Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    les mal meine PN !

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Eine Frage hätte ich noch. Laut Zeichnung befindet sich dasSteuergerät am Ende des Getriebes hinter einer klappe. Laut der Firma die Roach meint muss das Getriebe nicht komplett ausgebaut werden, man kommt dort wohl auch so ran. Kann mir das jemand bestätigen?

    Sprich der Aufwand soll sehr gering sein. Für eine klappe öffnen / Öl ablassen und Steuergerät ausbauen (6 Schrauben) sollte dann aber nicht wirklich großer Zeitaufwand/Arbeitsaufwand herschen oder ?

  3. #23
    Benutzer Avatar von Roach
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    07.11.2009
    ich denke,daß es für einen erfahren Getriebespezialisten es keine grpßer Zeitaufwand ist an das Steuergerät ranzukommen.....was lange dauert ist,das eventuelle Warten aufgrund des Abkühlens des Öls vor dem Ablassen und das Befüllen nachher!

    Der Feinelektroniker,der anschliessend das Steuergerät "repariert" braucht nicht so lange,denn er weiss ja was er tun muss aufgrund des ausgelesenen Fehlers...da sind nicht soviele Möglichkeiten

    Falls er ein neues Gerät einbaut ,dauert das "Anlernen" danach auch noch etwas

    Alles in Allem ergibt sich,glaube ich zumindest,der Preis,das ein unabhängiger Getriebespezialist,der diese Arbeit anbietet,pauschal sagen will,daß es bei ihm nur die Hälfte kostet( als beim )...ohne den Zeitaufwand genau zu definieren nach Stunden....

    Roachy

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Dito Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Laut Zeichnung befindet sich dasSteuergerät am Ende des Getriebes hinter einer klappe. Laut der Firma die Roach meint muss das Getriebe nicht komplett ausgebaut werden, man kommt dort wohl auch so ran. Kann mir das jemand bestätigen?

    Sprich der Aufwand soll sehr gering sein. Für eine klappe öffnen / Öl ablassen und Steuergerät ausbauen (6 Schrauben) sollte dann aber nicht wirklich großer Zeitaufwand/Arbeitsaufwand herschen oder ?
    Das ist keine Klappe, das ist der Abschlußdeckel des Getriebes der abgebaut werden muss und dazu müssen der hintere Getriebeträger mit Getriebelager abgebaut werden und nachdem das Getriebe dann abgestützt wird, wird noch Wählhebelschaltzug und die elektrische Steckverbinndung getrennt und dann kann nach Lösen von 12 Schrauben der hintere Getriebedeckel abgenommen werden um das darunter sitzende Steuergerät freizulegen. Die 12 Schrauben sollten neu genommen werden das es Dehnschrauben sind die einen Drehwinkel bekommen nachdem sie mit 15Nm angezogen wurden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.05.2011
    Alles klar danke soweit. Habe jetzt in einer freien Werkstatt nen Angebot von 250€ für den Getriebeausbau. Die gehen jetzt sicherlich davon aus dass die das komplette Getriebe ausbauen müssen, was ich auch dachte.

    Was wäre denn preislich i.o für diese Arbeit ? Wie lange braucht man dafür in etwa ?

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    LZ9W/GHZ

    Ort
    31167 Bockenem
    Registriert seit
    24.08.2012
    Hallo Audi-Freunde !!

    Ich fahre einen A4 2.5 tdi mit MT , seit ca. 4 wochen stottert der Wagen beim Anfahren , mal zu heftig ,mal ein bisschen ,und mal gar nicht .... meiner Audi-Werkstatt war die Sache zu heikel und die wollten / konnten nix mitanfangen ....

    in lauter verzweiflung habe ich hier im Netz nach günstigen Alternativen gesucht und bin auf einen Instandsetzer gekommen

    habe mit dem telefoniert und da hat er mir eine Teilreperatur empfolen , sprich umbauen von 6 auf 7 Lammelle , der Wagen hast 167 tkm ,

    Meine Fragen wäre , loht sich das noch ,schliesslich würde mich die Teilereperatur 1200 € kosten

  7. #27
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Bei dir sollt Saugstrahlpumpe und auch Kupplung defekt sein.

    Die Reperatur kostet ca. 900 € wenn man alle !!!Verschleißteile sowie Kupplung erneuert, incl. Aus und Einbau Getriebe.

    Viele Grüße

  8. #28
    Benutzer Avatar von Aquanox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    ME
    Registriert seit
    29.11.2009
    Hallo Gemeinde,

    ich schleppte seit ner Weile auch die Fehler im Steuergerät mit mir rum. Beim Freundlichen sollte ein neues Steuergerät um die 1500,-EUR kosten...

    Ich war Freitag bei ABS Steuergeräte in Hannover (http://www.abs-steuergeraete.de/5/Home.html). Die bauen das Steuergerät aus, setzen es instand und bauen es wieder ein inkl. Getriebeöl. Das ganze dauert vor Ort ca. 3 Std. und kostet 700,- EUR. auf die behobenen Fehler gibt es zwei Jahre Garantie. Die Aus- und Einbauarbeiten kann man am Fahrzeug mitverfolgen inkl. Fachsimpeleien oder auch einfach nur warten und Kaffee trinken.

    Man kann in dem Rahmen auch gleich eine Getriebespülung mit machen - kostet nochmal n paar Euros mehr. Hat das Auto ne Hebebühne weiter bekommen.

    Kann ich nur empfehlen!

    In diesem Sinne - Danke ABS Steuergeräte. Der Multitronic-Fehler-Schreck ist weg. Kein Blinken mehr im Tacho

    Beste Grüße
    Renntraktor mit Wohnzimmeratmosphäre.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    15.02.2013
    Für alle Leute die im Bereich Lübeck wohnen, ich war letzte Woche bei SK-Fahrzeugtechnik. Eine kleine Firma die mit von einem guten Freund empfohlen wurde. Ein ein Mann Unternehmen, und ich war gleich ein wenig abgeschreckt weil der Meister ein Pole ist. Doch nachdem wir dann ins Gespräch kamen und ich Ihm von meinem kranken Audi Getriebe erzählte, merkte man der gute Mann hat Plan und war echt freundlich. Also habe ich gefragt was mich der tausch des Steuergerätes kosten würde, und er meinte wenn er das repariert bekommt, wären wir bei 650Euro, und wenn nicht würde er sich nochmal mit den Preis des Steuergerätes melden.

    Das fand ich fair, also hab ich mein Baby da gelassen, am nächsten Tag um die Mittagszeit kam der Anruf, und ich dachte schon mist jetzt wird es doch teuer, aber der Meister wollte mir nur sagen das mein Baby fertig sei, und ich ihn abholen könnte.

    Gleich nach Feierabend bin ich dann hin, und er sagte mir es waren nur irgendwelche Druckschalter kaputt im Steuergerät, und es wäre kein Problem gewesen. Wie gesagt 650€ und mein Baby läuft wieder absolut sauber.
    Geändert von mounty (28.02.2015 um 01:21 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Aus-/Einbau kann man selbst machen, RH Elektronik repariert für 350 Euro.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •