Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    N'Abend zusammen,
    ich hab die Suche ausgequetscht, aber keine richtige Lösung gefunden...

    Mein "neuer" B5 (siehe aktualisiertes Profil) braucht 'ne Menge Öl. Zuerst wollte ich die Werkstatt rundmachen, damit sie auch bis MAX auffüllt. Hatte den MIN-Stand bei einer Kontrolle bemerkt und aufgefüllt (Km 111.200 ca.).
    Heute ist die Kontroll-Leuchte angegangen, also wieder auffülen....
    Service war bei 110.nochsowas km (gleich nach Kauf, da wurden auch die Ventildeckeldichtungen und die Simmerringe am Hinterachsdiff gerichtet), paar Wochen später auffüllen und jetzt schon wieder bei 112.500km! Ist also 1,5l auf ca. 2300km, ist das normal?
    Ich fahr zu 80% Stadtverkehr, aber ab und an fahr ich die weitere Strecke heim, um den Motor mal richtig warm zu kriegen. Sonstige Arbeitsstrecke 17km, also auch nicht wirklich kurz.
    Ist der Verbrauch also normal? Bitte um schnelle Antwort, da ich NOCH Gewährleistung habe und schon "zu" viel hab durchgehen lassen (Radlager).

    Vielen Dank
    Gruß joba

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    laut Audi ist ein verbrauch von bis zu 1.0 auf 1000Km hinzu nehmen...oder waren es 0.5 ltr.

    Ist irgendwo ein Ölfleck wo Du parkst, wie sieht der Motor an sich aus, irgendwo öllecke zu sehen....sift es wo raus...??

    Wie sieht es von unten aus wenn die Geräuschdämmung weg ist....??

    Mein V6 hat jetzt über 138TKM und gönnt sich mal 1.0 auf 5.000km, also ein Sparfuchs im gegesatz zu unserem Polo....

    Habe schon öfters gelesen das es oft beiM AAH, probleme mit dem Ölkühler gibt, sprich mit den Dichtungen da sift meiner auch ein wenig, deswegen der hohe Verbrauch bei mir mit 1.0 ltr, auf 5.000KM.

    Werde beim nächsten ölwechsel die Dichtung wechseln und mals ehen wie der Verbrauch dann ist.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Hi Catana,
    danke für Deine Antwort.
    Ne, es sifft nirgendwo raus, der Garagenboden ist knochentrocken.
    Letztens hatte meine Dame mal den A4, ich hab ihr beim Losfahren machgeguckt. Es kamen beim Beschleunigen kleine -naja- weiße Wölkchen aus dem Auspuff, könnten auch leicht bläulich gewesen sein.
    Wie es von unten ohne Geräuschdämmung aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich das Ding noch nicht ab hatte. Aber DIE Menge, die fehlt seit ich die Karre hab, kann nicht komplett auf der Dämmung liegen. Müsste ja auch rausschwappen beim Losfahren aus der Garage...

    Aber die Aussage von 1L auf 1000km hab ich auch schon gefunden, finde ich allerdings recht hoch. Nur, wenn ich jetzt die Kiste zur Werkstatt bring und die finden nix, dann kann ich die Fehlersuche auch nicht wegen Gewährleistung in Rechnung stellen.

    Ich hoffe mal auf weitere Erfahrungswerte. Mein 2.5 TDI brauchte überhaupt kein Öl, sowas finde ich natürlich optimal...

    Besten Dank
    Gruß joba

  4. #4

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Hi,
    das ist bei meinem aber auch so mit dem Verbrauch,habe den Verbrauch nur etwas durch umstellen auf ein anderes Öl runter bekommen.
    Meine Werkstatt füllt 10W40 ein,der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 0,5 Liter pro 1000Km.
    Man muss halt immer an den Ölverbrauch denken und öffters mal nachschauen.
    Gruß
    Manuel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Hi welches Öl fährst du?

    Wenn es kleine Blaue Wölkchen waren siehts schlecht aus. Dann verbrennt dein motor öl.
    Ich würde Mobil 1 0W40 Fahren.
    Zwar teuer aber das beste was man bekommen kann.
    Ich kippe zwischen oelwechsel zu oelwechsel max 0,5L nach und das bei 15.000km
    Fahre auch fast nur langstrecke.

    Gruß

    Olli



  6. #6

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Habe zwar einen B6 und keinen B5, aber der hat auch schon 1 Liter Öl auf 10.000 km gebraucht. Hatte ich vorher mit meinem Diesel nicht.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Danke Euch allen

    @ AudiA4Fan
    es waren so kleine Wölkchen zwischen weiß und blau... kanns nicht besser beschreiben. Da keine Ölflecken da sind, geh ich auch schon von Ölverbrennung aus. Muss wohl mal in die Werkstatt.
    Was ich nachkippe (und was wohl inzwischen ausschließlich drin ist) ist 5W30 Castrol sowieso. Keine Ahnung ob das passt, es war halt im Keller und ist jedenfalls besser als nix
    Langstrecke fahr ich allerdings nicht mehr, deshalb ist ja der Diesel weg. Hab jetzt 2x 17km täglich, aber manchmal fahr ich auch "außenrum", wenn freitags wieder Stau ist in HN. Dann sinds knapp 30km.

    @ Micha82
    1l auf 10.000km hatte ich auch im Kopf als "in Ordnung", aber hier im Forum lese ich immer öfter von 1l auf 1.000km. Gibt mir echt zu denken....
    Mein Diesel hat auch kein Öl verbraucht, aber ich bin trotzdem froh dass er endlich verkauft ist

    Gruß joba

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Die 30V brauchen halt etwas mehr Öl das ist bekannt, egal ob 2.4 2.8 oder 3,0 nur wie es beim s4 ist weiß ich nicht. Keine Ahnung was Audi da konstruiert hat, jedenfalls gibts so Probleme bei den alten 12V Motoren nicht. Ich wechsle bei meinem ABC alle 10tkm das Öl und zwischen durch kippe ich nie was rein, gut er steht am Ende des Intervalls zwar auf Min aber das finde ich ok.

  9. #9

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Ein Ölverbrauch von 1,0 Liter/1.000km ist zwar laut Audi "normal", aber einem Autofahrer nicht zumutbar. Das schreiben die nur in dei Anleitung rein, um sämliche Gewährleistungsansprüche abzuwenden, weil Audi einfach unfähig ist, anständige Motoren zu bauen. Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.
    Meiner braucht auch so 2,0 Liter /5.000 km. Is zwar etwas weniger, aber trotzdem VIEL ZU VIEL.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Mich würde nur mal interessieren ob die 30V Motoren von Anfang an so einen hohen Ölverbrauch haben, oder ob das ganze erst mit der höheren Laufleistung auftritt. Ich schätze ja mal dass das Öl im Bereich der Ventile verschwindet

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Mein 2.8er braucht ebenfalls viel Öl. Hab das Auto im Alter von gut 2,5 Jahren mit 63.200 km gekauft, jetzt ist es über 10 Jahre alt und hat zwischenzeitlich 197.500 km runter --> Ölverbrauch gleichbleibend hoch!
    Gruß Ole

  12. #12

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Zitat Zitat von Black_A4
    Die 30V brauchen halt etwas mehr Öl das ist bekannt, egal ob 2.4 2.8 oder 3,0 nur wie es beim s4 ist weiß ich nicht. Keine Ahnung was Audi da konstruiert hat, jedenfalls gibts so Probleme bei den alten 12V Motoren nicht. Ich wechsle bei meinem ABC alle 10tkm das Öl und zwischen durch kippe ich nie was rein, gut er steht am Ende des Intervalls zwar auf Min aber das finde ich ok.
    Hi,
    genau der Meinung bin ich auch. Fahre einen 2.8 12V. Verbrauch mit Sorte 5W-30, also eher ein dünnes Süppchen, ca. 1L auf 5000 km. Das kann sich doch sehen lassen. Und ich schone den Knaben wirklich nicht. Komme gerade von der Nordsee aus dem Urlaub zurück. Oft lagen auf der Fahrt Tacho 230-240 an. Kein Ölverbrauch festzustellen!
    So muß es sein!

    An den Threadersteller: Wechsle mal auf 10W-40. Sparst dann auch beim Nachfüllen in doppelter Hinsicht. 1. Öl ist dicker, 2. Nachkaufen kostet weniger.

    so long

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    @ Profi A4

    Darf das 5W30 überhaupt in den Motor rein? Meines wissens sollte da normaler weise ein xW40 Öl verwendet werden.


    @Treadersteller

    Das Problem hatte ich mit meinem B5 1.9 TDI 90PS auch. Ich hab dann einen Motorinnenreiniger von LiquiMoly verwendet und statt 15 Minuten 30 Minuten bei warmen Motor und Öl im Leerlauf tuckern lassen. Danach ist mein Ölverbrauch auch um 1L/10.000km zurückgegangen.

  14. #14

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    @ bastion

    Klar darf es rein. Steht im Bordbuch.
    Bei mir war`s von Anfang an vorhanden. Die Werkstatt hat`s meinem Vorbesitzer
    abgefüllt, weil es sich eben rechnet.

    So macht man Gewinne!

    so long

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Na hier ist ja was los, kaum ist man mal 2 Tage nicht online....

    Zusammenfassend gesehen scheint der Verbrauch ja nicht sooo unnormal zu sein, wenn man den Fred so durchliest.

    @ Profi A4
    den Wechsel auf 10W40 werd ich mal ins Auge fassen, die andere Suppe stand halt grade rum, aufgrund einer Nachlässigkeit der Werkstatt, wo wir den A3 meiner Frau gekauft haben. Logischerweise (steht auch im Forum zu lesen) ist ja auch das "falsche" Öl besser als zu wenig, deshalb rein damit. Welches allerdings das richtige für meinen Motor ist, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

    @ bastion
    die Sache mit dem Motorinnenreiniger klingt ja schonmal gut, mal sehen wo ich das Zeugs herbekomme. Kann ja nicht das Problem sein...

    Danke Euch allen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Aber ich werd zuerst mal die Werkstatt konsultieren, falls da irgendeine Dichtung hinüber ist, sollte das meines Ermessens dringend noch in der Gewährleistungszeit gemacht werden
    Werd mal fragen, was so eine Fehlersuche kostet. Falls ergebnislos, bleib ich ja auf den Kosten sitzen

    Bis demnächst
    Gruß joba

  16. #16

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Hallo!
    Probier mal Shell 20W-20, das wirkt Wunder. Hab bei meinem den Ölverbrauch von 0,9 Liter auf 1.000 km auf nahezu null gebracht.

    Grüße

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    20W20? Was ist denn das für ein Öl? Hat es überhaupt eine Freigabe für den Motor oder kippst du das einfach so rein?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Etwas dick für den Kaltstart würde ich sagen. Ob das im Winter so gut ist

  19. #19
    audia4v8
    Gast

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    das kenne ich mit den 1l longlife öl
    bei meinem a3 mit54tkm er verbrauchte pro tankfüllung ein liter von dem teuren öl
    bei audi wollten sie uns sogar einen neuen motor aufdrengen
    mein netter anwalt hat die sache dann geklärt

    p.s. da mir das öl zu teuer war habe ich auf 10w40 gewechselt und mit einmal nix ölverbrauch mehr

  20. #20
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Mal wieder Ölverbrauch....

    Kommt es bei Euch auch drauf an wie ihr fahrt? Meiner verbraucht im Normalbetrieb fast nichts, aber wenn man mal Stoff gibt auf der Autobahn, dann sollte man danach mal nachschauen.
    320.000 km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •