Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Waternman
    Gast

    ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Hallo zusammen, ja ich weiß "Suche nutzen" aber das hat nichts damit zu tun wie sonst alle Themen.

    Ich möchte einfach mal fragen wer von euch einen ABT Chip drin hat.

    Am besten 1,9tdi Avant (131PS)

    Es sind nun ABT Tage wo bis zu 25 % gespart werden kann.
    Und da ich es eh irgendwan machen will, wäre doch nun eine gute möglichkeit *g*

    Also Berichtet mir
    Muss kein super langer Text werden einfach nur z.B.

    Ja hab ich drin, Top - Flop oder sonst was.
    Wie lange schon drine? Was merkt man an Unterschied (nun 155PS vorher 130PS)???

    ABER AUCH ALLE ANDEREN ABT ERFAHRUNGEN DÜRFEN NATÜRLICH GEPOSTET WERDEN

    Gruß und Danke
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Zählen auch TCM erfahrungen?
    Gruß Marius

  3. #3
    Waternman
    Gast

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    mari schrieb am 13.05.2005 01:59:
    Zählen auch TCM erfahrungen?
    Kannst auch generell zu Chip Tuning posten
    Aber mir geht es halt um die erfahrung mit ABT wegen den ABT Tagen, da ich un nicht 1180 Euro inkl. allem ( Einbau vor Ort beim EDaS Patner + TÜV innerhalb 4 Stunden) zahlen muss sondern 835 Euro

    Aber da ich den EDaS Partner hier in Karlsruhe kenne (Geschäftlich) Quetsche ich den mal ein wenig aus

    Hätte noch jemand Interesse aus dem Raum Karlsruhe? vielleicht kostet es dan keine 835 Euro sondern noch weniger wenn wir mehr werden

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Hallo,

    ich sag dazu eins: Ärger.
    Kunde mit Touareg will unbedingt ABT, Steuergerät eingeschickt und nach ein paar Tagen wieder im Auto, ging nichts mehr. Kunde natürlich sauer. Daten ausgelesen und an Audi zur Garantie geschickt, Garantie abgelehnt da von ABT gechippt. Aussage in etwa: da müssen sie zu ihrem Tuner.
    Probehalber ganzen Steuergerät eingebaut und es geht alles. ABT angerufen und den Defekt reklamiert. Daraufhin mußte der gesamte Wagen zu ABT. Kunde erst recht sauer, dafür hat er ja das Steuergerät nicht eingeschickt, damit am Schluß er doch die km nach Kempten drauf hat. ABT weigerte sich einfach nur noch mal das Steuergerät alleine (ohne Wagen) zu überprüfen.
    Also mußte ein Mitarbeiter vom AH mit dem Auto nach Kempten fahren. Die haben dort rumgebastelt, abends nahm der MA den Wagen wieder mit und kam gerade noch zur Autobahneinfahrt. Dann ging nichts mehr. Abgeschleppt von ABT und der MA bekam einen Wagen, dass er nach Hause fahren konnte.
    Ein vielleicht 2 Tage später (nagelt mich nicht fest ich weiß nicht mehr wielange exakt) kam die Aussage: Es liegt nicht an ihrem Steuergerät sondern an etwas anderem, was können sie nicht sagen, das Autohaus soll gefälligst das Auto abholen dafür seien sie nicht zuständig. Das hat sich dann beim AH natürlich keiner gefallen lassen. Denn mit einem ungechippten Steuergerät lief das Auto ja bevor es zu ABT zum Reparieren gefahren wurde.
    Einige Zeit später konnte dann das Auto doch im ganzen Zustand abgeholt werden. Aber diese Erfahrung war meinem Mann eine Lehre, er wird dort wohl nicht mehr chippen lassen.
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  5. #5

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Ich hab meinen schon mit ABT Chip gekauft. Kann deswegen nichts von vorher/nachher sagen. Aber bei mir ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt selbst knapp 30 tkm mit dem Chip zurückgelegt und der Vorbesitzer etwa 15 tkm. Der Spritverbrauch ist laut FIS 5,6l im Durchschnitt.
    Leistung ist auch okay.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Hallo!!!

    Ich habe meinen auch bei einem EDaS Partner (Audi Zentrum Siegen) chippen lassen. Bin bis jetzt sehr zufrieden und habe jetzt ca 25000 km damit gefahren und ich bekomme immer noch dauergrinsen wenn ich auf der Westerwälder Berg- und Talbahn die Berge raufdonner. Auf der Autobahn zieht er richtig gut bis 200. Ich bin selber immerwieder überrascht wie schnell ich schon wieder unterwegs bin. Klar es ist kein S4 oder 1,8 T geworden. Aber ich finde er läuft ganz gut. Die Leistung ist bei mir aber deutlich höher als ABT die angegeben hat. Gemessen ist er mit 172 PS und 409 NM.
    Vom fahren her, finde ich das er so angenehmer ist. Er läst sich im Schnee viel besser anfahren, weil das Drehmoment etwas später einsetzt. Verbrauch ist etwa gleich geblieben,auf schellen Autobahn Etappen habe ich bis jetzt unter allen Fahrten max. 9,3 L geschafft. Sommerreifen hat der Wagen schon immer gefressen, wobei ich denke das der Chip auch seinen Bitrag leistet. Aber das hat man ja selber im Fuß!!!

    Also, ich bin wirklich zufreiden und mache mir auch Technisch erstmal keine Gedanken.
    Und das beste ist, das diese Aussagen die ich oben geschieben habe, von meiner Dame bestätig werden bzw es ihre sind. Weil sie ja die meiste Zeit mir dem Wagen fährt, da ich ihn selten brauche und auch sie den Chip haben wollte!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  7. #7
    RedDevil
    Gast

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Morgends,

    ich werde mein Fahrzeug Audi A4 1,9 TDi Avant B6/8E (115 Ps) mit ABT-Chip (140Ps) am Samstag in empfang nehmen, ich bin ja mal gespannt wie der läuft Gechipt wird das Fahrzeug bei 9000 KM.

    Gruß Red

  8. #8
    jagdblut
    Gast

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    hi waternman,

    ich hab einen im passat kombi 1.9 TDI MKB:AWX von ABT drin ==> resultat ist wirklich prima, ich kann mich nicht beklagen. der passat geht echt gut.


    ebenso habe ich einen in meinem audi a4 avant 1.9TDI MKB:AWX von ABT drin ==> auch hier ist die Leistung ordentlich, wobei ich sie beim B6/8E fast noch besser finde wie im Passat, wahrscheinlich aufgrund des 5 Gang und des Audi-Fahrwerkes, welches ein bisschen sportlich ist, als das Passat VW-Sportfahrwerk.

    Vom preis/leistungsverhältnis kann ich es nur empfehlen.

    wobei ich beim audi seither bei 2.000-2.500u/min nach starkem gasgeben und dann wieder leichten gasgeben ein kurzes ruckeln hab.

    die abt-jungs haben mir aber versprochen dies zu untersuchen, sei anscheinend wegen der turberladerschaufeln umstellung...


    fazit: wenn du einen guten preis (min unter 750.,-€ ) erzielen kannst ist abt ein guter, seriöser tuner.

    ps: ich hab für den passat meiner frau damals knapp 720.-€ und für meinen audi vor 4 monaten 680.-€ bezahlt.

    bei beiden fahrzeugen für die leistungssteigung eingetragen (somit in den kosten bereits enthalten)

    gruß
    jörg

  9. #9
    jb32
    Gast

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Hallo Markus,
    fahre einen 1,9er A4 Avant TDI B6/8E, Bj. 08/2003. Hab ihn damals von Ingolstadt geholt und bin direkt zu ABT gedüst . Wohne günstig zu Kempten, so dass ich erst 400 km drauf hatte und somit den Chip praktisch von Anfang an drin habe.
    Heute, knapp zwei Jahre später hat die Kiste 52.000 km runter und läuft noch immer wie geschmiert . Du bekommst von ABT auch Garantieunterlagen bis 100.000 km mit, musst aber bei jeglichem Motor-Defekt zuerst mit ABT in Kontakt treten (ich weiss aber nicht genau, ob der Freundliche mittlerweile auch hilft, da ja in der Zwischenzeit die Beziehung zwischen Ingolstadt und ABT sich bzgl. der Zusammenarbeit ja ziemlich geändert haben).
    Jedenfalls ist das Leistungsplus in allen Fahrsituationen deutlich zu spüren und somit jeden Euro wert, der Verbrauch liegt irgendwo bei 6,5 l, fahre aber häufig Kurzstrecke.
    Bin im Moment auch noch am Klären, ob DIN-Bio-Sprit hin und wieder auch möglich ist, bisherige Aussage von ABT: wenn Audi sein Okay gibt, kein Problem, warte jetzt noch auf die Herstelleraussage hierzu.
    Also, auf zu den Äbten und rein mit dem Chip !!!
    Gruss
    JB32


  10. #10
    DiscoPolizei
    Gast

    Re: ABT Chiptuning (A4 Avant B6/8E 1,9tdi) Wer hat das?

    Hallo!

    Kann dir von meinem A3, 131PS berichten. Fahre seit ca. 2.5 Jahre und 65.000km einen Chip von ABT. Bin deswegen aber auch extra nach Kempten gefahren, da ich es direkt vor Ort einbauen lassen wollte. Habe auch danach einen Leistungstest gemacht: 118KW und 374Nm.

    Bin super zufrieden mit dem Chiptuning, bei der ASU vor 3 Wochen habe ich Bestwerte erzielt, der Prüfer hat ein wenig verdutzt geschaut. Den Motor schön warm/kalt fahren und die Gänge nicht wie Hans-Dampf ausreizen, dann wirst du lange Spass damit haben.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •