Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    bei Magdeburg
    Registriert seit
    01.09.2007

    Syrincs Rabiator 12

    Hi. Durch zufall ist mir heute der Rabiator 12 von Syrincs in die Hände gefallen. Ich wolte mir eigendlich den Rabiator 10A(ktiv) zulegen aber konnte den grossen Bruder eher durch Zufall Günstig bekommen, also sofort zugeschlagen.

    Nur welche Endstufe benötige ich? Meine Hifi-Kenntnisse sind doch eher mager.
    Beim 10er hätte sich die frage ja erledigt.
    Die Technischen Daten stehen im Testbericht auf der rechten Seite.
    http://www.syrincs.de/new/testberich...r12-seite4.htm

    Hab Preismässig absolut keine Vorstellung aber bei meinem Budget sind 200Euro die absolute Schmertzgrenze. Bekommt man dafür etwas vernünftiges oder sollte ich doch lieber noch ein wenig sparen?

    Thx im voraus

    grüsse
    flyer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Syrincs Rabiator 12

    naja, für 200€ bekommste schon nen hifonics-monoblock mit 400-500 watt an 4 Ohm....

    das sollte machbar sein

    je mehr watt, umso besser
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  3. #3

    Re: Syrincs Rabiator 12

    schau mal bei e bay nach nem rockford bd 1501 die gehen so zwischen 200 und 400 euro weg
    such selber einen
    die daten dazu kann ich dir morgen mal rein schreiben...
    gruß sandmann
    von Chip Foose<br />Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:&quot;Was hast denn dran gemacht?&quot; Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standart sind!

  4. #4

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Hallo,

    meine Herrn Kopweh bekommt man von manchen Aussagen...
    @T0bi: wenns schon ernsthafter mit dem Hobby werden soll, dann auch mal die Hintergrundinfos einholen und Lernen... Denn solche Posts, was sollen die bringen?!

    @flyer: grds. hast du die selben Probs. wie alle Limofahrer mich eingeschlossen. Durch den geschlossenen Kofferraum geht einfach viel verloren an Bass. Ist dasselbe wie wenn du zu Hause die "Anlage" aufreißt und dann ins Nebenzimmer gehst! Aber um Bumms & Druck nach vorne zubekommen gehts auch so! Du wirst halt nur klanglich en Unterschied merken, ist ja auch logisch wenn du mal an mein Bsp. denkst. Wenn du damit leben kannst rin mit der Kiste und Spaß haben!

    EIn paar Grds. Tipps und Fragen:

    Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Als Abwerk oder schon was passiert? Was fürn Radio?
    Wenn da noch nix vorhanden ist, soll da noch was kommen?

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es dir viel bringen würde den Kofferraum ordentlich zu dämmen. Das hat bei mir einiges an Performance und Präzision durch den geschlossenen Kofferraum gebracht. Hab auch mit einer Bassreflex Kiste und dem Rainbow Hammer 12" angefangen. Mittlerweile ist das auch alles anderes, aber ich hab halt noch die Erfahrungswerte!

    Ansonsten kommts halt Ampmäßig drauf an...
    Welche Kabel liegen denn schon? usw...
    Grds. kann man schon einfach en Amp reinhängen un loslegen, aber meist verschenkt man viel leistung und potential und die Komponenten werden übermäßig beansprucht.

    Beantworte die Fragen doch einfach mal und dann schauen wir weiter.
    Du kannst dir in der Zwischengzeit ja auch schon mal ein paar Amps ansehen:
    Alpine 3544, Rodek 2180 i (auf das i ist zu achten), Kenwood PF oder PSF 400 (Mono), Alpine MRV Serie geht ebenfalls oder Kennwood PS 1023... eventuell auch mal ne Rockford Fosgate Punch 800a2... oder auch en Geheimtipp Sherwood 250a2 ansehen, gern auch genommen Sigant Ram Serie....

    Es gibt extrem viele Möglichkeiten mit günstigen gebrauchten Sachen viel zu machen, man muss nur wissen was und wo man sucht!
    Dazu ist es aber am sinnvollsten vorher genau zu wissen was man will usw...
    Daher am besten, die Fragen nit vergessen!

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Syrincs Rabiator 12

    wieso bringt meine aussage gar nix?

    er hat ne kiste, die er einfach in den kofferraum werfen kann!

    und die hifonics sind keine schlechten stufen, wenn man nicht mit fachlicher ahnn ans stöbern von ebay gehen kann/will

    und man bekommt die in jedem media markt oder so.....

    und wen es für ihn reicht, die kiste im kofferraum zu haben, ists doch ok....nicht jeder brauch high-end
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  6. #6

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Mal ehrlich, warum soll man eigentlich auf solche Ansagen antworten, Zeit investieren in Leute die nix wissen und doch alles! Versteh mich nit falsch ich weiß auch nur en Bruchteil von dem was ich gern wüsste, aber dessen bin ich mir bewußt!

    Warum die Hifo schlechte Amps sind?! Weil man billiger um Welten besseres haben kann!
    Weil auch die, die Hifo Amps im MM kaufen nit gerade schlau sind, weil die nen Wertverfall haben jenseits von gut und böse, bei den Ebaypreisen!
    Auch im MM, jedenfalls in den meisten aus meiner Ecke und ich mein jetzt nit den MM Bad Kreuznach sind auch bessere Amps zu finden als die Hifos!
    Sind sicherlich nit die schlechtesten, aber ich kann auch so fragen erwartest du für dein Geld nicht immer das beste? Soll der Amp nit auch zum Sub passen?
    Und ohne Hintergrund zu kennen, was noch passieren soll oder schon ist kann man einfach keine gescheite Kaufberatung machen!

    Mehr Zeit investier ich aber darin nicht...

    MfG

  7. #7

    Re: Syrincs Rabiator 12

    @Mace

    Ich muss hier auch mal dich kritisieren. Generell sind z.b. deine Beiträge derart mit Geschwafel in die Länge gezogen das zumindest ich die schon gar nicht mehr komplett lese sondern teils nur überfliege.
    Bitte kürze das mal etwas. Auch mit wenigen Worten kann man sachdienliches sagen.
    Ausserdem solltest du immer vom Standpunkt des Normalkunden aus das ganze betrachten. Und das heisst keine Dämmung. Wozu auch? Bei einem "zugefallenen Sub" und einem max Budget von 200,- Euro.
    Ausserdem sollte man die Produkte mal etwas genauer betrachten.
    Ich mach das hier jetzt mal da ich scheinbar der einzige bin der den Sub gut kennt.

    Die Syrincs Subs haben alle einen grossen Vorteil. Sie haben alle einen Mördergeilen Wirkungsgrad und schieben selbst an 200 Watt schon reichlich geil an. Mein Tip daher wär das Stück hier.
    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9352

    Die hat genug Leistung ist kompakt hat 2 jahre Garantie (im Vergleich zu den ebay Tips hier) und du hast noch genug Luft in deinem Budget für Kabel etc..

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    bei Magdeburg
    Registriert seit
    01.09.2007

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Erstma danke für die Antworten

    Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Als Abwerk oder schon was passiert? Was fürn Radio?
    Wenn da noch nix vorhanden ist, soll da noch was kommen?
    Nein, alles noch Original ab Werk mit 2 Aktivboxen hinten und Mittel + Hochtöner vorn. Das Radio ist ein JVC KD-G612
    http://www.foto-freeware.de/JVC-KD-G-612-test.php
    Der Verstärker sollte Den Rabi wenn möglich schon optimal Fordern. Ich weis, dass die Frontlautsprecher dafür zu mager sind aber da wird sich Mittelfristig auch noch einiges ändern. Ich möchte gleich etwas vernünftiges holen um nicht später nen leistungsstärkeren AMP nachkaufen zu müssen.

    Der Rabi verträgt 400W RMS.. das bedeutet doch, dass ein Verstärker mit derselben Leistung das Optimum wäre oder lieg ich da falsch?

    Ich hab mich dazu durchgerungen doch mehr Geld auszugeben um nich später nachkaufen zu müssen. So werd ich mir noch den Syrincs Sub-Control ll zulegen und auch bei der Kabelage nich sparen. Welchen Querschnitt werd ich da brauchen? reichen 20mm²?

    Woher bekomme ich Dämmung? Gibt es da grosse qualitative unterschiede? Und wie sieht es mit dem Einbau aus, ist das für nen Laien machbar?

    @SiMsound Der Verstärker darf rhuig 200€ kosten und sollte wie gesagt das bestmögliche rausholen. Die 200W RMS sind da ein bischen wenig glaub ich

    Grüsse
    flyer

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Syrincs Rabiator 12

    hast du bei dir in der nähe keinen hifi-händler?

    wenn du dein budget auflockerst, dann sollte dir mal ein hifi-händler ne 200Watt und ne 2000 Watt oder so in den kofferraum legen und du solltest entscheiden, was mehr spass macht!

    sicherlich ist mehr besser, abr die frage ist auch, ob man das dann auch hört oder nur auf dem datenblatt lesen kann

    zum thema dämmung gibts hier auch den einen oder anderen thread, aber plan mal so 150€ aufwärts dafür ein

    und machbar ist es, musst dich nur an die anleitungen halten
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  10. #10

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Die Ampire bringt am Rabi 320 Watt.
    Aber wenn du unbedingt deine 200 Euro ausschöpfen willst nimm die hier.

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9183

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    bei Magdeburg
    Registriert seit
    01.09.2007

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Die Ampire bringt am Rabi 320 Watt
    Sry, verguckt

    Gut, 320W sind da schon was anderes. Ob man da grosse Unterschiede merkt bei den beiden Stufen? Denn wenn der Sound nur minimal anders ist, is die kleinere Stufe nehmen wohl die bessere option. Aber ich denk mal das kann man nur per ausprobiren rausfinden..

    Hab auch irgendwo gelesen, dass die Gefahr sich den Woofer zu zerschiessen mit höherer Wattzahl steigt. Eigendlich ja auch ganz logisch. Das schreckt doch schon ab nen AMP über 400W zu nehmen.

    Wie gesagt, bin halt nich so der Crack auf dem Gebiet

    Aber wenn du unbedingt deine 200 Euro ausschöpfen willst...
    Naja ich hab mich fürs Maximalprinzip entschieden. Also für 200 Euro maximale Qualität und Leistung :P

    zum thema dämmung gibts hier auch den einen oder anderen thread, aber plan mal so 150€ aufwärts dafür ein
    Thx, hab die Threads gefunden Mh hab gedacht dasses nich so aufwändig bzw teuer ist. Dann wird das wohl erstmal nach hinten verschoben, aber auf jeden fall im Auge behalten. Die ganze Dämmgeschichte soll den Sound ja erheblich verbessern.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Leutz lest doch mal zwischen den Zeilen!

    Er ist doch gerade im Aufbau. Wenn er den Sub richtig ausreizt hört er nix anderes mehr ausser Bass. Ne 4 Kanal gebrückt, lässt auch Wünsche für vorn offen! Mein Faovrit ist ESX.

    Coolfroschi

  13. #13

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Naja die Eton zieht schon straffer durch. Spürbar. Aber bei einem doppelt Ventilierten Bandpass ist Trockenheit eh so eine Sache. Auch wenn Syrincs das noch ganz anständig löst.

    Nebenher würd ich übrigens immer sagen das eine zu schwache Endstufe schädlicher für einen Woofer ist als eine deutlich zu starke.

  14. #14

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Hallo,

    nun ja, ich bin hier kaum noch unterwegs will deswegen meinst alles in einen Post stopfen.
    Und manche Tipps gerade von dir als Händler sehe ich auch etwas kritischer an. Ich weiß natürlich was so alles hinten dran stehen kann, weil ich nit seit gestern in der Szene bin

    Die Ampire zu empfehlen gehört genau dazu....

    Ich kenne die Syrincs auch sehr gut, da ich den MM Bad Kreuznach vor der Haustür hab und die die verkauft haben. Da kann man einiges hören

    Ums kurz zu fassen, die Eton EC ist ne schicke Stufe aber für meine Begriffe völlig fehl am Sub!
    @Threadstarter: du musst dir halt vorher am besten klar sein was du magst und wo du hin willst, sonst kaufst du immer wieder!
    Du musst auch wissen ob du neu oder gebraucht kaufen magst!
    Denn 200€ gebraucht ist mehr drin als neu, ist ja auch klar
    Bisher hab ich noch keine Empfehlung gelesen die mehr könnte als die bereits von mir genannten Stufen, die dabei noch deutlich billiger sind

    MfG

  15. #15

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Die können eins ganz sicher mehr. Garantie.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    bei Magdeburg
    Registriert seit
    01.09.2007

    Re: Syrincs Rabiator 12

    Ich hab mich letztendlich für die Eton 300.2 entschieden und bin mit der Wahl vollstens zufrieden! Nur dass mein linker Aussenspiegel immer aus der Verankerung rutsch is nervend.

    Kann den kauf von dem Syrincs Sub Control 2 nur jedem empfehlen! Hätte nich gedacht dass das teil so viel ausmacht. Der Tiefbass is bei weiten klarer und vor allem lauter. Bei den tiefen Frequenzen hat der Rabiator ja so seine Probleme.

    Aber es kommt nur sehr wenig druck nach vorne =\ Naja aber ich glaub da kann man nix machen, ausser die Rückbank umgeklappt lassen aber DIE Lösung is das ja auch nich.

    Thx für die Empfehlungen etc!

    grüsse
    flyer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •