Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Johnny
    Gast

    MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Hallo Leute!

    Also ums Chippen gibts ja hier eine große Diskussion. Ich hab mir jetzt auch nen A4 1.8T (B5) gekauft und würde ihn gerne chippen lassen. Für mich kommen da nur 2 Anbieter in Frage:

    MTM oder Digi-Tec

    SO: Bei MTM heißt es halt immer, er sei er Teuerste- aber auch der Beste!
    Bei Digi-Tec hat man schon öfters gehört, dass es den Turbo zerrissen hat und solche
    Geschichten...

    Daher die Frage zur Diskussion: wenn man schon so viel Geld ausgibt, welchen von beiden???
    (bei erst 70000 km und einem Rentner als Vorbesitzer sollte es für den Motor überhaupt kein
    Problem sein- noch dazu wenn man nicht "heitzt"??)

    Ja und dann noch ne Frage: was bringen die Pop-off Ventile??? Gepriesen werden sie ja, dass sie gut für den Turbo sind: bessere Belüftung, mher Power, besseres Ansprechverhalten etc...
    Eingetragen wird man die wohl nirgends bekommen..?

    Also- freu mich auf jede Antwort. Mailen könnt ihr mir auch dirket an Kanzlerjohn@gmx.de

    Fotos von meinem Mobil gibts bald

    Servus aus Regensburg!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Meine persönliche Meinung, fahr das Teil mal richtig ein, so ca 10000km, danach Prüfstand. Wenn er dann die 150 PS erreicht und sie dir nicht genügen, dann geh zu einem Tuner und sprich mit ihm über Pop-Off und so. Pop-Off alleine glaube ich nicht dass es was bringt, original ist ja bereits eins verbaut.
    Das war meine Meinung....
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    32791 Lage
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Ein anständiges Pop Off Ventil z.B. von Forge ist immer besser als das Serienventil. Die neigen leider sehr häufig zum hängenbleiben. Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Hatte damals eins in meinem TT Roadster verbaut. Ansprechverhalten des Turbos ist damit deutlich besser.
    Macht jedoch auch mehr Pfeiffgeräusche als das Serienventil.
    Gruss Frank

  4. #4

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Hi,

    ich habe gestern von einem Bekannten etwas zu Digi-Tec erfahren.

    Laut Aussagen von meinem Bekannten ist Digitec pleite! Die zwei Geschäftsführer haben sich schon andersweitig untergebracht.

    Daher würde ich Digitec nicht wählen!

    Gruß

    Carsten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    KingGruiten schrieb am 24.02.2006 16:33:
    ich habe gestern von einem Bekannten etwas zu Digi-Tec erfahren.
    Jo uralt...

    http://7797.rapidforum.com/topic=101...search=digitec

  6. #6

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Sorry das es Uralt ist. Ich habe es eben vor kurzem erst erfahren. Für einen der Chiptuning machen will, finde ich den Hinweis wichtig. Vielleicht hatte er auch diesen Beitrag überlesen!? Es geht später auch eventuell um Garantie!

    Gruß

  7. #7
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Hallo, hab meinen vor ca. 4 Wochen bei MTM Chippen lassen.
    Kann nur sagen, dass ich rundum bestens zufrieden bin. Nicht nur Leistungsmäsig, sondern auch vom Service her. Die kennen sich aus und verkaufen Dir auch nich n Appel für´n Ei.
    Nicht ganz billig aber professionell (ups, Rechtschreibfehler?).
    MfG. pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  8. #8
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Zappi1969 schrieb am 23.02.2006 17:29:
    Ein anständiges Pop Off Ventil z.B. von Forge ist immer besser als das Serienventil. Die neigen leider sehr häufig zum hängenbleiben. Meiner Meinung nach gut angelegtes Geld. Hatte damals eins in meinem TT Roadster verbaut. Ansprechverhalten des Turbos ist damit deutlich besser.
    Macht jedoch auch mehr Pfeiffgeräusche als das Serienventil.
    Gruss Frank
    du weißt aber schon was du da von dir gibst, oder? nicht das forge und co. hängen bleiben können, sondern auch das sie für unsere audis alles andere als geschaffen sind, da audi mit einem geschlossenen luftkreislauf arbeitet. d.h. die luft die durch das pop-off abgelassen wird wurde bereits schon für die gemischaufbereitung & co. berechnet und fehlt letztendlich. nicht umsonst fahren alle audis serienmäßig nicht mit einem pop-off, sondern mit einem schubumluftventil! und mal für die allgemeinheit - leistung durch ein pop-off ... woher das denn bitte

  9. #9
    Johnny
    Gast

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Seruvs!

    Du scheinst du dich ja mit den Ventil echt gut auszukennen?! Also sind dann die Pop-Off Ventile nur Verarsche? Bringt also ein Pop off nix bei nem Schubumluft-Turbo? Also bei Ebay werden ja viele "super Teile" angeboten.

    Wenn du vielleicht Zeit und Lust hast, könntest du ja mal bitte bei Ebay reischauen und das Pop-Off Ventil Art. 8041025665 anschauen und das mit dem Schubumkehrventil Str. 8005891927 vergleichen (dies hat beide Bezeichnungen)

    Wär cool, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    Ciao

  10. #10
    Turbo-Michi
    Gast

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Das ist alles Schrott. Gerade die Forge Kolbenventile bleiben oft hängen und verursachen z.T. Turboschäden. Nimm ein Serienventil mit Membrantechnik. Die halten mittlerweile ganz gut, sind schneller und deutlich günstiger. Rechnung aufbewahren, denn Du hast 2 Jahre Gewährleistung drauf....

  11. #11
    ginnie
    Gast

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Ich habe schon eine Weile ein offenes Forge Popoff drin. Leistungsmässig bringt das gar nix. Mir gefällt einfach das zischen Meines ist so eingestellt, dass man bei normaler Fahrweise nichts hört. Wenn ich aber etwas mehr Gas gebe und den Fuss schnell vom Gas lupfe, dann zischt es schon ordentlich. Geht auch bei niederigen Touren, zB 50 im 4. Gang innerorts kurz das Gas voll durchgetreten und wieder weg vom Gas erschreckt die Fussgänger. Nicht dass ich so etwas absichtlich machen würde 8)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    @ ginnie

    Würd mich wundern wenn Deine Lader beim durchbeschleunigen nach dem schaltenvorgang direkt Druck aufbauen (so wie es original passiert).
    Deiner Beschreibung nach hast DU ein (offenes) Pop Off drin anstatt des (geschlossenen) Umluftventils. Naja wenigstens trägt Deins zu Show bei zur Perfomance wohl eher weniger
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  13. #13
    ginnie
    Gast

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Ja es ist wirklich nur Show. Was wirklich spürpar mehr Power bringt ist das Chiptuning. Beim Einbau musste einer der Schläuche verschlossen werden. Welcher das war, weiss ich nicht, da ich es in einer Tuning-Werkstatt habe machen lassen. Es ist aber schon so, dass der Druck sofort da ist, wie es auch in den meisten Beschreibungen zu den Popoff's beschrieben wird. Man muss auch etwas aufpassen bei den kurzen Ampelabständen in gewissen Städten. Wenn ich anfahren muss un d sofort bremsen, dann gleich wieder beschleunigen kann es passieren dass die Traktionskontrolle anspricht weil der Lader eben noch viele Umdrehungen hat und viel Luft reinpresst. Mit dem Original Teil hatte ich das nicht, ich musste immer genau gleich viel Gas geben zum anfahren aus dem Stand.

    Der Unterschied merkt man aber wirklich nur in dieser Situation oder bei mir zu Hause in den Bergen, wo man oft hochtourig fahren und viel schalten muss. Es geht dabei oft steil hoch mit sehr engen Kurven wo man fast auf 20km/h runterbremsen muss. Das sogenannte Turboloch ist wirklich kleiner, aber nicht so extrem wie es da in Werbung angepriesen wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, ein offenes Popoff bringt nicht mehr Leistung, aber sie setzt bei hochtourigen Beschelungien durch die Gänge früher ein. Und es tönt einfach scharf wenn man beschleunigt und dabei ein paar Gänge hochschaltet, aber Asphalt wird deswegen keiner hinter dem Auto angehäufelt

  14. #14
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: MTM oder Digi-Tec? Pop- off Ventil ?

    Ja wie? Ist das N75 und das Wastgate auch verändert worden?
    Muss ja eigentlich sein, da es sonst nicht wäre, dass "der lader noch so hoch dreht und immernoch viel Luft reinpresst" :? ?!?

    pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •