Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Hy leute, hatte gestern einen Kunden da mit einem BMW 530D E60...hab dann das Teil mal Probegefahren!! Bin eigentlich absolut kein BMW-Fan..aber der ging vorwärts..unglaublich!!
    Laut Besitzer hat das Teil ca. 230PS!!

    Gibst für die V6 2,5TDI sinnvolles und vorallem Standfestes Tuning bis ca. 230PS - 240PS

    Nur mit Chip gehts ca. bis 220PS allerdings glaub ich das es nicht wirklich Motorschonend ist das ding Mittels Chip von 180PS auf 220PS zu trimmen!! Hab da eine Seite gefunden hier im Forum der 1,9TDI richtig aufmacht!! Anderer Turbo/Chip/Einspritzdüsen/etc.
    Gibts soetwas auch für den 2,5TDI..da er ja von Haus aus schon 180PS hat dürfte es ja eigentlich nicht wirklich ein Problem sein mittels Turbo/etc. ihm 50 - 60PS mehr einzuhauchen!!

    MFG Olsn

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    NBG
    Registriert seit
    27.01.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: V6 2,5 TDI Quattro...Leistungsteigerung...nicht nur mit Chip!!??

    Hallo dein ding kannst du maximal auf 204 ps chippen lassen ...Das machen folgende Firmen B&B, ABT,Wendland,Heron,DIGI-TEc....Alles andere ist ein Scheiß...

    PSie motoren von audi 2,5 tdi lassen sich ganz schlecht chippen ...
    meine meinung der 2,5 tdi ist kein auto was man chippen müsste da die von Werk der ein oder andere schon Probleme macht...

    Grüße

    Adrian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8E/B6: V6 2,5 TDI Quattro...Leistungsteigerung...nicht nur mit Chip!!??

    und denkst du mit 50-60 PS mehr schädigst du deinen Motor weniger als mit nur nem Chip?
    Du würdest zwar den Lader tauschen aber der eigentliche Verschleiß tritt doch nicht nur am Lader auf.
    Mehr Leistung - höhere Temperaturen - höherer Abrieb
    Um dem Motor was gutes zu tun müßtest du andere Kolben verbauen, andere Pleuel, andere Ventile, Nockenwellen und die Motorkühlung müßtest du auch komplett überarbeiten.

    Fazit:
    ob du also nur nen Chip verbaust oder gleich nen anderen Lader spielt überhaupt keine Rolle. Der Verschleiß wird in jedem Falle größer.

  4. #4
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Danke für die Infos...also meiner hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme!!! Weder Motor, Getriebe noch sonst was!!
    Hab jetzt was gefunden von Oettinger..bei denen gibt es das sogenannte MaPSwitching..das geht bis ca. 230PS..Standfest!!! Das wird über die OBD Schnittstelle direkt ins Steuergerät programmiert und kann durch den Tempomat gesteuert werden!! Das heißt ich kann zwischen mehreren..glaub 3 Programmen auswählen!! Mehrleistung/Serienleistung/Spritsparmodus/weniger Leistung..also muß ich nicht immer auf 230PS fahren..und schone damit den Motor und Antriebsstrang..nur wenn ich Spaß haben will bring ich Ihm per Knopfdruck das fast fliegen bei!!

    Natürlich so einfach nicht..man muß wohl den Motor ausschalten und ist dann ca. 1min mit umprogrammieren beschäftigt..aber was solls.

    Autobahn den Spritsparmodus rein und gemütlich dahincruisen!!
    Bei den Spritpreisen...ein absolutes Kaufargument!!
    Nur funktionierts auch so gut wie sichs anhört!???

    Deshalb meine frage hat jemand so ein System verbaut und kann mir evtl. darüber berichten!!?

    MFG Olsn


    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  5. #5
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Zitat Zitat von olsn
    Hab jetzt was gefunden von Oettinger..bei denen gibt es das sogenannte MaPSwitching..das geht bis ca. 230PS..Standfest!!!
    Woher hast Du die Info mit den 230 PS? Ich finde für den 2,5er nur die Erweiterung auf 200 PS. Hatte der 2,5er nicht seitens der Einspritzpumpe ne Mengenbegrenzung, weshalb er ohnehin nicht sehr viel mehr aufzubohren ist? Ich meine ich hätte das mal gelesen. Zudem ist die 180 PS-Version mechanisch schon recht weit ausgereizt.
    Und der Vergleich mit einem BMW 5er E60 hinkt ja wohl ohnehin ganz arg. Die Maschine ist zum einen deutlich neuerer Generation und hat zudem noch etwas mehr Hubraum zu bieten. Der stemmt auch 500 Nm auf die Kurbelwelle und Deiner 310. Ganz klar geht der anders weg, auch wenn er schwerer ist. Auf die Leistung wirst Du mit dem alten 2,5er nicht kommen wenn Du noch etwas Freude dran haben willst.

    Gruß Ivo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Mich hat das Thema nun auch sehr interessiert und gespannt mitgelesen Aber wie geschrieben wurde habe ich auch bisher nur bis Maximal 215 PS etwas gefunden.
    Aber Snert mach unser Auto nicht schlechter als es ist haben 357 NM auf der besten drehzal

  7. #7
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Zitat Zitat von HappyFreak
    Aber Snert mach unser Auto nicht schlechter als es ist haben 357 NM auf der besten drehzal
    Ups, sorry, stimmt... die 310 Nm hatte ich wohl vom 120 KW (BFC)

    Gruß Ivo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    ach hatte mich auch verschrieben meinte 375 kein ding. Aber hatte mich auch schon mal erkundigt und 100 euro für 35 ps und 50 NM neeee das muss net sein so toll isses das dann auch net

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Zitat Zitat von HappyFreak
    ach hatte mich auch verschrieben meinte 375 kein ding. Aber hatte mich auch schon mal erkundigt und 100 euro für 35 ps und 50 NM neeee das muss net sein so toll isses das dann auch net
    du hast doch einen 180PS 2.5TDI MKB: AKE

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Hi

    wie schon richtig bemerkt wurde haben die 163 und 180 PS Versionen des 2,5er Tdi eine Mengenbegrenzung in der Einspritzpumpe verbaut die NUR von Bosch selber herausgenommen werden könnte.
    Das Umschalten über den MFA Hebel halte ich großen Blödsinn denn entweder habe ich die Leistung oder nicht, den rest erledige ich mit dem Kopf und dem rechten Fuß
    Schonender ists auch nich und eher nen Marketinggag auf den ja auch immer wieder welche reinfallen. Die Leistung ist doch nicht Primär für den Verbrauch zuständig sondern der Fahrer, wenn man mit 210Ps dann immer noch genauso fährt wie mit 180PS wird man auch weniger verbrauchen dazu muss ich nich die Leistung reduzieren sondern nur den Gasfuß zügeln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Hallo

    Adrian, nette Kommentare, ich hatte das Vergnügen mal einen Abt Chip überarbeiten zu dürfen, da der TT im Alltag 13 Liter genommen hat. Ich würde das nicht so pauschalisieren. Es gibt auch kleine Firmen, welche Top Arbeit leisten und große welche ebenfalls Top Arbeit abliefern.

    Richtig beim 2.5 ab 2003 wird es auf Grund der Pumpe dünn. 215 Ps und mehr denke ich gehen das nicht, klar könnte man noch den Spritzbeginn vielleicht etwas noch weiter noch vorne knallen, aber gesund ist das auf keinen Fall.

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  12. #12
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Hy auf genau 230PS bekomm ich Ihn natürlich nicht..da hab Ihr schon recht!! Da man die Firma Oettinger gut kennt ist da aufjedenfall schon allein Preislich was drin!! Bin auf jedenfall davon überzeugt das es was taugt was Oettinger da anbietet!! Nach über 60 Jahren Motorenbauerfahrung..vertrau ich auf deren Know-How!!
    Von wegen Marketinggag!! Meiner Meinung nach eine geniale Idee..da weder das Steuergerät ausgebaut werden muß..noch sonst irgendeine veränderung vorgenommen wird!! Lediglich Laptop an den OBD Stecker Leistung rein..und gut!!
    Vorallem kann ich die Leistung auch drosseln..das find ich schon sinnvoll..
    Weniger Leistung..weniger Spritverbrauch..wenn ich gemütlich in den Urlaub fahre brauch ich keine Mehrleistung..da reicht die original Leistung!!
    Das mit der Mengenbegrenzung von Bosch kann ich nicht sagen!! Warten wirs ab was die Firma oettinger zu meinem Leistungshunger sagt!
    Da der Spaß mich weit unter 1000€ kosten wird..weil mein Fahrzeug dann als Vorführwagen für ein befreundetes VW/Audi Autohaus benutzt wird...warten wirs mal ab!!

    Trotzdem vielen Dank an alle für die rege Beteiligung am Thema..und die vielen Infos

    MFG Olsn

    P.S. Sobald mein Auto umprogrammiert ist werd ich noch mal einen neues Thema anschneiden und mein Fazit dazu zum besten geben!!

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    naja 230 240 ps hin oder her. was nützen euch die zahlen. ist dann nur ein kurzer unfahrbarer ausreisser auf den papier. wenn du fahrbare ü 215ps haben willst, dann brauchst du eine andere verteilerpumpe von einen bekannten amerikanischen auto. danach zur individualisierten softwareoptimierung und dann hoffen au zu bekommen. die 200 210 ps ist schon das max bei dem serienzustand. achso tiptronic evtl.? dann nicht vergessen anpassen zu lassen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    NBG
    Registriert seit
    27.01.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Hi Norbi,

    hatte mein Fahrzeug bei 4 verschiedenen Chiptuner.....das Resultat:

    1.Speedbuster mit Speedbox....keine Mehrleistung im gegenteil mein Auto hat gerußt wie eine lokomotive.
    2 Wetterauer in Bayreuth ....keine leistung und Sehr hoher Diesel verbrauch.
    3.Box von Rad Hp...keine Lsitung...ein wenig und ich hätte einen Getriebeschaden...da die Box auf nen leistungprüfstand statt mein Auto statt 310 Nm auf 410 Erhöht hat...


    Bin immer noch auf der Suche nach einen Guten Tuner ...deswegen meine 3-4 Firmen aber die Leistung der Der Preis ist unter aller Sau...Alle die Firmen siehe oben geben an:

    Von 163 PS auf 185 -190 PS
    Von 310 Nm auf max 370 NM mehr nicht

    Kosten von 899 bis 1470 Euro


    Und das bei so wenig leistung .....

    Fakt ist das Die Nobeltuner vor Getriebeschäden Warnen da es auch bei Großen Hersteller vorkommt.......Ich habe dadurch bißchen Respekt da ein MT Getriebe genau so viel Kostet wie Mancher Audi A4 8e.......

    Grüße

    A.


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Ja dann lasse es doch einfach, wenn du das mit dem Getriebe weißt. Oder suche dir einen Tuner der dir in etwa einen Datensatz vom 180Ps rausspielt, dann weißt die Werte.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    du hast doch einen 180PS 2.5TDI MKB: AKE

    ja habe ich und meinte 1000 euro ca

    in der Beschreibung steht das er weiß nun nicht bei was genau am besten drehzal punkt 375 NM hat

  17. #17
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    So jetzt ein paar Fakten!! Das mit dem MaPSwitching funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht..das heißt ich kann die Leistung nicht über Tempomat zu- und abschalten..schade beate!! Aber laut Oettinger sind 225PS mit 430NM drin..inkl. Leistungsdiagramm!! Für einen Unschlagbaren Preis!!

    Das mit der Verteilerpumpe wird über das Steuergerät so programmiert das sie mehr fördert..Ladedruck wird erhöht..Steuerzeiten angepasst..inkl. Garantie!!
    Am Montag wird die Software draufgespielt und ich kann das mal ein paar Tage testen..und mich dann entscheiden ob ichs will oder nicht...bin gespannt!!

    MFG Olsn

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    Zitat Zitat von olsn
    Aber laut Oettinger sind 225PS mit 430NM drin..inkl. Leistungsdiagramm!! Für einen Unschlagbaren Preis!!

    Das mit der Verteilerpumpe wird über das Steuergerät so programmiert das sie mehr fördert..
    Ne.... also da würde ich gerne ein Leistungsdiagramm sehen.

    Die Sperre bzw. Begrenzung in der Pumpe ist rein mechanischer Natur, der Durchfluss wird begrenzt und kann nur durch Ausbau etc dieser Drossel umgangen werden.
    Ist aber nen Heidenaufwand und lohnt nicht.
    Ladedruck hilft hier auch nicht, da der Luft der Kraftstoff fehlt.


  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?



    Oettinger macht das schon die können halt im gegensatz zu allen anderen Zaubern
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI 180PS quattro: Leistungsteigerung auf 240PS möglich?

    http://www.omniged.com/cataloghi_die..._Opel_Saab.pdf http://209.85.135.104/search?q=cache...ient=firefox-a

    kenne das problem vom dodge. gibt auch eine größere. aber der aufwand ohne vit b ist herb.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •