Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 123 von 123
  1. #121

    Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?

    hallo,

    meine Herrrn was hier wieder los ist.
    Also, wie ich schon en paar mal geschrieben hab, kann ich die Leute verstehen, die auf originaloptik bauen warum nit!
    Ich find z.b. en P90 auch genial von der Optik würds aber nie deswegen kaufen, ist aber en anderes Thema

    Also man kann auch dat original Radio behalten und mittels high Low adaptern und ähnlichem arbeiten, auch hier kann man einiges rausholen. Es wird da zwar zu Übergangswiderständen und Verbinungsprobs. kommen, aber wenn jemand so arbeitet wird das nit ins Gewicht fallen.

    Zu den Radiofunktionen und warum man andere kauft. Ich bin immer wieder erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es Radios die 1800€ kosten. Jetzt mal rein von der Logik kauft dat ja keiner nur wegen der Optik, soll heißen da muss ja was hinter stecken.
    Wie verbesserte Laufwerke, Pufferung Abschirumg verarbeitung und vieles mehr.
    Das hat man natürlich nit nur bei der 1000€ Fraktion.
    Auch die günstigeren Vertreter schreiten mit der Zeit fort und übernehmen viele Features aus den ehemaligen High End Hus weils mit der Zeit einfach kostengünstiger in der Prdouktion wird.
    Auch kann man wie schon geschrieben oldies but Goldies kaufen. Ich denk da z.b. an en Pioneer P99, alt aber genial, oder oder oder....

    Aber wo ich eigentlich hin will, es gibt Funtkionen im Radio mit denen man sich einfach mal auseinandersetzen sollte.
    Setzt euch doch mal mit Laufzeitkorrektur oder seiten getrennten Equilizing auseinander und was deren Sinn ist. "Klang" definiert sich für den Unwissenden wie? Ich kanns noch gut nachvollziehen weil bei mir diese Denke erst ein paar Jahre zurückliegt.
    Auch gefällt jedem ein andere "Klang", allerdings gibt es schon einige Punkte wie Bühne, Staffelung, Ortbarkeit, Auflösung, Grob und Feindynamik oder mein lieblings Merkmal Klangfarben mit denen man "Klang" eingrenzen kann.
    Die wenigsten werden diese Begriffe kennen geschweige denn einordnen können, was nit schlimm ist. Denn wie soll mans wissen ohne es zu kennen. Nur wenn ihr euch damit vertraut machen würdet wäre die Denke wohl ne andere.
    Aber ich habs ja auch schon geschrieben, die einen wollen "Klang" den anderen gehts mehr um Hintergrundmucke die gefällt, aber wo sich die Komponenten perfekt integrieren.

    Aber ums preislich nochmal auszuleuchten, mit 300€ kommt man sehr sehr weit.
    Man kommt keineswegs zum optimum, aber wird definitiv eine Verbesserung feststellen.

    Als kleines Rechenbsp.
    EN gebrauchtes Clarion 778 (rel. neu mit allen Features) für ca. 150€ als Schnapp zu bekommen.
    Dazu Omnes Audio BB 2.01 kleiner Breitbänder der ca. 0,5L braucht und damit bequem ins Spiegeldreick oder aufs Amaturenbrett, sogar mit bissel Geschick in den alten HT Platz passt.
    Ne Proto 264 ca. 50-60€
    Und en Kabelsatz für 20€ aus Ebay.

    Und es geht noch billiger wenn man weiß wie.

    Allein die Laufzeitkorrektur wird ne Menge ausmachen, ich weiß as weil ich mit meinem Blaupunkt Bremen Mp74 die Werktröten in meinem A4 B5 eingestellt hab, dann noch en bissel mit dem EQ rumgespielt und es ist schon was anderes!

    Zum thema Radioempfang, also das der A4 meist ne Phantomeinspeisung braucht für ca. 10€ wisst ihr hoffentlich. Ansonsten wird kein original Radio mit meinem Doppeltunter im Bremen mithalten können
    Wobei ich das auch verkaufe und auf en P88 wechsle.

    Wer sich ernsthaft mit auseinandersetzen möchte und auch wirklich mal mitreden will ohne eben gehalt- und hintergrundlos diverse Features als unnützt oder wie auch immer zu bezeichnen. Wenn ernsthaft Interesse besteht, müsst ich nur aus nem andern Forum mal nen Thread rauskramen, da hab ich gelesen wie man beim brennen ne Laufzeitkorrektur vornehmen kann. Da könnt ihr ohne viel Aufwand im eigenen Auto feststellen was allein diese ausmachen kann.

    Aber wie gesagt, verstehe beide Fraktionen, original wie klangfreaks.

    MfG

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?

    So, nachdem ich vor ein paar Wochen meinen alten B5 gegen einen etwas jüngeren getauscht habe, habe ich mit beiden Konfigurationen praktische Erfahrungen und kann mitreden.

    Meinen alten B5 habe ich vor fünf Jahren mit dem werksseitig verbauten Beta gekauft, das ich ziemlich bald gegen das Gamma getauscht habe - das hatte zwar mehr Features als das Beta, war aber auf eBay noch günstig zu haben (im Gegensatz z.B. zum Delta) und ohne große Bastelei einzubauen - alte HU raus, neue rein, fertig. Kein Umpinnen, kein Phantomspeisungsadapter, kein Antennenadapter.

    Mein jetzige B5 war ab Werk nur mit Radiovorbereitung ausgestattet (ja, das gab's in Italien); der Vorbesitzer hat dann ein Pioneer KEH-P6800R mit CD-Wechsler einbauen lassen. In vier Wochen habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Ding rauszureißen und das alte Beta (welches seit dem Tausch als Küchenradio gute Dienste tut) wieder einzubauen.

    Karl hat eigentlich schon ziemlich alles gesagt:

    In der Optik passt es einfach besser zum Fahrzeug - die Tastenbeleuchtung am Pioneer kann ich nur zwischen Japanergrün oder BMW-Orange umschalten, aber nichts davon passt wirklich. Das Display ist sowieso zwangsläufig blau/orange. Das Gerät steht ein Stück hervor, und die DIN-Adapterblenden in schwarzem Plastik schauen in der Wurzelholz-Mittelkonsole auch nicht wirklich elegant aus, speziell wenn das Radio grau ist.

    Das Bedienteil ist mit zig kleinen Tasten überfrachtet, deren Bedienung nicht wirklich selbsterklärend ist. Während der Fahrt mal eben schnell einen anderen Sender einzustellen, ist mit den Originalradios um einiges einfacher.

    Von der Verarbeitung her habe ich mit den Werksradios gute Erfahrungen gemacht: das Gamma hat bis zum Schluss tadellos seinen Dienst versehen, und das Beta tut in meiner Küche noch heute seinen Dienst. Das Pioneer hatte schon ziemlich abgenutzte Tasten, und das Display war verschleißbedingt schon ziemlich dunkel - ein Austauschgerät gleichen Typs von eBay war zwar noch in etwas besserem Zustand, aber auch hier war das Display schon ziemlich dunkel. Abhilfe konnte ich letztendlich nur schaffen, indem ich eine neue EL-Folie eingelötet habe - hatte ja ein Gerät zum "Üben" und tatsächlich hat eins wieder einwandfrei funktioniert, wärend das andere seitdem eine Fehlfunktion im Display hat. Bei einem der beiden Geräte hat kurz darauf die Datenleitung des abklappbaren Bedienteils ihren Geist aufgegeben - in meinen Augen eine schlichte Fehlkonstruktion. Zum Glück hatte ich ja zwei Geräte gleichen Typs, und so habe ich jetzt endlich ein einwandfrei funktionierendes Autoradio.

    Wenn ich zu Wartungszwecken mal das Radio und vielleicht auch die Blende der Mittelkonsole ausbauen musste, war das mit den Werksradios kein Problem. Mit einer Nagelfeile und ein paar gezielten Handgriffen baue ich das in Nullkommanichts aus - wenn es sein muss, auch während der Fahrt (zugegeben, es war Stau...). Dahinter sind dann schon die zwei Schrauben, mit denen die Blende befestigt ist. Mit dem Pioneer - zuerst mit Spezialwerkzeug (oder zwei abgeschnittenen Kabelbindern) das Radio aus dem Schacht ziehen, aber nur, sofern sich nicht der Einbaurahmen mit dem Gerät irgendwie verkeilt hat. Dann muss der Rahmen selbst raus (wofür er eigentlich nicht gedacht ist - aber zum Glück nehmen die Italiener das nicht so genau und der Monteur hat die Laschen nicht umgebogen, so dass der Rahmen nicht dazu verdammt ist, bis in alle Ewigkeit im Schacht zu verbleiben) und schließlich muss man noch auf jeder Seite zwei Schräubchen rausfummeln, um die Adapterblenden abnehmen zu können. Glück im Unglück - bei mir waren die Halterungen an den Blenden sowieso schon zerbröselt, so dass die Blenden einem ohnehin schon entgegen kommen. Jetzt endlich konnt man an die beiden Schrauben der Mittelkonsole... dabei bitte nicht allzu genau auf die Kabelbäume schauen, denn die sind total verpfuscht - Umpinnen per Lusterklemme, Wackelkontakte und ähnliche Scherze.

    Zu guter Letzt noch die Sache mit dem abnehmbaren Bedienteil, das mich einfach nervt. Ich will nicht ständig mein halbes Auto mitschleppen, wenn ich dieses irgendwo parke – das Radio mit Code finde ich da eine wesentlich elegantere Lösung. OK, ich bin zugegebenermaßen kein Sound-Freak, und daher ist der beste Diebstahlschutz für mein Radio das Alter - solche Antiquitäten klaut einfach keiner mehr. (Das Gamma hat auch zwei Nächte am Straßenrand in Milano überstanden, wo ansonsten schnell mal ein Navi den Besitzer wechselt.)

    Nachdem ich diese Erfahrungen gemacht habe, steht mein Entschluss fest: bei meinem nächsten Auto schaue ich drauf, ob ein Originalradio drin ist. Da weiß ich, was ich bekomme: solide Qualität, ein leicht zu bedienendes Gerät und bessere Chancen, dass das Auto unverbastelt ist. Zugegeben - auch ein hochwertiges, gut verarbeitetes und professionell eingebautes Nachrüstradio kann diese Kriterien erfüllen, nur ist dem eben allzu oft nicht so.

  3. #123

    Re: Warum schwören eigentlich einige User so auf org. Audiradios?

    Und was kann jetzt das Autoradio dafür das es unsachgemäss eingebaut worden ist? Die Hälfte deiner Aussagen haben im Regelfall gar keinen Halt und sind völlig Gegenstandlos.

    Dein Beitrag macht nur den Eindruck als wollest du mal über ein Thema herziehen. SOrry das ich so hart bin aber die 10 Minuten wo du das geschrieben hast hättest du lieber darin investieren sollen deine Radioverkabelung in Stnd zu setzen. Dafür kann dein Pioneer nämlich rein gar nichts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •