Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    8E/B6: Unfall im A4 8E

    Hallo alle A4 Freunde
    Mir ist heute mittag eine Frau in die Linke seite meines A4 8E reingefahren.ich wollte ma wissen was ihr davon haltet ob das ein Totalschaden ist oder noch nicht es ist die stoßtange, neben scheinwerfer, 2 kotflügel ,scheinwerfer und Motorhaube kaputt. durch den aufprall lässt sich nicht mehr die Motorhaube öffnen und der rechte Kotflügel ist nach aussen gedrückt. was meint ihr wie teuer ist das oder ist das schon ein Totalschaden Bilder folgen morgen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Hi erstmal Hoffe ich das dir nichts passiert ist und du alles gut überstanden hast.
    Naja ich denke mal das wird dir der Gutachter schon sagen ob es ein Totalschaden ob der rahmen verzogen wurde usw usw.. aber was du so schreibst klingt das schon ziemlich hefftig und nicht nach wenig

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Ohne Bild kann man schlecht was sagen, aber hört sich nicht schlimm an. Und so alt ist deiner ja auch noch nicht.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Zitat Zitat von Auditec
    Ohne Bild kann man schlecht was sagen, aber hört sich nicht schlimm an. Und so alt ist deiner ja auch noch nicht.
    das hängt doch nicht vom Alter ab...

    wenn der Vorderwagen (Längsträger) was abgekriegt hat ist der Wirtschaftliche Totalschaden schnell erreicht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Na bei einem Auto das nur noch 2000Euro Wert ist ist der wohl schneller erreicht als bei einem das noch 10000Euro Wert ist! Denk nicht das der Rahmen verschoben ist, vielleicht die Rahmenspitze und die ist ja zum tauschen gemacht.

    Ab wann ist Totalschaden bei 50% Wert oder mehr?

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Zitat Zitat von Auditec
    Na bei einem Auto das nur noch 2000Euro Wert ist ist der wohl schneller erreicht als bei einem das noch 10000Euro Wert ist! Denk nicht das der Rahmen verschoben ist, vielleicht die Rahmenspitze und die ist ja zum tauschen gemacht.

    Ab wann ist Totalschaden bei 50% Wert oder mehr?
    Totalschaden ist wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigt...

    das die Teile zum tauschen gemacht wurden ist klar...
    nur was meinst was im Gutachten drinsteht...
    da zählt ja nicht nur das Material das ersetzt wird, sondern auch die Arbeit...
    und bei Std.-Sätzen von 80€ aufwärst....
    da schießen dann die Repkosten schnell in den 4 stelligen Bereich, obwohl der Schaden nicht nach viel aussieht...

    unser Freund hier hat nen 6Ender...
    is eh kaum Platz im Motorraum...
    wenn nicht gleich der Motor rausmuß...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Hallo auch!

    Wenn Du nicht Schuld am Unfall bist, steht Dir ohnehin ein Gutachter zu. Das ist die sicherste Methode einen Schaden zu kalkulieren. Man verschätzt sich leicht bei solchen Schäden. Manche sehen schlimm aus, sind aber einfach zu beheben, andere sieht man fast gar nicht und kosten bei der Instandsetzung ein Vermögen.

    Gruß Ivo

  8. #8
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    sorry habe das mit den Bilder noch nicht hinbekommen.
    also habe heute mein Auto zum Freundlichen bringen lassen. Wir haben es uns dan ma kurz von unten angeschaut also von unten sicht es gar nicht so schlimm aus also beider Querlänker müssen neu aber aber irgend was verzogen ist nicht. kannten ja auch nicht unter die Motorhaube schauen da sie nicht aufgeht. wir wollten auch nicht mit gewalt sie auf machen da ich auf den sch.... gutachter warten muss den die versicherung schickt. aber der freundliche sagt warscheinlich so um die 4000-5000 Tausen Euro wird es kosten warscheinlich. habe mir heute einen Leihwagen geben lassen, habe einen A4 B7 Cabrio bekommen mit 3L TDI Tiptonig echt geil das ding aber 15 Liter Diesel ist viel zu viel. Gruß Luuu

  9. #9
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Zitat Zitat von luuu
    ...ich auf den sch.... gutachter warten muss den die versicherung schickt.
    Wenn die Versicherung einen Gutachter schickt, hört sich das aber ziemlich danach an, dass Du den Unfall verschuldet hast und der Gutachter von der generischen Seite kommt. Ansonsten ist es nämlich kein "sch.... gutachter", sondern Du kannst froh sein, dass jemand Deinen Schaden korrekt einschätzt. Das erleichtert Dir dann die Überlegung ob Du den Wagen noch reparieren lässt.

    Wenn Du den Unfall nicht verschuldet hast, musst Du aufpassen mit dem Ersatzwagen. Die generische Versicherung muss Dir nur ein Fahrzeug gleicher Klasse oder kleiner zahlen. Warum überrascht Dich der Verbrauch des Cabrios? Laut deinen Angaben hast Du doch auch nen 3.0!? Sollte also die gleiche Maschine sein.

    Gruß Ivo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Zitat Zitat von Snert
    Wenn die Versicherung einen Gutachter schickt, hört sich das aber ziemlich danach an, dass Du den Unfall verschuldet hast und der Gutachter von der generischen Seite kommt. Ansonsten ist es nämlich kein "sch.... gutachter", sondern Du kannst froh sein, dass jemand Deinen Schaden korrekt einschätzt. Das erleichtert Dir dann die Überlegung ob Du den Wagen noch reparieren lässt.

    Wenn Du den Unfall nicht verschuldet hast, musst Du aufpassen mit dem Ersatzwagen. Die generische Versicherung muss Dir nur ein Fahrzeug gleicher Klasse oder kleiner zahlen. Warum überrascht Dich der Verbrauch des Cabrios? Laut deinen Angaben hast Du doch auch nen 3.0!? Sollte also die gleiche Maschine sein.

    Gruß Ivo
    Ich sag nur
    Der Gutachter von der gegnerischen Versicherung,der den Schaden genau einschätzt ?
    Ok,da hast du vielleicht Recht,der wird's so genau einschätzen,dass die gegnerische Versicherung im Vorteil ist

    Und was 3 Liter Motor angeht,es gab keinen 3.0 TDi im B6.

  11. #11
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Zitat Zitat von Artik
    Ich sag nur
    Der Gutachter von der gegnerischen Versicherung,der den Schaden genau einschätzt ?
    Ok,da hast du vielleicht Recht,der wird's so genau einschätzen,dass die gegnerische Versicherung im Vorteil ist

    Und was 3 Liter Motor angeht,es gab keinen 3.0 TDi im B6.
    Bitte genauer lesen. Ich hab ja geschrieben:
    Zitat Zitat von Snert
    Wenn die Versicherung einen Gutachter schickt,... Ansonsten ist es nämlich kein "sch.... gutachter",...
    Genau so war der Hinweis ja auch zu verstehen. Wenn er den Unfall nicht verursacht hat, dann hat er Anspruch auf einen Gutachter seiner Wahl. Es steht der Versicherung zwar frei einen eigenen Gutachter zu schicken, sie müssen ihm seinen dennoch bezahlen. Insofern sollte er sich auf alle Fälle einen eigenen Gutachter suchen.

    Ah, ok, er hat nen B6 - stimmt steht auch in der Überschrift. Ich hab wohl unter sein Bild links geguckt und da hat er nen 8E/B7 angegeben. Trotzdem glaub ich nicht, dass sein 6-Ender wesentlich weniger schluckt.

    Gruß Ivo

  12. #12
    Benutzer Avatar von luuu
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM / EZP

    Ort
    Alsfeld
    Registriert seit
    01.08.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    also die versicherung will das so, dass ein gutachter von ihnen gemacht wird.habe angeboten das ich ein gutachten ertellen lasse aber das würde abgewiesen, da es bei der versicherung keine gültigkeit hat,genau so wurde mir das gesagt.das dauert mir einfach alles ein wenig zu lange mit dem gutachter der sollte sich bei mir am Freitag Melden aber nichts.ja na werde wohl wieder am Montag anrufen und ma nach haken was da ma wieder los ist.ich würde ja gerne mein Auto wieder haben.um so schneller es mit dem Gutachter Wird um so Biliger wird es für die versicherung weil ich den leihwagen wieder abgeben kann.ach und er ist ja auch nicht in einem B6 Drinnen sondern in einem B7
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00435.jpg  

  13. #13
    Snert
    Gast

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Wie gesagt, wenn Du unschuldig an dem Unfall bist, solltest Du auf alle Fälle selbst einen Gutachter beauftragen und den muss Dir die Versicherung auch zahlen. Es steht ihnen frei, nochmal selbst einen zu schicken, aber damit hast Du nix am Hut. Wenn Du selbst einen kommen lässt dauert das auch nicht lange. Ich war morgens um 10 Uhr beim Freundlichen und mittags um 15 Uhr hatte ich bei denen nen Termin mit nem vereidigten Gutachter. Lass Dich da nicht in die Ecke drängen, denn wie Artik schon geschriben hat, weiß die gegnerische Versicherung schon warum sie einen eigenen Gutachter will... die wollen Dir die Schadenssumme drücken.

    Wenn Du nicht Schuld am Unfall bist muss Dir die gegnerische Versicherung übrigens auch einen Anwalt bezahlen. Du bist ferner nicht verpflichtet mit der Reparatur zu warten bis die Versicherung den Schaden geregelt hat. Nur das Gutachten solltest Du schon abwarten um den Schaden einschätzen zu können.

    Ansonsten lies auch mal hier:
    http://www.auto-unfall-hilfe.de/stadt/index1.htm

    Gruß Ivo

  14. #14

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Würde an deiner Stelle auf jeden Fall nen eigenen Gutachter beauftragen und auch zum Anwalt gehen. Kostet beides nix und macht die Sache für dich bequemer.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  15. #15
    Benutzer Avatar von rhöner_1.8tquattro
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX/ 5 Gan

    Ort
    Burglauer
    Registriert seit
    18.07.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    in sachen anwalt kann es aber kosten wenn du eine schuld bekommst es sei denn du hast rechtsschutz dann auf alle fälle rechtsanwallt und gutachter und das möglichst schnell !!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B6: Unfall im A4 8E

    Du hast freie Gutachter wahl und die müssen den zahlen. Kannst auch alles an eine Audi Werkstatt übergeben, dann musst dich um nichts kümmern. Na viel ist da ja nicht kaputt. Ist ja nur ein kleiner drücker auf dem Bild. Schätze mal 2500-3000Euro.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •