Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21

    Re: 1,9tdi motor umbau

    also und der passt dann auch wie der vnt17 und größere düsen brauch ich dann woll auch.
    kennt den sich keiner hir aus.und was soll ich unter abgasanlage optimieren verstehen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Der GT20 passt nicht auf Anhieb, da mußt Du Dir nen Halter schweißen lassen. Tunerarbeit.

    Größere Düsen gibts net für Deinen..raffs halt endlich.

    Optimieren heißt verbesser: Geringer Staudruck, größerer Durchmesser der gesamten Anlage ab Oxikat.

  3. #23

    Re: 1,9tdi motor umbau

    kennst du jemand der mir des machen kann mit dem schweisen und der auspuff anlage???
    und was würde des bringen???

  4. #24
    Benutzer Avatar von Dieselverblaser
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KXS

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    21.08.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Wär es nicht einfacher du holst dir gleich nen 2.5er????
    Aus nem 1.9er würd ich eh nicht so viel rausholen hab bei VW gearbeitet die getunten Dinger hab ich wie sand am Meer gemacht(neue Turbos,Motor etc.) Da sind die nicht für ausgelegt!! Mehr wie 150 ps würd ich da nicht empfehlen.
    Aber das muß ja jeder selber wissen!!
    Sommerspielzeug GSXR 750 145PS / Ganzjahrspielzeug 8K 3.0 TDI Quattro 300/600

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Zitat Zitat von Dieselverblaser
    Wär es nicht einfacher du holst dir gleich nen 2.5er????
    Aus nem 1.9er würd ich eh nicht so viel rausholen hab bei VW gearbeitet die getunten Dinger hab ich wie sand am Meer gemacht(neue Turbos,Motor etc.) Da sind die nicht für ausgelegt!! Mehr wie 150 ps würd ich da nicht empfehlen.
    Aber das muß ja jeder selber wissen!!
    Weil die 2.5er elende Fehlentwickelungen sind. Fressende Nockelwelle, Anfahrschwäche, KGE, Hoher Verbrauch, anfällige ESP.... dazu noch die Unterhalts- und Reperaturkosten. Nein Danke.

    Und wenn ein 1.9er vernünftig getunt ist und der Fahrer mit ein bisschen Hirn fährt hält der das auch aus.

    Aber zurück zum Thema. Wenn der Motor die Kennbuchstaben AJM hat, lass das Tuning sein. Die Motoren gehen schon normal schnell genug kaputt. Ansonsten sollte der Motor so 130-140PS aushalten. Bei vernünftiger Fahrweise natürlich.

    Unter http://shop.dieselschrauber.de findest du einen guten Tuner mit Ahnung. Lasse meinen TDI dort auch machen.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Welcher soll das sein? Lass uns nicht dumm sterben...
    Gruß Marius

  7. #27

    Re: 1,9tdi motor umbau

    will ich jetzt wissen, und was willst du denn genau machen lassen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Der Motor AJM ist der erste PD Motor von Audi/VW und demnach entsprechend anfällig. Wurde im A4 FL2 das erste mal verbaut. MKB steht im Serviceheft. Der ATJ ist der Nachfolger und ausgereifter.

    Ich mache bei meinem Motor (AHU) ein Tuning von 90 auf 110 bis 120PS + neue Einspritzdüsen.

    Sorry das ich erst jetzt Antworte, habe aber den Tread erst jetzt wieder gesehen.

  9. #29

    Re: 1,9tdi motor umbau

    ich will doch nur mehr leistung mir egal wie
    und es sollte nicht mehr wie 1500 kosten

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Dann mach einfach nen Chip rein und gut ist.

    Bei dem 115PS PD sind 146 mit TÜV oder 155 ohne TÜV möglich.

    http://shop.dieselschrauber.de/produ...roducts_id/100

    Kostenpunkt 350 Euro + evtl 230 Euro für ein Tüvgutachten. Nimm Kontakt auf, schildere ihm dein Anliegen und schick dann dein Motor STG ein.

    Wenn du die PumpeDüse Einheiten und den Turbo tauscht muß dann trotzdem immernoch das MotorSTG angepasst werden. Kostet ca. 2000 mit PD Einheiten+ Türbo + anpassung des Steuergeräts.

    Am sinnvollstens ist immernoch das Chiptuning. Wenn du nochmehr Leistung willst wird es sehr schnell sehr teuer.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Zitat Zitat von wagner
    habe schon ein chip drin hatte auf dem prüfstand 156 ps, und so 180-200ps wäre doch auch ganz gut leistung ist durch nichts zu ersätzen
    Einen Chip hat er doch schon drin

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Oh, das habe ich dann überlesen ^^

    Dann wirds teuer. Außerdem zieht es dann noch einen riesen Rattenschwanz hinterher. Stärkere ZKD + Stehbolzen für den Zylinderkopf, Ölkühler, usw, vielleicht sogar ein anderer Zylinderkopf.

    Mit 1500 Euro kommt er dann nur aus wenn er sich Schrott von Eb** holt. Außerdem muß dann immernoch das STG angepasst werden. Desweiteren kann (wird) es probleme mit der Kupplung geben (rutscht), außerdem steigt das Risiko eines Zahnriemenrisses und dauervollgasfest ist der Motor dann sowieso nicht mehr.

    Sinnvoller ist es ein anderes Auto mit mehr PS zu kaufen, z.b. den B6 mit 130 PS, ist aber auch wieder eine Geldfrage. Mit 180-200 PS ist das jetzige Auto aber eine Baustelle.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Zitat Zitat von wagner
    kennst du jemand der mir des machen kann mit dem schweisen und der auspuff anlage???
    und was würde des bringen???
    Eine mindestens 63.5mm Durchmesser-habende Abgasanlage komplett ab Kat. Bieten etliche Abgasanlagenbauer (Bastuck etc.) an.


    Zitat Zitat von bastion
    Dann wirds teuer. Außerdem zieht es dann noch einen riesen Rattenschwanz hinterher. Stärkere ZKD + Stehbolzen für den Zylinderkopf, Ölkühler, usw, vielleicht sogar ein anderer Zylinderkopf.

    Was willst Du denn für einen anderen Kopf nehmen? Die Kanäle kann man selbst (mit etwas Ausdauer) polieren.

    außerdem steigt das Risiko eines Zahnriemenrisses und dauervollgasfest ist der Motor dann sowieso nicht mehr.
    Der ZR wird mit dem Tuning nicht mehr beansprucht. 60.000er Intervalle sind eh kurz genug. Dauervollgasfest ist der AJM schon, allerdings sollte die Abregeldrehzahl (Rücknahme Einsprtzmenge) nicht verändert werden. Sonst werden die oberen Pleuellager überbeansprucht und die sind beim AJM (der ersten Baureihe) noch etwas "zart" ausgelegt.

    Mit 180-200 PS ist das jetzige Auto aber eine Baustelle.
    Sehe ich auch so.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Zitat Zitat von Julian

    Was willst Du denn für einen anderen Kopf nehmen? Die Kanäle kann man selbst (mit etwas Ausdauer) polieren.
    Ich habe das im Bezug auf eine höhere Festigkeit des Materials bezogen. Um von 115 auf 180-200 PS zu kommen brauch man einen stärkeren Kopf. Ansonsten kann das Ding mit ein bisschen Pech einen Riss bekommen.

    Zitat Zitat von Julian
    Der ZR wird mit dem Tuning nicht mehr beansprucht. 60.000er Intervalle sind eh kurz genug. Dauervollgasfest ist der AJM schon, allerdings sollte die Abregeldrehzahl (Rücknahme Einsprtzmenge) nicht verändert werden. Sonst werden die oberen Pleuellager überbeansprucht und die sind beim AJM (der ersten Baureihe) noch etwas "zart" ausgelegt.
    [...]
    Mit den größeren PD-Elementen schon. Es muß dann ja mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit auf den entsprechenden Druck gebracht werden. Wenn der ZR allerdings auch bei leistungsstärkeren Motoren verwendet wird, ist das aber egal. Bei einer VP37 muß der ZR bei einem 11mm Kolben statt einem 10mm schon ca. 20% mehr leisten. Bei PD wird es ähnlich aussehen.

    Und ein Motor der 56 bis 73% über seiner Serienleistung betrieben wird, lebt meines erachtens nicht lange. So ein Tuning macht man nicht um 130-140 auf der Bahn zu fahren. Dafür reichen schon die 146PS die jetzt drinnen sind. Mit der Leistung will man schnell sein

    Meine Meinung ist, das man es bei 146PS belassen sollte. Für mehr brauch man einen anderen Motor.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Zitat Zitat von bastion
    Ich habe das im Bezug auf eine höhere Festigkeit des Materials bezogen. Um von 115 auf 180-200 PS zu kommen brauch man einen stärkeren Kopf. Ansonsten kann das Ding mit ein bisschen Pech einen Riss bekommen.
    Naja, normal verringert man mit einer etwas dickeren ZYL-Kopfdichtung die Verdichtung und poliert die Ansaug/Auslasskanäle. Einen stärkeren Kopf gibts imho für den AJM nicht.

    Mit den größeren PD-Elementen schon. Es muß dann ja mehr Kraftstoff in der gleichen Zeit auf den entsprechenden Druck gebracht werden. Wenn der ZR allerdings auch bei leistungsstärkeren Motoren verwendet wird, ist das aber egal. Bei einer VP37 muß der ZR bei einem 11mm Kolben statt einem 10mm schon ca. 20% mehr leisten. Bei PD wird es ähnlich aussehen.
    Nein, die PD-E lassen ihr Magnetventil nur etwas länger "offen" und damit spritzt mehr Treibstoff/Zeit ein. Die "Kraft", den Treibstoff zu verdichten ist aber immer gleich, da immer die maximale Menge ins PD-E fließt, nur die EInspritzmenge über die Öffnungslänge des Magnetventils bestimmt wird. Aber mehr als 70mg/H schafft kein am Markt erhältliches PD-E. Egal was die bei dieseldaus.de behaupten.

    Dafür reichen schon die 146PS die jetzt drinnen sind.
    (...)
    Meine Meinung ist, das man es bei 146PS belassen sollte. Für mehr brauch man einen anderen Motor.
    Finde ich auch. Bei einem Freund seinem AJM läuft der Motor mit ca 145PS/410Nm (nur per Chip) und der hat glaube ich schon die 200.000km geknackt. Leider tickert etwas das obere Pleuellager, da wird wohl bald eine Revision nötig sein. Ist aber einer der ersten AJM.



  16. #36

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Hab heute gerade in einer Tuningzeitschrift gelesen,dass einer aus Ungarn sich seinen Golf 4 1,9tdi mit 110PS umgebaut hat.
    Soll angeblich einen Garrett GT20 Lader,andere Einspritzdüsen,großen Ladelüftkühler und 190PS haben.
    Ob das stimmt,ist ne andere Sache.

    Das ist der Matt-Rote Golf 4 mit den 20" Lexani Felgen,der aufm Wörthersee war.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 1,9tdi motor umbau

    der 110Ps ist kein PD TDI! um den es hier im Thread geht

    da geht sogar noch mehr rußt zwar wie blöd ... ne alte Dampflok is nix gegen den armen A4 ...

    http://www.prof-turbo.de/

  18. #38

    Re: 1,9tdi motor umbau

    wieso ist der 110 ps so eine viel bessere basis

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    Weil der AFN ein äußerst robuster und ausgereifter Motor ist. Er besitz u.a. verstärkte Pleullager.

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    68519
    Registriert seit
    23.11.2006

    Re: 1,9tdi motor umbau

    http://shop.dieselschrauber.de/produ...roducts_id/144

    das hielft dir vielleicht weiter

    mfg u.k
    TDI the real power of Diesel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •