Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Möchte bald in den Urlaub mit dem Auto, nur bin ich unsicher wegen dem Zahnriemen. Ich habe aus dem Bekanntenkreis unterschiedliche Aussagen bekommen, die einen sagen alle 60 tkm, die anderen sagen alle 90 tkm.
    Das ganze hat mich ehrlich gesagt so verwirrt, dass ich heute zum Audi Händler gefahren bin, der sagt, bei dem Wagen Zahnriemenwechsel alle 120 tkm. Da bin ich baff!! Kann mir das einer von euch bestätigen? Übrigens, es handelt sich um einen A4 1,9 TDI 90 PS aus 3/99. Der letzte Wechsel war vom Vorbesitzer bei 127 tkm., momentaner Tachostand 189 tkm.

    Bin für eure Antworten echt dankbar.

    PS: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, leider nicht schlauer geworden

  2. #2

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    HI
    Im Inspektionsheft müsste sowas drinne stehen. Schau dir die ganzen Inspektionsintervale bzw. zusätzliche Arbeiten bei 60000km, 90000km und 120000km. Du hast einen 1,9er mit 90PS. Also überall im Heft nachgucken wo 90PS TDI geschrieben steht, und was z.B bei 60000km an deinem Motor gemacht werden muß.

    Dima

  3. #3

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von dima110676
    HI
    Im Inspektionsheft müsste sowas drinne stehen. Schau dir die ganzen Inspektionsintervale bzw. zusätzliche Arbeiten bei 60000km, 90000km und 120000km. Du hast einen 1,9er mit 90PS. Also überall im Heft nachgucken wo 90PS TDI geschrieben steht, und was z.B bei 60000km an deinem Motor gemacht werden muß.

    Dima
    Danke für deinen Tip, werde gleich mal nachsehen.

  4. #4
    Snert
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Hallo auch!

    Der Wechsel müsste bei 90 TKm sein. 60 TKm hatten erst der AJM weils ein PD-Diesel ist und dort der Steuerriemen stärker belastet wird. Da es dadurch zu Problemen kam, wurde das Intervall von 90 auf 60 TKm runtergesetzt. Spätere Generationen des AJm hatten einen modifizierten Remen und andere Rollen und waren dann wieder auf 90 TKm. 120 TKm haben erst die neueren TDIs.

    Ansonsten sollte man laut Info von ContiTech spätestens nach 6 Jahren wechseln, da das Material auch ohne Benutzung ermüdet. ContiTech geht von einer Fahrleistung von 20 TKm/Jahr aus.

    Gruß Ivo

  5. #5

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von Snert
    Hallo auch!

    Der Wechsel müsste bei 90 TKm sein. 60 TKm hatten erst der AJM weils ein PD-Diesel ist und dort der Steuerriemen stärker belastet wird. Da es dadurch zu Problemen kam, wurde das Intervall von 90 auf 60 TKm runtergesetzt. Spätere Generationen des AJm hatten einen modifizierten Remen und andere Rollen und waren dann wieder auf 90 TKm. 120 TKm haben erst die neueren TDIs.

    Ansonsten sollte man laut Info von ContiTech spätestens nach 6 Jahren wechseln, da das Material auch ohne Benutzung ermüdet. ContiTech geht von einer Fahrleistung von 20 TKm/Jahr aus.

    Gruß Ivo
    Danke auch dir,
    habe leider die Unterlagen im Auto. Werde erst Morgen nachsehen können. Das heißt also für mich, dass ich mit dem Zahnriemen noch bis 210 tkm. fahren kann bzw. nachsehen wann die 6 Jahre voll sind. Richtig? Aber trotzdem wundert es mich, wie der Mensch bei Audi auf 120 tkm. Interwall kommt.
    Werde also Morgen nachsehen und berichten, wann der Wechsel gemacht worden ist.

    Danke und servus aus München
    malkoc

  6. #6
    Snert
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von malkoc
    Aber trotzdem wundert es mich, wie der Mensch bei Audi auf 120 tkm. Interwall kommt.
    Meinen letzten A4 hab ich mit 21 TKm übernommen und er war 5 Jahre alt. Hab dann bei Audi nachgefragt wegen des Zahnriemens und besagte 90 TKm genannt bekommen. Da ich dem Frieden aber nicht getraut habe, hab ich ne Mail an ContiTech geschrieben, die Erstausrüster bei Audi für die Zahnriemen waren (sind??). Und die haben mir dann das mit der Laufleistung und den 6 Jahren gesagt. Deshalb würde ich im Zweifel lieber einmal zu oft oder zu früh wechseln, als einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

    Gruß Ivo

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    war heute auch in der Werkstatt, bei mir kommt der Riemen nächsten Dienstag dran.
    Hab nen Intervall von 120000km oder alle 5Jahre. Bei den neueren Modellen entfällt der 5 Jahresintervall. Steht zumindest so bei Audi im Computer drin.

  8. #8
    Snert
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von supschub
    Hab nen Intervall von 120000km oder alle 5Jahre.
    Du hast aber auch nen Benziner. Da ist glaube ich keiner unter 120 TKm. Bei den TDIs haben erst die neueren ein Wechselintervall von 120 TKm.

    Gruß Ivo

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Der Wechselintervall der im Serviceheft steht muss nicht unbedingt stimmen denn diese Daten waren ja lediglich bei Drucklegung aktuell.

    Und mann kann auch nicht sagen das ein Diesel grundsätzlich einen kürzeren Intervall hat, das ganze ist von Motor zu Motor verschieden also MKB abhängig und laut den Unterlagen hat der AHU (der von malkoc) einen Wechselintervall von 90000km.


    Das ganze zeigt mal wieder wie wichtig bzw. hilfreich es ist wenn Daten wie MKB und GKB bei den Benutzerdaten angegeben werden.


    Reiner

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    heutzutage gibt es eigentlich keine wechselintervalle mehr...er wird nach sichtprüfung gewechselt... nicht wie die leute beim ATU...die wechseln sogar beim Benziner spätestens alle 90 000...reine abzocke....
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von FaNatIC
    er wird nach sichtprüfung gewechselt
    Hallo
    Dann erkläre mal bitte, wie du bei dem Zahnriemen ne Sichtprüfung machen willst?? Sorry für die offene Worte, aber in meinen Augen ist es Schwachsinn. Es gibt entweder festgelegter Interval, oder halt 5 oder 6 Jahre Zeit. Audi schreibt ja nicht umsonst, dass z.B meiner nach 120000km erneuert werden muß. Wo ich meinen vor 3 Monaten gewechselt habe, konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob er abgenuzt ist oder irgendwie ne Materialermüdung aufweist. Auch beim näheren Betrachten habe ich nichts feststellen können.
    Es gibt vielleicht ne Sichtprüfung für Keilrippenriemen, aber es ist auch blöd den nicht machen zu lassen. Wenn man schon beigeht, dann alles notwendige erneuern. Ich hätte naher keine Lust die ganze Front noch mal abzubauen, weil ein Riemen für 21 Euro nicht gewechselt wurde.

    MfG Dima

  12. #12

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von reiner
    Der Wechselintervall der im Serviceheft steht muss nicht unbedingt stimmen denn diese Daten waren ja lediglich bei Drucklegung aktuell.

    Und mann kann auch nicht sagen das ein Diesel grundsätzlich einen kürzeren Intervall hat, das ganze ist von Motor zu Motor verschieden also MKB abhängig und laut den Unterlagen hat der AHU (der von malkoc) einen Wechselintervall von 90000km.


    Das ganze zeigt mal wieder wie wichtig bzw. hilfreich es ist wenn Daten wie MKB und GKB bei den Benutzerdaten angegeben werden.


    Reiner
    Hallo,
    da bin ich wieder. Mußte heute wegen einem bestellten Teil zu Audi fahren, nach allem was ich hier an Informationen gewonnen habe und nach nach der gestrigen Aussage, habe ich heute mit dem Wekstattmeister gesprochen. Folgendes ist dabei raus gekommen: Bei meinem Auro ist der Motorkennbuchstabe " AHH ", laut Werkasangaben (die ich gleich als Kopie für fast alle Audi Modelle bekommen habe) heißt es 1.9 TDI-Motoren bis Modelljahr 1999 (X) AHH-Motor * .............. alle 60,000 km.
    Das heißt jetzt natürlich, dass ich schon drüber bin, werde mal demnächst den Zahnriemen wechseln müssen.

    Werde versuchen, die übrigen Modelle später aufzulisten, vieelicht hilft es ja dem einen oder anderen. Ich danke auf jeden Fall für die rege Unterstützung!! Klasse Forum hier!!

  13. #13

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von dima110676
    Hallo
    Dann erkläre mal bitte, wie du bei dem Zahnriemen ne Sichtprüfung machen willst?? Sorry für die offene Worte, aber in meinen Augen ist es Schwachsinn. Es gibt entweder festgelegter Interval, oder halt 5 oder 6 Jahre Zeit. Audi schreibt ja nicht umsonst, dass z.B meiner nach 120000km erneuert werden muß. Wo ich meinen vor 3 Monaten gewechselt habe, konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen, ob er abgenuzt ist oder irgendwie ne Materialermüdung aufweist. Auch beim näheren Betrachten habe ich nichts feststellen können.
    Es gibt vielleicht ne Sichtprüfung für Keilrippenriemen, aber es ist auch blöd den nicht machen zu lassen. Wenn man schon beigeht, dann alles notwendige erneuern. Ich hätte naher keine Lust die ganze Front noch mal abzubauen, weil ein Riemen für 21 Euro nicht gewechselt wurde.

    MfG Dima
    ne, da hat er schon Recht.
    Laut Audi-Computer ist beim 1.6er kein Laufleistungsintervall mehr angegeben, zeitlich nur 8 Jahre als Obergrenze.
    Bei stärkeren Motoren gibts dann wieder km-Intervalle.
    Der Porsche 924 hatte wenn ich mich recht entsinne gar nix, aber der Zahnriemen ist bei dem ja auch ewig lang - bis der mal komplett abgenutzt ist vergeht ne halbe Ewigkeit.

  14. #14
    Snert
    Gast

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Hallo auch!

    Als Sichtprüfung wird zum einen der Zustand des Gummis angesehen; zudem wird der Riemen wohl durch die Belastung schmaler, weil er gedehnt wird. Danach richtet sich dann die Einschätzung der Abnutzung. Trotzdem würde ich auch lieber einmal öfter wechseln als zu spät. Die 5-6 Jahre sind nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Hier mein Briefwechsel mit ContiTech:

    Zitat Zitat von Snert
    Sehr geehrte Damen und Herren! Seit einem Jahr fahre ich einen gebrauchten Audi A4 TDI (66kw; Motorkennung 1Z). Audi verbaut meines Wissens ContiTech-Steuerriemen. Der Wagen ist Baujahr 1995, ist aber erst 45 Tkm gefahren. Das Wechselintervall für den Zahnriemen (Steuerriemen) ist mit 90 Tkm angegeben. Da der Riemen aber u.a. aus Gummi ist, befürchte ich auf Grund der 7 Jahre eine gewisse Materialermüdung. Nach der letzten Sichtkontrolle bei der Inspektion war alles soweit in Ordnung. Dennoch denke ich, dass im Zeitraum zwischen den Inspektionsintervallen bei einem so alten Riemen eine Menge passieren kann. Daher würde mich interessieren, ob es neben er Laufleistung noch eine Altersrichtlinie gibt, wann der Steuerriemen gewechselt werden sollte. Ich würde lieber etwas zu früh den Riemen wechseln lassen, als nacher den ganzen Motor. Die verschiedenen Audi-Werkstätten, die ich bisher zu diesem Thema befragt habe, haben mir sehr unterschiedliche Antworten zu dieser Frage gegeben. Daher wende ich mich jetzt direkt an Conti als Zulieferer um eine möglichst verlässliche Aussage zu bekommen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen, mit freundlichen Güßen, ...
    Zitat Zitat von ContiTech
    Sehr geehrter Herr ...,
    zunächst möchte ich Ihre Umsichtigkeit loben, die meisten wissen nicht einmal, dass sie einen Zahnriemen in ihrem Fahrzeug verbaut haben.
    Es ist so, dass ein Zahnriemen auch zeitlich altert, weil er wie Sie schon sagten aus Gummi besteht. Es wird bei den Wechselintervallen bei einer Kilometerleistung von 15000-25000km pro Jahr ausgegangen d.h. ca. 5-6 Jahre.
    Meine Empfehlung und auch die meiner Kollegen ist es, wechseln Sie den Zahnriemen. Die Kosten, wie Sie selber schon bemerkten, stehen in keinem Verhältnis zu denen, wenn Ihnen der Zahnriemen reißt.

    Ich hoffe, dass hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung.
    Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung unter
    0511/9385178.

    Gruß

    Carsten Schmidt
    Gruß Ivo

  15. #15

    Re: Wann Zahnriemen bei 1.9 TDI 90 PS wechseln??

    Zitat Zitat von Snert
    Trotzdem würde ich auch lieber einmal öfter wechseln als zu spät. Die 5-6 Jahre sind nicht so ganz aus der Luft gegriffen.
    Genau so!!! und nicht anders. Der jenige, der meint, Audi-Werkstatt würde da ne richtige Sichtprüfung durchführen, irrt sich. Vielleicht habe sie alle ne Glaskugel in der Werkstatt liegen, die dann auch sagt, wann der Zahnriemen reißt. Kein Mensch kann ganz genau sagen, wie lange der Riemen noch halten wird, deswegen wechseln lassen und gut ist!!! Wer an diese Märchen mit der Sichtprüfung glaubt, ist selber schuld. Als ob sich da ein Mechaniker mit der Sichtprüfungt beschäftigen will? Wie naiv muß man denn sein???

    Dima

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •