Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Morgen,
    habe gestern meine Dachreling demontiert und mir da mal mein Dach genauer angeguggt. Hab dabei festgestellt, dass links neben der Vertiefung wo die REling drüber laufen ein Rostbläschen ist.
    Also auf Garantie wird da nix gehen oder? ersten hab ich doch nur 10 Jahre und zweitens gegen DURCHrosten. also meiner is BJ.97.
    Sollte ich das irgendwie behandeln lassen oder mich wegen dem Bläschen nicht verrückt machen.

  2. #2

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Also das mit der Garantie wird wohl nichts,
    Aber was machen solltest du schon.
    Von alleine gehen die Dinger bestimmt nicht mehr weg, und bevor sie größer werden.

    Secherpack

  3. #3

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    ssssscccccchhh..ade.
    naja was wird sowas kosten??? Das Bläschen ist ca 1cmx1cm groß.
    Was soll das überhaupt? Warum rostet mein Audi, fahr doch keinen Opel...

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    ab zur werkstatt kulanzanfrage Audi !!

    letztes jahr wurde unser 8 Jahre alter A3 (Jetzt fast 9) auch neu lackiert

    4 Türen und Dach wurde neu gemacht

    hat zwar ganze 6 Wochen gedauert bis Antwort kam aber nun sieht er aus wie neu
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    na dann werd ich mich mal zum begeben und die mal anhaun.
    hoff nur das da was geht, meiner wird ja im juli auch schon 11 Jahre alt...

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    hoffe der ist Scheckheftgepfelgt

    wenn nicht dann wirds schwer

    aber mann kanns ja mal versuchen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Wenns nur EIN bläschen ist, dann lass ne Spotrepair machen.
    Lack an der Stelle abschleifen und NUR die Stelle lackieren lassen, kleine Farbabweichungen währen auch nicht so schlimm, da die Stelle ja aufm Dach ist, wo man es nicht so schnell sieht .......

  8. #8
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    @domster_1

    ich seh grad, dass du aus Kinding bist. Fahr doch zum VW-Händler (ich glaub Hofmann & Wittmann GmbH in der Manchinger-Str.) in Ingolstadt. Wurde dorthin verwiesen, weil die so Lack-BAs machen. Der Meister wollte kein Scheckheft sehen sondern ist gleich das Auto anschauen gegangen und hat den Kulanzantrag gestellt. Lief danach alles problemlos ab. Das war Ende 2007 und da war meiner auch schon über 8 Jahre alt.
    humm humm!

  9. #9

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    danke cmt, dass hört sich doch mal top an.
    werde da mal nächste woche hinfahren, also der vorbesitzer hat alles per scheckheft machen lassen, nur ich hab halt seit ich das auto hab alles selber gemacht(war bisher eh nur ein ölwechsel).
    hoff mal, dass da was geht, mir amcht eben da slter von meinen auto bisschen sorgen
    nur mal so nebenbei: is bei audi eignetlich die garantie gegen durchrosten 10 Jahre oder war das nur bis zu den B4 so ud is ab B5 geändert worden? les hier teilweise was von 12 jahren.

  10. #10
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Ab Modelljahr 98 wurde die Garantie von 10 auf 12 Jahre verlängert. Könnte also klappen.
    humm humm!

  11. #11
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Hi

    Das habe ich gerade hinter mir...

    Baujahr 8/98, 250tkm auf der Uhr, Scheckheft NICHT vollständig (bis 2002 ok, danach nix mehr richtig)

    Im Juni 2007 die Beulenpest an der inneren Dachkante, beidseitig entdeckt und zum Freundlichen gefahren. Der hat das fotografiert und als Lackreklamation bei Audi eingereicht. 1 Woche später hat Audi noch ein Foto nachgefordert mit Nummernschild mit drauf.

    Letzten Monat (02/2008) kam die Genehmigung von Audi. Nun ist das Dach komplett gemacht worden. inkl. den Säulen usw. Dach wird freigeräumt (Antenne, Reling usw,) kommen runter, Lacker beseitigt dann den Rost, konserviert das, spachtelt, füllert usw. und lackiert dann das ganze Dach samt Seitenholmen und Säulen komplett.

    Da der Rost an der Dachkante und den Relingaufnahmen immer wieder auftaucht bei dieser Modellreihe, macht da Audi das ganze recht kulant. Wenn die Kiste nicht gerade völlig verbeult und verkratzt ist bist aufs Blech oder so. So auch die Aussage meines Freundlichen. Dauert halt nur zuweilen eine ganze Weile.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  12. #12
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Hi

    Weiter gehts: Was nutzt einem die gute Handhabung von Audi, wenn der Lackierer des Freundlichen morgens Sachen raucht die er besser nicht inhalieren sollte...

    Nun löst sich bei mir der Lack am Dach ab. Zieht sich ab, als wenn man sich in der Sonne verröstet hat und einem die Haut abpellt. Sieht nicht schön aus. Ferner tauchen überall "Lackbeulen" auf. Beulen als wenn zu viel Lack drauf ist.

    War damit mal bei meinem Lackierer vor Ort (arbeitet u.a. für Mercedes)... der will nicht mal dem Kollegen was böses (hat er nicht nötig), war aber ein wenig über so eine Arbeit von einem Fachkollegen

    - alter Lack nicht vorbereitet
    - Abdeckleisten im Dach nicht rausgenommen sondern abgeklebt (so schlau muss man erst mal sein)
    - stellenweise zu viel Lack (Laufspuren) was sich mit der Wärme nun zeigt
    - Orangenhaut
    - Ganzer Wagen mit Lacknebel eingezogen (auch die frisch lackierte Seite die mein Lacker gemacht hatte)
    - an den Kanten dicke Lackübergänge (scharf abgeklebt wo man es nicht macht)
    - man sieht wo der Rost war und gespachtelt wurde. Nicht ausreichend geglättet.

    Nun steht der Wagen seit Mittwoch wieder beim freundlichen zum nacharbeiten. Dabei hat der Monteur dann die Innenverkleidung der Heckklappe perforiert und das Teil gibts nicht mehr nach (ersatzlos gestrichen).

    Na... das ist alles zum aufregen...

    Als Leihkutsche habe ich nen 2001er Golf Kombi bekommen. Der Werkstattwagen. Die Rennleitung in grün hat mich heute erst mal angemeckert... Bremsscheiben hinten auffällig (praktisch bremst die Kiste nur auf nen Zentimeter Breite auf beiden Seiten). Nicht gut. Die Winterreifen sind auch nicht mehr so prall... die hört man schön schmatzen bei der Wärme... meine sinds ja nicht. Das Fahrwerk ist übel (tief und weich, böse Kombi) und innen stinkts in der SOnne wie nen Puma in der Balzzeit.

    Hach ja... das wir ne Never Ending Story... mir schwant böses

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  13. #13
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Update

    Nach einer Woche dann gestern den Wagen wiederbekommen und gleich mal

    1. Innenverkleidung der Heckklappe dickes Loch drin (beim weglegen passiert, nicht bei der Demontage). Teil nicht nachzubekommen. Derzeit geflickt das es nicht mal richtig hält
    2. Lack am Dach wieder mit Wellen (Lack verlaufen)
    3. Mehrere große blinde Stellen im Lack. (verkratzt mit feinen Kratzern)
    4. Um die Antenne rum schaut der Lack aus als wenn die mit nem Topfschwamm geschrubbelt haben
    5. Seitenscheiben mit Klarlack eingenebelt
    6. Der Wagen schaut aus wie Sau. Überall ist die Politurflüssigkeit reingelaufen und auch da geblieben. Und nicht gerade wenig
    7. Alle Dichtungen/Plastikteile schauen auch entsprechend aus
    8. Innen ist der Wagen zugesaut wie Hulle mit Schleifstaub, Politurstaub usw. (habe den Wagen frisch gewaschen, gesaugt, und gereinigt abgegeben)
    9. Staubeinschlüsse im Lack
    10. Der Klarlack hat lauter "krater". Laut meinem Lackierer kommt das von Silikonentferner oder so was in der Art. Da hat sich der Lack zusammengezogen
    11. Statt bis unter die Dichtung zu lackieren, wieder mitten auf sichtbaren Flächen abgeklebt und so schaut das nun auch aus. (Heckklappe/Spoilerlippe übern Fenster)

    Die schönsten Aussagen vom Meister:

    "Was soll ich denn tun? Wenn ich den Wagen noch mal zum Lackierer gebe, wird der auch nicht besser zurückkommen"

    "Der Lackierer sagt das das eine Reparaturlackierung ist und die ist nie so schön wie eine originale Lackierung"

    Antwort meinerseits: Na dann kommen sie mal her und schauen sich die linke Seite an. Das ist eine Reparaturlackierung eines FACHbetriebes und das sieht man NIX das das nachlackiert ist. Keine Übergänge, Staubeinschlüsse, Laufspuren, Dellen oder blinde Stellen.

    Seine Antwort als Meister dazu "Da hab ich keine Ahnung von und kann nur sagen was mir gesagt wird"



    "Die Kratzer usw. können wir jetzt nicht rauspolieren. Das ist Lack auf Wasserbasis und den darf man nicht sofort polieren. Das müssen wir dann ein andern mal mal machen"

    Anwort meines Lackierers dazu: Der Farblack ist auf Wasserbasis, der Klarlack oben drüber ist Lösungsmittellack. Den kann man direkt nach der Trockenkammer sauber polieren.

    Komischerweise haben die ja auch schon teilweise poliert

    Auf meine Frage "Welche Farbe hat denn die Innenverkleidung der Heckklappe?"
    Seine Antwort: "Dunkelblau"
    Ich:"Hm? Also für mich das das ein dunkles grau. Das heißt Onyx"
    Er:"Naja, ich hab das als dunklblau gesehen, aber ich bin ja auch Farbenblind und hab schwierigkeiten mit den dunklen Farben"

    Mir rutschte dann raus: "Na dann sind wir ja froh das das Dach nun nicht dunkelblau lackiert wurde, was?"

    Wozu gibts die Codes zum nachlesen wenn man schon farbenblind ist und das auch noch weiß?

    Kurz: Ich denke der hat nicht mal danach gesucht, sonst hätte er die Farbe ja wohl gewusst.

    ******
    Hab heute Morgen dann bei Audi selber angerufen und da hat man den Kopf geschüttelt und will das ernste Gespräch mit der Werkstatt suchen. Und das pronto.

    Man kennt das Problem mit dem Rost und geht deshalb damit entsprechend gut um und macht das. Wenn dann die Werkstatt so arbeit im direkten Auftrag und Zahlung von Audi dann sind die da nicht sehr begeistert.

    2 Stunden später rappelt das Telefon und der Meister will heute noch einen Termin mit mir zwecks Vorstellung beim Werkstattleiter der plötzlich wohl doch nicht "länger nicht da" ist. Der Werkstattleiter rief dann auch noch an. Möchte sich den Mist anschauen damit er mit dem Lacker reden kann.

    Ups...

    Gleich mal los. Ich bin ja mal gespannt


    Ach ja... Laut Werkstattleiter ist der Leihgolf Vollkasko... tolle Aussage bei Übergabe das der TK mit 2000 Scheinen SB ist
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  14. #14
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Kleines Update

    Gestern beim Werkstattleiter gewesen, samt dem Meister der mich betreut. Letzterer war sehr schweigsam und der Leiter ziemlich arrogant.

    Viel Gerede, viele Ausreden, eine Entschuldigung das der Wagen absteht wie Hulle.

    Als ihm die Argumente ausgingen ging er über zum Vergleich zu anderen Stellen am Auto die auch lackiert wurde, stürzte er sich auf die Motorhaube. Bemängelte das man Spuren von Schleifer unterm Lack sieht, der Lack anfängt zu reißen usw. ... Ich meinte nur "Lackierarbeit von Audi, nicht von "meinem Lackierer" ... eben schaue ich mir die Homepage des Lackierers an der das Dach gemacht hat und was sehen meine trüben Augen dort? Der Freundliche der die Motorhaube lackierte ist auch Partner von denen. Super Eigentor. 2002 - Scirocco versaut, 2004 die Motorhaube, wie der Werkstattleiter gestern bemängelte die Motorhaube meines A4 und nun 2x das Dach vom A4. Alles der selbe Lackierer.

    Nun soll ich heute zum Lackierer fahren und mit dem sprechen Keine Ahnung, vielleicht traut sich die Werkstatt das nimmer? Wenn der taub ist, ist eh Audi wieder mein Ansprechpartner.

    Zu guter letzt meinte der Werkstattleiter das er von mir öfters "mein Lackierer" höre. Ob das nen Freund sei, der hätte ja wohl gleich die Mängel für mich am Dach beheben können Das fand ich schon dreist hoch zehn. "Mein Lackierer" weil das der Lackierer meines Vertrauens ist. Kein Freund oder so. Das hab ich dem netten Herrn mal gesagt und dazu "der macht das gern für Sie... möchte dann aber für seine Arbeit auch von IHNEN bezahlt werden". Da war das Thema dann auch schnell durch.

    Heute Mittag nun in das "Lackierzentrum"... wieder 30km/Strecke durch die Landschaft eiern weil die es nicht geregelt bekommen.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  15. #15
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    [Endlich ein Ende] 8D/B5: Rost am Dach. Was tun???

    Tag zusammen

    Vermutlich ist endlich das letzte Kapitel geschrieben worden... nach dem ich dann Ende Juni 2008 (!) noch in der Lackiererei des Audi Autohauses war und dort man recht trocken ans Thema ran ging a la "ist halt so"... dann schliff man rund 50 Staubeinschlüsse flach um festzustellen das der Lack nun richtig mistig wurde polierte man alles einmal fix mit Hochglanz auf und meinte ich solle das doch mit dem Autohaus klären.

    Dort wollte man sich dann bei mir melden... leider sagte man mir ja nicht wann. Nach kurzer Zeit war die Politur "weg" und das Dach sah richtig toll aus. Im Dezember sah ich dann das der Lack sich wieder löste. An den Rinnen wo die Leisten drin sitzen. Dicke "Bugwelle" um die Antenne rum wo der Lack sich verschob und überall blinde stellen. Die ganzen Stellen wo nachgeschliffen wurde sah man nun auch. Das Autohaus hat sich auch in Sachen demolierte Innenverkleidung nicht gemeldet.

    Also mit der Audi Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt. Hier kannte man das Thema ja nun schon und es ging eine Eskalationsstufe nach oben. Kurz drauf rief mich dann der Chef des Autohauses an... ups... aber es nahm alles den schon bekannten Lauf... man redet und danach schweigt das Autohaus wieder. Also im Januar dann wieder Audi Kundenservice kontaktiert und gefragt ob sie denn bitte noch mal den Chef anstubsen könnte, da er erneut in Schweigen verfallen, für mich nicht erreichbar ist und mit der Lack nun schön abgeht. Nach Erörterung hat Audi dann angemerkt das es sicherlich sinnvoll ist wenn das Dach von einem anderen Lackierer (z.B. der meines Vertrauens) dann mal komplett neu und gescheit gemacht wird.

    Der Chef vom Audihaus meldete sich bei mir und nach kurzem Gespräch sollte ich ihm entsprechende Kostenvoranschläge meines Lackierers reinreichen. 24 Stunden später hatte er sie und... verfiel in Schweigen nach dem er meinte das die Innenverkleidung nun auch da sei.

    Vor Ostern dann mal nachgefragt bei ihm... Der Lackierer sei krank...ja und? Nach Ostern machen wir das dann alles, so seine Aussage. 4 Wochen nach Ostern hab ich dann mal angemerkt das Ostern doch schon wieder ein wenig her sei und ich nun langsam aber nach fast einem Jahr die Geduld verliere und das echt nun meinem Anwalt hingebe, da ich das ewige Schweigenwirklich satt habe. Antwort per Mail: Machen Sie einen Termin bei ihrem Lackierer. Ups...

    Letzte Woche Montag den Wagen beim Audihaus abgegeben, Dienstag stand er bei meinem Lackierer... Freitag war er nicht wie geplant fertig da er mehr Arbeit als erwartet machte. Der ganze Lack musste runter da sich Schicht für Schicht abziehen ließ. So was hatte er lange nicht gesehen. Unter den Leisten am Dach lag der Lack in Schnipsel drin. Unter dem lack war alles verschliffen... also drückte mir der Lackierer nen Schlüssel in die Hand... "steht draußen... ist einer meiner Wagen"... War dann ein 320d Kombi mit Vollausstattung und sagen wir... satt auf der Strasse liegend. Kosten? Nüscht...

    Nebenbei sollte er noch meine Motorhaube machen. Seitenkante links rostete von innen. Die hatte der selbe Lackierer mal lackiert und ... naja...

    Mittwoch gabs meinen Audi wieder. Das Dach ist glatt, keine Welle, keine Pickel, keine Krater, usw. So wie man sich das vorstellt eben. So wie das auch normalerweise ausschaut.

    Motorhaube ist entrostet und der Wagen rundum alle Minimacken ausgetupft. Die Ecke vorne links hat er per Spotrepair eben mitgemacht. Da hatte meine Freundin die Wand geschrubbt. Der Wagen war außen und innen gereinigt und der BMW von mir wieder vollgetankt zurückt (was ihn dann überraschte).

    Rechnung fürs Dach geht an das Audi Autohaus... Rechnung Motorhaube und Ecke vorne und das Austupfen rundum... nix. Musste ja lang genug warten. Waren auch keine wilden Sachen da er nicht die ganze Haube sondern nur die nicht sichtbare Kante machen musste. Und... Haube hoch und... keine Lackierkanten oder so. Schaut alles aus einem Guss aus.

    Am Dach, an der ehemaligen Rostkante hat er auch nachgearbeitet. Die fing wieder an zu blühen da sie nicht vollständig bereinigt war.

    Gestern hab ich dann den Wagen (natürlich nicht das Dach) poliert damit mal alles gleich ausschaut... hach... herrlich. Selbst die Donauwellen um die Antenne rum sind alle weg.

    Montag oder Dienstag will sich der chef vom Autohaus zusammen mit seinem Lackierer das Dach ansehen... na denn... können sie mal sehen das eine "Reparaturlackierung" auch gescheit aussehen kann.

    Und... natürlich ist die zerdepperte Innenverkleidung noch immer nicht getauscht und das Umweltplakettchen das rein sollte auch nicht drin. Irgendwie... selbst wenn da der Chef was sagt heißt es noch lange nicht das es gemacht wird.

    Na, das werden wir auch noch klären, das Plakettchen hol ich mir eben in meiner Werkstatt hier ums Eck und dann... endlich fertig und der Sommer kann kommen. Endlich wieder rostfrei und aus dem Ei gepellt.

    Nach fast 1,5 Jahren haben wie hier endlich ein Ende. Aber auch nur durch den Einsatz des Audi Kundenservice. Der ist klasse.

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •