Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    8D/B5: 1.8: Motortemperatur zu hoch.

    Hallo,

    ich habe seit heute ein großes Problem mit der Motortemperatur. Diese steigt auch bei langsamer Fahgr sehr schnell an und ist bereits nach ca. 2km au 90°C. Dort hängt es dann etwas und geht dann auf 120°C hoch.

    Bei der sehr langsamen Rückfahrt nach Hause gab es dann noch so ein schabendes Geräusch (vorne links irgendwo), welches auch ca. 2-3 sekunden nach Motor aus weiter lief. Das Wasser war am Kochen und lief aus dem Behählter raus. Alle 2 bis 3 Sekunden gab es dann so eine Art "Überdruck" im System und es schoss Wasser in den Kühlmittelbehälter hinein.

    Als ich dann die Öffnungsschraube vom Kühlmittelbehälter aufgemacht habe, sank auf einmal der Wasserstand und im Behälter selbst war kein Wasser mehr. Ich weiss jetzt nicht ob das quasi durch die Temperatur in dem Überlauf gelaufen ist oder irgendwo anders geblieben ist.

    Folgendes habe ich schon versucht:

    Thermostat ausgebaut und auf Funktion geprüft -> scheint zu laufen
    Kühlwasser danach ohne Forstschutz eingefüllt -> war egal

    Vor dem Thermostat Ausbau ging die Heizung noch, nach dem Einbau und Überprüfen nicht mehr. Ich vermute mal start die Wasserpumpe, was meint ihr?


    cu, Holger


  2. #2

    Re: 8D/B5: Motortemperatur zu hoch, brauche dringend Hilfe

    Ja, das ganze hört sich sehr stark nach Wasserpumpe an. Es ist bestimmt die "alte Version" mit dem Schaufelrad aus Kunststoff. Das löst sich mit der Zeit auf und zerbröselt dann bzw. es reisst ein Flügel ab.
    Bei den neuen Wasserpumpen besteht das Teil nicht mehr aus Kunststoff. Ich weiss jetzt auch nicht was man sich damals dabei gedacht hat. Es ist aber ein bekanntes Problem.

    Das Thermostat hast Du aber nach der Überprüfung schon wieder richtig rum eingebaut ?

    Gruß

    Lorraine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: Motortemperatur zu hoch, brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    glaub schon, werde aber zur sicherheit morgen nochmal nachsehen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Teil mit der Feder in den Alu-Block gsetzt und den flachen Teil in dieses "Kunststoff-Rohr", aber ich werds nochmal nachsehen.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    8D/B5: Re: 8D/B5: Motortemperatur zu hoch, brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    so, Auto läuft wieder. Bekomme den morgen von einem Kollegen eines Kollegen zurück

    Die Wapu war kaputt (Plastik Schaufelrad) und einen Riemen hats zerlegt. Zylinderkopfdichtung ist zum Glück heile geblieben.

    So langsam scheints bei meinem 94er Modell jetzt wohl mit den Reparaturen loszugehen

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.8: Motortemperatur zu hoch.

    Hallo Holgi,
    hast Du noch diese tolle PDF Datei vom Sitz mit den Gleitschienen,die Seite auf der Du das eingestellt hattes geht nicht mehr(altes Forum).
    Besten Dank und Gruß
    Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •