Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Hallöchen,

    ich hab nach mehrtägigem Wälzen einer Foren, diesem hier inklusive, leider immer noch keinen Durchblick.

    Ich möchte mein Concert II im B6 gegen ein Alpine-radio tauschen. Aktivsystemadapter und so hab ich schon, nur der Can-Bus-adapter macht mir Sorgen. Ich hab auf irgend ner Car-Hifi-Bestellseite gelesen, dass es nen speziellen Can-Bus-adapter für die Nachrüstung von Alpine, Pioneer und so gibt, so genannt Generation 3 des Adapters.
    Leider konnte ich in keinem Forum ne Aussage finden, ob ich zwingend den brauche, weil sonst das Radio nicht so funktioniert, wie es soll, oder ob es das "Standardmodell" des Adapters auch tut? Dass diese "Spezialversion" mehr kostet, sollte natürlich klar sein - Marktwirtschaft eben

    Hat jemand Erfahrungen? Es würde um die Nachrüstung des Alpine 9882RI oder das Alpine 9886r gehen (bin mir noch nicht sicher)...
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  2. #2

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Hast du eine Lenkradfernbedienung in deinem Auto welche du auch mit dem neuen Radio nutzen willst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Nee, sowas hab ich nicht....wollt ich auch nicht nachrüsten. Macht es das einfacher?
    Ich hätte nur gern, dass das Radio auch angeht, wenn die Zündung nicht komplett an ist. Sozusagen Schlüssel steckt = Radio geht.

    @SIMsound: Du hast doch recht viel Ahnung und wenn ichs richtig mitgekriegt hab, arbeitest du doch in der Branche, oder? Könnteste mir nicht in Angebot zukommen lassen über den benötigten Can-Bus-Adapter + Alpine 9882RI?? Also falls du da so nen Laden hast oder so?



    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  4. #4

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Was wenn ich dir sagen würde das du in deinem Fall nicht mal einen Can Adapter benötigst??
    Einen speziellen sowieso schon mal gar nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Ok, und wie bekomme ich Strom aufs Radio? Einfach anschließen? Oder kommst jetzt die Idee mit dem Kabel vom Zündplus...die Variante hatte ich schon und finde sie absolut unkomfortabel, da ich ständig die Zündung anhaben muss, wenn ich Radio hören möchte - und gelegentlich wäre das während des Wartens im Auto gut, es auch ohne zu können.

    Welche Idee hast du noch? Ich bin wirklich für jeden neuene Tipp dankbar!

    Vetreibt ihr nun Alpine bei euch?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  6. #6

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Ja ich verkauf auch Alpine.

    Es gibt bei AUdi ja die sogenannte S-Kontakt Schaltung. Heisst das das Radio läuft solang sich der Schlüssel im Schloss befindet ohne das die Zündung an ist.
    Wenn dir das schon zu viel ist und du das Radio wirklich komplett ohne Schlüssel betreiben willst brauchst du auch keinen Can Adapter weil auch dieser nicht das Problem beseitigen würde.
    Schliesslich ist dieser ja unter anderem dazu da die Zündung auszulesen.

    Ich schliesse im A4 8E generell ohne Can an weil es den S Kontakt analog unter der Lenksäule gibt und wenns unbedingt sein muss die Beleuchtung am Lichtschalter. Beide Signale hat man in ca. 10-15 Minuten im Radioschacht. Den Can Adapter einbauen dauert auch ein paar Minuten kostet aber gute 100,- Euro mehr.
    Selbst wenn man eine Navi anschliessen will erhöht sich der Aufwand kaum da sowohl Tachosignal als auch Rückfahrsignal hinter der Verkleidung im Fahrerfussraum sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Das klingt spannend, so wie du es beschreibst, dass das Radio funktioniert, solange der Schlüssel im Zündschloß ist, wäre genau die Lösung des Problems! Du kannst mir da nicht eventuell ne genaue Pin-belegung oder ne Anleitung oder so zukommen lassen, damit ich das anklemmen kann? So richtig Bock hab ich nämlich auch nicht, diesen blöden Adapter zu kaufen.

    Schick mir doch eventuell mal ne PN, falls du mir n Angebot zwecks Radio machen könntest - und bitte auch wegen der Kabelbelegung. Ich behandle das Ganze auch vertraulich. Ich wäre dir unendlich dankbar!
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  8. #8

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Angebot kann ich dir am Montag mal zuschicken.
    Das mit dem S Kontakt ist im Grunde dann so wie es jetzt mit dem Werksradio auch ist.

    Wie genau das geht hab ich bereits mehrfach beschrieben. Hier aber nochmal.

    Die S Kontakt Zündung findet man im Kabelbaum zur Lenksäule. Um da ran zu kommen muss die Verkleidung unter dem Lenkrad raus. Im Kabelbaum selber ist es ein dünnes rotes Kabel. Hier bitte aufpassen. Im Kabelbaum gibt es zwei Identische Kabel die ein Unterschiedliches Signal transportieren. Um das korrekte zu ermitteln sollte man einen Multimeter oder eine Prüflampe besitzen.
    Beleuchtung ist ein grau/blaues Kabel am Lichtschalterblock den man zu diesem Zeitpunkt ja ebenfalls schon halb ausgebaut hat.

    Mal eine Frage an die Mods. Kann man diese Thematik nicht mal oben im Forum festnageln damit ich es nicht immer wieder schreiben muss??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Echt mal, das wäre doch n Thema für die FAQ oder? Kenne selbst im Moment noch 4 Leute, die an derselben Sache dran sind und völlig planlos drein schauen!

    @simsound: Wodurch unterscheiden sich die beiden Kabel für den Strom denn? Woran erkenne ich dann das Richtige? Sorry, wenns ne blöde Frage ist, bin halt nur sehr vorsichtig mit allem!
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  10. #10

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Mit einem Multimeter erkennst du das.
    Ich weiss nicht mehr genau was das andere Kabel im speziellen für ein Signal führt aber es ist definitv keine Art von Zündungssignal.
    Mittlerweile hab ich den Dreh raus auf Anhieb das korrekte Kabel aus dem Kabelbaum raus zu fischen.
    Audi strickt die mit sehr hoher Präzision zusammen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von BullitA4
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Berlin
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Mit anderen Worten, es gibt einen Stromfluss, wenn man den Schlüssel im Zündschloß bewegt? Bin leider kein Profi auf den Gebiet, würd es aber gern trotzdem irgendwie selbst hinkriegen.

    Muss das Ganze dann noch irgendwie separat abgesichert werden?
    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  12. #12

    Re: B6/8E: spezieller Can-Bus-adapter bei Alpine-nachrüstung

    Eine Sicherung (ca. 5A) würde ich zwingend empfehlen da die S-Kontakt Leitung seitens Audi traditionell nicht abgesichert ist.

  13. #13
    Benutzer Avatar von søren
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/EZB

    Ort
    Sandnes/Norwegen
    Registriert seit
    31.01.2010
    Was ist dabei nun rausgekommen?
    Habe das selbe problem mit einem Pioneer 8200BT und BOSE Soundsystem. BOSE Adapter hab ich.

    Fasse ich zusammen:

    S-Kontakt in Lenksäule sind 2 Kabel, eines davon schaltet Zündung. Dieses an das Radio und fertig!?
    Grüße aus Norwegen<br />Søren

  14. #14
    Benutzer Avatar von søren
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/EZB

    Ort
    Sandnes/Norwegen
    Registriert seit
    31.01.2010
    hat sich erledigt, ich habs geschafft
    Grüße aus Norwegen<br />Søren

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    ich hol das thema mal kurz hoch da ich fast das gleich problem habe....
    worin genau liegt der unterschied bei den billig adaptern und den für n hunni???abgesehen daß die billigen für ne leistung bis 20w pro kanal ausgelegt sind...die teureren ja bis 50w...kan man den billigie nicht irgendwie mit widerständen umbauen oder so????

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Is zwar nicht zu deiner Frage aber falls du einen Adapter suchst ich hab einen von Ditz da den ich verkaufen möchte.
    Gruß Sebbo

  17. #17
    Benutzer Avatar von ghostrider78
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GEB

    Ort
    Bayern Oberpfalz
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ich häng mich mal an den Thread dran, bevor ich einen neuen aufmache.

    Habe ich Can Bus oder nicht ??

    - B6 Avant 2003
    - Lenkradfernbedienung
    - Freisprecheinrichtung 9ZF an der Mittelkonsole mit Nokia 6230i
    - Concert II mit CD
    - Subwoofer hinten rechts im Kofferraum
    - Kleines Navi im Kofferraum

    Was brauch ich alles wenn ich auf einen "Normalen" Radio mit SD Card u. Bluetooth umbauen will.
    Lenkradfernbedienung soll auch funktionieren.
    Gibts danach irgendwas, was nicht mehr Funktioniert ?

    Hab hier im Forum schon gestöbert und auch auch E*ay. Da gibts verschiedene Sachen, kenn mich nun garnichtmehr aus.

    Wär Super wenn mir jemand eine "Einkaufsliste" geben könnte.

    Dickes Danke im Voraus !!!

    @Sebbi, passt der Adapter bei mir und wie steht der Kurs ??
    Geändert von ghostrider78 (10.06.2010 um 16:36 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006
    Hi!

    Ja der passt bei dir hast ja das gleiche Auto wie ich =)

    Can Bus hast du und mit dem Adapter läuft auf jedenfall schonmal dein Radio ohne Probleme.
    Wegen der Lenkradfernbedienung kann ich dir net helfen weil des kommt auch auf radio drauf an.

    Hast ne PM
    Gruß Sebbo

  19. #19
    Inaktiv/gesperrt Avatar von JeanClaudeVanAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    17.06.2011
    Hallo,
    ich hätte da ein Problem
    habe meinem Frauchen (A4 B6 BJ2003) ein Pioneer DEH140UB gekauft und gleich diesen Adapter bestellt!
    Nun wollte ich heute das Radio einbauen und siehe da, nix läuft! Nun weiss ich nicht ob der Adapter oder das Radio defekt ist.
    Würde mich über Antworten freuen
    Danke

  20. #20
    Inaktiv/gesperrt Avatar von JeanClaudeVanAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    17.06.2011
    keiner ne Idee?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •