Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Ölverlust - aber wo?

    Hi,

    ich habe seit einiger Zeit ein leicht nerviges Problem.
    Mir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit der Geruch von öl durch die Lüftung kommt (z.B. an der Ampel). Wenn ich mir den Motor anschaue, steigen bei abgestelltem Fahrzeug auch links hinten einige leichte Schwaden auf. Nachdem ich die Unterbodenabdeckung entfernt habe, habe ich die Riesensauerei vorgefunden. Alles verölt.
    Hab dann mal so gut es bei dem verbauten Motor ging, eine Motorwäsche gemacht. Die ersten Spuren und Tropfen sind wieder auf dem Ölfilter zu finden. Darüber am Motorblock sehe ich recht viel Öl, kann es aber nicht zuordnen (komme eigentlich auch überhaupt nicht dran, ohne alles unterherum abzubauen ). Die Motorskizzen aus dem Etzold helfen mir auch nicht, weil die nicht den 2,4l-Motor zeigen.
    Deshalb an euch die Frage: Was kann da lecken? Gibt es bekannte Bauteile, die nach einiger Zeit anfangen zu siffen? Wo bekomme ich ne Skizze oder Explosionsdarstellung des 2,4l-Motors? Wo könnte ich eine Art "Motortrockenlegung" machen lassen? Die Ventildeckeldichtungen sind ok und trocken.

    Gruß,
    Christian
    Gruß,<br />Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Ölverlust - aber wo?

    Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäuse entlüftung, Öldruckschalter, Ölfilterkombination...das sind so mit die normalsten probleme.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3

    Re: Ölverlust - aber wo?

    Ja würde auch zu obengenannten tendieren!

    baller einfach ma n paar dosen bremsenreiniger drüber, so lange bis alles sauber is auch die stellen über dem ölfililter, wenn du da nich so gut drankommst und es mit bremsenreiniger alleine nicht weggeht nimmste druckluft zur hilfe!
    lässt den motor warmlaufen und beobachtest das ganze!
    so würde ich es machen!

    gruß

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Ölverlust - aber wo?



    es sind meistens gerne die VVD-Dichtungen, die habe ich auch bei mir auf beiden Seiten erstzt. Kosten nicht viel und ist schnell gemacht.

    Wie schon gesagt, alles Sauber machen und dden Motor etwas laufen lassen dann sieht man meistens wo die Leckage ist.

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölverlust - aber wo?

    Da tippe ich auch mal ganz stark auf die VDDs. Denn wenn da sogar Qualm aufsteigt und es nach verbranntem Öl riecht, dann ist die Leckage vermutlich oberhalb des heißen Krümmers zu suchen.


    so long

    QW


  6. #6

    Re: Ölverlust - aber wo?

    Hi

    Zitat Zitat von QuattroWarrior
    Da tippe ich auch mal ganz stark auf die VDDs. Denn wenn da sogar Qualm aufsteigt und es nach verbranntem Öl riecht, dann ist die Leckage vermutlich oberhalb des heißen Krümmers zu suchen.
    Die ist es leider nicht. Zum einen auf der rechten Zylinderreihe gewechselt und zum anderen auch rundherum trocken . Das wäre ja noch einfach gewesen ...

    Gruß,<br />Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •