Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008

    8E/B7: Umrüstung der Musikanlage... aber was nehmen?

    Hallo,

    zuerst einmal: ich bin neu in diesem Forum und finde es absolut Klasse!!! :-P

    Ich besitze einen Audi A4 Avant 2.5 TDI (120kW/163PS)
    Baujahr 2005
    liquidblau metallic

    - Xenon Plus
    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    - Entfall der Hubraumangabe
    - Glanzpaket
    - Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach
    - Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar
    - Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design
    - acoustic parking system
    - Tagfahrlicht
    - Sportfahrwerk

    Na ja, ist nicht die Superausstattung (ich vermisse besonders die S-line Pakete), aber es muss reichen
    Den Wagen ist meine Mutter gefahren, die bei der Bestellung der Meinung war, dass man kein Radio im Auto braucht

    Dann wollte sie doch noch eins rein haben und der Händler hat dann (mit Mühe) ein Becker Traffic Pro und total besch... Lautsprecher eingebaut.

    Jetzt beabsichtige ich nun (in absehbarer Zeit) folgende Veränderungen am A4 vorzunehmen:

    - Felgen 18" (eMotion Wheels "Speed" in Gunmetall)
    - Folia Tec Chromolux Dark 3D Passform Folien
    - Musikanlage

    Und genau zu der Musikanlage hätte ich da ein paar Fragen:
    Als Headunit schwebt mir die Alpine CDA-9887R vor. Die sollte all die - -Eigenschaften haben, die ich von einem (sehr) guten Autoradio erwarte. Wie gesagt, es soll keine aufwändige Anlage werden, eben nur besser, als der Serienklang. Auf einen hämmernden Bass kann ich verzichten, den sollten die zu verbauenden Lautsprecher bringen. Aber welche Lautsprecher könnte man nehmen? Soll ich die ebenfalls von Clarion wählen? Welche Abmessungen haben eigentlich die originalen Lautsprecher?

    Bitte gebt mir mal ein paar Tipps!

    Danke und Gruß, Tino

  2. #2

    Re: 8E/B7: Umrüstung der Musikanlage... aber was nehmen?

    Was heisst denn ebenfalls von Clarion nehmen?? Was nimmst du denn noch von Clarion??
    Und was genau sind denn deine Anforderungen an ein Autoradio?

  3. #3
    Benutzer Avatar von olsn
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    GB im Schwabenländle
    Registriert seit
    11.06.2008

    Re: 8E/B7: Umrüstung der Musikanlage... aber was nehmen?

    Hy Tino, das Alpine kann für sein Geld relativ viel und wenn du auf einen klaren ehrlichen Klang stehst ist es wohl eine gute Wahl!! Die Clarion Topmodelle sind vom Klang her etwas besser aber sehen einfach besch...eiden aus!!

    Schau aufjedenfall nach einem Radio mit Laufzeitkorrektur!!
    Unter dem folgenden link findest du eine kurze Erklärung was Laufzeitkorrektur überhaupt ist!!
    http://www.astrasound.de/24a6bc966f0...209/index.html

    Zu den Lautsprechern muss man erstmal eins sagen es kommt immer auf dein Budge an was gut bzw. Sinnvoll ist!! So wie ich verstanden habe sind bei dir keine original Lautsprecher verbaut!? Dann hast evtl. schonmal einen Vorteil..du brauchst keine Adapterringe mehr sondern tauscht einfach nur die Lautsprecher! Sind es original Lautsprecher musst dir Adapterringe kaufen die gibts z.B. bei www.aiv.de
    Günstige und gute Lautsprecher gibts z.B. von Hertz www.elettromedia.de
    Das 2 Wege System Hertz HSK 165 habe ich schon öfter Verbaut klingt gut und kostet um die 200€
    Die günstigere alternative ist z.B. das Hertz ESK 165 das kostet um die 130€

    Meine empfehlung wenn du keine Endstufe verbauen willst kauf dir ein gutes Radio und nicht gerade das billigste System! Noch was...kauf dir aufjedenfall ein 2-Wege System und kein Coaxialsystem bei dem der Tweeter im Mid-Bass sitzt.

    Hoffe habe jetzt nicht noch mehr für Verwirrung gesorgt..und konnte dir nützliche Tips geben.
    MFG Olsn

    Hohle Töpfe haben den lautesten Klang! Zitat: William Shakespeare

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Registriert seit
    14.06.2008

    Re: 8E/B7: Umrüstung der Musikanlage... aber was nehmen?

    Zitat Zitat von SiMsound
    Was heisst denn ebenfalls von Clarion nehmen?? Was nimmst du denn noch von Clarion??
    Und was genau sind denn deine Anforderungen an ein Autoradio?
    Ja sorry, war ein Fehler von mir. Ursprünglich hatte ich als Headunit noch das Clarion DXZ788RUSB im Visier. Es gefällt mir aber optisch nicht so gut, wobei es von den Leistungswerten sicher auch nicht schlecht ist.

    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von "Car-HiFi", daher wäre ich Euch auch für einige Empfehlungen hinsichtlich Technik und Ausstattung dankbar. Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

    - 1 DIN Gerät
    - evtl. passende (Beleuchtungs)Optik zum A4 Innenraum
    - iPod Anschluss / iPod Kompatibilität (auch mit optionalem Zubehör)
    - Bluetooth Freisprecheinrichtung (auch mit optionalem Zubehör)
    - max. Budget um die 2500 - 3000,- EUR

    Daher bin ich auf die genannten Geräte gestoßen.

    Bei den Boxen kann es ruhig etwas höherwertiges sein - ich mag sauberen und verzerrungsfreien Klang. Auf einen übertriebenen Bass kann verzichtet werden, wenn die Boxen etwas Bass rüberbringen.

    Momentan fahre ich noch einen 320d Touring (E91), der hat das Prologic7 System ab Werk drin und es klingt (für meine Ansprüche) einfach herrlich. Wenn man vom Klang her so ein Nachrüstsystem verbauen könnte, wäre das echt Klasse.

    Gruß, Tino



  5. #5

    Re: 8E/B7: Umrüstung der Musikanlage... aber was nehmen?

    Das Logic 7 schmeisse ich einmal die Woche raus und bau was anständiges ein. Ganz ehrlich?? Das geht mal gar nicht vom Klang her.

    Auch würde ich das 788 von Clarion als das deutlich stärkere gerät im Vergleich zu dem Alpine einschätzen. Dank Vollmatrixdisplay lässt es sich sogar besser optisch im A4 integrieren als das Alpine.

    bei 2500-3000 Euro würde meine Anlage so aussehen.

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9187

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9177

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9243

    http://www.car-u-audio.de/shop/produ...oducts_id=9252

    http://www.car-u-audio.de/shop/index...Path=33_34_212

    Das alles zusammen sind 2835,- Euro und schon ein ziemlich gut gehendes Equipment.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •