Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    Hi!

    da demnächst neue HiFi-Komponenten in mein A4 Einzug halten werden, wollt ich mich mal schlau machen bezüglich Adapterringen

    über diese Plastikteile wird ja nur geflucht(zumindest hat das die Suche ergeben, nur Triesel und low sind zufrieden^^)

    da ich aber auch nägel mit köpfen machen will, ist jetzt die große Frage, was ich machen werde.

    sind MDF-Ringe sinnvoll? oder gar Metallringe?

    weiss auch nicht genau, ob meine zukünftigen LS überhaupt vernünftig reinpassen werden(ET 60mm)

    also Leute, sagt mal an, was ist vernünftig?

    ich will nicht an der falschen Stelle sparen

    SIMsound, Low, Onkel....ihr habt doch Ahnung

    danke schonmal im voraus
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  2. #2

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    Die Adapterringe an sich sind nicht das Problem, sondern wie die Einbausituation im B5 insgesamt ist!

    Heißt: die 13er original Speaker werden in der Türverkleidung verschraubt. Dazu sind die Adapter nicht bündig. Alles sehr bescheidene Bedingungen. Wenn dus ernsthaft angehen willst, geht nix über den richtigen Einbau!

    Mein tipp, so werde ich es jetzt bei mir auch machen, obwohls nur für die nächsten paar Monate so kommt. Werde die TVK an der 13er Stelle zerschnibbeln. Dann aus MDF/MPX, weils nur übergangsweise ist, den 13er fest mit der Tür verbinden. Türen dämmen und TVK dämmen würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen. Und wenn du richtig loslegen willst, eventuell anstatt der MDF/MPX Aufnahme fürn 13er gleich ne Stahl oder gar Rotgussaufnahme wählen!

    Prinzip ist den Korb so verwindungssteif wie möglich zu machen.
    Und die Türen und TVK möglichst schwingungsresistent! Das wird dir am meisten bringen.
    Der zerschnibbselte Teil der TVK kann dann mittels GFk und bissel Spachtel, da brauchste nit viel. 1 Kg Gebinde reicht da eigentlich wieder herstellen. Kostenpunkt etwa 30€ eher wengier!

    Werd das bei mir in den nächsten Wochen machen, schätze irgendwann im Urlaub ab 12.Mai rum. Kann Bilder machen falls gewünscht, dann einfach PN Kontakt

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    naja, also zerschneiden will und werde ich nix...die türpappe soll schon noch bleiben, wie sie ist!

    die tür wird schon gedämmt, hab dazu ein helfer...

    hab alubutyl-matten und brax exvibration kommt auch noch, mach dir mal darum keine gedanken

    es geht mir derzeit nur um die Adapterringe, da ich auf Frontstaging gehe und hinten nur kicker reinkommen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  4. #4

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    Moin!

    Naja ist ja deine Entscheidung wie dus machen willst.
    Kann die Seite verstehen, dass du die TVK nit zerschneiden willst.
    Sag dazu aber noch en paar Worte:

    Das Hauptprob. ist nit die Türdämmung, auch liest sich das schon verdächtig nach verschenkten Potential und Geld beim Thema Dämmung, wenn ich Alub und Brax. höre!
    Hoffe ja nicht das beides aufs Außenblech kommen soll, die Kombi aus den beiden macht nit so viel SInn. Wenn Brax für die TVK gedacht ist schon eher, aber in meinen Auggen nicht effizient genug! nicht verkehrt, aber auch nicht die optimalste Lösung! Gerade weil das extreme reineaussteifen, bzw. beschweren der TVK Probs. in Sachen Reso mit sich bringen kann!

    Dann eher 2 Tipps von mir dazu:
    Variotex Sili Gum, selbst leider noch nicht probiert aber auf jeden Fall anschauenswert. Es härtet nit komplett aus, sondern wird Gummiartig, was dir Resovorteile gegenüber Brax bringt. Die andere Methode wäre ebenfalls auf der TVK Alub. einzusetzen!
    Beim Türdämmen kann ich nur den Tipp geben und das gilt auch bei der TVK, wenn du noch Alustreben einklebst mit Kraftkleber, ala Würth, Sikaflex oder Kraft/Montagekleber wirst du ne Panzertür haben und die Kosten werden sich nur wenig ausdehnen, so etwa 20-30€ auch der Aufwand ist nit wirklich hoch.
    Wenn du mal Bilder sehen möchtest: bei Mr.Woofa auf der Seite gibts einiges!

    Nochmal zurück zum eigentlichen prob.

    Die Probleme bei der 13er Befestigung im B5 sind 2:

    1.) Dat Gitter vorm 13er ist echt bescheiden, der 13er sitzt weit hinten und auch ohne angewinkelt zu sein. Ohne Winkel könnt man noch verkraften, aber das er so weit hinten sitzt ist schon blöd, vor allem ist es blöd wenn du dieses Gitter davor hast und im Mittelton einiges fehlt nur deswegen, einfach mal schauen ob mans abmacht, bei manchen nur gesteckt hab ich mir sagen lassen.

    2.) und Hauptprob. ist die befestigung auf der TVK. Problem bei der Geschichte ist eben das Prob. das du niemals eine richtig stabile Aufnahme bekommen wirst, auch nicht mit nem Massering oder ner Versteifung des Adapters mittels GFK und Brax. Das weiß ich weil ich gerade intensiv damit auseinander gesetzt hab, weil ich ja nur übergangsweise verbauen wollte für 2-3MOnate (13er Andrian AA130 4ohm) denn es soll mal ein Dobo mit Doppel 16er µ-Dim Jr6 kommen. Da ich doch auch mal Spaß haben muss...

    Das Prinzip hinten dran ist hal einfach umso steifer alles um die Membran rum ist umso weniger Verlusterfahrung durch unerwünschtes mitschwingen von anderen Teilen wirst du haben!

    Gerade bei dir fällt mir auf, dass in meinen Augen das Konzept nit ganz ausgereift scheint und trotz Infos die du zusammen getragen hast und Hilfe die du haste einiges an Potential verschenkt wird, was nit sein müsste.
    Wenn du schon nen 16er hinter dir verbaust für Kickbass, was Phasentechnisch schon en Prob. für sich darstellt, dann soll der 13er ja der tonalen Präsens des Mitteltons dienen.

    Gerade anwinklen, ohne Gitter, weit nach vorne mit dem 13er, bringt dir wahrscheinlich ungeahnte Sprünge im MT Bereich. Als Grundlage brauch man die stabile Aufnahme ja nicht mehr erwähnen.

    Wenn das Konzept dahingehend gebaut wird, dass alles möglichst original bleiben soll, muss man mit diesen Kompromissen die man da eingeht leben, will nur das dir das bewußt ist!
    Wenn es trotzdem so weiter geführt werden soll, meine Tipps dazu:

    Einen eigenen Adapter zu bauen fürn 13er ist möglich und sicherlich nit verkehrt. Ich persönlicgh würde wohl so vorgehen. Den 13er spachteln um den Korb rum. Dann den Adapter kaufen und entpsrechen modifizieren. D.h. mit GFK auflaminieren bis dat Teil richtig steif wird, dann anbauen und schauen dass kein Platz mehr zwischen TVK und Aoater bleibt. Beim Dämmen der Tür gleich nochmal mit Alub. oder wie dus vorhast nochmal mit drüber gehen. Hinter den LS Sonofill umwinkeln um Resos zu vermeiden.
    Eventuell auch Curyl dichtmasse nutzen bei der Auflagefläche um zwischen TVK und Aufnahme keine Luft mehr zu haben! Ach was ich noch vergesen hab, wenn du gut an nen Masering kommst, z.b. von AIV oder selbst gedrehte viell. auch noch mit verwenden.
    Dann ist super wichtig dass die TVK so gut gedämmt wie möglich ist, da hab ich ja oben schon was vorgeschlagen und dann noch schauen ob man der TVK nit noch nen zusätzlichen befestigungspunkt spendiert um mehr Vorspannung zu bekommen!

    Mehr TIpps fallen mir dazu nit ein im mom.

    Abschließend von meiner Seite noch 2 Dinge:

    A) sollte ich mich irgendwo so ausgedrückt haben, dass dudich angegriffen fühlen solltest, keine Absicht, will nur meine Erfahrungen weitergeben und dir neg. Erf. und Arbeit ersparen.

    B) bin ich natürlich immer neugierig was denn verbaut werden soll? Mit interessiert alles über Kabel, Radio, LS,AMp, Sub... Einstellung

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    front: SPL Dynamics EXT 5.2
    heck: DD 6.5 SVC long
    HU: JVC KD-SH 909R
    AMP: Soundstream LW 2.240 + Helix Dark Blue 4
    Kabel ausm Kabelset
    Sub: vorerst nicht

    nur zur Erklärung...es ist nun nicht meine endgütlig konfig...es ist Stufe 1

    Sub und vernünftige Boxenhalterung folgen wohl in Stufe 2...muss mir da auch erstmal ein Bild machen

    vermutlich baut mir nils erstmal was aus mpx und Stufe 2 guck ich dann mal, ob man sich nicht doch was anderes einfallen lassen kann mit der Tür

    und keine Angst, ich fühle mich ned angegriffen, ich hab ja schliesslich keine ahnung, sammle ja nur infos
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  6. #6

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    Hallo!

    Kann mir dann vorstellen, dass du wohl passiv das ganze betreiben willst?
    Ich kenn das JVC nit wirklich...
    Gerade bei passiv ab Werk und so weit auseinander gerissenen TMTs könnt ich mir das phasenmäßig schwierig vorstellen?!

    Die Komponenten haste aber alle schon?

    Wie kam das Konzept den Zustande?

    Was hasten mit deinen TVKs mit dem Dobo dran gemacht, du hattest doch auch mal en Doppel 16er Combo Dobo zu Hause, schon verkauft?

    Mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: 8D/B5: vernünftige Adapterringe für 13er Front und 16er heck^^

    das JVC war das erste, was ich 2003 am a4 gemacht habe...demnächst wird vermutlich ein Alpine oder so folgen, wenn ich genug gutscheine für den MediaMarkt zusammen habe


    hm ja, die soundstream wird das FS antreiben und die helix gebrückt die TMTs

    und wie das system zustande kam, waren hörproben auf der car&sound usw...

    und nein, die Doorboards liegen noch im Kller, werd ich vermutlich kommendes WE bei ebay reinhauen, stauben eh nur ein

    ist ja aber auch egal, wir schweifen viel zu stark vom thema ab!

    nun bitte back2topic!

    falls noch fragen sind, per pn
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •