Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Hey hab mal eine frage: Habe mir jetzt Proline PU Felgen 7,5x17 ET45 geholt...wollte jetzt 10mm Spurverbreiterungen pro Seite drauf machen damit ich wieder auf die "original" ET von ET35 komme...jetzt steht der Reifen hinten ca.10mm weiter rein als vorne... kann ich das hinten durch größere Spurverbreiterungen ausgleichen als vorne z.b.20mm pro Seite auf der Hinterachse...das der Reifen mit dem Radkasten abschließt??? MfG

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Ja, kannst du das ist eigentlich sogar üblich.

    Reiner


  3. #3
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    SO noch ein paar Fotos...von VORNE...von HINTEN...und die FELGEN Proline Pi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC02715.jpg   DSC02714.jpg   DSC02711.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    da brauchste aber mehr als nur 10mm das das gut aussieht
    habe 7*17 ET37 und fahre hinten 20mm pro Seite also quasi ET17

  5. #5
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Wie sieht das denn mit dem TÜV aus... müssen da nicht gewisse auflagen erfüllt werden... z.B. Radabdeckung von der Lauffläche??? Ich müsste dann ja Hinten mindestens 30mm pro Seite machen...hab ja ET45 bei meinen Felgen! Stehen die felgen denn bei Dir raus oder genau bündig mit Radkastenkante??? MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    stehen bündig im Radkasten. Passt grad so beim einfedern hintern Kotflügel
    Gugg in mein Thread im Bilderbereich

    KLICK

  7. #7

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    hallo,

    ich habe heute bei meinen 17zoll ET 35 eine spurverbreiterung von 20mm pro seite verbaut.. ich finde dass die sogar n bißchen übern rand rausschauen.. genehmigt mir der TÜV diese Kombi?
    Gruß eugen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Sobald die Lauffläche des Reifens rausguggt ist nix mit TÜV!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    wo beginnt die laufläche? da wo der reifen auch wirklich drauf abrollt, oder schon seitlich.. da ist ja auch ne profiltiefe vorhanden, aber da rollt der reifen ja nicht ab..

    gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Lauffläche -> da wo der Reifen drauf läuft :P
    Also wo er abrollt

  11. #11
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    hey badavalanche1 wie sieht das aus...habe gestern bei meinem B5 spaßeshalber eine Felge (7,5X17 Zoll ET45) draufgezogen, um zu sehen wie viel ich verbreitern (Spurplatten) kann! Vorne steht der Reifen bis Innenkante von der Radkastenkante (Kante ist ja ca.10mm breit/Blech plus Radlaufverkleidung)...aber nicht die Lauffläche, glaube aber nicht das man da noch was verbreitern kann...wenn man den Reifen bis zur Lauffläche rausverbreitert dann braucht man doch Federwegbegrenzer oder nicht??? Sonst schleift doch der Reifen beim einfedern am Radlauf....? Wollte ja bei meinem B5 ein 35/35 Fahrwerk einbauen...kann man das dann so machen... mit dem rausziehen bis zur Lauffläche? Hinten bei meinem Reifen habe ich genau 20mm bis zur Radlaufkante... kann ich die dann auch draufmachen??? Müste dann ja gehen...oder??? MfG freaky

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Hey freaky:
    mal als Referenz:
    Ich habe vorne: 7*17 ET 37 mit 215er Reifen und ca. 80 tiefer
    Ich habe hinten: 7* 17 ET37 mit 215er Reifen und 20er Platten und ca. 60 tiefer

    Vorne schleifts bei 4 Leuten und Gepäck und wenn der Reifen stark einfedert. Innenkotflügel ist weggeschnitten.

    Hinten schleifts bei 4 Leuten und Gepäck nur auf der Autobahn bei einer sehr krassen Bodenwelle.

    Problem könnte bei dir sein, dass das 35 Fahrwerk noch zuweich ist und du deswegen hinten extrem einfederst. Zur Not tuns hinten Federwegsbegrenzer und das krasse einfedern bei Autobahnbodenwellen zuverhindern.
    Vorne solltest du Bördeln, das kostet 50€ und du bist auf der sicheren Seite. Den Innenkotflügel kannste mit einem SCHARFEN Messer selbst wegschneiden.

  13. #13
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Hey das mit dem rausschneiden der Radinnenverkleidungen hatte ich eigendlich nicht vor... hatte der Vorbesitzer von meinem alten Auto gemacht...hat den den ganzen Motorraum zugesifft! naja...hab gehört das der TÜV das mit einer "Diagonalvermessung" macht... habe meinen B5 die Tage einseitig auf eine Rampe gefahren das das Rad voll einfedert...da hätte ich noch 50mm Spurplatten draufknallen können... ist doch dann schwachsinn diese Messung beim TÜV, müssten ja eigendlich das Auto voll beladen um zu gucken...naja TÜV halt Bala Bala!!! Ja muss ich mal sehen wie ich das mache... wo ich meine Felge vorne drauf hatte... sah das so aus wie bei Dir vorne! Steht ja bei dir auch noch ein bisschen rein vorne... aber hinten will ich das auch so haben wie Du mal sehen...werde mal das Fahrwerk nächste Woche einbauen und dann mal probieren wie das aussieht mit den Spurverbreiterungen und den Federwegsbegrenzern!!! MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4fcb7be5d397bf050e6e1ca3b9d05df2.jpg  

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    Nö, da sifft nix in den Motorraum beim Audi. Ist ja auch nur ein Spalt von ca. 3cm weggeschnitten
    Das Problem ist, das man gar nicht glaubt wie weit das Auto auf der Autobahn bei einer Bodenwelle einfedert. Hatten den Test bei meinem auch gemacht hinten, da war der komplette Reifen im Kotflügel verschwunden, da war noch Luft. Aber auf der Bahn federts so extrem ein, das es doch schleift. Aber bei nur 35 tiefer solltest da keine Probleme haben.
    Vorne stehts deshalb drine, weil ich dachte ich komme so ums bördeln herum, naja falsch gedacht. Aber bau erstmal Fahrwerk ein, mach Felgen drauf, dann siehste meist schon was noch geht und was ni.

  15. #15
    Benutzer Avatar von freaky_2003
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Herford
    Registriert seit
    19.02.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Spurverbreiterung wie viel???

    JO DANKE trotzdem melde mich dann wieder wenn mein B5 in voller Pracht Fotografiert ist mit Felgen und so...! MfG freaky_2003

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •