Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Hej!

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen A4 1.8 Avant MJ97 und folgendes Problem:

    Bei konstanter Fahrt (ca 110 km/h) fällt die Tanknadel ab und zu auf null (gestern 6 mal auf 90 km). Nach 5 - 20 Sekunden ging sie dann wieder in ihren Ursprungszustand zurueck. Desweiteren schwankte die Tanknadel langsam in einem Intervall von etwa einer Viertel Tankfuellung.

    Was jedoch viel unangenehmer ist, dass es ausserdem sporadisch zu kompletten Leistungsverlusten kam, also der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Das hielt in etwa 3 - 5 Sekunden lang an (gestern 5 mal auf etwa 90 km).

    Da dieses Probleme schon bei frueheren Fahrten aufgetreten sind, teilweise auch gleichzeitig, jedoch nicht in dieser Häufigkeit, habe ich in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen mit folgender Information: Abbruch/Kurzschluss an Plus zum Tankgeber

    Was könnte die Ursache sein?

    In der Werkstatt konnte man mir leider nicht wirklich weiter helfen.

    Vielen Dank.

  2. #2

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    hm... gute frage. ich denke mal ein hardware-defekt. lass dihc mal von einer werkstatt beraten
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  3. #3

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Hej!

    Danke fuer die Antwort. Das mit der Beratung ist gar nicht so einfach hier. Ich war mit dem Problem in der VAG-Werkstatt, dort hat man dann den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte mir aber nicht weiter helfen. Hinzu kommt, dass ich auch ein Wenig an der Kompetenz der Mechaniker zweifele und deshalb auch nur das Notwendigste machen lasse wuerde. Daher dachte ich, dass vielleicht jemand die Probleme kennt und mir damit helfen kann, die mögliche Ursachen einzugrenzen.


  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Hallo,

    ich würde auf eine Defekte Pumpe tippen, bzw, die Stromversorgung das würde auch den Leistungsverlust erklären und die schwankungen der Tanknadel....will mich aber nicht festlegen.

    Schonmal alle Kontake geprüft, das Kraftstoffpumpenrelais, die Sicherungen...??
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    probiers halt mal mit 0800-audihilfe (tel) also die hotline von dene. sag irgendwie du hast angst weiter zu fahren oder so, stell dich halt bissle dumm, vllt schicken die jemand vorbei und das ist nur ne kleinigkeit und reparieren es dir so unter der hand. mit einem freundlichen hab ich das auch mal so gemacht.
    #
    #lg
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Zitat Zitat von Cadence
    probiers halt mal mit 0800-audihilfe (tel) also die hotline von dene. sag irgendwie du hast angst weiter zu fahren oder so, stell dich halt bissle dumm, vllt schicken die jemand vorbei und das ist nur ne kleinigkeit und reparieren es dir so unter der hand. mit einem freundlichen hab ich das auch mal so gemacht.
    #
    #lg
    guter Rat ist Teuer....aber schonmal auf sein Profil gesehen, ist in Schweden glaube ich etwas anders
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Zitat Zitat von Catana
    guter Rat ist Teuer....aber schonmal auf sein Profil gesehen, ist in Schweden glaube ich etwas anders
    guter tipp. lol. schweden. ne sein profil hab ich net geschaut. gut. nehm ich zurück, wobei die in schweden eig. sowas auch haben müssten?!
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

  8. #8

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Hej!

    Habe wegen des anhaltenden winterlichen Wetters noch nichts weiter pruefen können, habe aber schon den runden Metalldeckel unter dem Laderaumboden gefunden. Wo sitzt denn das Kraftstoffpumpenrelais? Bin leider nicht sehr erfahren auf diesem Gebiet und muss daher solche einfachen Fragen stellen. Auf jeden Fall ersteinmal danke fuer die Tips.

    Mvh

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null


    der Relaisträger befindet sich unter der Lenkradverkleidung, die mußt Du abschrauben dann siehst Du einen Relaisträger.

    Das Kraftstoffpumpenrelais hat Steckplatz NR 6, und Relais NR 372.

    als kleine Hilfe beim Bild ist die Position rot eingekreist...nicht auf die NR achten..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Vielen Dank. Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, wenn es hoffentlich etwas wärmer ist. Kann ich am Relais selbst erkennen, ob es defekt ist?

    Gruesse aus dem Norden

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Leistungsverlust sporadisch/Tanknadel auf null

    Schau dir an ob die Kontakte unten verfärbt sind. Außerdem kannst du die Spule bestromen und dann den Schalter durchmessen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •