Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Hallo zusammen,

    ich hab mir einen A4 2,5TDI (mom. 50'km) zugelegt und jetzt hat mir mein Mech gesagt, dass ich bei gleicher Fahrweise durch Chipen weniger Diesel verbrauchen könnte.

    Bei meiner momentanen Fahrleistung (ca. 40'km / Jahr) wäre das natürlich interessant - dann würde sich ja der Chip theoretisch von selbst bezahlen und ich danach noch Geld "verdienen".

    Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Danke
    Glow

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Stimmt. Macht aber je nach Motor nur ca 0.5Liter/100km weniger aus.

    Bei der Beanspruchung der höheren Leistung braucht der Motor natürlich mehr Treibstoff als vorher.

  3. #3

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    es gibt mittlerweile sogar economy chips ..
    die sind dann nicht auf mehrleistung, bzw nur minimal, ausgelegt, sondern auf weniger verbrauch...

    denke wenn ein chip speziell abgestimmt ist dann kann man da druch optimierung sicher 2 liter weniger rausholen
    grad beim 2.5er
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  4. #4

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    crizzz schrieb am 31.01.2006 12:43:
    denke wenn ein chip speziell abgestimmt ist dann kann man da druch optimierung sicher 2 liter weniger rausholen
    grad beim 2.5er
    OK - da ich den 2.5er eh mit grad mal 8 Litern durch die Gegend scheuche sind wohl 2 Liter weniger nicht wirklich drin - aber 0.5-1 Liter wären absolut klasse.

    Hat von euch zufälligerweise eine Idee wo man so ein chip tuning machen lassen kann? Ja ich weis ich soll die Suche benutzen - aber mit dem focus auf sprit sparen hab ich noch keine Empfehlungen gefunden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    SKN zieht dir mit dieser masche die knete aus der tasche (wow, reimt sich sogar). such mal nach eco-tuning o.ä., dann findeste schnell raus dass das alles nur Verarsche ist.

  6. #6

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    ja genau, von skn hab ich da was gelsen !
    aber wenn chappie das sagt
    dann revidiere ich alles gesagte in diesem topic
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    crizzz schrieb am 31.01.2006 12:54:
    aber wenn chappie das sagt
    Die Suchfunktion hats gesagt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Wegen Spritersparnis einen Chip kaufen.Das ist doch Blödsinn,was kostet denn ein Chip und was spart man im Endeffekt beim Sprit durch 0,5 Liter weniger?Bis du das Geld für den Chip wieder raus hast mußte ja fahren ihne Ende,das rechnet sich doch so gut wie gar nicht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Finde das rechnet sich schon.

    Merke es selbst bei meinem 1.8T !wenn! ich gemütlich über die Landstraße fahre, komme ich seit dem Chippen auch mal auf einen Schnitt von 7,3 Litern.
    Vor dem Chippen war das Niedrigste was ich Berg ab mit Rückenwind geschafft habe 7,9 und so gediegen fahre ich normal nie.

    Gut im allgemeinen liege ich jetzt bei 8,4 Liter auf 100KM und da ich diese Verbrauchswerte trotz AB schaffe kann ich mir gut vorstellen das ein, im Unterendrezahlbereich auf Drehmoment ausgelegter Chip, sicher Spritsparend sein kann.
    Gut, das der Verbrauch auf der AB anders aussieht ist klar, aber das nimmt mein ja beim Chippen schon vorher in kauf.
    Allerdings wird ja bei jedem Chip (oder OBD-Tuning) das Drehmoment über das ganze Spektrum verändert, also stellt sich nur die Frage wo der unterschied zwischen einem "Normalen" und einem
    Spritsparchip ist :? :?
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Wenn man eh ein Chiptuning will ist das ja auch ne andere Sache,aber rein aus Spritspargründen ist das Schwachsinn.

  11. #11
    olmedolme
    Gast

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Hab ich dann da speziell Glück mit meinem Motor??
    Habe auch den 2.5er mit 163PS und komme im Schnitt über die 70.000km, die er inzwischen drauf hat, laut FIS auf 6,4 Liter (habe nie zurückgestellt).

    Fahrweise: Arbeitsweg 45km pro Richtung Bundesstraße (zw. 70 und 110) und Ort (Tempomat 55). Wenns weiter weg geht mit Winterreifen 210, mit Sommerschlapfen Anschlag.

    Wo es geht immer Tempomat (außer Highspeed).

  12. #12

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    olmedolme schrieb am 31.01.2006 17:32:
    Hab ich dann da speziell Glück mit meinem Motor??
    Habe auch den 2.5er mit 163PS und komme im Schnitt über die 70.000km, die er inzwischen drauf hat, laut FIS auf 6,4 Liter (habe nie zurückgestellt).

    Fahrweise: Arbeitsweg 45km pro Richtung Bundesstraße (zw. 70 und 110) und Ort (Tempomat 55). Wenns weiter weg geht mit Winterreifen 210, mit Sommerschlapfen Anschlag.

    Wo es geht immer Tempomat (außer Highspeed).
    Wow und ich dachte mein 2.5er ist mit knapp 8 Litern schon sparsam.
    Hast du was geändert?

  13. #13
    audiavant
    Gast

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Also ich halte das mal für ein Gerücht mit dem Spritsparen, sicher geht vieles nur

    1.) wer ein 1.8t fährt ist zuvor mit nur Super ausgekommen, jetzt SuperPlus ,kostet wohl mehr, selbst wenn man ca. 0,5 Liter spart, wann hätte man dann wohl den Preis fürs chippen wieder drin

    2.) Wer mehr Leistung hat fordert die meistens auch ab, also das mit dem 0,5 Litern finde ich lächerlich....da spielen zuviele Faktoren eine Rolle : Reifen, Temperatur, Fahrweise ect.

    Zudem chipt glaub ich keiner sein Auto und legt ca. 1000 Euro hin um nix davon zu haben
    Was ich jetzt allerdings ganz gut finde ist was jetzt Oettinger anbietet mit dem zuschalten oder abschalten von der Leistung (Sprit, Oktanzahl), wobei wann braucht man das schon mal

    Gruß
    Karsten

  14. #14

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Hi!


    Also ich komm so mit 7l hin.
    Tanke meist so bei knapp 900km.

    @olmedolme
    Ist deiner orginal? Bei mir sind ca 210Pferde am Start...

    Gruß

  15. #15

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Ich glaub fast meiner ist ein kleiner Schluckspecht - oder hat sich an meine Fahrweise noch nicht gewöhnt
    Ich brauch definitiv 8l und bin sicher nicht der sportlichste Fahrer - also eher gemächlich unterwegs und das Gaspedal sieht den Boden eigentlich nur wenn die Autobahn mal frei ist - welches eher selten der Fall ist.


    @Diesel123: Was fährst du für einen und welchen Chip hast du drin?

  16. #16
    olmedolme
    Gast

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    glowfire schrieb am 01.02.2006 16:24:
    olmedolme schrieb am 31.01.2006 17:32:
    Hab ich dann da speziell Glück mit meinem Motor??
    Habe auch den 2.5er mit 163PS und komme im Schnitt über die 70.000km, die er inzwischen drauf hat, laut FIS auf 6,4 Liter (habe nie zurückgestellt).

    Fahrweise: Arbeitsweg 45km pro Richtung Bundesstraße (zw. 70 und 110) und Ort (Tempomat 55). Wenns weiter weg geht mit Winterreifen 210, mit Sommerschlapfen Anschlag.

    Wo es geht immer Tempomat (außer Highspeed).
    Wow und ich dachte mein 2.5er ist mit knapp 8 Litern schon sparsam.
    Hast du was geändert?
    Nein, der ist Original mit seinen 163 Pferdchen, da - noch - geleast.

  17. #17
    olmedolme
    Gast

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Diesel123 schrieb am 01.02.2006 19:14:
    Hi!


    Also ich komm so mit 7l hin.
    Tanke meist so bei knapp 900km.

    @olmedolme
    Ist deiner orginal? Bei mir sind ca 210Pferde am Start...

    Gruß
    Ja, Original.
    Und getankt wird nicht unter 1000km

  18. #18

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    wow 1000 km das is ja ein traum

    also ich hab den 2.5 mit 150 ps bj 2000

    bisher hab ich noch nie unter 8 liter gebraucht,
    es ging wenn ich geschrubbt bin eher auf 12 zu ...
    bin relativ viel autobahn gefahren, allerdings nicht ein mal nen ganzen tank NUR auf autobahn.. also schon meistens kombiniert...

    ich denke das lag aber auch einfach daran dass meine nockenwellen eingelaufen waren und die ventilsteuerung nicht mehr gepasst hat!

    leider konnte ich nach dem nockenwellentausch noch nicht teste wieviel er schluckt, hab aber zumindest mal das gefühl dass er besser beschleunigt

    *will auch 1000 km kommen*
    nach 700 is bei mir sense
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    audiavant schrieb am 01.02.2006 17:33:
    Was ich jetzt allerdings ganz gut finde ist was jetzt Oettinger anbietet mit dem zuschalten oder abschalten von der Leistung (Sprit, Oktanzahl), wobei wann braucht man das schon mal
    Gruß
    Karsten
    Auch für Benziner? Ist ja interessant...

  20. #20
    audiavant
    Gast

    Re: Sprit sparen und Kosten für Chiptuning

    Ja auch für den Benziner, die bieten auch noch mehr über den Direct Port an (Kindersicherung/Leistungseinstellung für Fahranfänger). Schau einfach mal auf www.oettinger.de ...da dann die News

    Gruß
    Karsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •