Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1.8T vs. 3.0T

  1. #1
    Speedoffice
    Gast

    1.8T vs. 3.0T

    Hallo ihr A4-Verrückten!
    Wollte mal eure Meinung zur Toyota Supra hören(Für ein Beispielfoto bitte hier klicken!).
    Ist ein R6er mit Turbolader. Hat 240 PS und sonst eigentlich auch ne recht gute Ausstattung.
    Natürlich hat das Auto auch einige Schwächen, wie z.b. die Zylinderkopfdichtung, der hohe Verbrauch (Supra verbraucht 11-14 Liter) , das alter etc.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Gründe nennen könnt, wieso man eher zu einem 1.8T (z.B. im A4) greifen sollte, als zu der Supra.

    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der 1.8T langlebiger ist da man ja immer mit recht hoher Drehzahl fahren muss, oder?
    Denkt ihr man hat im 1.8T ähnliche Fahrleistungen wie in der Supra wenn man ihn chippen lässt?
    Was sind die Schwächen des 1.8T?
    Lohnt sich die etwas teurere Anschaffung und kann man damit vielleicht sogar auf längere Zeit Geld sparen?
    Wie viel km schafft denn der Serienmotor ohne größere Reparatur (z.B. Lader) und wie hoch ist der Verbrauch in der Stadt im Durchschnitt?

    Das Auto soll sowohl Alltagsauto dienen aber auch Reise tauglich sein. Es sollte möglich sein, entspannt jeden Morgen 10-30 km zur Arbeit zu fahren. Zudem sollte das Auto geeignet sein um mal richtig schön zu heizen. Ich möchte aufjedenfall mal aufm Ring fahren und es dort ein bisschen krachen lassen.

    Freue mich auf Antworten!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Ich glaube die beiden Autos kann man nicht miteinander vergleichen, da sie komplett verschieden sind.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    KA

    Ort
    http://www.urzeit-krebse.com
    Registriert seit
    31.03.2008

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    also ich bin mit der leistung von meinem 1.8T zufrieden, er hat schönen dampf mit der man bequem mehrere 100 km fahren kann aber auch mal renntechnisch um einen ring zu fetzen glaub ich... auf der graden bringt er echte 210 bis 215 kmh spizte...
    bei längeren reisen, denk ich mal biste mit nem Audi wohl besser unterwegs als mit dem supra, da er wohl mehr stauraum hat... außerdem is der a4 ein 5 sitzer (bin mal 3 jahre mit einem A4 in fahrgemeinschafft 50 km in die arbeit gefahren, zu fünft... war ganz ok von der bequemlichkeit...
    der 1.8T ist bei normaler fahrt auch sparsamer im verbrauch... genaue zahlen weiß ich allerdings nicht

    der supra ist in meinen augen einfach ein typisches spaßauto... er bietet nicht so viel platz, ist nur ein 2 sitzer und hat mit 3,0T halt mords die power...
    hab allerdings noch nie einen supra genauer begutachtet, bin ein gebohrener Audi Fan
    der Audi ist für mich einfach schön sportlich, elegant, hat gut power, man kann optisch viel dran machen, da er ein begehrtes Fahrzeug ist und es viele Tuningteile gibt. Außerdem kann man mit diesem Auto auch mal in Urlaub fahren oder seine Familie rum kutschieren... selbst die Limo hat einen riesen kofferraum!

    den supra würde ich mir maximal als zweitwagen zulegen, zum aufmotzen und spaßhaben aber nicht um den Alltag damit zu verbringen! logisch, wenn man jung ist und den führerschein noch nicht lange besitzt, reicht er aus, aber es kommt unverhofft, oft mal anders... dann braucht man ein Auto in dass man viel reinpacken kann (Einkauf, umzug, Reise, etc) dann ist man mit dem Supra aufgeschmissen, der Audi hingegen meistert diese Aufgaben schon eher!

    Meine Meinung
    ^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Der SUPRA gehört zu einem meiner Lieblingsautos aus den 90ern - neben u.a. BMW 850i und Honda Prelude.
    Vergleichbar ist er m.E. in keinster Weise mit einem Audi A4!
    Wie bereits geschrieben ist der Supra aus vielen Gründen nicht wirklich als Alltags-Auto brauchbar (Größe, Verbrauch, Wartung) - halt ein reines Fun-Car!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Der SUPRA gehört zu einem meiner Lieblingsautos aus den 90ern
    bei mir auch, noch geiler fand ich aber den 300ZX TT.
    Vergleichbar sind die absolut nicht, am besten beide den einen als Spaßfahrzeug und evtl. Klassiker, den A4 für Normalgebrauch.

    Michael

  6. #6
    Speedoffice
    Gast

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Vielen Dank für die Antworten

    Wie stehts bei dem 1.8T denn in Sachen Haltbarkeit aus?

    Habe gehört, dass der Turbo oft an Lagerschäden sterben soll... Nun gut ich bemühe jetzt mal eure Suchfunktion

  7. #7
    DTM edition
    Gast

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Bekannter hatte ne Supra in rot, und is dann auf nen Audi A6 4B 2,7TT gewechselt.

    Gründe: Spritverbrauch, Qualität


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Zitat Zitat von Speedoffice
    Vielen Dank für die Antworten

    Wie stehts bei dem 1.8T denn in Sachen Haltbarkeit aus?

    Habe gehört, dass der Turbo oft an Lagerschäden sterben soll... Nun gut ich bemühe jetzt mal eure Suchfunktion
    beim Turbo ist immer ein gewisses Risiko, egal welcher Hertseller, kann zum 1,8T nix genaues sagen aber bei den TDI ist mir persönlich 1 Schaden bekannt- allerdings auch mit Chiptuning.
    Mein alter TDI ist mit Tuning 70000km gelaufen bis mir den jemand platt gefahren hat und bei meinen jetzigen habe ich auch bei über 200000km immer noch den 1. Lader drin.
    Qualität finde ich bei Audi auf jeden Fall auch besser wie im Supra.

    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Bin zwar keinen Supra gefahren, kann dir aber aus eigener erfahrung sagen lass die Finger von schnellen gebrauchten/günstigen Exoten von denen dir die Vorgeschichte nicht bekannt ist. Es sei den du hast genug Geld um den Wagen sagen wir mal Generalüberholen zu lassen oder es selbst zu machen.

    Wie gesagt hatte keine Supra sondern einen 89er Trans Am GTA von 2000-2005
    1 Getriebe neu
    Fächerkrümmer durchgebrannt
    Kraftstoffpumpe im Eimer und viele kleine Kleinigkeiten die am Ende mit rund 10000 Euros zu buche schlugen (Eigenarbeit nicht mitberechnet)

    Von 2006-ende 2007 hatte ich einen 98er Firebird Formula
    Ebenfalls ein Getriebe neu
    Motorlager+Getriebelager im Eimer

    Das waren beides schnelle/ansehnliche/und im normalen Unterhalt nicht zu teure Wagen, die mich aber soviel nerven Zeit und Geld gekostet haben (Weil halt von den Vorbesitzern nicht vernünftig behandelt)das ich heut lieber (zumindest erstmal 200PS und 300 Nm weniger unterm hintern hab,aber dafür meine Ruhe!

    P.S.Bei einem Supra sind die Ersatzteile falls mal was kaputt geht um ein vielfaches teurer als beim Ami
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 1.8T vs. 3.0T

    Du fragst nach Ersatzteilpreisen, willst aber mit dem Wagen auf die Rennstrecke?

    Also für die Rennstrecke würde ich den Supra nehmen, allerdings das Nachfolgemodell. Dieser ist doch schon etwas alt und vor allem im Innenraum keines Audis würdig.
    Wegen der Ersatzteilpreise kannst du dich ja mal im Netz informieren, da solltest du mit dem Audi wesentlich günstiger fahren. Das gleiche gilt in Sachen Spritverbrauch. Du musst nen 1.8T nicht unbedingt hochtourig fahren. Für die Stadt und zum verreisen reichen die Fahrleistungen vollkommen aus.

    Hatte auch nen 1.8T, hat bei mir 213000km gehalten und mich so einiges gekostet.
    Im Vergleich zu nem Supra aber bestimmt günstiger.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •