Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Was für eine Karte?

  2. #22

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Der Navi hat eben keinen Simensstecker, das ist schon das erste Problem den zu bekommen! Aber ich weiss mal nicht ob mein Audi Can Bus ausgerüstet ist... Wo kann ich das Nachschauen? Der Can Bus Adapter kostet ca. 400 Fr! Was ist das Kl(hab schon viel gelesen,und wo finde ich das)??? Gibt es irgendwo im Interent Bilder für den Nachrüsten? Vom B6 habe schon vieles gesehen wie man Navi Nachrüstet, aber für den B7 finde ich nichts. MFG

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Im stand ist es egal ob der stecker dran ist oder nicht. Ich denke mal schon das du can-bus hast, beim b6 ist es ja teilweise auch so. Wenn du auf den aufkleber guckst der auf deinem alten radio drauf ist, dann müsste dawas von can-h und can-l drauf stehen.
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  4. #24

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Oky, hab gerade nachgeschaut und es steht auf dem alten Radio can H und can L. Das heisst den brauche ich keinen Can Bus Adapter, oder? Aber was brauche ich dann??? oder was muss ich tun??? Ich bin seit ca. 2 wochen daran, und komme nicht weiter. Mein Auto steht nur noch in der Garage, will wieder mal Audi fahren, und auch navigieren...!

  5. #25
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Beim RNS-D ist der CAN-Bus nur für die TMC-Box nötig, der Rest wird analog angeschlossen.
    Den 26-poligen Stecker gibts beim Freundlichen zu kaufen.
    Wie schon gesagt ohne diesen Stecker und daran angeschlossenes Geschwindigkeitssignal gibts keine Navigationsfunktion...
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #26

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Ich war heute beim Freundlichen, und er hat mir einen Simensstecker bestellet. er hat mir auch mittegeteil dass ich vom Radiostecker den can H und Can L auf Pin 13 und 26 stecken muss im Navi stecker, und er meinte das der Can Bus die anderen Signale selber übernimmt.... Das sehe ich dan beim Einbauen,ob es so ist!

    Zur GPS Antenne:
    Die original GPS vom Auto sei nicht aktiv, darum erhalte ich keine Satelitten.
    Wie kann ich die Aktivieren???

    Besten Dank und Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

  7. #27
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Wenn Du bisher kein Navi hattest, wird Deine Antenne auch keine GPS-Antenne sein...
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Zitat Zitat von Buli
    Ich war heute beim Freundlichen, und er hat mir einen Simensstecker bestellet. er hat mir auch mittegeteil dass ich vom Radiostecker den can H und Can L auf Pin 13 und 26 stecken muss im Navi stecker, und er meinte das der Can Bus die anderen Signale selber übernimmt.... Das sehe ich dan beim Einbauen,ob es so ist!
    Da hat der Freundliche aber nur zur Hälfte die Wahrheit gesagt.
    Die Pins die er Dir genannt hat stimmen, diese sind aber nur für die Anzeige im FIS zuständig und dazu wird dann auch die TMC-Box benötigt.
    An Pin 5 und/oder Pin 18 muss das Geschwindigkeitssignal und optional, aber zu empfehlen, an Pin 17 das Rückfahrsignal....

    Stefan

  9. #29

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Ich hab den Freundlich eigentlich gefragt obe ich einen Can Bus Adapter brauche, dann hat er mir diese Antwort gegeben. Und hat mir noch den Stromlaufplan ausgedruckt.

    -Ich habe keine TMC Box (brauch ich das)?
    -Pin 17 was ist den das Rückfahrsignal, und von wo bekomme ich das?
    -Kann das nicht seine dass das Geschwindigkeitssignal automatisch vom Can Bus übernommen
    wird?

    -Kannst Du mir den sagen welche Pins ich um stecken muss und wo sie hineinkommen.
    und welche Kabel muss ich selber ziehen?

    Besten Dank

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B7: Navi Plus RNS D Nachrüsten

    Bevor Du noch mehr Geld und Zeit in dieses Projekt steckst solltest Du folgendes wissen:
    - Das 4B0 RNS-D passt nicht optimal in einen 8E/8H A4. Wenn das Ding noch die originale Frontblende hat dann wirst Du mit dem Ergebnis auf Dauer nicht zufrieden sein (nach bearbeiten der Frontblende vernbleiben Spalte oben/unten). 8E/8H RNS-E gibt es kaum auf dem Gebrauchtmarkt und wenn, dann sind sie meist recht abgenutzt (z.B. wird das CD Laufwerk kurzfristig den Geist aufgeben).
    - Ein B6/B7 hat auf jeden Fall CAN. Allerdings gibt es deren 4 (Motor/Infotainment/Komfort/Bosch) und am Radio liegt nur der Infotainment CAN an. Fuer die Anzeige im FIS (falls vorhanden) wird zwingend der passende TMC Tuner benoetigt. Dieser uebersetz die Meldungen vom Infotainment CAN in Meldungen des Bosch CAN (und dieser ist der einzige mit dem das RNS-D was anzufangen weiss).
    - Ohne FIS wird der TMC Tuner nicht unbedingt benoetigt. Benoetigt werden jedoch die Signale fuer Zuendung/Licht/Geschwindigkeit/Rueckwaertsgang. Diese koennen nach Stromlaufplan auch im B7 abgegriffen werden. Das geschiwndigkeitssignal kann im B7 nur am ABS Kontroller abgenommen werden und das sollte ein Fachman machen damit dieser nacher auch nur seine Aufgabe erfuellen kann.
    - Ein CAN-Bus Adapter bewirkt im Zusammenhang mit dem RNS-D nichts ausser ein Loch in deinen Geldbeutel zu reissen.
    - Das RNS-D kann selber keine Musik CDs abspielen, dafuer ist zwingend ein CD Wechsler notwendig. Fuer MP3 ist zwingend ein Geraet notwendig, welches einen Wechsler simuliert und dann den Anschluss von iPod, USB Sticks o.ae. erlaubt.
    - Selbst wenn die Anschaffung des RNS-E teurer ist als die fehlende Teile fuer das RNS-D zu besorgen ist es mittelfristig das wesentlich guenstiger und besser ausgestattete Geraet. Das RNS-E braucht keinen externen TMC Tuner, funktioniert ohne aktive Adapter mit dem CAN der am Radio anliegt, kann eine Audio oder MP3 CD anstelle der Navi DVD abspielen und erlaubt den Gebrauch von bis zu 4GB grossen SD Karten die jeweils wesentlich mehr als 6 CDs Musik aufnehmen koennen.


    Falls Du denoch das RNS-D nachreusten willst ist dies hier eine gute (aber englische) Anleitung: http://www.nav-plus.com/a4b6.html


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •