Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.06.2008

    8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Hallo liebe A4 Freunde.
    Ich möchte mich kurz vorstellen und sofort ein paar wichtige Fragen los werden.
    Mein Name ist Uwe und ich bin 37. Endlich habe ich mir, nachdem mein "Baustellen-Auto" nun seinen Dienst getan hat, einen A4 gekauft. Nun werde ich den Wagen nächste Woche Freitag bekommen. Vorab habe ich aber noch ein paar wichtige Fragen, da der Wagen noch eine neue Inspektion und Zahnriemen bekommt.
    Vorab die Daten: Audi A4 8E/B6 BJ. 06.2001 2.0 Benziner Laufleistung 79000 km, Scheckheft gepflegt, alle 10000 km Öl-Service, sieht aus wie aus dem Laden
    Kaufpreis bei renomiertem sehr großem Autohaus 10500.- mit neuen Winterreifen Satz auf Alu. Erster Inspektion. Ich denke das ich da wirklich einen Guten Fang getan habe. Oder ?

    Nun aber zu neinen Fragen.
    Da ich mal von einem Bekannten gehört habe, dass der Zahnriemenwechsel bei Audi recht teuer sei, habe ich beim Abschluß des Kaufes direkt vereinbart diesen noch kostenlos erneuert zu bekommen. Nun habe ich aber schon versucht mich hier im Forum schlau zu lesen und herausgefunden das fast immer die Wasserpumpe mit gewechselt wird. Ist das zwingend notwendig oder gehts auch erstmal mit "nur" dem Zahnriemen ?

    zweitens:
    Habe ich bemerkt, das die Kupplung beim auskuppeln erst die letzten 2 cm kommt.Das finde ich recht lästig und ungewohnt. Wie ich gelesen habe ist das wohl auch bei mehreren so. Gelesen habe ich auch schon das die Kupplung hydraulisch ist und nicht nachgeatellt werden kann. Was aber nicht beantwortet wurde ist ob man den Zeitpunkt des auskuppelns verstellen kann, so das das bei halb getretenem Pedal geschieht ??

    Das wars auch schon. ( War doch garnicht sooo schlimm )

    Schonmal vielen Dank an die vielen User und die vielen Informationen die man sich aus diesem wirklich guten Forum erlesen kann.

    Gruß
    Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Zitat Zitat von US110
    Ist das zwingend notwendig oder gehts auch erstmal mit "nur" dem Zahnriemen ?
    Es ist nicht zwingend notwendig. Nur ist der Aufwand die Wasserpumpe gleich auch
    zu wechseln wenn der Riemen runter ist verhältnismäßig gering.
    Deshalb wird "in der Regel" die Wapu gleich mitgetauscht.

  3. #3
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Hatten den Fall mit dem Zahnriemen auch schon bei unserem Bora. Da hat der Vorbesitzer aus Geldgeiz nur den Zahnriemen wechseln lassen. 5000km später war bei uns die Wasserpumpe defekt, da musste man den Riemen dann gleich wieder auswechseln.

    Is zwar bei nem neueren Auto nicht ganz sooo wahrscheinlich, aber meistens zahlt man doppelt, wenn man bei solchen Dingen sparen möchte.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.06.2008

    Re: 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Vielen Dank. Hatte mir das auch schon gedacht mit der WP.
    Werde das Autohaus gleich am Montag informieren, dass die die Wp gleich mit wechseln.

    Hat den jetzt noch einer einen Tip wegen der Kupplung ?
    Wenn man da was machen kann, können die das direkt mit machen.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Hallo!

    Zitat Zitat von US110
    zweitens:
    Habe ich bemerkt, das die Kupplung beim auskuppeln erst die letzten 2 cm kommt.Das finde ich recht lästig und ungewohnt. Wie ich gelesen habe ist das wohl auch bei mehreren so. Gelesen habe ich auch schon das die Kupplung hydraulisch ist und nicht nachgeatellt werden kann. Was aber nicht beantwortet wurde ist ob man den Zeitpunkt des auskuppelns verstellen kann, so das das bei halb getretenem Pedal geschieht ??
    Nein bzw. nicht im vertretbaren Rahmen. Du müßtest den Anlenkungspunkt der Ausrückgabel im Getriebe (Glocke) verändern und ich wüßte erstmal nicht, woher das neue Teil stammen sollte. Außerdem kann die Hydraulik damit überlastet werden.
    Solange die Kupplung nicht schleift oder rutscht würde ich Dir FAHREN empfehlen , bei einer neuen Kupplung verlagert sich der Druckpunkt prinzipiell etwas weiter nach vorne.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    27.06.2008

    Re: 8E/B6: Vorstellung und erste Fragen

    Ok. Danke Dir für Deine Info. Dann kann ich das abhaken und werde soo weiter fahren.
    Ich denke mal man wird sich nach ein paar Tagen drauf eingestellt haben.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •