Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Hallo,

    ich habe meinen B5 2.8 Avant nun etwa seit 1 Monat und bin sehr zufrieden!
    Allerdings ist mir beim Kauf bereits die für mich (wenn man Fahrzeuggewicht und Leistung bedenkt) etwas zu klein dimensionierte Bremse aufgefallen.
    Selbst mein vorheriger Wagen (Golf 2 G60) (Leergewicht etwa 1 Tonne , 160 PS) hatte fast größere Bremsscheiben.

    Ok, hab mir weiter nichts dabei gedacht und war im glauben Audi wüßte was sie tut.
    Gestern bin dann mal wieder ne Runde gefahren und musste dringend in die Stadt, hatte nämlich einen Termin.. Es ging auf der Autobahn etwa mit 210 - 220 dahin.. Plötzlich ein Lkw.. ok gebremst... obwohl ich das noch nicht als Gefahrenbremsung bezeichnet hätte... Plötzlich kam mir das Bremspedal sehr schwamming vor.. Die Bremsleistung war auch nicht überzeugend.. Ich konnte nicht mal so stark bremsen das das Abs eingreifen würde...

    Nach ner Weile gings wieder..
    Dann heimwärts würde die Landstraße auch etwas zügiger. Eine Kurvenreiche Strecke. Also ebenfalls Brems/Gas Manöver... Als ich daheim war merkte ich das die Bremsen etwas stinken.. Scheiben waren Blau..
    Also ich muss sagen diese Bremse ist für mich absolut unterdimensioniert!!!!

    Könnte das evtl auch an den Jurid Bremsscheiben und Klötzen liegen die bei ATU verbaut worden sind ? Taugen die was ?

    Habe hier im Forum etwas über die A6 Bremse gelesen.. die sollte ja angeblich passen.
    Was muss man umbauen ? nur die Scheiben Klötze und den Sattelhalter ? oder brauche ich den BKV auch ?

    Danke im Vorraus!!

    Mfg

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Zitat Zitat von Meex87
    Was muss man umbauen ? nur die Scheiben Klötze und den Sattelhalter ?
    Ja.
    oder brauche ich den BKV auch ?
    Nein.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Hallo,

    d.h. ich kann einfach zum Freundlichen meines Vertauens düsen, mich in die Ersatzteilabteilung begehen.. die Teile bestellen... anschrauben.. zum Tüv und ferdich ???

    Hat jemand die Teilenummern die ich benötige ?

    Mfg

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Tja du hast es erkannt, die originale 288er Anlage ist der letzte Müll und völlig unterdimensioniert für das Auto. Die 312er geht schon besser aber wirklich der Hit ist die auch nicht aber das ist die günstigste Möglichkeit seine Bremsleistung zu steigern

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Der Umbau auf die 312er bringt auf jeden Fall eine deutliche Steigerung der Bremsleistung und Standfestigkeit.

    Aber beim Freundlichen würde ich die Scheiben nicht unbedingt bestellen. Fürs gleiche Geld bekommst du auch die hochgekohlten Brembo HC, die ganz klar hochwertiger sind.

    Dazu EBC Greenstuff Beläge(oder bei forcierter Fahrweise Redstuff, die den Scheiben allerdings schon stärker zusetzen), und du hast für kleines Geld eine deutliche Steigerung der Bremsleistung.

    Beim Freundlichen brauchst du dann nur noch den größeren Bremsträger zu bestellen.


    BTW: Schon mal den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft? Wann wurde die zuletzt gewechselt? Eventuell ist das starke Fading bei deiner Autobahnbremsung auch darauf zurückzuführen.

    Die blau angelaufenen Scheiben sind aber davon getrennt zu bewerten und ein klarer Beweis für eine thermische Überlastung der Bremsanlage. Da hilft nur ein Umbau auf eine größere Anlage, die auch mehr Masse hat und somit mehr Wärmeenergie aufnehmen kann.


    so long

    QW


  7. #7

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Werd wenn ich Zeit habe mal ins Serviceheft kucken wann zuletzt die Flüssigkeit gewechselt wurde..!
    Welche Scheiben sind den in der Preisleistung am besten ?
    Meine Feredo Klötze für die 288er wären eigentlich neu.. könnte ich die weiterverwenden ?

    Mfg

  8. #8
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Hallo,
    mir ist sowas ähnliches passiert. Nur das ein Auto vor mir plötzlich stark gebremst hat und ich kam auch so mit 210 an.
    Habe 288 Brembo Max Scheiben mit EBC Greenstuff montiert.
    Da waren meine Scheiben angelaufen. Und die Bremswirkung war für einige Zeit miserabel.

    Hoffen wir nur mal, das Audi seine Hausaufgaben bei den neuen Modellen gemacht hat
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  9. #9

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Hallo,

    hätte ein Angebot von ATE Powerdisc Bresmsscheiben bekommen.
    Was haltet ihr von denen ?

    129 Euro das paar ??!

    Mfg

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Zitat Zitat von Meex87
    Hallo, hätte ein Angebot von ATE Powerdisc Bresmsscheiben bekommen.
    Was haltet ihr von denen ?

    129 Euro das paar ??!
    Von denen halte ich nicht viel. Ist eine ganz normale Standardscheibe halt mit zusätzlichen Nuten drin. Die dafür sorgen sollen, daß ein eventuell vorhandener Schmierfilm auf der Reibfläche schneller zerrissen wird und die Bremse besser anspricht.
    Mag auch funktionieren, aber ich hatte damals ein unangenehmes Pulsieren im Bremspedal. Dazu setzen die Nuten sich meist zu oder erhöhen ganz einfach nur den Belagverschleiß.
    Und das Scheibenmaterial an sich hält auch keine höhere thermische Belastung aus als deine jetzige Scheibe.

    Meines Erachtens ist die Powerdisc also nicht das, was du suchst. Wenn du also nicht gleich in die mehrere hundert Euro teuren Tarox oder EBC Groove Scheiben investieren willst, kriegst du für 130€ die hochgekohlte Brembo HC in 312mm.

    Ich empfehle dir nach wie vor den Umbau auf 312mm. Vorausgesetzt, du fährst im Winter auch mindestens 16", denn die 15" passen dann nimmer drüber.

    Die Eintragung sollte für dich auch nicht das primäre Problem darstellen, denn Neumarkt/Opf. ist von dir aus über die A3 auch nicht aus der Welt.


    so long

    QW


  11. #11

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Hallo,

    also habe jetzt alles beisammen und muss werde demnächst mit dem Umbau beginnen..
    Allerdings habe ich noch ein Problem.. Ich habe Winterreifen auf Alus, aber leider 15 Zoll.. Jetzt wollte ich die gerne verkaufen und mir 16 Zoll holen..
    In meinem Fahrzeugbrief ist auch eine 16 Zoll Felge eingetragen, zwar steht da:
    A-Felge 7Jx16
    mehr nicht

    Auf was bezieht sich das A ? (Alufelge??) (welche Reifengröße?)

    Ich würde mir gerne Stahlfelgen von einem B6 holen ... diese haben ja 16 Zoll und würden ja auch passen.. was meint ihr.. ? muss ich diese noch eintragen lassen.. ?
    Ich meine.. nach dem Bremsenumbau bleibt ja keine andere Alternative mehr!

    Danke

    Mfg

  12. #12

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    ?frag?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    alles, was nicht ab werk in der modellreihe verbaut ist(in diesem Fall B5) muss vom Tüv nachgetragen werden!

    und in den neuen Papieren steht mittlerweile nur noch 1 größe drinnen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  14. #14

    Re: 8D/B5: Bremse am 2.8 B5 Avant

    Ja klar..
    Aber es sind doch alle Größen die vorher laut Brief i.o. waren weiterhin gültig.
    Im neuen Schein Also Zul. Bescheinigung 2 meines Kumpels hat das Landratsamt sogar die früheren Alternativbereifungen eingetragen, zwar so:
    Früher Alternativbereifung: XXX/xx-xx

    Finde das eigentlich für ne schweinerei.. wenn ich mir nicht den alten Brief aufgehoben hätte wüßte ich keine meiner Bereifungen mehr..

    Also muss ich mit den B6 Felgen zum Tüv ?

    Mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •