Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Hi Leute, ich brauch dringend eure Hilfe. Ich hab bei meinem A4 B5 1.9 TDI (PD) den Zahnriemen + Zahnrippenriemen inkl. alles spannelemente (ausser der Umlenkrolle des Zahnriemens) gewechselt. Nun ist im Bereich des Zahnriemens ein deutlich wimmerndes Geräusch zu hören. Vor dem wechsel war nichts.

    Lager könnens ja net sein da die ja alle gewechselt sind. Wasserpumpe?! War vor dem wechsel nicht defekt, also warum sollte sie jetzt defekt sein. Ich brauch das Auto am kommenden Montag wieder, d.h. ich muss heute / Morgen damit fertig sein. Bitte kann mit jemand helfen!!

  2. #2

    Re: B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Auf die paar euros für die Umlenkrolle ist dir es wirklich angekommen???
    Sollte man normalerweise nicht machen. Wie gesagt wegen den paar euros nen motorschaden riskieren????!!!

    Ich tippe mal das er zuviel gespannt ist.

    Gruß
    Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Troymcclure
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ/DAK

    Ort
    Rhein Erftkreis
    Registriert seit
    25.02.2007

    Re: B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    ich weiß nicht bwie das beim 1.9er ist.
    Ich habe das bei meinem aber auch gehabt, da war es eine Umlenkrolle vom Riepenriemen.

    Ich habe den Monteur gefragt warum sie die Rolle nicht direkt mit gewechselt haben.
    Daraufhin meint er das es mehere rollen sind und alle zu tauschen würde wäre halt nicht ganz billig und unnötig.

    Das passiert aber öfter das nach dem Wechsel des Riemens und der Spannrolle die schwächste Umlenkrolle nach einiger zeit den Geist aufgibt, weil ja dann wieder mehr Spannung auf dem ganzen ist.

    An deiner Stelle hätte ich die Wapu auch gewechselt, evtl. macht die auch bei dir jetzt geräusche.

    mfg
    Troy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Mach einfach die Motorhaube auf und laß den Mechaniker raus

  5. #5

    Re: B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Danke schon mal für die Antworten!!!

    Also, die Umlenkrolle hab ich im I-net schon vor ner weile bestellt. Ist aber ein bischen zu groß, d.h. passt net ganz zu dem Motor. Ich meine damit dass wenn ich die schraube draufdrehe die abdeckung nicht richtig sitzt. ich hatte zu beginn diese eingebaut und da war das Geräusch auch schon.
    Heute morgen war ein Mechaniker von VW aus meinem Ort hier und hat sich das ganze angehört. Er meinte auch erst ich solle den Riemen etwas entspannen. Hab ich dann gemacht aber das Geräusch ist immer noch da. Er hat auch an der Wasserpumpe rumgewurschtelt aber da hat er gesagt dass die noch gut ist. (ist vor 100tkm gewechselt worden.) Wenn alles net geht soll ich mir so ein Doktor teil da zum abhören holen und dann auf jede einzelne Rolle halten um besser hören zu können was da los ist.

    @MrNett: Sehr qualifiziertes Kommentar!!!!

    Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee??!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Re: B5 1.9 TDI : Wimmerndes Geräusch nach Zahnriemenwechsel

    Ein größerer Schraubendreher mit durchgehenden Metallkern erfüllt da den selben Zweck.

    Gruss Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •