Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Silverstar
    Gast

    Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Hab heute beim Autopolieren festgestellt, dass meine ASA Felgen alle am Felgenbett ziemlich viele feine Kratzer haben, was natürlich sehr unschön aussieht. Kann ich die irgendwie selber wegmachen, oder muss da ein Profi ran?

    Sind nur die Felgenbetten, die so verkratzt sind.


    MfG

  2. #2

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Ist da ein Schutzlack drüber? Dann wird's schwierig, nur die Kratzer zu entfernen, ohne am kompletten Bett, den Lack abzumachen. Habe meine Betten mal poliert, aber dann musste es komplett sein...
    Schöne Grüße, Sven

  3. #3
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Ist da ein Schutzlack drüber? Dann wird's schwierig, nur die Kratzer zu entfernen, ohne am kompletten Bett, den Lack abzumachen. Habe meine Betten mal poliert, aber dann musste es komplett sein...
    Glaub nicht, dass da ein Schutzlack drüber ist.


    MfG

  4. #4

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von Silverstar
    Glaub nicht, dass da ein Schutzlack drüber ist.


    MfG
    Guck mal genau nach, in der Regel ist einer drauf, den man so natürlich nicht sieht. Wenn Du da blankes Alu hast, sollte es mit Alu-Polierpaste gehen, zur Not und je nach Tiefe der Kratzer auch mit feinem Schleifpapier. Bei tieferen Kratzer müsstest Du gröber anfangen und fein enden, am besten dann eben mit der Polierpaste.

    Falls Du aber einen Schutzlack drauf hast, wird der mit feinem Schleifpapier nur stumpf und Du bist gezwungen, ihn ganz zu entfernen, was richtig in Arbeit ausarten kann.
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Danke schon mal.

    Die Kratzer sind nicht sehr tief, aber halt schon einige.

    Ich glaub, ich probiere es mal mit so einer Alu-Polierpaste.


    MfG

  6. #6

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Nimm nur nicht die von Sonax, die taugt nichts. Ich muss nochmal gucken, wie meine letztendliche hieß, die war recht effektiv.
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von onkelschnitzel
    Nimm nur nicht die von Sonax, die taugt nichts. Ich muss nochmal gucken, wie meine letztendliche hieß, die war recht effektiv.
    Ja, schau mal bitte.


    MfG

  8. #8

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Hallo,
    kann Dir nur die "finescratch-Politur" von Scotch 3M empfehlen. Mit der kriegste feine Kratzer auf jeden Fall raus. Optimal in Verbindung mit ner Poliermaschine und dem Polierballaufsatz von Petzoldts.

    Grüße

  9. #9
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von titusmedicus
    Hallo,
    kann Dir nur die "finescratch-Politur" von Scotch 3M empfehlen. Mit der kriegste feine Kratzer auf jeden Fall raus. Optimal in Verbindung mit ner Poliermaschine und dem Polierballaufsatz von Petzoldts.

    Grüße
    Wo bekomm ich sowas?


    MfG

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Hast du einen Großhandel für Kfz Teile in deiner Nähe? Also nicht sowas wie Atu sondern ein Geschäft, wo auch Händler und Werkstätten einkaufen. Bei mir in der Nähe ist so einer, der hat die 3M Produktpalette. 3M Produkte sind allerdings nicht ganz billig.
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  11. #11
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von A4_125
    Hast du einen Großhandel für Kfz Teile in deiner Nähe? Also nicht sowas wie Atu sondern ein Geschäft, wo auch Händler und Werkstätten einkaufen. Bei mir in der Nähe ist so einer, der hat die 3M Produktpalette. 3M Produkte sind allerdings nicht ganz billig.
    Dann werd ich demnächst mal bei ATU schauen, ob ich sowas finde.


    MfG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Er sagt doch "nicht sowas wie ATU".

    Ich würde an deiner Stelle aufpassen, normalerweise ist bei ab Werk polierten Felgen immer eine Schicht Klarlack drüber. Und Felgen die nicht poliert sind, sind sowieso lackiert! Deswegen würde ich, bevor du mit schärferen Mitteln rangehst, erstmal z.B. ScratchX von MEguiar's probieren und die Felge dann mit Liquid Glass oder Jet Seal von Chemical Guys versiegeln.

    Das Zeug gibts z.B. bei www.petzoldts.de oder auch bei www.devilgloss.com.

  13. #13
    Silverstar
    Gast

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Zitat Zitat von Boki
    Er sagt doch "nicht sowas wie ATU".

    Ich würde an deiner Stelle aufpassen, normalerweise ist bei ab Werk polierten Felgen immer eine Schicht Klarlack drüber. Und Felgen die nicht poliert sind, sind sowieso lackiert! Deswegen würde ich, bevor du mit schärferen Mitteln rangehst, erstmal z.B. ScratchX von MEguiar's probieren und die Felge dann mit Liquid Glass oder Jet Seal von Chemical Guys versiegeln.

    Das Zeug gibts z.B. bei www.petzoldts.de oder auch bei www.devilgloss.com.
    Danke für den Tipp, Boki.


    MfG

  14. #14

    Re: Feine Kratzer aus Alufelgen selber entfernen?

    Meine Paste heißt AKO Polish für alle blanken Metalle.

    Die Kratzer müssen aber schon sehr fein sein, ansonsten müsstest Du Dich mit feinem Schleifpapier ranarbeiten...
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •