Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    Hallo,

    mir ist seit ca 2 Wochen bei meinem B5 2.8 folgendes aufgefallen:
    Bei holprigen Straßen oder Feldwegen höre ich links vorne etwas klappern.
    Kein Schlagen oder Stoßen sondern richtiges Klappern .. hört sich so an als würde vorne im Motorraum ein Schraubenschlüssel liegen und der würde immer an irgendein Bleck schlagen.. Da ist aber natürlich nichts
    Hab dann die Suchfunktion genutzt und herausgelesen das es sich warscheinlich um die Koppelstange (also dieses C-Förmige teil) handelt.
    Hab dann meinen Audi gleich auf die Hebebühne gesetzt und versucht den Lenker irgendwie zu prüfen. Der hatte allerdings kein Spiel und sieht auch nicht sonderlich beschädigt aus..
    Ich habe auch irgendwo gelesen das man das Spiel nur bei eingefederten Zustand prüfen kann.
    Habe dann also provisorisch einen Holzklotz unter das Rad gestellt und aufsetzen lassen.
    Auch dann konnte ich kein Spiel bei sämtlichen Lenkern und Stangen feststellen.

    Was meint ihr.. ? sollte ich auf gut Glück die Koppelstangen wechseln (sollte man das Paarweise machen)???
    Was könnte es ausserdem noch sein ?

    Was mir noch aufgefallen ist.. sämtliche Lenker und Stangen haben Teilenummern die mit 4D0 (ist ja irgendein A8 oder?) beginnen. Jedoch das Federbein usw haben 8D0 (also B5)

    War bisher im Glauben ich hätte noch die original Lenker usw verbaut..
    Ist das mit den Nummern normal ?

    Mfg

  2. #2

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    keiner ne Ahnung ?

    Mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    19.07.2006

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    ...ich hab auch ein klappern, bzw. scheppern auf der rechten Seite.
    Total nervig. ich höre es bei geschlossenen Fenstern nicht, nur bei offenen.
    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, woher es genau kommt. wenn ich das Auto im Stand "wackle" scheppert nichts. Ich hab mir überlegt, mal zum TÜV zu fahren. Bei dem Fahrwerkstest wird das Auto ja gut "duchgeschüttelt". Vielleicht kann ich dabei von aussen besser nachvollziehen, woher das Geräusch kommt...
    nun GTC Z19DTH Fahrer...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    Hi

    Wir haben uns mehrere Monate dumm und dusselig gesucht. Weiß nicht wie oft ich in der Werkstatt war und weil es klapperte. Meister 1 und Meister 2 und 3 Schrauber haben es gehört beim fahren auf Rüttelpiste. Rüttelnpiste und bescheunigen... Ruhe... Rüttelpiste und bremsen richtig Randale... wurde immer schlimmer.

    Am Ende kam der alte russische Kollega an, nahm sein Arbeitsgerät zum Türen öffnen (Brechstange) und fand den Knackpunkt. Unteres Traggelenk, hinten. Normalerweise testen die meisten das nur seitlich in dem sie eben es von der Seite drücken. Er hat es aber von unten "hochgehoben" mit der Brechstange und da hatte es mehr als nur wenig Spiel. Als es dann raus war, sah man das es gar war wie nix gutes. Seit dem Austausch ist Ruhe im Karton!

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    Hi,

    unteres Traggelenkt also der hintere Lenker unten oder wie ?
    Habt ihr das mit der Stange bei aufgehobenen Auto getest oder in der Grube ?

    Mfg

  6. #6
    Diagshop
    Gast

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    Hallo erstmal!

    Also der Lenker hinten an der Vorderachse unten wird "Führungslenker" genannt.
    Lustigerweise habe ich es bisher kaum erlebt das dieser an der Seite zum Radlagergehäuse hin ausschlägt vielmehr aber auf der Seite des Hydrolagers Richtung Aufbau.
    Testen kann man das gut indem einer das auto langsam bewegt während ein Helfer sich die Vorderachse anschaut.
    Nun sollte der Fahrer ruckartig Bremsen, sind die Führungslnker hinten defekt gibt es sowohl ein Geräsch als auch optische anzeichen (Das Rad Wandert beim Bremsen kurz nach hinten)

    LG
    Diagshop.de

  7. #7

    Re: 8D/B5: Klappergeräusche vorne Links bei unebener Straßenverhältnisse

    Hi,

    ok danke!!
    Also ich werde das mal überprüfen aber denke eher nicht das ich da ein Problem habe..
    Kann mir nicht vorstellen das dieser Lenker so ein Geräusch wie bei mir verursachen kann..

    Mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •