Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Habe einen Audi A4 Avant 1.9 TDI aus 2004;

    Ich habe heute leider falschen Sprit getankt!
    Die Reichweitenanzeige zeigte mir 90km an...also waren wohl noch ca. 10-15 L drin,
    ich habe für 8 EURO Super-Bleifrei getankt.

    Aktuell steht der Wagen noch an der Tankstelle, habe mich nicht getraut den Wagen zu starten, habe die Zündung angemacht und ihn dann rückwärts rollen lassen damit die Säule nicht blokiert wird.

    Der ADAC meinte der Wagen muss nun zu einer Werkstatt geschleppt werden um den Tank auszupumpen und den Tank zu spülen.

    Stimmt das ?

    Reicht es nicht aus wenn nun den voll tanke mit Diesel ??

    Und wenn doch auspumpen....was kostet der Spass ? Keinen Lust das sich die Werkstadt da ne goldene Nase verdient.

    Vielleicht hat ja sogar jemand nen TIP wie ich den preisgünstig ausgepumpt bekomme ?
    In den Kraftstoffleitungen kann ja noch kein Super sein...



    Gruß
    Stefan

  2. #2
    DTM edition
    Gast

    Re: HILFE !! Falschen Sprit getankt !!

    Tank muss ausgepumpt werden. Evtl. auch alle Kraftstoffleitungen gesäubert werden.

    Ist sicherlich kein billiger Spass, den Preis erfährst bei der Werkstatt, aber egal, was es kostet, da kommst wohl net drum rum.

    Wie kann sowas denn passieren? Dachte immer das geht mittlerweile gar nicht mehr (rein technisch)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von limited
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB + X

    Ort
    München
    Registriert seit
    04.02.2005

    Re: HILFE !! Falschen Sprit getankt !!

    Zitat Zitat von FilouBM
    Reicht es nicht aus wenn nun den voll tanke mit Diesel ??
    ich würds nicht ausprobieren ... älteren Modellen macht sowas weniger aus, als den Neueren. Ist meinem Daddy auch schonmal passiert. Allerdings hat ers erst gemerkt, als er langsam langsamer wurde und irgendwann gar nicht mehr fuhr ...

    er hat das gleiche Modell mit dem gleichen Motor.

    der A4 wurde damals vom Händler abholt und "ausgepumpt". Bis auf die Benzinkosten hatte er glücklicherweise keine weiteren Ausgaben.

    also mein Vorschlag --> vom Händler abschleppen lassen oder zumindest selbst hinschleppen und auspumpen lassen

  4. #4

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    habe gerade mit der audi-notdienst hotline telefoniert...die haben mich mit dem audihändler hier im ort verbunden und der hat seinen werkstattmeister angerufen.


    die sagen 5-8 l bei leerem tank wäre noch im limit...ich soll mit diesel volltanken...halb leer fahren und dann wieder voll tanken.

    wohl ist mir dabei dennoch nicht.



  5. #5

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Gabs nicht mal eine zeit wo man zu m dieseltank imemr ein liter Benzin hinzugab damit der diesel nicht gefriert?


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von Sick-Boy
    Gabs nicht mal eine zeit wo man zu m dieseltank imemr ein liter Benzin hinzugab damit der diesel nicht gefriert?
    Kann man immer noch: 10% Tankinhalt sind da kein Problem, kann Benzin oder Petroleum sein.

    Radnvolltanken und gut! Aber mit DIESEL!

  7. #7

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von Julian
    Kann man immer noch: 10% Tankinhalt sind da kein Problem, kann Benzin oder Petroleum sein.

    Radnvolltanken und gut! Aber mit DIESEL!
    So is es!
    Kannst volltanken und dann nach 1/4 - 1/2 Tankfüllung wieder voll machen.
    Keine Panik!

    PS: Bei einem großen deutschen Autovermieter sind auf den Tankdeckeln immer die Spritsorten schön groß angegeben. Kannst ja mal freundlich nachfragen ob du so nen Aufkleber bekommst
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  8. #8

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    grrrr.....wer den schaden hat braucht für den spott nicht zu sorgen gelle *fg

    war voll in gedanken, hab das dann bemerkt als ich den spritpreis sah, dann sofort zapfhaan raus und dann erst geschaut was ich da gerade getankt hatte.


    nun gut...hab den wagen wieder zur säule geschoben und dann grad vollgetankt bis zum anschlag.hoffe sehr das des gut geht....hatte nicht vor mir nach nem monat schon wieder nen neuen wagen zulegen zu müssen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    War bestimmt interessant anzuschauen,wie du die Kiste hin und her geschoben hast
    Aber es ist nicht so schlimm,kenne welche,die etwas mehr getankt hatten und er lief

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Ist mir vor 4 Jahren auch passiert! Hatte damals 12 liter Super getankt, und danach auch randvoll mit Diesel getankt!

    Der Meister meinte ich solle den tank leerfahren und am besten immer etwas fahren und nachtanken.

    Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite

    Hatte zeitweise Probleme beim starten, hat georgelt wie ein elter Diesl(war Winter, zeitweise -10 Grad) ist aber zum Glück alles gut gegangen!


    Wie meine Vorredner sagten, volltaken und weiterfahren! auspumpen geht in die 5-600 Euro!
    Gruß Marius

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von mari

    Wie meine Vorredner sagten, volltaken und weiterfahren! auspumpen geht in die 5-600 Euro!
    500€ fürs auspumpen? Ist die Pumpe aus Gold, nur auspumpen kann keine 50€ kosten.

  12. #12

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von mari

    Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite
    das is kein thema...freitag könnte er leer sein..fahre Mittwoch nach Bayreuth und wieder zurück...macht zusammen 800 km

  13. #13

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von Lantis
    500€ fürs auspumpen? Ist die Pumpe aus Gold, nur auspumpen kann keine 50€ kosten.

    ich hab was von 130 gelsen...aber das kommt aufs auto an

  14. #14

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von mari

    Und schnellstens den Tank leerfahren! Der Witzbold, bei 1000 km Reichweite
    Ach noch was...weiss ja nicht was du für einen Tank hast, aber ich schaff mit einer Tankfüllung fast 1300 km.Vorausgesetzt...hauptsächlich AB.

    So letzte Woche...Köln>Dannenberg(Elbe)>Hamburg>Köln und hatte noch 150 KM in reserve

  15. #15

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von Artik
    War bestimmt interessant anzuschauen,wie du die Kiste hin und her geschoben hast

    War filmreif...wie in der TV Werbung..."I´m walking"...nur sehr viel langsamer

    Besonders genial wars als wir den Wagen zu dritt schieben (5 meter kleinen Hügel hoch) wollten und net von der Stelle kamen.....ratet mal.....NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN...Handbremse war nicht gezogen...dafür aber der Gang noch eingelegt

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Ich glaub Dieselmotoren vertragen Benzin besser als Benzinmotoren den Diesel. Gabs glaube ich sogar ne Reportage drüber

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Nein.
    Genau andersrum.
    Dem Benziner kannst ne gute Ladung Diesel gönnen.
    Diesel sind dem Benzin eher feindlich gesellt.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von checker01
    Nein.
    Genau andersrum.
    Dem Benziner kannst ne gute Ladung Diesel gönnen.
    Diesel sind dem Benzin eher feindlich gesellt.
    Michel hat m.E. schon recht. Früher war's auch üblich, dem Diesel etwas Benzin zuzumischen gegen Flockenbildung durch Kälte.

    Mich hat's eben auch erwischt
    Die Routine hat mich zum Benzin-Schlauch greifen lassen und ich hab's erst nach 25 Litern bemerkt.
    Bei 5 Litern hätte ich normalerweise bedenkenlos Diesel hinterhergekippt (diesmal auch schlecht weil Tank recht leer war) aber so...
    Okay, hätte schlimmer kommen können (z.B. wenn ich damit gefahren wäre und der Kram im kpl. Kreislauf sich breit gemacht hätte) aber dennoch ärgerlich.
    Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.

    Ich wurde per Stange (nur mit Zündung) abgeschleppt - Fahren wie im GoCart! Und das mit nur 1.5-2m Abstand zum Vordermann und bis 60km/h durch die Stadt.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Hallo

    Naja bei Commonrail Dieseln würd ich das nicht ausprobieren denn da löst Benzin die innere Beschichtung der Hochdruckpumpe an die dann trocken läuft und im Schlimmsten Fall festfrißt. Bei Mercedes hatten wir damals bei Einführung der Motoren reihenweise ausfälle die bis zum Riß der Steuerkette durch festgefressene Hochdruckpumpen gingen.
    Dort zahlte aber wenn es rechtzeitig bemerkt wurde die Mob Garantie von Mercedes, sofern vorhanden wenn man sich vertankt hatte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Falschen Sprit getankt !

    Zitat Zitat von bauks

    Ein hoher Kostenanteil könnte die "Benzinentsorgung" (3€/Liter) werden.
    laß dir die Suppe in 2 Kanister mitgeben...

    ein Freundlicher Dieselfahrnachbar mit Verteilereinspritzpumpe kanns dann Schluckweise reinkippen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •