Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
    Zunächst mal meine Fahrzeugdaten:
    1,9 TDI PD EZ 8/2000
    125000 KM
    Ich hab heut vormittag ein Ciptuning(OBD) machen lassen und bin echt begeistert, hab nur jetzt folgendes Problem:
    Bei Vollgas tritt im 4ten und 5ten Gang ein Ruckeln auf und zwar genau dann, wenn der Turbo einsetzt, also bei ca. 2000U/min. Das wäre dann im 4ten Gang ab ca 60 Km/h bis 70 Km/h und im 5ten Gang ab 90 Km/h bis ca. 105 Km/h . Wenn ich diese Geschwindigkeitsbereiche mit dem nächst kleineren Gang durchfahre habe ich dieses Ruckeln nicht.
    Bei dem Tuning war auch mein KfZ Meister dabei und er ist danach auch Probegefahren und hat gemeint, dass es an der Gelenkwelle liegt, da auf sie nun ein größeres Drehmoment wirkt.Seine empfehlung ist ne Zeitlang so zu fahren und irgendwann die Gelenke auszutauschen.
    Getunt wurde von 116 auf 140 Ps mit 60 Nm zusätzlichem Drehmoment.
    Meine Frage ist nun, hat der KfZ Meister recht und es liegt "nur" an den Gelenkwellen oder hat dieses Ruckeln möglicherweise eine andere Ursache?
    Ich bin echt froh um jede Antwort und bedanke mich schonmal im voraus.
    Ach ja, ich hab die Suchfunktion bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden.
    Und noch etwa, der LMM wurde bei ca 110000 Km gewechselt

    Gruß Jinx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Tja, da hast Du wohl die max Nm Belastbarkeit von deinem ZMS (Zweimassenschwungrad)rausgefunden..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Hi!

    Der Ladedruck steigt zu stark an, der Tuner soll die Nm Kurve etwas sanfter ansteigen lassen.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Alles klar, vielen dank! Werd mich am Montag gleich mit dem Tuner in Verbindung setzen.
    Kam mir auch echt spanisch vor, konnt mir net wirklich vorstellen, dass des an der Gelenkwelle liegt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Normal nicht. Aber die Motorlager und die Getriebestütze sollte trotzdem kontrolliert werden, da sie als Grund auch plausibel sein können.

  6. #6

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Man nennt es "Surging", wenn der Lader anfängt zu pumpen. Passiert auch nur, wenn man im hohen Gang von unten raus beschleunigt, da dann der Ladedruck am höchsten (zu hoch!) ist.
    Und es ist alles andere, nur nicht gesund für den Lader. Gibt auf Dauer einen Lagerschaden am Verdichter.
    Wird wahrscheinlich am Programm liegen, oder evtl ist auch das N75 Schuld.
    Auf jeden Fall sollte das nachgebessert werden.

    Antriebswellen? ZMS?
    Och nö ... das ist mal komplett daneben. Macht sich auch vollkommen anders bemerkbar.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Ruckeln bei Vollgas im 4ten u. 5ten Gang ( nach Chiptuning)

    Vielen dank für die schnellen Antworten!
    Vor einer woche wurde die Kupplung ausgetauscht, und man hat mir versichert, dass das ZMS in ordnung sei. Konnt den tuner heut leider nicht mehr erreichen, aber werd ihn dann am montag gleich anrufen. Haben nach dem tuntn eine Probefahrt gemacht, doch leider bin ich da die Gänge (fast) komplett ausgefahren, sodass sich das problem nicht gezeigt hat.
    Andere Frage, wenn es am N75 liegt, was kann ich da machen. Klar, austauschen,sonst nix? Ist sowas teuer?
    Vielen dank im voraus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •