Umfrageergebnis anzeigen: Wurdet ihr biodiesel tanken???

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    3 27,27%
  • nein

    8 72,73%
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    8D/B5: Biodiesel???

    In den zeiten wo diesel teurer ist als super kommt einem schon der gedanke nach alternativen zu suchen. Nun komme ich oft an einer tanke vorbei wo der bio 30cent weniger als der normale diesel kostet, da kommtman schon ans überlegen...

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8D/B5: Biodiesel???

    Ich habe mit Nein gestimmt da das einzigeste was mich noch interessieren würde Erdgas ist. Da das bis 2018 nicht besteuert wird aber wir haben gesehn das sie das beim Bio Dieso auch gesagt hatten bis dann und dann und 2007 haben sie es dann doch gemacht. Naja Drum weiß man bei Erdgas ja auch nicht genau was sache ist und wie sagt man so schön, kannste machen wien Dachdecker ^^
    Wegen dem BioDiesel habe ich hier mal vor und nachteile hingeschrieben. Aber kurz gesagt das was zur Vörderung von BioDiesel gemacht werden muss trägt wenn man es von der umweltschonenden Seite sieht überhaupt nichts dazu bei. Wies im Geldbeutel aussieht letztendlich ist eine andere Sache.

    Vorteile

    Generell ist die Gewinnung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen nachhaltig. Bei der Produktion von Biodiesel aus Rapssaat gibt es zudem keine Abfallprodukte, da alle Nebenprodukte dieser Reaktion weiterverwertet werden können: Der Rapsschrot, der bei Gewinnung von Rapsöl aus Rapssamen anfällt, wird als Futtermittel benutzt und das bei der Umesterung entstehende Glyzerin kann in der chemischen Industrie weiterverwertet werden (z. B. Kosmetik). Das auf dem Feld verbleibende Rapsstroh trägt letztendlich zum Erhalt des Humuskörpers und damit zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit bei.

    Biodiesel ist außerdem bei Leckagen deutlich weniger umweltbelastend als herkömmlicher Diesel. Letzterer gehört in die Wassergefährdungsklasse 2 (wassergefährdend), Biodiesel in die Wassergefährdungsklasse 1 (schwach wassergefährdend). Reines Pflanzenöl gilt als nicht wassergefährdend [10].

    Die CO2-Neutralität bei der Verbrennung von Biodiesel ist umstritten. Laut Umweltbundesamt führen bei der Herstellung die zusätzlichen Kohlendioxid- und Lachgas-Emissionen beim Anbau und bei der Verarbeitung, die selbst bei einer Einbeziehung der Weiterverwendung von Nebenprodukten entstehen, zu einer höheren CO2-Emission als die Pflanzen vorher durch Photosynthese aus der Atmosphäre entnommen haben[11]. Demgegenüber stehen Argumente, wonach zwischen intensivem Anbau zur Erzeugung von Speiseöl aus Erucasäure- und Glucosinolat-armen, so genannten 00-Sorten und dem Anbau von Rapssorten zur Energiegewinnung differenziert werden müsse [12]. Je nach Studie kommen Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Klimabilanz von Biodiesel 20 bis 80 Prozent günstiger ist als die von Mineralöl-Diesel.

    Die Problematik der Abhängigkeit von Importen ist bei Pflanzenölen unkritischer, da diese in weitaus mehr Ländern erzeugt werden können, als dies bei Erdöl der Fall ist, das geografisch ungünstig verteilt vorkommt und großteils aus politisch unruhigen Regionen stammt.

    Die CO2-Bilanz ist immer günstiger als die konventionellen Dieseltreibstoffes, der auch erst nach Transport und Verarbeitung von Erdöl in Motoren eingesetzt werden kann.[13]

    Nachteile

    Das Umweltbundesamt lehnt in einem aktuellen (1. September 2006) Bericht[14] die Herstellung von Biodiesel ab und stellt fest:

    "Potenzial Biodiesel: Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa 5 Prozent des im Verkehrssektor benötigtem Dieselkraftstoff ersetzt und 1 bis 4 Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste aber bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2 % der Dieselmenge."

    Diese Aussage stellt eine sehr vorsichtige Berechnung dar, da nur jedes vierte Jahr die Ackerfläche in Anspruch genommen wird und der derzeit sehr hohe Kraftstoffverbrauch einfach hingenommen wird. Außerdem spricht nichts dagegen, die Rohstoffe in Ländern anzubauen die geringere Bevölkerungsdichten haben. Der Transport trägt nachweislich kaum zur CO2-Bilanz bei. Zu beachten sind jedoch auch ökologische und geologische Folgen, wie sie sich beispielsweise aus aus einer einseitigen Bewirtschaftung und dauerhaften Monokulturen ergeben, weshalb eine vierjährige Fruchtfolge ökologisch durchaus Sinn macht. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch ein externer Faktor, der jeweils aktuell bei den Berechnungen zu Grunde gelegt wird. Andere Annahmen wären mittel- bis langfristig aufgrund der vielfältigen Einflüsse wie Wirtschaftswachstum, technologischer Entwicklung und Konsumverhalten der Bevölkerung reine Spekulation.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Biodiesel???

    ich tanke bereits wieder Biodiesel, bei uns ist er momentan 32 Cent günstiger als Diesel, da überlege ich nicht lange.
    habe meinen alten TDI/81kw ewig mit Biodiesel und Pflanzenölmix gefahren ohne Schäden.
    Die PD sollen ja anfälliger sein daher lasse ich das dicke Salatöl weg aber Biodiesel kommt bei mir wiedr rein.

    Michael

  4. #4
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Biodiesel???

    Ich lass lieber die Finger vom Bio-Diesel, denn was nutzt es mir, wenn ich beim Tanken zwar spare, aber dann diesen Minderbetrag für eine neue VEP ausgeben muss? Die Versuchung das Zeug zu tanken ist bei der Preisdifferenz aber enorm.
    humm humm!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •