Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: Springt nicht an

    Erstmal Hallo allerseits.
    Ich bin neu hier und bräuchte mal den Rat einiger leute, welche sich besser als ich mit Autos auskennen. (Garnicht)

    Erstmal etwas zur Vorgeschichte:
    Ich habe im August 2007 meine Ausbildung bei einem Softwareentwickler begonnen. Dieser ist nun ca. 50km von meinem Wohnsitz entfernt und mit meinem damaligen Golf 3 mit "Schwarzem Loch" im Tank (ca. 17l/100km) war das einfach nicht mehr rentabel.
    Ich war schon immer Audi begeistert und so ist mein neues Auto nun ein A4 (B5) mit LPG-Gasanlage geworden.

    Bis auf die bekannten kleinigkeiten (Wegfahrsperre, stottern des Motor bei Leerlauf) lief alles sowas von Perfekt, dass irgendwas passieren musste!

    Zur Situation und den Sympthomen:
    Am Dienstag abend bin ich über die Autobahn nach Hause gefahren von der Arbeit. Das einzige, was mir hier aufgefallen ist, ist dass der Wagen im Hohen Drehzahlbereich wenig gas angenommen hat.
    Am nächsten Morgen (gestern) bin ich dann zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft gefahren und auch hier war nichts wirklich auffälliges.
    Am treffpunkt wollte ich ein bis zwei Meter vor setzen, weil ein Arbeitskollege Parken wollte. Obwohl ich noch Gas gegeben habe, ist die Drehzahl auf ca. 100 Gesunken und ein paar mal im Bereich von 100-1.000 hin und her gewschwankt. (wie gesagt, Wegfahrsperre war es nicht!) Der Motor ging Logischerweise wieder aus.
    Beim erneuten Versuch den Motor wieder anzuwerfen hört es sich nun so an, als ob er kein Benzin bekommen würde. Er dreht also die ganze Zeit durch ohne anzuspringen.

    Was es nicht sein kann:
    - Gasanlage (das ist eine Automatisierte, die immer auf Benzin startet!)
    - Batterie (recht neue 66Ah Batterie. Langstreckenfahrzeug!)
    - Benzin (Der Tank ist VOLL! )
    - Wegfahrsperre (Sollte wie so oft die WFS einsetzen, springt der Motor ja kurz an )

    Dazu wollte ich noch bemerken, dass ich nicht soo der KFZ bin. Gebt mir einen kaputten Computer und ich reparier den! Aber in sachen Auto bin ich leider ein absoluter Grobmotoriker, was auch der Grund ist, dass ich eig. nichts an meinem Auto selber mache. Dafür liegt mir zu viel an dem Wagen.

    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?
    Ich bin wirklich verzweifelt.
    Das Schlimmste ist wirklich, wenn man nichtmal einen Ansatzpunkt hat, wo man gucken könnte.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Was fürn Motor hast Du überhaupt? 1.9Liter = TDI und der mit Gasanlage?

  3. #3

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Zitat Zitat von Julian
    Was fürn Motor hast Du überhaupt? 1.9Liter = TDI und der mit Gasanlage?
    sorry, hab mich vertan. müsste der 1.6l sein. änder ich gleich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Schonmal alle Sicherungen überprüft vorallem die von der Benzinpumpe?

    Und am besten mal Fehlerauslesen mit Laptop usw.
    BiTurbo und gut =)

  5. #5

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Zitat Zitat von Frankenstein86
    Schonmal alle Sicherungen überprüft vorallem die von der Benzinpumpe?

    Und am besten mal Fehlerauslesen mit Laptop usw.
    Danke für den Tipp.
    Sicherungen habe ich gerade kontrolliert. Sowohl die von der Kraftstoffpumpe, als auch alle Motorsteuerungssicherungen sind im einwandfreien zustand. Fehler wollte ich sowieso noch auslesel lassen, aber in NRW ist ja heute Feiertag

  6. #6

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    ich werf jetzt einfachmal ein Begriff in den raum:

    Kraftstofffilter

    bei meinem alten Corsa war das der Grund warum er net ansprung, der war zu 99,5% versifft, deswegen schemis ich das einfach mal in den raum

  7. #7

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Hi,
    hast Du auch die richtigen Zündkerzen drinn?
    Bei Gas sollten doch die Iridium Zündkerzen genommen werden wegen den höheren Temperaturen.
    Gruß
    Manuel

  8. #8

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Zitat Zitat von madoc
    Hi,
    hast Du auch die richtigen Zündkerzen drinn?
    Bei Gas sollten doch die Iridium Zündkerzen genommen werden wegen den höheren Temperaturen.
    Gruß
    Manuel
    Erstmal Danke für die vorrigen Tipps.
    Das hört sich so an, als ob es das sein könnte. Der Vorbesitzer hat die Gasanlage bei 70.000 einbauen lassen. habe ihn mit 145.000 bekommen und nun hat er an die 160.000 runter. Würden denn die alten Zündkerzen das so lange aushalten?

    Vielleicht noch ein paar Hinweise meiner gestrigen stümperhaften aktionen.

    Gestern habe ich mal die Benzinleitung gecheckt (sofern ich sie denn erwischt habe ) Also aus keiner Leitung habe ich beim versuch des Anwerfens Benzin ausgespukt bekommen. Sitzt die Benzinleitung überhaupt so, dass man ohne große Arbeit daran kommt?
    Wo kommt die her? Über den Linken Kotflügel oder durch die Konsole? Zieht der Motor selbst Benzin, oder wird das noch i-wo gepumpt? wenn ja wo?!
    Wie kann ich am einfachsten Testen, ob es an Benzinmangel im Motor liegt?
    Kleiner exkurs: Bei meiner Mofa hab ichs immer in den Zylinder gekippt^^ bin aber jetzt sehr vorsichtig geworden.

  9. #9
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Die Benzinpumpe sitzt auf/im Tank unter der Rücksitzbank.
    Eigentlich müsstest du ein kurzes Surren beim Schlüssel drehen hören können.

    Am besten ist es jedoch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ... es kann ja auch was ganz anderes sein als die Benzinzufuhr.

    Nur mal so ins Blaue ...

    -Zündspule
    -Zündkerzen(eher unwarscheinlich das alle 4 gleichzeitig aufgeben)
    -Benzinpumpe/Benzinfilter verstopft
    -Elektrische Leitung an der Benzinpumpe unterbrochen
    -Steuergerät defekt
    -usw.usw.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Hi,
    habe Dir mal einen Link eingefügt ist zwar von einem 2,8ter aber bei dem ist auch bei neuen Zündkerzen die Mittelelektrode weggeschmolzen.
    http://www.motor-talk.de/forum/zuend...s-t888523.html

    Zu der Haltbarkeit,also die original Zündkerzen halten glaube ich 30000Km,die Platin sollen 100000km halten.
    Iridium Zündkerzen sollen höhere Temperaturen aushalten und mehr Leistung bringen.
    http://www.ngkntk.de/Iridium_IX.384.0.html
    Gruß
    Manuel

  11. #11

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    Zitat Zitat von DIGGER
    Die Benzinpumpe sitzt auf/im Tank unter der Rücksitzbank.
    Eigentlich müsstest du ein kurzes Surren beim Schlüssel drehen hören können.

    Am besten ist es jedoch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ... es kann ja auch was ganz anderes sein als die Benzinzufuhr.

    Nur mal so ins Blaue ...

    -Zündspule
    -Zündkerzen(eher unwarscheinlich das alle 4 gleichzeitig aufgeben)
    -Benzinpumpe/Benzinfilter verstopft
    -Elektrische Leitung an der Benzinpumpe unterbrochen
    -Steuergerät defekt
    -usw.usw.

    Erstmal Danke nochmals für die Antworten!
    So nun mal Butter bei de Fische.
    Also es ist, wie ich vermutet / befürchtet hatte die Benzinpumpe.
    Hat jemand damit schon mal probleme gehabt?
    Wie bekomme ich die aus dem Tank und was für eine sollte ich bestellen?
    Erfahrungswerte?

    Danke nochmals für alle, die mir geholfen haben.

    Super geiles Forum!
    Ihr seit TOP!

  12. #12

    Re: 8D/B5: Springt nicht an

    So, um das ganze nun mal zum Abschluss zu bringen.
    Ein Kollege von mir hat sich jetzt dessen angenommen. Also wie gesagt, es war die Benzinpumpe. Leider hatte ich kurz vor dem Vorfall noch voll getankt Benzin musste Raus. Benzinpumpe rausdrehen und neue reindrehen!

    Fall abgeschlossen. Was mich nur wundert ist die enorme Preisspanne zwischen 230€ Beim Audi Händler und 45€ für die Baugleiche.

    Mit den Besten Grüßen aus Rheine

    dRei

  13. #13
    Martin NF
    Gast

    8D/B5: Re: 8D/B5: Springt nicht an

    habe auch das Problem das meinAuto nicht mehr anspringt. Ja ja, Sprit is drin.
    Den Kraftstofgffilter habe ich auch wechseln lassen. danach ging er wieder. Aber leider nur ein tag, dann konnte ich wieder in der Werkstatt anrufen und mich abschleppen lassen. Die das ganze vom elektroman durchmessen lassen. der sagte dann das die Kontacktplatte am Zündschloß kaputt wäre und die batterie nicht mehr die beste sei. Mit dem Zündanlassschalter gibt es ja mal öffters Probleme bei Audi/VW. Also beides neu wechseln lassen. Auto lief wieder 2 Tage. Dann brauchte ich ihn mal nicht und habe ihn 4 Tage stehen lassen. Heut wollt ich wieder gas geben, aber leidr kam es nicht dazu. Sprang mal wieder nicht an. Kein Plan was es sein könnte. Vielleicht auch die Benzinpumpe???? Sicherungen sind i.O. und der Fehlerspeicher spuckt auch nix aus.

    HILFE...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •