Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Wie macht sich ein defektes N75 bemerkbar?

    Hallo an alle,
    ich habe einen 97er AEB, der seit Anfang an mit einem ABT-Chip(sogar eingetragen) bestückt ist.
    Bin im Prinzip mit dem Auto zufrieden. Pop-Off und LMM sind neu. Stellglied-Diagnose auch. Drucktest i.O. Zündkerzen erst 30.000 km alt
    Der LD liegt bei 1,1bar bei 3000 U/min. So bis 2500 U/min im 5ten gang fährt er sich wie ein 1,8er Sauger. Mir ist folgendes aufgefallen.
    Wenn ich höhere Geschwindigkeiten fahre, über 200 km/h, und dann Vollgas gebe, und dann das Gas etwas zurücknehme, läuft das Auto besser( ist so, als wenn er bei Vollgas etwas runterregelt). Desweiteren habe ich das Gefühl, das ich das Gaspedal immer weiter durchtreten muß, damit er richtig zieht. Ziehen tut er so ab ca. 70% Gaspedalstellung. FS ist leer.
    Das N75 ist noch das erste, kann es sein, das es trotz Stellglieddiagnose nicht mehr richtig arbeitet? Oder das es den LD zu spät regelt?
    Habe leider keines zum probieren.
    Kann doch nicht immer Vollgas fahren, um etwas von der Leistungssteigerung zu merken. Wie ist das bei euch?

    MfG
    Turbogeile Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: Wie macht sich ein defektes N75 bemerkbar?

    Bei Gaspedalstellungen würd ich immer auf den LMM tippen, erstens weil beim 1,8t bekannt als Problemstelle, und zweitens misst der ja auch die Luftmasse welche für die bestimmte Gaspedalstellung erforderlich ist! Von daher wird er vielleicht nen Fehler haben. Vielleicht ist ja nicht der LMM selbst schuld sondern nen Kabel davon oder ähnliches.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3

    Re: Wie macht sich ein defektes N75 bemerkbar?

    Hi,
    denn LMM hab ich schon erneuert. Danach lief er deutlich besser.
    Aber irgendwie fehlt mir der Turbobums. Kann doch nicht immer Vollgas fahren, damit ich was von 193 PS merke.
    Die Werte, die der alte LMM geliefert hat, waren eigentlich OK. Der neue brachte doch ein spürbar besseres Ergebnis. Das N75 ist aber bei meinem Händler nicht da, muß er bestellen. Und dann muß ich es auch abnehmen. Daher möchte ich doch gern vorher wissen, ob es daran liegen könnte.
    Kann mir denn jemand etwas zu einem altersschwachen N75 was sagen?

    MfG
    Andreas
    Turbogeile Grüße

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Wie macht sich ein defektes N75 bemerkbar?

    Hi

    Schmeiß es doch einfach raus, so teuer ists doch nicht und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Es ist schwer zu sagen wie sich ein N75 bemerkbar macht da es eben auch nur eine Magnetspule ist die einen Kolben betätigt der die Unterdruckleitung mehr oder weniger aufmacht. Kann sein das sich die Induktivität ändert wenn es warm wird und somit nicht richtig arbeitet, oder der Kolben klemmt oder oder.

    Aber was auch noch wichtig wäre ist das du die Lernwerte vom Motorsteuegerät erstmal löscht, denn wenn der LMM kaputt war hat das Steuegerät noch die Werte vom Alten LMM angelernt und somit wird es dann auch mit dem Neuen LMM nicht 100% arbeiten.
    Also Batterie abklemmen 5 min warten und dann neu anlernen, bei e-Gas Drosselklappe anlernen und dann danach min 20 eher 50km mit wechselnden Bedingungen (Teil-Halb und Vollgas in verschiedenen Gängen) fahren damit das Mstgt die neuen Werte erlernt.
    Wichtig, das ganze muss bei Betriebswarmen Motor passieren.
    Das würd ich jedenfalls erstmal machen bevor du nen neues N75 bestellst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •