Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Ich fahre einen B5 Bj. 95, 2,6 Liter, quattro mit 120000 km. Ich muß mal wieder einen Ölwechsel machen, nur leider ist der Zettel vom letzten Ölwechsel weg und ich weiß jetzt nicht welches Öl ich kaufen soll. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, selten Langstrecken.
    Welches Öl könnt ihr empfehlen? (Wieviel Liter brauche ich überhaupt?)

    Achja, ich habe auch eine Schaltwegverkürzung. Manchmal schaltet es sich etwas schwer. Könnt ihr mir ein gutes Getriebeöl empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Benutz die Suche, da gabs schon einige Threads. Ich würde ein vollsynthetisches 5W-40 von Liqui Moly/Meguin nehmen, wenn du mehr ausgeben willst dann nimm das 0W-40 von Mobil, ist z.Z. das beste auf dem Markt.

    Füllmenge ist irgendwas um die 6-8 Liter. Kauf 2x5 Liter und du bist auf der sicheren Seite.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Hi,
    also vom 0W würde ich abraten da der Motor schon älter ist,ich fahre bei mir (von Audi aus)10W40,selber gekauft zum nachfüllen habe ich 5W40.Natürlich immer nur das Öl mit der vorgeschriebenen Spezifikation verwenden (wie z.B.500 00 oder 501 01 usw),welches Du jetzt brauchst weiß ich nicht.
    Füllmenge laut Buch bei ABC und AAH Motor 5Liter.
    Getriebeöl Castrol TAF-X,habe ich auch drinne.
    Gruß
    Manuel

  4. #4

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Danke für die Antworten!!

    Habe jetzt mal im Internet nach den Öl Spezifikationen gesucht:

    VW/Audi

    Norm Zuordnung
    502.00 Bezinfahrzeuge mit hoher Motorleistung
    503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung
    503.01 Für Benzin-Turbomotoren
    504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung
    505.00 Diesel-Fahrezeuge ohne Pumpe-Düse
    500.01 Diesel-Fahrezeuge mit Pumpe-Düse
    506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall
    506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall
    507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung


    Ich denke mal das bei mir die Norm "502.00" zutrifft, oder?

    Wollte mir jetzt das Öl "Castrol Magnatec 5W40" zulegen. Habe gelesen das soll in Ordnung sein.

    Jetzt finde ich bei einigen Händlern in der Beschreibung das es für Fahrzeuge mit der Norm "505.00" also Diesel zugelassen ist, andere schreiben das es für "502.00 / 505.00" zugelassen ist. Ist es jetzt für beide, also Diesel und Benziner ok oder nicht?

    Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen


    EDIT: Überhaupt steht bei den meisten das es nur für "505.00" zugelassen ist!?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Zitat Zitat von madoc
    Hi,
    also vom 0W würde ich abraten da der Motor schon älter ist.
    Na dann erklär mir mal warum...

    @Ruff
    Nimm das vollsynthetische 5W-40 von Meguin, das Castrol ist teurer und von der Qualität schlechter als das Meguin.

  6. #6

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?


  8. #8

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Hi Boki,
    gehe jetzt einfach mal von mir aus,meiner hat dann einen noch höheren Ölverbrauch.
    Ansonsten wurde doch als schon geschrieben das durch das dünne Öl die Dichtungen kaputt gehen können.
    Lass mich gerne berichtigen.
    Gruß
    Manuel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Das mit den Dichtungen stimmt nicht. Bei meinem 13 Jahre alten Motor mit mittlerweile 180.000km benutze ich vollsynthetisches 5W-40. Beim nächsten Ölwechsel werde ich wohl mal das 0W-40 von Mobil probieren. Habe bisher NULL Ölverlust am Motor und werde es warscheinlich mit dem 0W-40 auch nicht haben, da die "0W"-Viskosität eigentlich nur bei niedrigen Temperaturen relevant ist. Die SAE-Spezifikation sagt eigentlich nichts über das Motoröl aus, man sollte sie meiner Meinung nach eh langsam mal abschaffen. Habe ich aber alles schon einmal geschrieben.

    Dass dein Motor mit einem 0W Öl anfängt zu pissen, hat nichts damit zutun dass das Öl zu "dünn" ist, sondern dass deine Dichtungen langsam aber sicher den Geist aufgeben. Das ist ungefähr so wie wenn du deine Hosen nicht mehr anziehen kannst weil du zu fett geworden bist und dir dann einfach größere Hosen kaufst, weil abnehmen zu umständlich ist.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Habs mir mal bestellt

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    28.12.2008

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Zitat Zitat von ruff
    Habe jetzt mal im Internet nach den Öl Spezifikationen gesucht:

    VW/Audi

    Norm Zuordnung
    502.00 Bezinfahrzeuge mit hoher Motorleistung
    503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung
    503.01 Für Benzin-Turbomotoren
    504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung
    505.00 Diesel-Fahrezeuge ohne Pumpe-Düse
    500.01 Diesel-Fahrezeuge mit Pumpe-Düse
    506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall
    506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall
    507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

    Servus,

    so jetzt hol ich den Thread mal wieder hoch und zwar habe ich beim Händler (Maschek)
    Motoröl gekauft, zwar total überteuert da es im Netz fast 10€ weniger kostet aber egal ich habs dringend gebraucht.
    Die haben kurz in den Motorraum gekuckt und mir dan folgendes mitgegeben:

    BP Visco 3000 HC Synthetic technology
    Freigabe: ACEA A3/B3, API SL/CF, MB 229.1, VW 505 00

    So jetzt würde ich gerne eure fachkundige Meinung zu diesem Motoröl wissen.
    Passt das für meinem A4 2.8 Quattro 174PS BJ95.
    Sollte jemand nen anderen Tip haben, wäre ich dankbar da bei mir eh der Ölwechsel ansteht
    und dann kann ich ja was eventuell besseres reintun.
    Achja und das mit der Norm 505 00 soll ja lt. oben für Dieselfahrzeuge ohne Pumpe Düse sein, was ich nicht hoffe, da ich es schon im Motor drin habe und das ein Benziner ist.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Hallo

    naja die Norm 50500 ist für Diesel Motoren, aber deswegen kannste das Öl trotzdem fahren denn BP sagt dazu:

    BP Visco 3000 wird zur ganzjährigen Verwendung in allen Viertakt-Motoren und besonders auch in thermisch hochbelasteten Turbomotoren ( Otto und Diesel ) von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen empfohlen.

    Allerdings würde ich dann für den kompletten Ölwechsel nen anderes Öl mit der richtigen Norm verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    28.12.2008

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    naja die Norm 50500 ist für Diesel Motoren, aber deswegen kannste das Öl trotzdem fahren denn BP sagt dazu:

    BP Visco 3000 wird zur ganzjährigen Verwendung in allen Viertakt-Motoren und besonders auch in thermisch hochbelasteten Turbomotoren ( Otto und Diesel ) von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen empfohlen.

    Allerdings würde ich dann für den kompletten Ölwechsel nen anderes Öl mit der richtigen Norm verwenden.
    Servus,
    danke für die schnelle Antwort.
    Aber ich versteh nicht wie mir der Vertragshändler dann so einen mist geben kann
    Welche Norm brauch ich denn 502 00 ????
    Ist dieses Mtoröl zu empfeheln : vollsynthetische 5W-40 von Meguin
    MFG

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Hallo

    Also im prinzip kannst du Öle nach der 50200 fahren aber ich würde eher nach welchen mit der Norm 50400 schauen. Das Meguin ist sicherlich nicht verkehrt aber ich würde schauen welches Öl beim letzten Ölwechsel genommen wurde und dann eines mit der gleichen Viscosität nehmen wenn du bislang keine Probleme mit dem Ölverbraucht hattest. Denn bei änderung der Viscosität kann es durchaus auch zu erhöhten Ölverbrauch kommen, aber er kann sich durchaus auch verringern, je nachdem in welche richtung der Viscosität man geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Waldi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    ANB/DAJ/DWR

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    30.06.2009

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    was ist mit 5w30 longlife castrol für B5 Bj2000 mit 130Tkm???
    LLK; K04-015 76MM bis ESD, 100ZL Kat

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    28.12.2008

    Re: 8D/B5: Welches Motoröl brauche ich?

    Zitat Zitat von mounty
    Hallo

    Also im prinzip kannst du Öle nach der 50200 fahren aber ich würde eher nach welchen mit der Norm 50400 schauen. Das Meguin ist sicherlich nicht verkehrt aber ich würde schauen welches Öl beim letzten Ölwechsel genommen wurde und dann eines mit der gleichen Viscosität nehmen wenn du bislang keine Probleme mit dem Ölverbraucht hattest. Denn bei änderung der Viscosität kann es durchaus auch zu erhöhten Ölverbrauch kommen, aber er kann sich durchaus auch verringern, je nachdem in welche richtung der Viscosität man geht.
    Servus,
    toll wenns ne mischung zwischen 502 00 und 504 00 geben würde das wäre perfekt
    Und zur Ölgeschichte:
    Hab das Auto vor 10 Monaten im 400KM entfernten Hamburg gekauft. Hab keine Ahnung was der rein hat, aber jedenfalls war es vorher voll und jetzt zwischen min. und max. obwohl ich 1Liter rein habe. Also würde ich sagen der Verbrauch ist ziemlich hoch. Was der rein hat weiß ich nicht, hab keine Unterlagen mehr und keinen Kontakt (Anschrift usw.).
    Ich will kein Super High Öl sondern nur das was auch rein soll und da hat mir mein Händler anscheinend mist gegeben.
    Bin für jeden Tip bzw. Erfahrung dankbar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •