Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    Ich hab heute mal bei meinen Reifen die Profiltiefe gemessen und dabei ist mir was komisches aufgefallen.

    Folgende Profiltiefen habe ich gemessen:

    VL 7,0mm <--?
    VR 5,9mm
    HR 6,1mm
    HL 6,0mm

    Wie kann das sein das ich VL noch 7mm Profil habe und ansonsten bei ca 6mm bin? Ein anderer Reifen kann es nicht sein, denn ich bin der einzige der das Auto fährt. Reifen sind Vredestein Snowtrac 2 (DOT 3006). Auto hat 185tkm runter und das normale Fahrwerk.

    Oder ist das ein normales Verschleißbild und ich mach mir Gedanken wegen nix?

  2. #2
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    was für eine reifen Größe hast du denn drauf?

    wenn du breite reifen drauf hast fahren die sich am äußersten rand schneller ab als auf der innenseit.

    hast normale reifen drauf also 195 (205) dann kann es auch an der spur liegen, muss vielleicht ma einstellen lassen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    Ich würde auf jeden Fall mal die Spur vermessen lassen. Den einen Millimeter unterschied ist schon einiges, das würde heißen das der rechte doppelt so schnell wie der linke verschleißt.

    Gruß Alex

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    Wenn die Reifenabnutzung über die gesamte Breite (Lauffläche) des Reifen relativ gleichmäßig ist fällt das wohl eher unter Fertigungstoleranz.
    Da hat dann ein Reifen eben etwas mehr Profil im Neuzustand gehabt als die anderen.

    Reiner

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung


    ich nehme auch an das es so wie Reiner gesagt hatte, eine Fertigungstoleranz ist, den genau 3 Reifen liegen bei knappen 6mm und einer ist bei 7mm.

    Also wenn die Spur verstellt wäre würden sich nicht 3 abnutzen, sondern 1 extrem abweichen ...oder sehe ich das falsch..
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    Hi

    Bei einer Verstellten Spur verschleißen die INNENoder AUSSEN Kanten des Reifens Stärker aber NICHT die Gesamte Lauffläche !! Genauso ist es bei erhöhten Sturz durch Tieferlegen, dann erhöht sich Verschleiß auf der INNENSEITE des Reifens.

    Ein über der gesamten Lauffläche gleichmäßig stärker abgenutzter Reifen kann entweder aus einer anderen Fertigung stammen (weichere/andere Gummimischung) oder aber du hast mehr Linkskurven in deiner Gegend so das der Kurvenäußere Reifen stärker belastet wird und somit auch schneller Verschleißt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    So, ich hab nochmal genau nachgemessen. Ich habe pro Reifen drei Messpunkte genommen, jeweils außen, mittig und innen. Auf dem Bild habe ich die Messpunkte markiert. Die "Pfeile" im Profil sind in der Laufrichtung. Reifengröße ist 195/65R15

    A M I A M I
    VL 6,5 7,1 6,9 VR 5,5 5,5 4,1

    HL 5,0 5,9 5,9 HR 6,0 6,1 5,0

    A = Außenseite
    M = Mitte
    I = Innenseite

    Anscheinend stimmt was an meinem Fahrwerk nicht. Besonders der Reifen VR fährt sich stark an der Innenseite ab.
    Bei dem Reifen VL kann es sein das ich beim Wechsel auf die WR vorne und hinten nur einseitig getauscht habe.

    Am besten wird es sein wenn ich beim Wechsel auf Sommerreifen das Fahrzeug neu vermessen lasse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Reifen.jpg  

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Ungleichmäßige Reifenabnutzung

    Demnach hast du vorne rechts Nachspur anstatt Vorspur (Sollwert + 10' ±2') oder zu viel Sturz, also vermessen.

    Reiner


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •