Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Hi!
    Habe heute meinen A4 B5 Bj.98 jetzt zum 4ten mal nicht repariert zurückbekommen.
    2 x VW-Audiwerkstatt, 2 x freie Werkstatt.
    Das Problem das keiner beheben kann:

    Drehzahlschwankungen zwischen 1.100 U/min. und absterben.
    Eigtl. sollte der Wagen bei 900/min. drehen, egal ob kalter oder warmer Motor, egal ob mit Klima oder ohne.
    Das ganze dauert mittlerweile schon fast 2 Jahre. Hat damals im Sommer begonnen als ich mit Klima gefahren bin und der Wagen dazu geneigt hat bei fast jeder Ampel abzusterben. Drehzahl war immer unruhig und unter 900U/min.
    Also zur Audi-Werkstatt -> LMM getauscht, angeblich alles ok, aber nix ok. Problem noch immer da.
    Weitergefahren ohne Klime und geschwitzt.
    Im Herbst dann unruhige Drehzahl auch ohne Klima. Wieder zur Audi-Werkstatt. Wieder LMM getauscht. wieder sinnlos.
    Diesmal bin ich ausgerastet weil mich das schon insgesamt ein paar hundert Euros gekostet hatte. Leider erfolglos man könne mir nicht weiterhelfen. Dann zu einer freien Werkstatt. Die haben gemeint Drosselklappe muß gereinigt werden und geht schon.
    Danach war die Drehzahl meist bei 1.100U/min. pendelt aber auch manchmal auf 900 runter. mit Klima manchmal nahe am Absterben manchmal gehts.
    Bin halt so weitergefahren, ist aber wieder schlechter geworden, also zur nächsten freien Werkstatt.
    Wieder gereinigt, ohne Erfolg. Die freien Werkstätten sagen wenn man die Drosselklappe tauschen würde wären die Probleme weg, sie können die aber nicht anlernen, sie haben kein VAG-Gerät oder wie das heißt.
    Kennt jemand von Euch einen versierten und vertrauensvollen Mechaniker mit VAG-Gerät unter Euch:
    Ich hab jetzt einen Kontakt wo ich die komplette Drosselklappeneinheit recht günstig bekommen könnte. Ich vertraue aber keiner Werkstatt mehr. Ausserdem wird mir ein Audi-Betrieb wohl kaum eine mitgebrachte Drosselklappe einbauen und anlernen.

    Ich fahr auch eine weite Strecke (von Wien bis nach Bayern) wenns sein muß, aber ich will endlich wieder ein funktionierendes Fahrzeug fahren.

    Habe jetzt auch gehört dass es evtl. ein Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte, der mit Öl vollgesaugt ist und getauscht werden sollte. Wo genau liegt diese Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.6L Benzinmotor?

    Anbei noch ein paar Fotos von meiner Drosselklappe. Diese Kurbelgehäuseentlüftung ist doch da irgendwo oder?

    [img width=400 height=300]http://666kb.com/i/ay24r9wc09115xu1w.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://666kb.com/i/ay24ryq6ig5y9ybfo.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://666kb.com/i/ay24sn6twbhyzvpt0.jpg[/img]

    [img width=400 height=300]http://666kb.com/i/ay24t72ahl3jvgyuc.jpg[/img]

    Gruß
    surf

  2. #2

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Um die Drosselklappe anzulernen brauchst nicht zwingend ein VAG-Gerät:
    http://www.a4-freunde.com/faqs/model...ate-reset.html
    so sollte es auch gehn.

    Zu deinem Problem mit der Drehzahl kann ich dir aber nicht weiterhelfen.
    Ich weiß nur das bei mir der Leerlauf im kalten Zustand etwa bei 1200, im warmen zwischen 800 und 900 und bei eingeschalteter Klima bei so 1100 U/min liegt.

    MFG Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  3. #3

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    danke für den link, das werde ich gleich heute nachmittag ausprobieren.
    schaden kann es nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Hallo

    Es ist tatsächlich möglich, daß nach einem Drosselklappentausch die Probleme beseitigt sind.
    Denn die Reinigung ist meist nur eine vorübergehende Besserung, aber keine vollwertige Reparatur - AUSSER die Drosseklappe wurde zur Reinigung ausgebaut und RICHTIG gereinigt.
    Allerdings muss diese dann wie gesagt neu angelernt werden, was die Werkstatt aber scheinbar nicht gemacht hat, weil sie eben kein VAG-COM haben.

    Also ausbauen, Reinigen, Neu anlernen, dann sollte Ruhe sein.

    Gruss!

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Ein anderer Ansatzpunkt wäre da noch der Doppeltemperaturgeber, dieser kostet gute 25 Euro und ist relativ schnell gewechselt.


    Reiner

  6. #6

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Zitat Zitat von reiner
    ... der Doppeltemperaturgeber, dieser kostet gute 25 Euro und ist relativ schnell gewechselt...
    was genau ist denn das für ein Teil? welche Funktion hat es und wieso denkst du dass meine Problem ein Temperaturproblem ist?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Der Doppeltemperaturgeber misst die Kühlwassertemperatur und gibt diese zu einem zum Steuergerät und zum anderen zur Wassertemperaturanzeige weiter.

    Wenn das Steuergerät nun eine verkehrte Wassertemperatur bekommt spielt natürlich die gesamte Gemischaufbereitung verrückt.

    Ein defekter Doppeltemperaturgeber wird auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt da dieser ja noch ein Signal weiter gibt nur eben nicht die korrekten Werte.

    Das ganze muss jetzt nicht zwangläufig daran liegen, aber käme auch in Frage und ist relativ Kostengünstig.

    Reiner

  8. #8

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Danke für die wirklich ausführliche Erklärung.
    Denkst Du dass ich das als Nicht-Mechaniker auch eingebaut bekomme?
    Wo genau sitzt denn dieser Doppeltemperaturgeber?

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Der Doppeltemperaturgeber müsste bei dir unmittelbar neben dem Zündverteiler auf einem Stutzen sitzen und wird lediglich durch eine Metallspange gehalten.

    Das ganze ist natürlich ohne Gewähr, da ich den AHL nicht so gut kenne und die Einbauposition lediglich auf Grund meiner Unterlagen bestimmen kann.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    "Habe jetzt auch gehört dass es evtl. ein Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte, der mit Öl vollgesaugt ist und getauscht werden sollte. Wo genau liegt diese Kurbelgehäuseentlüftung beim 1.6L Benzinmotor?

    Anbei noch ein paar Fotos von meiner Drosselklappe. Diese Kurbelgehäuseentlüftung ist doch da irgendwo oder?"

    Wenn ich nicht irre dann ist muss es das Teil sein, das ich rot eingefärbt habe.
    Kann mir jemand sagen was das Ding kostet ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kge.jpg  

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/HYH

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    25.01.2009

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Genau, dass rote da ist die KGE. Die war bei mir auch durchgescheuert. Neuteil kostet um die 40 Euro... Da haste dann gleich das Stück Ansaugrohr, wo der mit dranhängt, mitgetauscht. ich würde mir das an deiner Stelle sparen. Irgendwo gibts hier ein Thread, wo sich das einer selbst gebaut hatte mit nem Stück stabilen Schlauch und zwei Schellen. Ist wohl günstiger und hält wahrscheinlich auch länger.

    Aber ich denke nicht, dass deine Probleme davon kommen. Aber tauschen schadet nicht... die Abgaswerte sollten sich nach dem Tausch verbessern.. glaub ich :P
    Mit freundlichen Grüßen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Pino
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    01.02.2009

    Re: 8D/B5: Defekt an Drosselklappe oder Kurbelgehäuseentlüftung?

    Ja genau, das war ich und es hält super

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=70822.0/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •