Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Hi

    Was ist denn nun los. Eben mit meinem "Freundlichen" telefoniert ob denn mein A4 endlich fertig wird (steht seit Mi. zur Nachbesserung bei denen, da der Lackierer bei der Rostbeseitigung am Dach über Lackbeanstandung gepfuscht hat, das einem schlecht wird).

    Problem: Beim Ausbau der Heckklappe hat der Monteur des Freundlichen ein Loch in die Heckklappenverkleidung meines A4 (B5) Avant gezaubert und nun haben die das Problem das, jetzt kommt der Knüller, die Innenverkleidung von Audi ersatzlos aus dem Ersatzteilekatalog gestrichen wurde und nicht mehr zu bekommen ist Seit Donnerstag versucht er irgendwo her eine Innenverkleidung zu bekommen, keine Chance.

    Klasse.

    1. Ich finde es schon prima das ein Freundlicher die Teile zerdeppert beim Ausbau (hat das Teil wohl irgendwo hingeschmissen wo es nicht gut lag, sozusagen)
    2. Ich finde es hammer das Audi bei einem >10 Jahre altem Modell schon die Ersatzteilversorgung teilweise auf Null fährt
    3. Was nun? Neu gibts nicht, Loch ist drin, geflickt und nun?

    Hat jemand gerade zu Punkt 3 nen Tip? Den Mist habe ich bisher noch nicht gehabt.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Das ist ein Teil was normalerweise eher nie kaputt geht.
    Lass dir das Ding vom Freundlichen besorgen, egal wie !
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Ja, so was in der Art sagte er auch... von wegen geht ja nie kaputt. Aber wenn doch dann ist es ziemlich Essig. Nicht mal in Form einer kompletten Heckklappe zu kriegen.

    Egal wie besorgen: Er hat schon aufgegeben, da alle Quellen die er kennt nix auswerfen.

    Den infos am Telefon zu Folge, haben die das wohl nun "geflickt" aber man sieht es eben. Live hab ich das noch nicht gesehen, der Wagen ist heut erst vom Lacker zurück gekommen (wehe der hat wieder Mist gemacht, dann dreh ich ganz ab).

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Was hat der denn für unfähige Quellen.
    Der soll die großen Verwerter abklappern, die haben sowas sicher.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    geh zu nem Sattler u lass es beziehen


  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Hallöchen

    Na, die beiden Optionen werde ich dem Meista mal am Mittwochmorgen vorlegen. Mal schauen was er sagt.

    Was hat der denn für unfähige Quellen
    Naja, passend zum Autohaus eben Freiwillig bin ich da nicht hin. Mit dem Lacker und dem Freundlichen hatte ich 2002 mit dem Scirocco nach Unfallschaden viel fragwürdigen Spaß. Daher bin ich auch zum Freundlichen in meinen alten Heimatort um dort festzustellen das die nun alle von ner großen Kette geschluckt wurden und so landete ich dann wieder dort. War gleich zum Anfang schon sehr unterhaltsam. Nicht umsonst ist dem Meister das sehr unangenehm das die das verbockt haben.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Tja,wenn die zu ner Kette gehören,sollte er mal seine Gebrauchtwagen nach ner intakten Verkleidung abklappern.Da er es verbockt hat,ist es sein Problem,den Schaden zu deiner vollsten Zufriedenheit zu beheben.Da gibts nix zu diskutieren.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Die Heckklappenverkleidung ist sehr wohl ein gefährdetes Teil. Die Clipse sitzen dermaßen fest im Blech der Klappe, dass gerne mal die Verkleidung nachgibt anstatt des Clips. Habe auch schon ein Loch von einer Werkstatt bekommen. Aber was solls? Das Plastik wird halt immer spröder.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    8D/B5: Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Hallo,

    gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Teilen, die es nicht mehr von Audi für den B5 gibt?

    Meiner ist ja inzwischen auch > 13 Jahre alt und so langsam mach ich mir da auch ein paar Sorgen.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Geht mir genau so, wollte diese Handgriffe innen ( Die mit dem sch... Softlack ) nach bestellen in Aqua Blau.... "Ja ne, öhm die werden nicht mehr Hergestellt"... Ja dann geben sie mir die bitte in Grau "Uhh ganz schlecht da gibts ne Mega-Ultra-Warteschleife, teils 4-5 Monate" Toll, ich liebe, hege und pflege meine kleine aber dieser sch.. Softlack geht immer wieder ab das ist echt zum .. Genau so sch. finde ich es von Audi meinen süßen a4 "alt" zunennen.. Bin wegen blabla dem Problem da "Ah sie fahren den alten" Hallo, mein a4 B5 sieht besser aus ( Glanz mässig,gepflegt vom Lack her ) als der B6/7 den sie da daußen als Gebrauchten verkaufen...das ist zum Mäusemelken.... Großstadthändler... echt zum Kotzen.... Jetzt bin ich am grübeln wie man das Thema Softlack anders lösen kann....


    Tristan

    Teils kann ich es verstehen das nach 10 Jahren ein teil der Produktion eingestellt wird, aber ich denke und finde bei Audikrankheiten (wie z.B Der Softlack, der bei Audi bekannt ist) weiter in Produktion bleiben müsste ( Zwar net in dem Umfang wie früher, lieber weniger dafür vielleicht 5-10euro Teurer aber den Servic bei behalten, grad bei Audi´s die 250TkM und mehr fahren) Echt Schade

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Normalerweise halten die Hersteller bis mind. 10 Jahre nach Produktionsende alle Teile erhältlich.
    Das müsste beim A4 theoretisch bis 2011 der Fall sein !
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Theorie und Praxis...die gehen mal wieder offensichtlich getrennte Wege
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Hallo,

    ich arbeite ja selbst in dieser Branche und kenne die Problematik. Es gibt so viele verschiedene Varianten von einem Teil, die teilweise nur für wenige Monate in ganz bestimmten Ausstattungsreihen zb. verbaut waren.

    Wenn dann z.B. auch noch das Werkzeug nach 8 Jahren den Geist aufgibt und die Frage nach 100k Euro im Raum steht für eine Neuanschaffung, kann es schonmal so entschieden werden das Teile einfach auslaufen. Ist halt eine einfach Kostenfrage beim Zulieferer und beim OEM.

    Dieses Problem wird uns noch ganz heftig in der Elektronik einholen. Teilweise haben ja die Controller in den Steuergeräten nur 5 Jahre "Lebensdauer" und werden dann vom Hersteller (Infinion, Freescale...) abgekündigt.

    Daher wäre es ja schonmal schön zu wissen was alles bei den älteren Modellen betroffen ist, um sich ggf. frühzeitig um Ersatz zu kümmen. Das geht ja auch nur bei Teilen die nicht soooo wichtig sind, bzw. wo sich der Ausfall ankündigt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Normalerweise halten die Hersteller bis mind. 10 Jahre nach Produktionsende alle Teile erhältlich.
    Das müsste beim A4 theoretisch bis 2011 der Fall sein !
    sind die sogar für die 10 Jahre nicht gesetzlich verpflichtet, ich glaube schon.

    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Oh man... ich könnte jetzt schon wieder kotzen... ich haße unfähige freundliche.. oder will er sich nur vor den kosten drücken?

    Also komischerweise kann meiner die noch beschaffen, ersagt es wird in ETKA nur ein wenig komisch dargestellt.

    Sage deinem freundlichen er soll die die 8D9 867 979 D in deiner farbe bestellen, und vielleicht mal den Teiledienst mitarbeiter auf ne ETKA-Schulung nach Wolfsburg schicken :-P

    Aber eigentlich stimmt es ja schon, das seltene und alte teile entfallen...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  16. #16
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Hi

    @Ace
    Lieben Dank. Werde ich morgen mal auf nem Zettel notiert mitnehmen. Ich muss auch mal schauen welches Teil sie von der Verkleidung kaputt bekommen haben. Ist ja, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein oberes und ein unteres Teil sein.

    Klang so nach dem großen, unteren Teil. Mal schauen.

    Bin ja mal gespannt auf morgen früh. Wie das Dach nun ausschaut, was da nun mit der Verkleidung los ist und was sonst noch so.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Q-F-S
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    36460
    Registriert seit
    25.04.2006

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Nicht nur 10 Jahre sondern bis 15 Jahre NACH Produktionsende, müssen Ersatzteile zur Verfügung stehen!
    Spritmonitor.de Audi A4 Spritmonitor.de Audi A6 4b Spritmonitor.de Audi A6 4f

  18. #18
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Welche Farbe hat denn die Verkleidung? Habe noch eine komplette Heckklappe da....
    320.000 km

  19. #19
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Guten Morgen

    Welche gab es denn zur Auswahl?

    Das Kunststoff müsste dunkelgrau gewesen sein, der Bezug ebenfalls.
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  20. #20
    Benutzer Avatar von Okina
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    016
    Registriert seit
    22.09.2007

    Re: 8D/B5: Ersatzteile nicht mehr zu bekommen? Was nun?

    Ich mach mal ein Foto, wenn ich die Heckklappe frei geräumt habe. Aber die Innenausstattung war komplett dunkel bei dem Avant von dem die Heckklappe stammt. Die Verkleidungsteile dunkelgrau glaube ich.

    Hell gab es auch - titan? Die Verkleidung die du meinst ist nicht mit drauf, aber genauso hell wie der restliche Kofferraum bei meinem.
    http://img172.imageshack.us/my.php?i...ferraumqh1.jpg
    320.000 km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •