Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    seid gegrüßt,

    nach längerer recherche habe ich "mal" eine kurze ansaugbrücke vom S3 auf meinen adr (1,8 20v) gebastelt. geht nicht, gibt es nicht^^ nun wollte ich einmal wissen, ob das kennfeld bei dem motor so gestaltet ist, dass bei ca 4000 umdrehungen etwas fetter eingespritzt wird als bei niedrigeren drehzahlen.

    um fragen vorzubeugen: bis 5500 umdrehungen gibt es nicht mehr leistung, es ist spürbar weniger. ab 5500 geht es dann richtig los und so schnell kann man fast nicht schalten, wie der motor am begrenzer hängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00323.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Moin,

    kenne das Kennfeld nicht und kann Dir da direkt nicht weiterhelfen, aber wieso verbaust Du nicht lieber das Schaltsaugrohr der späteren Modelle?

    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Interessante Kombination

    aber mir wärs lieber meiner würde von unten raus besser ziehn als im oberen Drehzahlbereich. Wenn mir das einer sagen würde wie ich das hinbekomm, wär ich glücklich
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    ich sags Dir auch nochmal: Schaltsaugrohr!
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  5. #5

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    @cph: Wie möchtest du ein Schaltsaugrohr im 94er ADR realisieren? Selbstbausteuergerät?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Wg. Schaltsaugrohr..

    raten alle davon ab wegen den Kosten, und weils nicht wirklichsoooooviel bringen soll....


    obs stimmt kA..

    MfG

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    also ein schaltsaugrohr ist mir zu teuer und zu umständlich. außerdem hat doch ein 1,8 20v mit schaltsaugrohr nicht mehr drehmoment oder mehr leistung, sondern nur ein bißchen anders verteilt. mein vorhaben war es das drehmoment etwas nach hinten zu verschieben, damit man das "kleine loch" zw 5000 und 6000 umdrehungen weg ist. das loch ist ja nun weg, aber nun habe ich ein großes bis 5500

    kennt jemand (zufälligerweise) die leistungs- und drehmomentveränderungen bei diversen sportnockenwellen? also ich will keine haargenauen angaben, sondern nur ungefähr wissen in welchem bereich was angehoben oder gesenkt wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von hyMokrates
    also ein schaltsaugrohr ist mir zu teuer und zu umständlich. außerdem hat doch ein 1,8 20v mit schaltsaugrohr nicht mehr drehmoment oder mehr leistung, sondern nur ein bißchen anders verteilt. mein vorhaben war es das drehmoment etwas nach hinten zu verschieben, damit man das "kleine loch" zw 5000 und 6000 umdrehungen weg ist. das loch ist ja nun weg, aber nun habe ich ein großes bis 5500

    kennt jemand (zufälligerweise) die leistungs- und drehmomentveränderungen bei diversen sportnockenwellen? also ich will keine haargenauen angaben, sondern nur ungefähr wissen in welchem bereich was angehoben oder gesenkt wird.
    pack dazu evtl den luftfilterkasten wieder rein...

    ich hatte da n kleines loch am kasten selbst gemacht, und siehe da... er macht mehr "Lärm" aber Leistungsverluste hab ich nicht wirklich...

    Ich habs shcon gesehen, das du nen flex-Schlauch dahingeleitet hast.. aber im STand wird er dir nicht viel bringen..

    MfG

    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von tyson
    ..und hyMokrates hat eben ein großes Loch unterhalb der 5500 Umdrehungen gemacht. - oder verwechsle ich da jetzt was ?

    @hyMokrates: Kann zur Nockenwelle nichts sagen, vielleicht meldet sich noch jemand der im Bilde ist
    ja du verwechselst da was...



    also n loch im LUFTFILTERKASTEN...

    kA was du alles als "kasten" siehst... *nenenene*

    MfG
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Ich habs shcon gesehen, das du nen flex-Schlauch dahingeleitet hast.. aber im STand wird er dir nicht viel bringen..
    im leerlauf habe ich genug leistung, der läuft sogar sauber, wenn ich alle verbraucher einschalte

    ich hatte da n kleines loch am kasten selbst gemacht, und siehe da...
    der originale hat auch ein loch (vom vorbesitzer). ich habe aber keine lust auf tüv-, dekra-, gtü- und schnittlauchgeblubber. das loch bringt mir nichts, aber der offene lufi bringt wenigstens das risiko eines defekten lmm

    Shocked ..und hyMokrates hat eben ein großes Loch unterhalb der 5500 Umdrehungen gemacht. - oder verwechsle ich da jetzt was ?
    ist schon richtig, ich habe mit einem 10er bohrer meine zylinder aufgebohrt. für löcher größer als 10mm muss eben mehrmals gebohrt werden (dieser kommentar ist als scherz aufzufassen und nicht zum nachahmen empfohlen, ich übernehme keinerlei haftung für defekte fahrzeuge bzw. teile oder ausgerissene haare )

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von hyMokrates
    im leerlauf habe ich genug leistung, der läuft sogar sauber, wenn ich alle verbraucher einschalte

    JA toll, im Leerlauf wird jeder Motor gut laufen, bloß erhebliche Anfahrschwierigkeiten hab ich gemeint... kA... wirst du aber nicht merken, dann min 5500 Umdrehungen und nen Kurzen zuckerer der kupplung bringt dir ja den megamässigen vorschub, um in den 2ten zu schalten

    der originale hat auch ein loch (vom vorbesitzer). ich habe aber keine lust auf tüv-, dekra-, gtü- und schnittlauchgeblubber. das loch bringt mir nichts, aber der offene lufi bringt wenigstens das risiko eines defekten lmm

    Was erwartest du dir von deinem offenen Luffi eig? beschwerst dich über geblubbere, aber n offenes, bescheidenes Teil dann doch drinnen?!?

    aber gut... dann schütt gleich noch n bissle alkohol in den tank, und nen schluck nitro...


    ist schon richtig, ich habe mit einem 10er bohrer meine zylinder aufgebohrt. für löcher größer als 10mm muss eben mehrmals gebohrt werden (dieser kommentar ist als scherz aufzufassen und nicht zum nachahmen empfohlen, ich übernehme keinerlei haftung für defekte fahrzeuge bzw. teile oder ausgerissene haare )
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von Audi A4 20V

    JA toll, im Leerlauf wird jeder Motor gut laufen, bloß erhebliche Anfahrschwierigkeiten hab ich gemeint... kA... wirst du aber nicht merken, dann min 5500 Umdrehungen und nen Kurzen zuckerer der kupplung bringt dir ja den megamässigen vorschub, um in den 2ten zu schalten

    Was erwartest du dir von deinem offenen Luffi eig? beschwerst dich über geblubbere, aber n offenes, bescheidenes Teil dann doch drinnen?!?

    aber gut... dann schütt gleich noch n bissle alkohol in den tank, und nen schluck nitro...
    mit geblubber meine ich sowas: "warum ist der so laut?" da ja das originalgehäuse bearbeitet war. ich meinte keinen sound vom motor

    mit dem offenen lufi habe ich mir mehr oberfläche zum ansaugen ergaunert, also weniger widerstand bei gleicher luftmasse für höhere luftgeschwindigkeiten (abgesehen von wärmestrahlung des abgaskrümmers und stauwärme im motorraum)

    *ironiemodean* wenn ich schon nitro in den tank schütte, dann nur nitroglyzerin, die leistung steigt explosionsartig *ironiemodeaus*


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von hyMokrates
    mit geblubber meine ich sowas: "warum ist der so laut?" da ja das originalgehäuse bearbeitet war. ich meinte keinen sound vom motor

    mit dem offenen lufi habe ich mir mehr oberfläche zum ansaugen ergaunert, also weniger widerstand bei gleicher luftmasse für höhere luftgeschwindigkeiten (abgesehen von wärmestrahlung des abgaskrümmers und stauwärme im motorraum)

    *ironiemodean* wenn ich schon nitro in den tank schütte, dann nur nitroglyzerin, die leistung steigt explosionsartig *ironiemodeaus*

    nur komisch das beim ori kasten dann bei höheren geschwindigkeiten die luft regelrecht in den ansaugtrakt(in den luftfilterkasten hindurch bis LMM -> Drosselklappe etc..) gedrückt wird...

    Wie wärs wenn du mal ausprobierst, ob er mit Diesel auf funktioniert?

    Evtl macht die Mischung aus Nitro... und Diesel sowas ähnliches wie "METHyyyyyL".. kann man ja bekannterweise auch ins Moped tun!

    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    das hereindücken der luft bringt mir nichts, wenn die wieder unten aus dem loch vom kasten herausdrückt.

    mit diesel läuft der, da muss ich aber die verdichtung auf über 20:1 bringen und ich habe leider meine drauffeile für die kolben verborgt und der tachyonen- kristall reicht nur für 3 zylinder um den kraftstoffdruck zu erhöhen und das steuergerät positiv zu manipulieren. und ich bohr mir noch ein paar überströmer, dann gibts mal wieder einen 2 takt- diesel (ich weiß, den gibts wirklich)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von hyMokrates
    das hereindücken der luft bringt mir nichts, wenn die wieder unten aus dem loch vom kasten herausdrückt.

    mit diesel läuft der, da muss ich aber die verdichtung auf über 20:1 bringen und ich habe leider meine drauffeile für die kolben verborgt und der tachyonen- kristall reicht nur für 3 zylinder um den kraftstoffdruck zu erhöhen und das steuergerät positiv zu manipulieren. und ich bohr mir noch ein paar überströmer, dann gibts mal wieder einen 2 takt- diesel (ich weiß, den gibts wirklich)
    Okay... dann wird dein offener Filter die beste Lösung sein...

    wenn du meinst..


    Aber vegiss die kolbenrückholfedern nicht... (und ja die gibt es auch!!!!!)

    MfG
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Zitat Zitat von Audi A4 20V

    Aber vegiss die kolbenrückholfedern nicht... (und ja die gibt es auch!!!)
    ich weiß, die gibts einmal bei einem motor als so eine art band und beim hbz.


    bei meinem "tuner" gibts noch mehr nützliche teile: http://padii.de/etel-tuning/shop_.htm
    für admins und mod: schaut euch erst einmal den link an, bevor ihr ihn löscht

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    kennst sich denn wirklich keiner mit den kennfeldern oder mit scharfen nockenwellen aus?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Doch gibt da jemanden TAZ kannst ja mal ein paar Tips geben und deine Meinung dazu fänd ich sehr interessant ist mal was neues.

    Die Lange Ansaugbrücke ist eigentlich dafür ausgelegt gewesen das du zwischen 2500 und 5000 upm einen besseren Drehmoment verlauf hast. Was jetzt so ne kurze daraus macht keine Ahnung.
    BiTurbo und gut =)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    Oder Crash... der treibt sich hier ja auch ab und zu nochmal rum
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    Mittelsachsen
    Registriert seit
    18.07.2008

    Re: 8D/B5: ADR kennfelder / kurze ansaugbrücke vom S3

    vielleicht kann ich den kollegen eine antwort ein bißchen schmackhafter machen^^ ich erreiche bei leichter bergabfahrt das maximum der motordrehzahl im 5. gang mit 195/65 R15. lt. tacho sind das 240km/h. auf der geraden sind 230 nicht selten, natürlich nur auf der bahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung und bei wenig verkehr. nun brauche ich eben im unteren drehzahlbereich ein bißchen mehr anzug. ganz sauber läuft er bei teillast und 4000 umdrehungen auch nicht. daher hätte ich gern mehr informationen darüber.

    umbauangaben gibt es für kompetente personen auf anfrage.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •