Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Hallo Zusammen,

    wenn ich bei meinem 1.8T den Ölenfülldeckel aufdreh, seh ich unterm Ventildeckel überall Ölkohleablagerungen. Ein Kollege von mir fährt ebenfalls 1.8T und hatte mal den Deckel runter. Er meinte dass der Motor überall so zugemonkt wäre.
    Heute sagte mir ein Meister bei Audi, dass die 1.8T wegen verstopfter Ölsiebe aufgrund thermischer Überlastung oft hochgehen. Ich hab daher gleich mal ´ne LM-Motorspülung und ´nen Ölwechsel gemacht. Allerdings sieht´s noch immer nicht anders aus. Mein Motor hat 125Tkm drauf und läuft seit dem ersten Tag mit Mobil 1, das alle 15Tkm brav gewechselt wurde.
    Da ich den Wagen gern noch etwas fahren möchte, meine Frage: Was habt ihr so dagegen unternommen?
    Mir schwebt eine Ölkühlernachrüstung vor, da meine Öltemperatur selbst bei normaler Fahrt nie unter 110°C steht und die Temperaturen an beanspruchten Stellen sicher noch deutlich höher liegt.
    Mein Zweitwagen kommt nur bei Vollgasfahrt auf der AB auf solche Temperaturen. Es könnte also was an der thermischen Überbeanspruchung dran sein.
    Ich freu mich über jegliches Feedback.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  2. #2

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    hi,

    mein jetztiger 1,8t ist auch total zugekokt, trotz belegbaren ölwechseln des vorbesitzers und mir. auch immer teures Öl. das ist soweit auch häufig der fall jedoch nicht immer! mein vorheriger war innen blitz blank (hatte den Motor mal auseinander)

    Was mich jedoch wundert: du schreibst von Öltemperaturen nie unter 110°C. die habe ich selbst wenn mein Motor einwandfrei läuft und ich zügig fahre. Bei normaler Fahrt istbei mir Öltemp =Kühlmitteltemp. sprich 90°C für 110°C muss ich wirklich ordentlich drauftreten.

    Aus meiner Sicht ist es zumindest sinnvoll die Zulaufleitung zum Turbolader mal auszubauen und mit Bremsenreiniger oder ähnlichem zu reinigen. Danach natürlich trocknen lassen. Du kannst auch eine neue reinmachen (~60Euro). Wenn die zukokt und das tut sie (sie läuft ja auch direkt über deinem glühenden Krümmer lang *toll*) dann geht dein Lader hoch - so wie meiner.

    Der Ausbau der Leitung ist nicht sehr aufwendig und die ~1h werde ich mir künftig beim Ölwechsel dafür gönnen.

    Auch die Turbolader-Händler (Instandsetzer) haben mir meine Erfahrung bestätigt, nämlich dassder Lader in aller Regel nur durch den Öldruckmangel stirbt.

    Eine Ölspülung habe ich auch schon gemacht - ob das aber viel bringt bezweifle ich.
    Ich hatte auch bedenken, dass das Mittel dazu führt dass der Schmierfilm abreist und bin mit dem danach eingefüllten vollsynth. Öl und Filter nur 500km gemütlich gefahren und habe dann nochmals gewechselt. Vielleicht ist das zu vorsichtig.
    Am Öleinfülldeckel sah es danach auch noch genauso aus... .

    turboquattro



  3. #3

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Am öleinfülldeckel wirst du da auch nicht viel sehen, denn da ist ja das Plastikteil drin wo verhindert das dort öl rausspritzt!
    Es wrid nur dort sauberer wo richtig öl fliest!

  4. #4
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Hallo, Danke erstmal für den interessanten Beitrag. Meine Öltemperatur geht wirklich immer auf ca. 110°C. Auf der Autobahn bin ich auch schnell auf 120°C. Ich versuch schon immer das Öl behutsam kühl zu fahren und den Motor nicht nach Vollastfahrten abzustellen. Ich bekomm ihn aber nicht unter 110°C abgekühlt, wenn er ein mal da oben war. Da kann ich noch so lange mit Streichelgas dahin gleiten. Vielleicht gab´s ja auch mal ´ne Bauteiländerung was z.B. den Wärmetauscher angeht. Mein 1.8T ist BJ 06/96, MKB: AEB.
    Den Ölzulauf werd ich mir aber wirklich mal ansehen. Braucht man beim Wiedereinbau noch irgendwelche Teile wie Dichtungen o.ä.?
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  5. #5

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Wenn ich mich recht errinnere brauchst Du keine neuen Dichtungen da ees selbstdichtende ErmetoVerschraubungen waren. Sehen zumindest wie Ermeto aus. du solltes aber unbedingt nach einer Probefahrt prüfen ob sie auch wieder dicht wurden. Das ist wenn man diese "dichtungslosen" Verschraubungen häufiger löst manchmal schwierig. Zur not musst du neue Verscharaubungen einsetzen sind aber recht günstig vielleicht 2-3Euro.

    Normalerweise geht es aber ohne und stellt auch kein Risiko dar.

    Das mit dem Plastikteil war klar. Ich kann ja aber schwer jedem raten zur kontrolle den Ventildeckel oder die Ölwanne auszubauen... .

    meiner ist BJ 11/97 und ich lese die Öltemp an der org. Anzeige im KI ab.

    turboquattro


  6. #6
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Ok, dank Dir erstmal. Wenn ich mal wieder Zeit für sowas finde, geh ich mal an die Ölleitung ran. Wenn Dein A4 BJ 11/97 ist, könnte er schon einige Veränderungen durch haben. Es sollen ja schon einige beachtliche Hardwareunterschiede zw. den einzelnen Motorkennbuchstaben geben.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Moin,

    nur als Info: mein ANB hat nach Kombiintsrument mit mit Öltemp. Anzeige (An orignalposition in Flansch nachgerüstet) auch jetzt im Sommer bei normaler Fahrt keine 100 Grad. Bei Vollgas komme ich an die 120.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  8. #8
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: Ölkohle - Ablagerungen im Motor 1.8T

    Ich hab gestern festegstellt, dass ich mich bei der Skalierung etwas vertan habe. Ich habe bei normaler Fahrt immer knapp 100°C und bei konstant 180km/h etwa 110°C.
    Wirklich unter 100°C geht der Zeiger aber nie bei Normalfahrt auch wenn ich länger Nachlaufen lasse.
    Insofern scheint meine Öltemp. doch normal. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass der Motor voller Ölkohle ist.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •