Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    8E/B7: Fragen zu S-Line Federn

    Ich weiss, das Thema S-Line gab es schon öfter...

    Ich möchte aber nur die S-Line Federn allein verbauen. In erster Linie wegen der Optik, weil das Originalfwk. viel zu hoch ist. Fahre keine Rennen und möchte noch vernünftigen Restkomfort. Habe so etwas bei einem 3er BMW E46 gemacht (M-Federn statt normal Federn) und es hat wunderbar funktioniert.

    Leider stehen die B7 mit S-Line vorne optisch etwas höher. Um dem entgegen zu wirken habe ich mir überlegt vorne etwas weichere Federn zu nehmen, z.B. vom 1.8T (Achslast 1045kg statt 1090kg bei meinem 2.0TDI). Optisch müsste es gut aussehen, aber wäre es noch gut fahrbar? Bei Tuning-Federn werden ja auch oft mehrere Motorisierungen über einen Kamm geschert und oft wird nur zwischen 4 und 6 Zylinder Versionen unterschieden.

    Und noch eine letzte Frage: Passen auch Federn vom Cabrio 8H (bei entsprechenden Gewichtsklassen) oder ist da etwas anders?

    Danke Euch!

    Edit: Habe vorne orange/rosa/rosa/rosa Farbkennzeichnung. Die Codes im Serviceheft lauten 0YK, 0JJ.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B7: Fragen zu S-Line Federn

    Kann mir keiner etwas dazu sagen? Oder ist das Thema schon so "nervig"?

    Gibt es eigentlich ein System hinter diesen Farbcodes? Erscheint mit irgenwie sehr kompliziert. Wäre schön, wenn man anhand der Farben etwas selbst ableiten könnte und nicht immer fragen müsste. Einige Leute hier scheinen sich damit auszukennen. Haben diese irgendeine Tabelle zu den Farbcodes oder woher wissen sie es?

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: Fragen zu S-Line Federn

    Also die Federn vom Cabrio passen (rein technisch), aber beim Cabrio ist eine identische Farbmarkierung nicht gleich mit der Gewichtsklasse im Bezug auf die B7 Limo oder Avant.

    Und eine Tabelle oder so etwas zur Identifikation existiert nicht, ob dein Wagen vorne etwas tiefer kommt wenn du vorne Federn einer geringeren Gewichtsklasse verwendest kann dir wahrscheinlich niemand genau sagen, da hilft wohl nur Probieren geht über Studieren.


    Reiner

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: 8E/B7: Fragen zu S-Line Federn

    Danke für Deine Antwort, endlich jemand

    Dann könnte man sich theoretisch auch an den Achslasten orientieren, zumindest so grob...!?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •