Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Hi an alle.......ja ich weiß oft diskutiert aber irgendwie immer wieder abgedriftet.

    ich habe ein Audi A4 B6/8E bj. 2004 (also einer der letzten).

    Eigentlich hat mein vorgänger S-Line bestellt aber leider nicht alle komponente.

    Das große übel ist das 4 Speichen lenkrad. Ich würde gerne ein 3 Speichen lenkrad am besten mit ein wenig Chrom/Alu haben. Welche Lenkräder (S4, RS4, TT??) passen ohne weiteren aufwand in mein Avant?

    ...und was kostet das im schnitt?

    Mein lenkrad hat Multifunktion (Radio bedienung und Telefonsteuerung).

    Kann man den aktuellen Airbag für das neue lenkrad dann verwenden?

    ich danke euch und hoffe auf präzise Antworten.

    mfg Culto

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Lenkräder vom B7, Rs4, TT passen zwar. Aber der Airbag funktioniert dann nicht mehr. Der Grund dafür ist, das der B6 nur ein Kabel für den Airbag hat. Die anderen haben aber alle zwei Kabel (nennt sich glaube ich Zwei-Stufenairbag). Bis jetzt hat noch niemand so ein Lenkrad erfolgreich verbaut. Oder du fährst halt ohne Airbag herum.
    Die Lenkräder vom B6 funktionieren aber alle. Da brauchst aber wiederum den passenden Airbag.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Gibt es überhaupt ein dreispeichenlenkrad mir multifunktion??? Ich habe das noch nie gesehen. wenn dann wirst du wohl nicht um neuteile herumkommen, und ob sich das vom preis her lohnt weiß ich ja nicht...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Jetzt wo du es sagst. Ich habe auch noch nie ein Dreispeichen-Lenkrad mit Mufu gesehen.
    Gibt es erst ab B7.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    das b7 lenkrad find ich
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Zitat Zitat von Aggregat 4
    Bis jetzt hat noch niemand so ein Lenkrad erfolgreich verbaut.
    Mindestens Babsi hat es gemacht. Und man braucht (soweit ich weiß) nur die große Zündstufe anzuschließen, dann funktioniert er auch im B6.
    Ich fahre wieder AUDI!


  7. #7
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Und wie findet man heraus, welches Kabel für die große Zündstufe ist?
    Man spielt dabei schon mit seinem Leben, nur weil man denkt das ein Kabel ausreichen würde. Wohlmöglich ist es auch noch das falsche Kabel.
    Und ob das ganze bei Babsi erfolgreich verbaut war, bezweifle ich. Da gab es doch glaube ich, auch Probleme.
    Getestet wurde das auch nie in der Praxis. Spätestens nach einem Unfall wird man sehen, ob es wirklich funktioniert. Selbst Audi traut sich da nicht dran.
    Mir wäre das zu riskant. Aber soll jeder selber wissen.

    Andere bauen sich das jetzt vielleicht auf Grund von Behauptungen ein und dann geht er doch nicht. Deshalb würde ich auch nie sagen, das so etwas wirklich funktioniert.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  8. #8

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Funktioniert auch nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube mit dem B7 Lenkrad im B6.

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wurst.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Auch ich kann noch dazu lernen ...

    Ich hatte es bisher nur aus anderen Angaben, diese Darstellung kannte ich noch nicht. Danach würde ich jetzt auch sagen, geht nicht ohne Umbau des Airbag-Steuergerätes und ob das sich anlernen läßt wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    das heißt dann wohl das alle die einen B7 Luftballon im B6 fahren keine vernünftige Airbagfunktion mehr haben
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    wäre es dann nicht sinnvoller statt nur eine zündstufe anzuklemmen beide parallel zu klemmen???
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  12. #12

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    das heißt dann wohl das alle die einen B7 Luftballon im B6 fahren keine vernünftige Airbagfunktion mehr haben
    Jap, so ist es, es sei denn man baut das Airbag-STG auch um.

    Zitat Zitat von Schwalbenpilot
    wäre es dann nicht sinnvoller statt nur eine zündstufe anzuklemmen beide parallel zu klemmen???
    Parallel geht es nicht, da beide Treibsätze sich behindern würden. (keine "Zeitverzögerung" beim Zünden der Treibsätze untereinander)

    Wurst.

  13. #13

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Ich habe diese Umbauaktionen von B7 Lenkrädern in B6 schon seit längerer Zeit verfolgt, weil ich auch mit dem Gedanke spielte. Kann mich noch gut an die Aktion von Babsi erinnern und war der Meinung dass sie das eigentlich gut hinbekommen hatte.

    Das einzige was ich bis dato immer noch nicht verstanden habe ist die Frage nach den gesamten benötigten Teilen für so einen Umbau.

    Nehmen wir mal ein bei Ebay angebotenes TT Lenkrad mit dem Airbag für rund 500 Euro.
    Was wird denn noch benötigt?
    Passt der Schleifring des alten B6 Lenkrads oder braucht man einen neuen? Kostenpunkt? Teilenummer?
    Was kostet ein eventl. Austausch des Airbagsteuergerätes?
    Was benötigt man sonst noch für Teile / Kleinteile? Kostenpunkt?

    Ich denke ALLE die sich schon mal mit der Idee für einen solchen Umbau befasst haben, wäre glücklich eine Frage auf diese Antworten zu bekommen, die verwunderlich noch nicht im Forum so diskutiert und beschrieben wurden.... daraus schliesse ich dass bis auf Babsi diesen Umbau noch nicht gemacht hat und dementsprechend niemand Infos für die kompletten Umbaukosten nennen kann??????

    Gruß Frank


  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    so weit wie ich das rauslesen konnte scheitert es spätestens beim airbagsteuergerät, weil das vom b7 nicht zum b6 passen soll.
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Weimar
    Registriert seit
    19.05.2008

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    hui...danke für die antworten.

    das heißt ich kann alle lenkräder von der baureihe B6 in mein Avant montieren. Viel auswahl gibt es da ja nicht *denk

    Nur das S-Line (3 speichen) und das Normale.

    Multi ist kein muss am lenkrad bin eh mit der hand schneller am radio

    Wenn es noch mehr varianten gibt, würde ich mich freuen wenn ihr vll. Bilder reinstellen könnt. Die suche hat nicht viel ergeben

  16. #16

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Ähm, sorry das ich hier manchen widersprechen muss, aber es gibt schon einige erfolgreiche Umbauten! Ich kenne einige, die ein B7 Lenkrad in einem B6 fahren oder auch das neue TT Lenkrad! Das ist kein grosser Umbau, aber teuer!
    So wie ich das verstanden habe, öffnet die Hauptladung den Airbag und die 2 strömt auch ein den Sack. oder? Fakt ist, dass die neuen Airbags 2 Zündstufen haben, eine "kleine" und die "normale". Den richtigen Stecker findest du über die SuFu, hierzu gibt es auch detailierte Anleitungen! Und nur weil noch keiner mit 50km/h vor eine Wand gefahren ist, um zu sehen, ob der neue 500€ Airbag funktioniert, nun gut ...
    Das B6 Airbagsteuergerät akzeptiert auf jeden Fall den B7 Airbag (nur mit einer Zündstufe angeschlossen)!
    Ich habe das TT Mufu Sline drin und es gibt kein schöneres!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    hm hast du hier überhaupt richtig gelesen?

    sowas ist kein erfolgreicher Umbau oder kannst du garantieren das der Umbau genauso wie ein normaler funktioniert?`
    2.0TSI + DQ381 in Use

  18. #18

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Es kann nicht wie ein normaler funktionieren!
    Aber wenn ich das PDF Dokument richtig lese, dann geht die Hauptstufe in den Sack und öffnet diesen! Das B7 Steuergerät entscheidet in einer Zeit bis 40ms, wann die 2 Stufe auch noch gezündet wird und extra in den Sack strömt! Gezündet wird auf jeden Fall, egal ob nötig, da am offenen Airbag keine nicht gezündeten Treibladungen sein dürfen! Das lese ich da, aber ich lasse mich gerne belehren!
    Was meinst du mit erfolgreich? Nein ich habe meinen Airbag nicht ausprobiert!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Zitat Zitat von Rafterman
    Es kann nicht wie ein normaler funktionieren!
    Aber wenn ich das PDF Dokument richtig lese, dann geht die Hauptstufe in den Sack und öffnet diesen! Das B7 Steuergerät entscheidet in einer Zeit bis 40ms, wann die 2 Stufe auch noch gezündet wird und extra in den Sack strömt! Gezündet wird auf jeden Fall, egal ob nötig, da am offenen Airbag keine nicht gezündeten Treibladungen sein dürfen! Das lese ich da, aber ich lasse mich gerne belehren!
    Was meinst du mit erfolgreich? Nein ich habe meinen Airbag nicht ausprobiert!
    wenn du nochmal darüber nachdenkst was du da ebe geschrieben hast, dann kommst du auch darauf warum es nicht damit getan ist nur eine stufe anzuklemmen!
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  20. #20

    Re: 8E/B6: EINFACHER UMBAU/LENKRAD

    Mache ich versprochen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •