Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Hiho,

    ich überlege, ob ich bei meinem Audi auch wieder die Bremssättel lackieren soll, weil ich für den Sommer nun vernünftige Felgen gefunden habe. Da ich aber die Woche knapp 1000 km mit meinem Diesel fahre, frage ich mich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn ich mal 1-2 Wochen bei trockenem Wetter fahre, sind die vorderen Felgen meist völlig schwarz mit Dreck und Bremsstaub voll. Die Felgen lassen sich leicht durch eine 0815 Wäsche wieder aufpolieren, aber ein lackierter BRemssattel bleibt gerne mal dunkler oder der Lack platzt bei ständigem putzen ab.

    Was meint ihr, lohnt es sich ? Würde die Aktion zusammen mit dem Wechsel auf SR vornehmen.
    mfg Draco

  2. #2

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Hammerit ........... hält ewig und platzt nicht ab.
    Wenn du die Sättel schwarz lackierst hast du kein Prob mit dem Bremsstaub

  3. #3

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    mit deinem Farbvorschlag hast du recht, allerdings brauch ich sie dann nicht mehr lackieren. Ich dachte an rot, passend zu den Heckleuchten an meinem schwarzen Auto.
    mfg Draco

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    in rot würde es (zumindest an einem B5) so aussehen

    Habe auch Hammerite genommen, das hielt bis zum Verkauf richtig gut.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0958.jpg  
    Gruß Ingo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Wielange hast den Hammeritlack schon dran am Auto?

    Hab damals richtigen Bremssattellack von FoliaTec glaub ich genommen. Schön sauber gemacht und 2mal gut gestrichen. Hat nach 5Jahren immer noch gehalten.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Isenbüttel
    Registriert seit
    20.09.2006

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Hatte den Lack ca. 1 1/2 Jahre drauf.
    Aber ich glaube der einzige Unterschied an den beiden "Lack-Arten" ist einzig der Preis,
    bei dem Hammerite halt ein wenig günstiger ist.
    Gruß Ingo

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Zitat Zitat von B5Driver
    Hatte den Lack ca. 1 1/2 Jahre drauf.
    Aber ich glaube der einzige Unterschied an den beiden "Lack-Arten" ist einzig der Preis,
    bei dem Hammerite halt ein wenig günstiger ist.

    Hi

    Hamerite gibt aber nur eine Temperaturbeständigkeit von 80 Grad für den Lack an.
    Das Zeug von Folitaec hat bei mir damals bestens gehalten, allerdings hatte ich schwarz damit der Dreck nicht so auffällt.
    Wichtig ist halt die Vorbereitung des Sattels, der gründlich sauber gemacht werden sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Moin,

    ich hab mich ebenfalls für das Set von Foliatec entschieden.

    Hab erst den Sattel mit ner Drahtbürste so gut es ging gereinigt, dann mit dem beiliegenden Bremsenreinigerspray das Fett abgewischt und dann den Lack in 2 Schichten auf die Bremse aufgetragen. Dann den Wagen 12-24h stehen lassen und es hält wirklich gut.

    Ich fahre sehr viel AB und dementsprechend viel Bremsstaub setzt sich ab und ich muss kräftig reinigen, aber der Lack ist auch nach etlichen Km noch drauf.

  9. #9

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    wirken lackierte Serienbremssättel vielleicht sogar etwas lächerlich?
    mfg Draco

  10. #10

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    wirken lackierte Serienbremssättel vielleicht sogar etwas lächerlich?
    Das ist so wie bei allem anderen auch --> Geschmackssache

    Aber spätestens in ein paar Monaten/Jahren, wenn die Sättel nicht mehr schön silber sonder rostig rot aussehen, wirst du dir überlegen, sie zu lackieren...

    Wenn du es nicht so auffällig machen willst, dann lackier sie doch einfach schwarz.

    Mfg
    Nils

  11. #11

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    habt ihr fotos von silbernen bremssätteln?
    mfg Draco

  12. #12

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    habt ihr fotos von silbernen bremssätteln?
    Also soviel ich weiß, sind alle serienmäßigen Bremssättel (Ausnahme: S- und RS-Modelle und R8) von natur aus silbern...

    Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren...


    P.S.: Nicht erschrecken, wenn das auf dem Bild kein Audi is...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kelleners-felge.jpg  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    aus welchen material sind eigentlich die sättel? meine sind nach einen jahr immer noch silbern und wie die rostigrot werden sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen?

    aus welchen mat sind sie?
    wie sind sie lackiert oder beschichtet?

    weiss das einer?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  14. #14

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Bei mir gibts am WE Foliatec rossorot. Wohl der Klassiker am schwarzen Wagen.

  15. #15

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Bei mir gibts am WE Foliatec rossorot. Wohl der Klassiker am schwarzen Wagen.
    Ach nee...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7677c0a1cf22066f86deea1f53250ce6.jpg  

  16. #16
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Zitat Zitat von t-quattro
    aus welchen material sind eigentlich die sättel? meine sind nach einen jahr immer noch silbern und wie die rostigrot werden sollen kann ich mir nicht so recht vorstellen?

    aus welchen mat sind sie?
    wie sind sie lackiert oder beschichtet?

    weiss das einer?
    die sind gegossen, genaue zusammensetzung kann ich net sagen, und danach galvanisiert deswegen bleiben se auch ne zeit lang silbern.
    das hält durch die witterungs und temperatureinflüsse aber net ewig und dann kommt das rostigrote!


    PS: habe meine mit de Lackierpistole gemacht,war zwar alles wegm Umbau ausgebaut habe ich aber schon 3 mal im eingebauten zustand bei anderen autos mit der airbrushpistole(0,5er Düse) gemacht, da reicht die dose foliatec Bremssattellack für zwei autos
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von potty
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    MH
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    ich hab auch den von foliatec benutzt. racing gelb sind meine geworden. ich hatte eigentlich überhaupt keine probleme mit dem bremsstaub, natürlich werden sie dreckig wenn man länger fährt, nur wenn man den wagen dann wäscht und mal mit ner alten zahnbürste richtig drüber geht, wirken sie auch wieder ordentlich. das problem welches sich mir aufgetan hat, waren die winterreifen, die haben kleine speichen und machen es fast unmöglich die bremssättel zu reinigen. jetzt sind die sommerreifen wieder drauf und die bremssättel haben an der ein oder anderen stelle kleine eingebrannte "staubkörner" kann man den lack mit ner drahtbürste runtermachen und einfach wieder neu lackieren oder drüberlacken?
    Bilder gibts in meine Profilalbum!!!

  18. #18

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Zitat Zitat von Draco
    wirken lackierte Serienbremssättel vielleicht sogar etwas lächerlich?
    jaein ist natürlich geschmacksache! Aber wenn ich einen 316 Compact hinten mit lackierter Trommelbremse sehe, könnte ich schon lachen. Ansonsten finde ich bei Scheibenbremsen ist des völlig OK, Die Farbe sollte halt gut gewählt werden, wenn ein Auto eher Standart ist dann sollte man Silber oder Schwarz nehmen. Ich persönlich lacke alle Bremssättel meiner Autos da diese dadurch Sauberer bleiben und des Zeug doch recht lange hält

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Habe auch schwarzen Hamerit Lack oben, solange ich keine große Bremse nachrüste, muss ich nicht auch auf meine Serienbremse aufmerksam machen
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006

    Re: 8E/B7: Bremssattellack beim TDI?

    Ich habe schon immer mit FoliaTec lackiert und kann nix negatives sagen. Ich kenne viele die mit billigem Bremsenlack lackiert haben, und dann sieht der Lack nach kurzer Zeit so matt und schlecht aus. Meine FoliaTec Bremsen haben immer bis zum Schluss geglänzt

    Das einzige was ich jetzt mit Hammerit gemacht habe ist der Rand meiner sehr "rostanfälligen" Zimmermann Scheiben. Den habe ich mit Hammerit schwarz matt gemacht.

    Finde ich eigentlich nicht schlecht. Allerdings sollte ich vielleicht mal ein Bild meiner "Harlekin Bremse" einstellen......schwarze Scheiben, rote Sättel und grüne Beläge

    MFG Cris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •