Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    avantix
    Gast

    8E/B6: Fragen zum Kupplungswechsel & ZMS beim AWX ?

    Hallo,

    seit einigen Wochen rupft die Kupplung meines A4 Avant 1.9 TDI (140.000km). Nun bekam ich bei meiner freien Werkstatt den Tipp, beim Austausch der Kupplung auch das Zweimassenschwungrad zu tauschen.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich notwenig ist? Ich frage nicht, weil ich die Kosten scheue, sondern ob man mir was falsches erzählt.

    Außerdem riet mir die Werkstatt von der Umrüstung auf eine Sportkupplung von Sachs ab, da das ZMS nicht die Kräfte aushalten würde. Hat jemand Erfahrung damit? Unter Umständen auch schon etwas länger? Hat jemand Probleme nach Austausch der Serienkupplung oder der Sachs-Kupplung mit dem ZMS bekommen?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Fragen zum Kupplungswechsel & ZMS beim AWX ?

    Hi!

    ZMs nur austauschen wenn es die Verschleißgrenze erreicht hat, wenn Du aber keine Burnouts oder Ampelrennen fährst, sollte das ZMS vollkommen ok sein. Müßte man nach Getriebeausbau prüfen.

    Das mit einer organischen Sachskupplung ist Unsinn, habe meine vor ca 15.000km (weiß nimma genau) gegen eine von Sachs Performance ausgetauscht (der Beitrag schwirrt hier noch im Motorforum rum -> Sufu!) und bin bisher voll zufrieden.
    Sintermetallbeläge gehen auf das ZMS, aber die sind für den Rennsport gedacht und ermöglichen kaum einen Schleifpunkt. Nutzen sich auch extrem schnell ab.

    Kupplungspedal geht etwas schwerer zu treten, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Druckpunkt und Kraftschluß sind erste Sahne. Kann ich nur empfehlen.

    Tip: Tausche das Ausrücklager, die Hülse auf der es sitzt und die Kupplungsgabel mit aus. Die beiden letzten unterliegen natürlichem Verschleiß und kosten keine 30€ zusammen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •