenn man fährt?
    An sich läuft alles sehr ruhig bis auf die Schläge bei starken Lastwechseln.

    Angenommen es wäre ein Lager, was würde das denn kosten?

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Zitat Zitat von Nightfly
    hmmm...dann werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal den Antriebsstrang ansehen, hoffentlich nichts Kostenintensives.
    Aber wenn es ein Lager der Kardanwelle wäre würde man dann nicht Vibrationen vom Antrieb spüren wenn man fährt?
    An sich läuft alles sehr ruhig bis auf die Schläge bei starken Lastwechseln.

    Angenommen es wäre ein Lager, was würde das denn kosten?
    kommt drauf an welches Lager, und ob Du es selber machen willst, die Lager am Diff. lassen sich schnell und einfach wechseln....das Mittellager der Kardanwelle ist da schon etwas schwieriger...die Kosten weiß ich so nicht.

    Wo kommt das Geräusch den in etwa her,...??
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    ...gefühlsmäßig kommt es schon vom Bereich der Hinterachse und ist ein kräftiger dumpfer Schlag.
    Kann da was passieren wenn ich noch länger so herumdüse?

    Was kongret meinst Du denn mit Mittellager?
    Meinst damit die Stelle wo die Kardanwelle in das hintere "Getriebe" geht?

    Kann es auch die Aufhängung des hinteren Differentials sein?

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Zitat Zitat von Nightfly
    ...gefühlsmäßig kommt es schon vom Bereich der Hinterachse und ist ein kräftiger dumpfer Schlag.
    Kann da was passieren wenn ich noch länger so herumdüse?

    Was kongret meinst Du denn mit Mittellager?
    Meinst damit die Stelle wo die Kardanwelle in das hintere "Getriebe" geht?

    Kann es auch die Aufhängung des hinteren Differentials sein?
    das Mittellager ist das Lager genau in der mitte der Kardanwelle, dieses stützt die Welle nochmal kurz vor dem Kreuzgelenk.

    Es kann auch die Aufhängung sein, dadurch hat das Diff. zuviel Spiel und die Welle bzw. das Gehäuse schlägt gegen den Unterboden.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AQD

    Registriert seit
    23.05.2007

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Das ist spiel zwischen dem Kegelrad und dem Tellerrad im Hinterachsgetriebe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    ....vielen Dank für die exakte "Aufklärung"!!!

    Jetzt kenne ich zumindest den Aufbau, heisst es nur mehr Fehler finden!
    Werde die Ursache wenn sie feststeht hier posten, damit auch andere von dieser Info profitieren können.

    Nochmals DANKE, das nenn ich ein Forum!!!


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Heilbronn
    Registriert seit
    17.08.2008

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Hallo zusammen,

    das gleiche Phenomen habe ich auch. Ich fahre den V6 quattro, und gefühlsmässig würde ich auch sagen das dieser dumpfe schlag von hinten kommmt, auch wenn ich von einem Gang in den anderen hochschalte. Dachte bis jetz es könnte die kupplung sein, die unsanft einkuppelt
    Was ist bei dir rausgekommen??

    gruß

  11. #11

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    Hallo!

    Das habe ich auch, wüsste auch gerne was das ist - dachte schon es wäre normal..
    Gruß,<br />Constantin

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    wie verhält es sich den wenn ihr im vollem lenkeinschlag ruckartig voll beschleunigt oder "straff" anfahrt?
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  13. #13

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    muss ich ausprobieren..
    meinst du aus dem Stand oder beim Fahren?
    Gruß,<br />Constantin

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: B5 Quattro, dumpfer Schlag aus Differentialgegend,....

    beim fahren bzw. anfahren.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007

    Frage

    Moin,
    ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch so ein Schlagen habe.
    Durch sanftes fahren kann man das unterbinden, aber wer will das schon

    Beim meinem Winterservice, habe ich festgestellt das ein Wärmeschutzblech lose war, das zwischen Kardan und Auspuff. Daraufhin habe ich es weiter gelöst und konnte so das Mittellager sehen: Bilder hier

    Ich habe auch ein Video hoch gestellt: hier

    Ich habe daraufhin die Kardanwelle ausgebaut und gegen eine andere getauscht. Das Mittellager an dieser war auf jedenfall in besserem Zustadn als das was vorher drin war.
    Leider ist es zu keiner Verbesserung beim Lastwechsel gekommen. Es schlägt immer noch

    Ich werde jetzt den zuerst verbauten Kardan zu Revision bringen, und ein neues Lager montieren lassen.

    Welche Ursachen kann es noch geben für das Schlagen?

    THX4Help

    elo

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Wie erwähnt am Mittellager, an der Aufhängung des Differentials, und Spiel im Diff.

    Die Aufhängung des Diff´s ist vorne in Gummi gelagert wenn dieses ausgeschlagen ist schlägt das Diff (besser die Aufhängung ) gegen den Unterboden.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo elo,

    wir hatten ja schon per mail Kontakt, ich will Deine Fragen aber besser auch gleich hier im Beitrag beantworten.

    Ich habe grundsätzlich das gleiche Problem wie Du. Wenn ich stark beschleunige und dann bei über 3000 U/min schlagartig Gas weg nehme, habe ich einen deutlichen Lastschlag.
    es schlägt dabei nichts an die Karosserie an oder dergleichen, sondern man merkt einen Ruck durch Aggreagteverlagerungen im Antriebsstrang.
    Ich habe bei mir zunächst die Motorlager gewechselt und in meinem 1.8T gegen Originale vom V6 getauscht.
    Dies brachte eine leichte Verbesserung, da meine alten Motorlager auch wirklich verschlissen waren.
    Den mittigen Anschlagpuffer habe ich bei mir nicht gewechselt, da dieser bei mir noch total frisch aussah.
    Das Kradanwellenmittellager habe ich ebenfalls unter die Lupe genommen. Die Aufhängung ist dort zwar relativ weich, doch habe ich keine Porösitäten o.ä. feststellen können. Zudem hatte ich mal bei einem BMW ein völlig verschlissenes Mittellager, was sich da aber auch total anders äußerte.

    Ich denke das Rucken hat vielleicht einen ganz anderen Grund.
    Da sehr viele Fahrer des B5 Quattro über dieses Problem klagen, allerdings nie die Frontkratzer-Besitzer, sehe ich hier ein reines Allradproblem.

    Unser Quattro arbeitet ja mit dem Torsen-Diff, das wie der Name schon sagt (Torque sense) das Moment in Abhängigkeit vom übertragenenen Moment verteilt.
    Im Zugbetrieb wird das Motormoment über das Torsen-Diff dynamisch auf alle vier Räder übertragen. Überträgt eine Achse weniger Moment, liegt Traktionsverlust vor. Das Torsen leitet die Kraft dann auf die langsameren Räder um, die offenbar nicht im Schlupf sind.

    Geht man nun vom Gas und damit in den Schubbetrieb, wird der Motor plötzlich geschleppt. Der Kraftfluss im gesamten Antriebsstrang kehrt sich hierbei um. Ist nun leichtes Spiel in den Antriebsgelenken und Differentialen merkt man dies an einem "Anklackern" der Gelenke und Zahnräder.
    Aber auch der Motor baut auf höherer Drehzahl recht starke Schleppmomente auf.
    Ich denke die Gesamtheit dieser Schleppmomente und Eigenschaften sorgt für ein Anrucken bei Zug-Schub-Wechsel.
    Meine Theorie wird auch dadurch bekräftigt, dass sich dieses Verhalten verbessert hat, seit dem ich Motor, Getriebe und HA-Diff mit Rewitec (Nanobeschichtung auf Magnesumsilikat-Basis) beschichtet habe.
    Die Schleppmomente haben sich dadurch reduziert und der Übergang ist damit etwas weicher.

    Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass frühere B5 Modelle ohne E-Gas noch keine Lastschlagdämpfung als Funktion der Motorsteuerung haben. Damit lässt sich heute schon sehr viel kompensieren.
    Ich habe mich daher damit abgefunden, dass ich beim starken Zug-Schub-Wechsel noch immer ein leichtes Rucken habe.

    Ich würde an Deiner Stelle noch mal Motor- und Getriebelager prüfen. Sind diese ausgeleiert, verstärkt dies jegliche Aggregateverlagerung.
    Ist da jedoch alles ok, tippe ich eben eher auf ein konstruktionsbedingtes Problem.

    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Coventry / Großbritanien
    Registriert seit
    18.05.2007
    Zitat Zitat von the-engine-er Beitrag anzeigen
    Meine Theorie wird auch dadurch bekräftigt, dass sich dieses Verhalten verbessert hat, seit dem ich Motor, Getriebe und HA-Diff mit Rewitec (Nanobeschichtung auf Magnesumsilikat-Basis) beschichtet habe.
    Die Schleppmomente haben sich dadurch reduziert und der Übergang ist damit etwas weicher.
    Kannst du eine gute Bezugsquelle nennen? Ich habe das nur für Motoren gefunden. hast du das auch ins Getriebe gekippt?

    Zitat Zitat von the-engine-er Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass frühere B5 Modelle ohne E-Gas noch keine Lastschlagdämpfung als Funktion der Motorsteuerung haben. Damit lässt sich heute schon sehr viel kompensieren.
    Das ist natürlich sehr interessant, da ich ein Modell ohne E-Gas habe. Hmm...

    Zitat Zitat von the-engine-er Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle noch mal Motor- und Getriebelager prüfen. Sind diese ausgeleiert, verstärkt dies jegliche Aggregateverlagerung.
    Ist da jedoch alles ok, tippe ich eben eher auf ein konstruktionsbedingtes Problem.
    Werde ich mir ansehen. Ich denke ich werden das Mittellager mit SIKAFLEX auskitten und aushärten lassen. Dies sollte die radiale Steifigkeit erhöhen, wo durch dieses Schlage leiser werden sollte. Ich werde berichten.

    Gruß
    Alex

  19. #19
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007
    Hallo Alex,

    Rewitec hat einen Direktvertrieb. Ich hab´s über Rewitec.com bezogen. Die sind sehr kompetent und können am Telefon gut beraten.
    Das Rewitec G 5 ist für Getriebe und Diff bestimmt. Ich merke dadurch ein freieres, ruckfreies Hochdrehen selbst aus 1000U/min im 2. Gang. Im Schubbetrieb rollt er jetzt auch weiter aus. Die Wirkung ist also tatsächlich vorhanden. Als Additivgegner hat´s mich wirklich überzeugt.

    Ich fahre auch einen AEB ohne E-Gas. Ich glaube fast, die E-Gas Fahrer werden das Rucken gar nicht kennen.
    Die Motronic der E-Gas-Modelle reduziert einfach beim spontanen Reintreten das Moment und sorgt für einen progressiven Momentenaufbau. Bei plötzlicher Gaswegnahme wird der negative Lastschlag gedämpft, indem das Moment hier wiederrum langsamer abgebaut wird. Der Antriebsstrang wird dadurch nicht schlagartig entlastet, der Schub sanfter eingeleitet.

    Die Funktion ersetzt beim Gaszugmodell der Fahrerfuß. Sanfteres Reintreten und langsamere Gaswegnahme hilft.

    Das Sikaflex wird meiner Meinung nach nichts bringen. Das Mittellager arbeitet relativ stark. Das Sikaflex ist dafür nicht ausgelegt und löst sich recht schnell ab.

    Grüße, Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Hallo!

    Ein sehr leichter Schlag unter extremen Bedingungen mag ja ok sein, aber mehr nicht.
    Das sind schlichtweg Verschleißerscheinungen!!!! (Ursache jetzt mal vorweg).
    Stimmt schon, man kann mit dem Gasfuß den Schlag sogar fast bis ganz verhindern, ist aber nervig die ganze Zeit so fahren zu müssen.
    Versucht doch mal wenn es stärker bis stark bergauf geht anzufahren und dann wenn maximaler Zug am Antribesstrang ist, kuppelt aus (als ob ihr in den Zweiten schalten wolltet), das macht dann einen schönen starken Schlag, den man an der ganzen Karosserie spürt.
    Die genaue Ursache kenne ich auch nicht, bin mir aber sicher, würde man alle Lager und Stützen und dgl. tauschen, ist das weg. Es sei denn das Diff selbst hat schon so viel Spiel.
    Und wie überall wird es bei einem fortgeschrittener sein als bei anderen. Je nachdem was der Antrieb schon aushalten musste.
    Sind nun mal alte Autos.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •