Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    Stimmt es dass man den Luftdruck bei Vollgas auf Autobahnfahrten erhöhen sollte? Wenn ja, wieso? Erreicht man bei zu niedrigem Luftdruck die Höchstgeschwindigkeit mit 2,2 bar nicht?

    Und wie ist der Unterschied von ca. 2,2 zu 2,6 stark bemerkbar? Kenne mich da nicht so aus.

    chrstian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    Ja sollte man, die Reifenflanke arbeitet (walkt) weniger und dadruch sinkt die Aufwärmung des Reifens und der Rollwiderstand verringert sich etwas.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    der mod ist aber auch ein schlaues füchschen.

    für alle die es brutal hören wollen: der reifen fliegt dir gnadelos um die ohren und du bist tot.

    wenn du vmax fahren willst, dann nimm deine reifenspec zur hand und nimm max. ich fahre auch allein im auto bei vmax mit 2,7, statt 2,4 im b7. aber der wert hat nix mit deinen zu tun.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    Zitat Zitat von t-quattro
    der mod ist aber auch ein schlaues füchschen.

    für alle die es brutal hören wollen: der reifen fliegt dir gnadelos um die ohren und du bist tot.

    wenn du vmax fahren willst, dann nimm deine reifenspec zur hand und nimm max. ich fahre auch allein im auto bei vmax mit 2,7, statt 2,4 im b7. aber der wert hat nix mit deinen zu tun.
    Erklär mir Idioten mal, was Du mit diesem geistigen Erguss meinst? Wenn der Reifenhersteller für den Reifen X bei Audi Y zB. 2.1 Bar leer vorgibt, kann der Fahrer selbstverständlich Vollgas fahren, da fliegt ihm nichts um die Ohren.
    Daher schrieb ich "sollte man" höherer Druck entlastet die Reifenflanken, belastet aber die Lauffläche umso mehr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    das wird dir dein reifenfachhändler oder dekra- bzw. tüvmann ausführlichst können.
    der zusammenhang von reifenaufbau, lastindex, geschwindigkeit... ist mir jetzt zu komplex.

    ps: ich weiss ja nicht was ihr unter vollgasfahrten versteht. ob ihr einmal euren ganzen mut zusammen nehmt und kurz das pedal durchdrückt oder ob ihr eine richtige vollgasfahrt macht, wo man danach den turbo ne viertelstunde kaltfahren muss...
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    Ein Reifen einer bestimmten Dimension kann mit dem vom Autohersteller empfohlenen Luftdruck auch über eine längere Zeit (mehrere Minuten oder über mehrere Stunden (sofern der Strassenverkehr das überhaupt zulässt) mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden - ohne das man um Leib und Leben fürchten muss. Es steht natürlich jedem frei ein eigenes, persönliches Optimum zwischen Komfort, Verschleiss und Verbrauch zu finden.

    einigermassen einfach beschrieben z.B. bei WIKI: Reifendruck und Kraftstoffverbrauch

    ps: ich weiss ja nicht was ihr unter vollgasfahrten versteht. ob ihr einmal euren ganzen mut zusammen nehmt und kurz das pedal durchdrückt oder ob ihr eine richtige vollgasfahrt macht, wo man danach den turbo ne viertelstunde kaltfahren muss...
    Nach jeder "Vollgasfahrt" oder auch nach jedem anderen Betrieb, ist es ratsam die Aggregate (Motor/Turbo) ordnungsgemäss auf das Abstellen des KFZ vorzubereiten oder wie Du so schön sagst kaltzufahren
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Luftdruck bei Vmax Fahrten

    Ohh hier fliegen wieder Bohnen durch die Luft!

    Bei Vmax walkt kein Reifen mehr. Im Gegenteil, er versucht bei Serienwagen noch wenigstens ein bischen auf der Straße zu kratzen. Einfach mal nach einer ordentlichen Vmax - Fahrt auf einen parkpltz ausrollen und dann die gefühlte temp der Vorder und Hinterreifen vergleichen...

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •