Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Hallo,

    ich ärgere mich gerade gewaltig in mich hinein.

    Ich habe mir vorgenommen meine Hinterachse mit Spurverbreiterung auszustatten.
    Ich fahre 8x18 ET 35 mit 225/40 und das sah hinten nicht so gut aus.
    Fahrwerk ist ein KW Gewinde mit -40mm (338mm Radnabe Bördelkante).

    Ich bin also Samstag Nachmittags zum einzigen "Tuner" in der Nähe gefahren und habe ihn darum gebeten mir passende Spurverbreiterungen rauszusuchen da ich eigentlich nicht viel
    Anhnung davon habe.
    Er hat dann H&R 15mm pro Rad raufgemacht und gesagt das passt so und sieht gut aus.
    Optisch und auch meine sonstigen Kriterien waren befriedigt.
    Dann haben wir einen Termin (heute) ausgemacht, da ich nicht die Dinger ohne Eintragung rumfahren wollte.
    Somit bin ich heute da hin. Auto abgegeben, eine Stunde später war alles erledigt. Ich hatte die Platten montiert bekommen und die TÜV Eintragung.

    Dann habe ich auf dem Nachhauseweg mal ein wenig die Kurvenlage getestet und hörte Schleifgeräusche!!!
    Bei normaler Fahrt mit Kurven keine Probleme und dann in einer engeren Rechtkurve mit Bodenwellen dieses Schleifgeräusch hinten links. Hab dann nochmal ein paar rechts und linkskurven mit erhöhtem Tempo getestet aber erstmal Fehlanzeige. Mein nächster Versuch auf dem Nachhauseweg war dann auf Kopfsteinpflaster mit Regenrinnen. Auch da hatte ich das Gefühl das bei 40 km/h die Räder hinten schleifen wenn er stark einfedert in diesen Regenrinnen.
    Zuhause angekommen gleich mal hinten geschaut. Die Reifenflanken hatten leichte Reibespuren am Radhausblech selbst konnte ich erstmal nix erkennen. Deshalb war meine Vermutung das der Filz schleift.
    Da ich nun schon etwas angesäuert war hab ich dann noch einen Verschränkungstest gemacht. Die Fotos habe ich mal angehängt. Meiner Meinung nach kann der Reifen am Übergang zwischen Radhaus und Heckschürze mit dem Blech/Plastik in Kontakt geraten.

    Was hat diese TÜV Mensch eigentlich gemacht? Ist der zu blind um das zu sehen. Ich lese hier immer von ärger das der TÜV einiges nicht einträgt. Aber das der Typ mir was einträgt was eigentlich nicht sein darf (meiner Meinung nach) wollte ich eigentlich nicht.

    Was kann ich da machen? Sind Federwegsbegrenzer eine tragbare Lösung?`
    Ich kann leider auch nicht abschätzen um wieviel hier die Freigängigkeit unterschritten wird.
    Wenn ich Begrenzer einbaue gehen solche harten Stöße doch voll auf den Rahmen??

    Schreibt mal bitte eure Meinung und Lösungsvorschläge. Ich bin erst mal sauer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HA1.jpg   HA2.jpg   HA3.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    echt cooler TüV.

    Sowas hast du Tüven lassen.

    Das Geld hättest du dir sparen können. Der TÜV hätte genau das feststellen müssen und dann hättest du die Platten auf 10er tauschen lassen.

    Jetzt hast du Platten und die TüV Eintragung auf genau diese Platten.

    Jetzt hilft keine Jammern, du musst die runter nehmen und 10er zu nehmen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  3. #3
    Nare
    Gast

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    ist zwar nicht hilfreich, aber das man sowas durch den Tüv bekommt wundert mich.

  4. #4

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Mach doch einfach 10 oder 20mm Federwegsbegrenzer rein und gut ist.
    Die sind auch net aus Eisen also passiert deinem Rahmen auch nix.
    Kosten 10 Stück nen 5er.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Zitat Zitat von Spoilerfrei
    Mach doch einfach 10 oder 20mm Federwegsbegrenzer rein und gut ist.
    Die sind auch net aus Eisen also passiert deinem Rahmen auch nix.
    Kosten 10 Stück nen 5er.
    Würde ich auch versuchen sonst musst ja nochmal zum TÜV.

    Übrigens könnte es auch sein, dass mit anderen Reifen (gleiche Größe, anderer Hersteller) das Problem schwindet (oder sich verschlimmert). So war es damals bei meinem Golf3 - bei der Eintragung passte alles, nach einem Neureifenkauf schleifte ein Reifen an der Bürdelkante (so eine Achse ist ja selten mittig, bei meinem B6 auch nicht).

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Da konnte der Reifenhändler aber gut mit dem TÜVer, was??

    Das gibt keinen mit den 15er Scheiben. Und so eng wie das auf den BIldern aussieht, kannst du Begrenzer bis auf 2cm Restfederweg einbauen

    Oh Gott, oh Gott... Und da soll mal noch jemand hier sagen: Der TÜV trägt nichts ein!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Dann fahr doch einfach nochmal zu deinem händler und frag ihn was er dazu sagt???

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    eigentlich schon interessant, weil ich auch im winter 8x18 et35 mit 225/40 und 15er platten fahre. bei mir ist da locker luft.

    das mit den federwegsbegrenzern ist natürlich ne möglichkeit aber die verkehrssicherhiet und fahrbarkeit stelle ich damit arg in frage. fahr mal auf ner welligen oder kurvigen bahn ohne federung sprich auf den billigen gummipfropfen, dann weisst du was angst bedeutet. nie wieder federwegsbegrenzer in meinen leben! ich will schnell und sicher fahren.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von ike0404
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    25.09.2006

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Bleiben ja nur 2 Varianten: entweder 10ner Platten oder Federwegsbegrenzer.
    Ich selbst habe mich aus optischen Gründen für die Federwegsbegrenzer entschieden, muß aber jeder selbst wissen was einem wichtiger ist.
    Auf jeden Fall hat der Prüfer keinen Diagonaltest gemacht, soviel steht fest.

    Gruß Dirk
    Wer später bremst fährt länger schnell

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Zitat Zitat von t-quattro
    eigentlich schon interessant, weil ich auch im winter 8x18 et35 mit 225/40 und 15er platten fahre. bei mir ist da locker luft.
    Das hab ich schon in einem Beitrag von dir gelesen. Nachdem die mir am Samstag gesagt haben
    das die 15er Platten ideal passen hab ich mich hier im Forum umgeschaut und andere
    Fahrwerk/Felgen Kombinationen rausgesucht.
    Da ich auch deine Winterkombi entdeckt habe mit genau dieser Ausführung dachte ich es passt.

    Und wie der bl*** TÜVer zu seinem Prüfingenieur gekommen ist bleibt mir ein Rätsel.


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Ich würde deinem netten Händler die scheiben um die Ohren klatschen und dem Tüv Prüfer mal die finger in den Radkasten stecken lassen und dann setzt dich mal in den Kofferraum mal schaun ob ers dann immer noch eintragen würde.
    Find so was schon lachhafft erstens das der Händler sowas verkauft und wie schon geschrieben wurde muss der ja dann echt gut mit dem TÜV man können um das so eingetragen zu bekommen. Hier bei uns würde der sich am kopf langen und fragen ob du noch ganz dicht bist und fragen ^^ was du hier überhaupt willst so. Der Händler muss das doch auch gesehn haben und denke dem seine Erfahrung sollte doch dann ausreichen um festzustellen das das so net fahrbar ist Bei mir streift er auch hinten leicht am filz aber net am Radhaus habe da nun 2 begrenzer rein und passt alles aber du kannst ja nochmal 2 große reinmachen das es passt

    Finde das ne große Frechheit aber wurde 10ner draufmachen oder hinfahren und dem mal zu rede stelln was das so soll.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    So nun hab ich nochmals 4 € investiert und mir Federwegsbegrenzer
    geholt. Höhe 10mm.
    Das Rad ist nun auch bei voll eingefederter HA frei.
    Lediglich am Radhausfilz schleift es noch gelegentlich.
    Das war aber bereits im Gutachten drin.
    Der Filz sollte ausgeschnitten werden aber ich werds erst
    mal so lassen.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HA links.jpg   HA rechts.jpg   HA eingefedert.jpg  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.10.2005

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Zitat Zitat von mz-a4
    Hallo,

    ich ärgere mich gerade gewaltig in mich hinein.

    Ich habe mir vorgenommen meine Hinterachse mit Spurverbreiterung auszustatten.
    Ich fahre 8x18 ET 35 mit 225/40 und das sah hinten nicht so gut aus.
    Fahrwerk ist ein KW Gewinde mit -40mm (338mm Radnabe Bördelkante).

    Ich bin also Samstag Nachmittags zum einzigen "Tuner" in der Nähe gefahren und habe ihn darum gebeten mir passende Spurverbreiterungen rauszusuchen da ich eigentlich nicht viel
    Anhnung davon habe.
    Er hat dann H&R 15mm pro Rad raufgemacht und gesagt das passt so und sieht gut aus.
    Optisch und auch meine sonstigen Kriterien waren befriedigt.
    Dann haben wir einen Termin (heute) ausgemacht, da ich nicht die Dinger ohne Eintragung rumfahren wollte.
    Somit bin ich heute da hin. Auto abgegeben, eine Stunde später war alles erledigt. Ich hatte die Platten montiert bekommen und die TÜV Eintragung.

    Dann habe ich auf dem Nachhauseweg mal ein wenig die Kurvenlage getestet und hörte Schleifgeräusche!!!
    Bei normaler Fahrt mit Kurven keine Probleme und dann in einer engeren Rechtkurve mit Bodenwellen dieses Schleifgeräusch hinten links. Hab dann nochmal ein paar rechts und linkskurven mit erhöhtem Tempo getestet aber erstmal Fehlanzeige. Mein nächster Versuch auf dem Nachhauseweg war dann auf Kopfsteinpflaster mit Regenrinnen. Auch da hatte ich das Gefühl das bei 40 km/h die Räder hinten schleifen wenn er stark einfedert in diesen Regenrinnen.
    Zuhause angekommen gleich mal hinten geschaut. Die Reifenflanken hatten leichte Reibespuren am Radhausblech selbst konnte ich erstmal nix erkennen. Deshalb war meine Vermutung das der Filz schleift.
    Da ich nun schon etwas angesäuert war hab ich dann noch einen Verschränkungstest gemacht. Die Fotos habe ich mal angehängt. Meiner Meinung nach kann der Reifen am Übergang zwischen Radhaus und Heckschürze mit dem Blech/Plastik in Kontakt geraten.

    Was hat diese TÜV Mensch eigentlich gemacht? Ist der zu blind um das zu sehen. Ich lese hier immer von ärger das der TÜV einiges nicht einträgt. Aber das der Typ mir was einträgt was eigentlich nicht sein darf (meiner Meinung nach) wollte ich eigentlich nicht.

    Was kann ich da machen? Sind Federwegsbegrenzer eine tragbare Lösung?`
    Ich kann leider auch nicht abschätzen um wieviel hier die Freigängigkeit unterschritten wird.
    Wenn ich Begrenzer einbaue gehen solche harten Stöße doch voll auf den Rahmen??

    Schreibt mal bitte eure Meinung und Lösungsvorschläge. Ich bin erst mal sauer
    passt doch !
    Made in East Germany - [U

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: 8E/B7: Spurverbreiterung nun ÄRGER über den TÜV

    Zitat Zitat von DIESEL
    passt doch !
    Jo, nun denn ist das gut.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •